Alienware AW3821DW

Komisch, hab nie einen WHD für 750 gefunden… und hatte den quasi täglich aufm Schirm. 🤨

Bildschirmfoto 2021-10-19 um 07.16.34.png
Hab noch nen 2ten auch gekauft. Ab zum Augenarzt Aldeen1982 :), ok 38,48€ hab ich unterschlagen. Hoffe ich habe ausreichend Beweise für die investigativen Forum Nutzer gebracht :O

Zuletzt bearbeitet:
horn 29 schrieb:
Wo über Amazon gekauft
Ja im September waren auf Warehouse Deals -30%, hatte sicherheitshalber 2 Bestellt. Beide OVP ohne sichtbare Fehler, 0 Tote (Sub)Pixel. 2 Jahre Amazon Rückgaberecht bei voller Erstattung und beide zusätzlich noch Dell Garantie bis Mai / Juli 2024

Dambala schrieb:
Anhang anzeigen 1135502
Hab noch nen 2ten auch gekauft. Ab zum Augenarzt Aldeen1982 :), ok 38,48€ hab ich unterschlagen. Hoffe ich habe ausreichend Beweise für die investigativen Forum Nutzer gebracht :O

Das mit den 30% hast du zuerst nicht erwähnt. Also war er nie auf 780. Nur der Rabatt auf die WHD hat den Preis dann ausgemacht. Meine Augen funktionieren also einwandfrei. Aber danke für den Tipp. 😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
Steht sogar bei meinen ersten Post wo du drauf Geantwortet hast, auch das mit -30%
Ps.: Bei meinen Abo ist dein Original Post von dir, danke das du das in eine etwas verträglichere Form gebracht hast 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
Kein Thema 🤩
Ergänzung ()

Dambala schrieb:
750€, M0B102 und im Mai ist er gebaut worden.
Also das ist übrigens das einzige was dran steht. Nix von 30%. Zumindest nichts was ich erkennen kann. 🤘😅

Seite 78, aber ich denk wir können jetzt aufhören das Thema hier breitzutreten. Hab eh schon fast alles doppelt geschrieben

Dambala schrieb:
Seite 78, aber ich denk wir können jetzt aufhören das Thema hier breitzutreten. Hab eh schon fast alles doppelt geschrieben
Ja, aber eben nicht dort, wo ich zitiert habe. 😎

Man hört den Lüfter vom AW3821DW übrigens doch. Seit der Umrüstung auf ein im Idle leiseres (fast lautloses) Intel System ist der AW3821DW das lauteste im Zimmer. Kein Scherz.

Der Monitor ist dauerhaft so laut wie ein Minipc @ low rpm. Man hört ein ganz subtiles, minimales Lüfterrauschen.

Die meisten werden es nicht gehört haben weil ihre Systeme lauter sind. Lautlos ist er also nicht. Das Geräusch kommt von der linken Seite, von vorne.

Es ist also "besser" man hat einen lauten PC im Zimmer, am besten in der Nähe vom Monitor. Dann fällt einem der AW nicht mehr auf :D. Mir ist der Lüfter vom AW3821DW deswegen fast 1 Jahr nicht aufgefallen.

Am liebsten würde ich alle Monitore mit Lüfter entgültig verbannen, nicht nur wegen der Geräuschentwicklung sondern auch weil der Lüfter kaputt gehen könnte oder das Lager verschleißt und er dann rattert, dann hilft nur öffnen und Ersatzlüfter aus China besorgen oder refurbished Lotterie über Dell eingehen .

Ich habe alles ausprobiert. Es gibt nichts besseres. G9 Neo voller Bugs (insbesondere Faldgrid (horizontale Linien) mit gelblichem Dirtyscreeneffect "garniert" ist das schlimmste) und hat nicht mal 1 Tag gehalten (danach immer wiederkehrender Blackscreen, ca. 3 Minuten nach Start, kein Einzelfall, habe einige Fälle gefunden, Rückflashen der Firmware bringt auch nichts) . Außerdem hatte er sowie so Spulenfiepen und Poppingsound (zumindestens ca. 30 Minuten nach dem Anschalten). Beides war auch nicht viel weniger nervig das Lüftergeräusch des AW3821DW.

