Alienware AW3821DW

Wenn die paar Individuen den Monitor im Großen und Ganzen objektiv beurteilen, dann ist es nicht stark subjektiv. Wenn das Panel voller Farbstiche blüht und sehr starke Defizite bei der Ausleuchtung hat und einige sagen der Monitor sei so toll dann ist es stark subjektiv. Und dass ist das was ich an den Aussagen einiger bemängele. Ich beschäftige mich nicht den ganzen Winter lang mit Rücksendungen. Einige Versuche haben mir beim AW3821DW gezeigt wie der einzuordnen ist und ob sich eine Lotterie lohnt. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sie sich nicht lohnt, weil ich aufgrund der schlechten Panel, nicht mal dazu gekommen bin die anderen auf reddit erwähnten Bugs längerfristig zu untersuchen. Wenn die einem auch noch in die Parade grätschen, dann hat sich die Panellotterie und Netzteil/Lüfterlotterie erst recht nicht gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
DSR schrieb:
Wenn die paar Individuen den Monitor im Großen und Ganzen objektiv beurteilen, dann ist es nicht stark subjektiv. Wenn das Panel voller Farbstiche blüht und sehr starke Defizite bei der Ausleuchtung hat und einige sagen der Monitor sei so toll dann ist es stark subjektiv. Und dass ist das was ich an den Aussagen einiger bemängele. Ich beschäftige mich nicht den ganzen Winter lang mit Rücksendungen. Einige Versuche haben mir beim AW3821DW gezeigt wie der einzuordnen ist und ob sich eine Lotterie lohnt. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sie sich nicht lohnt, weil ich aufgrund der schlechten Panel, nicht mal dazu gekommen bin die anderen auf reddit erwähnten Bugs längerfristig zu untersuchen. Wenn die einem auch noch in die Parade grätschen, dann hat sich die Panellotterie und Netzteil/Lüfterlotterie erst recht nicht gelohnt.
Merkst du nicht das man sich hier im Kreis dreht?
Könnte diese Diskussion jetzt nicht mal enden?
Ich habe den Monitor nicht mehr, würde das Thema aber gerne noch weiter verfolgen, aber unter diesen Umständen ist das sinnlos.
Bin dann auch raus hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroDay, gizz und Maviapril2
Merkt ihr nicht das der Typ entweder nur trollt oder ein ernsthaften, psychischen Schaden / ein extremen Geltungsdrang hat? Ihm gefällt der Monitor nicht, tummelt sich aber trotzdem noch durchgehend hier im Thread und wiederholt Gebetsmühlenartig seine Ansichten. Fast ein bisschen wie die Zeugen Jehovas, die auch immer wieder an jede Tür klopfen. Jeder normale Mensch hätte den Thread schon lang verlassen oder wäre stiller Mitleser, wenn er für sich final entschieden hätte, den Monitor nicht zu kaufen. Für mich ist das ein ganz armes Würstchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroDay, Holymaster, Maviapril2 und 4 andere
... ich habe doch direkt geschrieben, man sollte ihn bannen 🙈😅

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroDay, Maviapril2 und gizz
Hat jemand das Problem mit dem Standby zwischen Windows und der Software hinbekommen?
Wenn ich Software nutze, reagiert der Monitor gar nicht; lediglich wenn diese deinstalliert ist.

Speedy55 wie wärs mal etwas zum Thema beizutragen und nicht nur andere die das tun zu haten :rolleyes:. Das gilt übrigens auch für diverse andere Personen im Thread.

Ich habe mir gerade mal das Review vom AW3821DW auf rtings angeschaut und muss sagen, meine Eindrücke sind recht ähnlich.

https://i.rtings.com/images/reviews...821dw/alienware-aw3821dw-tables-max-large.jpg

Der Overshoot liegt bei über 10 % und ist sehr deutlich sichtbar.

