Man hört den Lüfter vom AW3821DW übrigens doch. Seit der Umrüstung auf ein im Idle leiseres (fast lautloses) Intel System ist der AW3821DW das lauteste im Zimmer. Kein Scherz.
Der Monitor ist dauerhaft so laut wie ein Minipc @ low rpm. Man hört ein ganz subtiles, minimales Lüfterrauschen.
Die meisten werden es nicht gehört haben weil ihre Systeme lauter sind. Lautlos ist er also nicht. Das Geräusch kommt von der linken Seite, von vorne.
Es ist also "besser" man hat einen lauten PC im Zimmer, am besten in der Nähe vom Monitor. Dann fällt einem der AW nicht mehr auf
. Mir ist der Lüfter vom AW3821DW deswegen fast 1 Jahr nicht aufgefallen.
Am liebsten würde ich alle Monitore mit Lüfter entgültig verbannen, nicht nur wegen der Geräuschentwicklung sondern auch weil der Lüfter kaputt gehen könnte oder das Lager verschleißt und er dann rattert, dann hilft nur öffnen und Ersatzlüfter aus China besorgen oder refurbished Lotterie über Dell eingehen .
Ich habe alles ausprobiert. Es gibt nichts besseres. G9 Neo voller Bugs (insbesondere Faldgrid (horizontale Linien) mit gelblichem Dirtyscreeneffect "garniert" ist das schlimmste) und hat nicht mal 1 Tag gehalten (danach immer wiederkehrender Blackscreen, ca. 3 Minuten nach Start, kein Einzelfall, habe einige Fälle gefunden, Rückflashen der Firmware bringt auch nichts) . Außerdem hatte er sowie so Spulenfiepen und Poppingsound (zumindestens ca. 30 Minuten nach dem Anschalten). Beides war auch nicht viel weniger nervig das Lüftergeräusch des AW3821DW.
VA ohne Fald durfte ich vor ein paar Tagen "genießen". Habe die neuste Revision vom G7 (2021) Modell für schnelle Shooter getestet. Die Weißuniformität ist grausam. Eine 2/3tel des Bildes deutlich dunkler.
Und Graustufen sehen total merkwürdig aus. Bei IPS ist es eine relativ,dunkle, homogene Fläche. Beim G7 ist es total fleckig und merkwürdig aufgehellt. Wie als wenn ultra starker IPS Glow vorhanden wäre.
Hatte so lange keinen VA mit Edge Led mehr. Konnte ich mich gar nicht mehr genau dran erinnern
. Obwohl der FI43U sah auch so aus
. Fällt mir gerade ein.
Der PG32UQX ist noch um ein vielfaches lauter als der AW. Richtig penetrant.
Der AW3821DW kann nichts besonderes, das SDR Bild ist brauchbar.
Was bleibt als lüfterlose Alternative? Auf den LG 38GN950 wieder zurück. Hatte auch Coilwhine. War aber leiser als der AW3821DW. Jedoch kein natives G-Sync. Heißt also wieder kein so geschmeidiges Bewegtbild.
Panel war leider immer mit dunkle großflächiger, gräulicher Vignette und Gelb- und Rotstich. Mein AW3821DW hat nur minimale Verfärbungen auf Weiß. Kein Vergleich zu den 38GN950 die ich hatte.
Auf die Panellotterie hätte ich keine Lust mehr. Und LG ist immer so eine Sache mit der Haltbarkeit und nur 2 Jahre Bringin Garantie.
Auch wenn der AW3821DW nicht perfekt ist, aktuell hat man leider keine Wahl.