VA ohne Fald durfte ich vor ein paar Tagen "genießen". Habe die neuste Revision vom G7 (2021) Modell für schnelle Shooter getestet. Die Weißuniformität ist grausam. Eine 2/3tel des Bildes deutlich dunkler.
Und Graustufen sehen total merkwürdig aus. Bei IPS ist es eine relativ,dunkle, homogene Fläche. Beim G7 ist es total fleckig und merkwürdig aufgehellt. Wie als wenn ultra starker IPS Glow vorhanden wäre.
Hatte so lange keinen VA mit Edge Led mehr. Konnte ich mich gar nicht mehr genau dran erinnern :D. Obwohl der FI43U sah auch so aus :D. Fällt mir gerade ein.

Der PG32UQX ist noch um ein vielfaches lauter als der AW. Richtig penetrant.

Der AW3821DW kann nichts besonderes, das SDR Bild ist brauchbar.

Was bleibt als lüfterlose Alternative? Auf den LG 38GN950 wieder zurück. Hatte auch Coilwhine. War aber leiser als der AW3821DW. Jedoch kein natives G-Sync. Heißt also wieder kein so geschmeidiges Bewegtbild.

Panel war leider immer mit dunkle großflächiger, gräulicher Vignette und Gelb- und Rotstich. Mein AW3821DW hat nur minimale Verfärbungen auf Weiß. Kein Vergleich zu den 38GN950 die ich hatte.

Auf die Panellotterie hätte ich keine Lust mehr. Und LG ist immer so eine Sache mit der Haltbarkeit und nur 2 Jahre Bringin Garantie.

Auch wenn der AW3821DW nicht perfekt ist, aktuell hat man leider keine Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre meinen nicht, selbst wenn ich mein Ohr oben an der Öffnung halte und ich bin sehr empfindlich was Lautstärke im PC Bereich angeht. ^^

Ich rede vom 38er, ist ja auch der Thread hier, außerdem steht der in meiner Signatur. 😂

Ich meine auch, dass ich den Lüfter anfangs nicht gehört habe. Nur eine Art Spulenfiepen. Jedoch habe ich ein deutlich lauteres System zu Anfang gehabt.

Du musst du den AW3821DW mit einem Silent System oder ohne System also nur mit angeschaltetem Monitor testen. Der Lüfter (obs nur einer ist, keine Ahnung) geht sofort an wenn der Monitor startet. Auf der linke Seite von vorne betrachtet hört man ihn sehr deutlich. Kann natürlich sein, dass der Monitor erst mit der Zeit lautere Lüftergeräusche macht. So lange war mein Monitor gar nicht in Betrieb. Seit Januar 2021, maximal ein paar Monate. Habe zwischendurch eher andere Monitore genutzt.

Ist schon irgendwie ärgerlich. Nur was will man machen? Noch mal G9 Neo Lotto? Irgendwie auch keinen Bock mehr drauf. Kostet etliche Versuche um einen ohne Pixelfehler und Staub zu erwischen und dann ist er schnell im Eimer. Wie der letzte.

Der AW38321DW hat auch mehrere Versuche gekostet. Ist leider das Vignettenpanel. Von dem gibt es anscheinend nur wenige ohne Probleme.

Ich würde gerne mal im Servicemenü nachschauen, wie es mit der Lüfterdrehzahl und Temparatur des Chips auf dem G-Sync Modul aussieht. Habe keine Ahnung wie man da rein kommt.

Hier sieht man den Monitor von Innen.

Der Lüfter ist mittig. Vielleicht wird das Geräusch auch nur nach rechts reflektiert.

Edit:

Wenn ich oben an den Schlitzen höre kommt es doch von vorne gesehen, von rechts. Is so ein hochfrequentes Fiepen.