Contrast ratio
Native Contrast
883 : 1
Contrast With Local Dimming
870 : 1

Local Dimming bewirkt wie befürchtet keine Kontrastverbesserung. Das Feature hat aufgrund der riesigen Zonen auch nur 2,5 von 10 Punkten bekommen. Die Zonen bestehen nur aus 12 vertikalen Linien. HDR ist bei dem Monitor leider komplett zu vernachlässigen.

Ich frage mich warum rtings dieser Greyuniformity eine 8,9 gegeben hat:

https://i.rtings.com/images/reviews/monitor/dell/alienware-aw3821dw/alienware-aw3821dw-dse-large.jpg

Die sieht grausam aus :).

Zuletzt bearbeitet:
speedy55 schrieb:
Hat jemand das Problem mit dem Standby zwischen Windows und der Software hinbekommen?
Wenn ich Software nutze, reagiert der Monitor gar nicht; lediglich wenn diese deinstalliert ist.
wieso willst du das über die software regeln?

... naja: Über die Software kann man schon u.a. das Ambilight einstellen, ...
Und wenn die Software läuft, dann funktioniert irgendwie die Profile nicht so ganz mit dem Standby.

Und Asus ... deine Beiträge kannst dir mittlerweile auch schenken. Die interessiert hier kein Schwein mehr. Wir wissen, dass du den Monitor (und auch alle anderen Monitore) scheiße findest.
Du bist eigentlich DER GRUND, warum hier niemand mehr was schreibt. Egal WAS wir schreiben ... du musst uns ja alle mit deinem möchtegern Wissen korrigieren oder uns DEINE Meinung aufzwängen (du solltest dir mal Gedanken machen, warum alle deine vorherigen Nicks gebannt wurden! ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Mensch DSR (Asus) geh mal runter vom Gas, sonst ist der x-te Account wieder beim Teufel.
Du hast so ruhig und besonnen angefangen und jetzt verfällst du wieder in alte Strukturen.
Ich persönlich werde mir ab März den Monitor noch ein oder zweimal gönnen, mal schaun.
Aktuell habe ich einen 38GN950, der gut läuft.

Ich würde den 38GN950 nicht gegen den AW3821DW eintauschen. Den Fehler habe ich begangen und habe mir wieder einen 38GN950 gekauft. Gucke dir nur mal die Werte auf rtings an. Der Dell hat massiv mehr Overshoot und ist nur 1-2 ms dadurch schneller. Ich werde schauen was der X34GS so macht und dann werde ich ggf. noch einen 240 Hz 1440p Monitor für schnelle Shooter suchen und dann wars das für mich bis zum Miniled Release.

Übrigens ist das mein erster Account hier. Keine Ahnung welche Geister ihr jagt. Bei mir seit ihr an der falschen Adresse ;).

Ich dachte das LG Panel ist deiner nicht würdig, jetzt also doch?😂

Es ist das kleinere Übel. Der Monitor kostet auch schlappe 420 Euro (gemessen am Comsternpreis vor der Preiserhöhung auf 1650 Euro) weniger und bei Amazon bekommt man bei Defekt jederzeit einen neuen Monitor oder Geld zurück. Auch sind mindestens 10 % Rabatt wegen jedweder Einschränkung möglich. Also wird der Monitor effektiv mindestens bei 520 Euro weniger landen. Bei Comstern bezahlst du sowie so mehr und dann noch weit über zu erwartendem Dellshoppreis der bei einer Salesaktion inkl. Shoop bei um die 1000 Euro liegt.
Also hast du für die Geilheit ein Gerät sofort haben zu wollen schon mal mindestens 600 Euro Verlust für einen anschließenden Gebrauchtverkauf auch schon nach 6 Monaten, wenn man dann z.B. auf Miniled wie auch hier einige wechseln will.

Hinzu kommt noch das Theater mit dem Dellsupport und sowie so dem Risiko vergammelte refurbished Geräte nach Monaten - Jahren der Nutzung zu erhalten. Denn dann sind genug dieser Exemplare für den Austausch durch Dell verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch reine Spekulation, zudem wird da so schnell kein Sale kommen.

Zum 38GN wo bitte hast du den bekommen, der ist seit Wochen ausverkauft, bei Amazon nicht mal mehr gelistet, habe den nämlich selber im Auge gehabt aber das Design gefällt mir nicht. Außerdem kostet der auch seine 1400€.

Es kommt bei Dell regelmäßing ein Sale mit 10 - 15 % Rabatt + 10 % Rabatt bei Einleitung einer Rückgabe aus welchen Gründen auch immer + regelmäßige Shoopaktionen mit 50 Euro Shoopgutschein + 4 % Rabatt.

Deshalb gabs damals den AW3420DW für teilweise unter 800 Euro.

Den 38GN950 habe ich aus dem Warehouse (wie neu) für knappe 1000 Euro gezogen. Komischerweise hat der sogar ein leicht besseres Panel als mein alter 38GN950. der am rechten Rand und unten eine deutlich ausgeprägtere Nikotinwolke hatte. Die Krönung bezüglich der Nikotinverschleierung war ja mein zweiter AW3821DW. Den konnte man direkt rauswerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
DSR schrieb:
Es kommt bei Dell regelmäßing ein Sale mit 10 - 15 % Rabatt + 10 % Rabatt bei Einleitung einer Rückgabe aus welchen Gründen auch immer + regelmäßige Shoopaktionen mit 50 Euro Shoopgutschein + 4 % Rabatt.

Deshalb gabs damals den AW3420DW für teilweise unter 800 Euro.

Den 38GN950 habe ich aus dem Warehouse (wie neu) für knappe 1000 Euro gezogen. Komischerweise hat der sogar ein leicht besseres Panel als mein alter 38GN950. der am rechten Rand und unten eine deutlich ausgeprägtere Nikotinwolke hatte. Die Krönung bezüglich der Nikotinverschleierung war ja mein zweiter AW3821DW. Den konnte man direkt rauswerfen.

...er rafft es nicht;) div. Händler haben eine gemeinsame Blacklist von Kunden die nichts kaufen sondern nur ihren Fetisch ausleben und auf der stehst Du ganz oben, daher bekommst Du die Ware die Du verdienst....

• Gefällt mir
Reaktionen: gizz
@Holymaster
Das ist doch Unsinn
Da hätten die viel zu tun ständig diese Listen zu kontrollieren
Wenn es so wäre, würden die bestimmte Kunden einfach nicht bedienen
Das würde Zeit und Ärger sparen

Dann müssten fast alle Monitorkunden auf einer Blacklist stehen. Denn Staubeinschlüsse, viel Backlighbleed, Spulenfiepen, Lüftergeräusche, Pixelfehler und heftige Farbstiche führen bei den meisten Kunden zu einer Retoure. Wenn man mit den qualitätschwachen Produkten keinen Gewinn mehr machen könnte, würde diese gar nicht mehr angeboten. Der Einkaufspreis wird also dementsprechend gering sein, dass man an irgendjemanden die B-Ware zu einem geringen Preis auch ohne Verlust noch los werden wird.

musikos lass Holymaster weiter fabulieren und der Meinung sein der Händler würde hellseherische Fähigkeiten besitzen und Leuten die mal widerrufen haben gerade die fehlerbehafteten Monitore in versiegelter Form zusenden :jumpin:.

Ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht daran erinnern einen Monitor wegen Nichtgefallens zurückgesendet zu haben. Es gab immer trifftige Gründe. Ich hatte ein fehlerfreies G9 und 2 G7 Panel. Jedoch haben die Monitore immer sehr laut gefiept und der G9 hat zusätzlich permanent laut geknistert und geknackt. Deshalb musste ich die zurücksenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben