Alexa erkennt oft falsch

Checker1992

Banned
Ich habe ein Hue Bloom das ich über Alexa steuere.
Genannt habe ich das ganze "Bloom" in Alexa

Jetzt kommt es leider ziemlich oft vor, dass ich sage "Alexa schalte Bloom aus" und Alexa mir antwortet: "Ich habe kein Gerät mit dem Namen Blume" gefunden.

Das ganz ist nervig. Vor allem spricht man bei Bloom ja ganz deutlich das "e" am Schluss nicht mit aus.

Da ich jetzt kein Gerät mit dem Namen "Blume" habe, wäre es gut, wenn Alexa auch "Bloom" schaltet, wenn es "Blume" versteht.
Kann ich das irgendwie managen, dass egal ob Alexa "Bloom" oder "Blume" versteht immer das eine Gerät geschalten wird?

Also sprich, 2 Namen für das Phillips Hue vergeben?

mit englischen Namen hat es bei mir nie funktioniert. Einfach einen deutschen vergeben und fertig 😉

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Nenne deine Philips Hue einfach Phillipp und sage dann "Alexa schalte Philipp" aus. :utenforcer: :daumen:

Du könntest es auch einfach "Blume" nennen und schauen ob Alexa dann auf beides hört.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Alexa tut sich generell schwer mit vergebenen Namen, gerade wenn man verschiedene Gruppen erstellt hat, von denen zwei das gleiche Wort enthalten, z.B. "Wohnzimmer Tisch" und "Wohnzimmer". Das funktioniert leider sehr schlecht. Auch bin ich von Alexa im Vergleich zu Google sehr entäuscht, da sie "logische" Befehle nicht annimmt, auch bei der Musiksteuerung.

Nenne es “Blum” oder spreche es deutsch aus. Mit englischen Begriffen haben Spracherkennungen ihre Probleme.

Naja Alexa hört Deutsch + English gleichzeitig in einem Satz und korrigiert English halt nach Deutsch ...

Blume ist da wohl das nächste was passt.

Oder benenne das Ding einfach als das, was es ist. Ein Tischlampe oder eine "Dekolampe" auf im Regal...

Wenn ich als Deutsch konfigurierte Alexa Bloom (also Blum) hören würde, verstünde ich wohl auch eher Blume als das ich checke, dass mein Besitzer gerade mit mir Englisch spricht. Anglizismen ftl.

Ich hab sowas öfters "Alexa PC an" dann kommt als Antwort "Meintest du Fernseher" dann sagst du "Nein" dann kommt "Ich hab kein Gerät mit dem Namen Stehlampe gefunden"

Zu deiner Eigentlichen frage, ja du kannst ein Szenatio mit Blume AN und Blume AUS erstellen das dann deinen Boom an und aus macht.

Ihr habt mich schon auf den richtigen Weg gebracht.
Ich werd wohl einfach eine Routine oder so erstellen, die ich dann Blume nenne.

Dann kann sich Alexa aussuchen, was sie gerade verstehen will. Geschalten wird dann ja immer das gleiche.

Zurück
Oben