Ich scheue mich echt den Monitor zu verkaufen, selbst wenn ich ein Ersatz finden würde. Weil der ist aktuell bei 999 Euro neu. Natürlich kein sehr gutes Exemplar, vom Panel her, wie meins. Aber ihr wisst ja wie das mit den Käufern ist. Hauptsache billig, gute Eigenschaften nur gratis. Ich glaube ich stelle den im Fall der Fälle wo anders hin und das wars. Öffnen will ich den nicht. Weil die Clips können auch mit dem "richtigen" Werkzeug (Öffnungshebel) abbrechen. Und dann geht das Gehäuse nicht mehr zu. Außerdem bräuchte man erst mal einen passenden Lüfter mit den Bohrlöchern und dann muss man das Kabel anschließen. Wenn die Stecker nicht genormt sind bzw. man keinen geeigneten findet dann muss man das Kabel vom alten Lüfter durchknipsen und neu verbinden. Mehr als 2 Jahre verbleibende Garantie futsch. Alles andere als toll.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falls das hier nicht der richtige Platz ist, aber nutze auch den AW3821DW als Hauptmonitor und suche einen zweiten passenden Monitor den ich im Portrait-Modus daneben nutzen könnte. Hat hier zufällig jemand eine passende Empfehlung? Denke da an min 1440p, >120hz, IPS-Panel zw 200-300 EUR. Kann jemand etwas empfehlen? Gerade bei der Größe bin ich mir unsicher.. ob 24/25 Zoll oder doch einfach 27" oder ob 27" hochkant daneben zu hoch ist.

Wisst ihr was mich viel mehr beschäftigt, als das Lüftergeräusch vom AW3821DW?
Der Staub der vom Lüfter in den Monitor über die Monate und Jahre gezogen wird.
Hat sich darüber auch jemand schon Gedanken gemacht, zwecks Staubfilter den man vor die Lüftungsschlitze kleben könnte oder ähnliches?

@UOIs
Zu geil, Eisvogel/asus1889 die 856268te.

Zuletzt bearbeitet:
Habe übrigens heute den AW3821DW erhalten, den ich am Black Friday bei Dell direkt gekauft habe.
Einfach Kratzer auf dem Display und Schmiererei, als wäre das Display refurbished oder sowas.

Hoffe ich mal, dass der Support mir zügig einen Austausch schickt.
Das Display selbst was Pixelfehler so betrifft, habe ich noch gar nicht untersucht.

Edit: Leuchtender Pixelfehler hat er auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Pech und da verstehe ich auch die Firmen nicht, warum sie das machen, die wenigsten werden das ja so akzeptieren.
Ich habe mal ein Zelt bekommen, womit offensichtlich vorher schon gezeltet wurde, überall Dreck, Gras etc., für wie blöd halten die einen? Und warum werden die Leute, die es in solchem Zustand zurückschicken, nicht bestraft?
Ich hatte mit meinem AW3821DW sehr viel Glück, er ist quasi perfekt, sehr homogene Ausleuchtung, keine Pixelfehler, praktisch lautlos, tadelloser Zustand.

Ja ich hoffe auch sehr, dass der nächste einwandfrei sein wird.
Ich verstehe aber gar nicht, wie das Display überhaupt so aussehen kann, von der Verpackung und wie alles eingepackt war, würde ich nicht erwarten, dass das Display gebraucht ist bzw ausgetauscht.

@addicTix
Das kann ich toppen :D Siehe Anhang.

Der neue ist da. Mal schauen, ich bilde mir leichten Rotstich links in der Ecke ein bei der Anzeige der Computerbase Seite und leichten Grünstich rechts. Aber ob das stimmt oder ob das meine sehr alten Augen sind. Schwierig.

Hmm Displaycal Messung mit perfektem Wert in der Mitte ergibt Links unten zu Rechts unten folgendes:

1638384503096.png

Das nu irgendwie ärgerlich.

Kalibriert mit HDR an Links unten und Rechts unten Vergleich. :grr:

1638392293545.png

Zugegeben in Spielen sieht man da wenig von.

Update: Positiv dürfte folgendes sein:
  • Keine Pixelfehler, weiß, schwarz, RGB.
  • Lüfter ist flüsterleise, ich höre nix. Mein Tower mit Lüftern um 30% rum ist lauter und der ist schon echt leise.
  • Das Display ist nicht gebrochen (scnr)
Bleibt für mich die Frage. Behalten und mit den Farbverläufen links rechts leben oder nicht...

Anhänge

• 20211124_181507.jpg
    20211124_181507.jpg
    729,9 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben