Alienware AW3821DW

Hab jetzt einen neuen AW3821DW angefordert, soll auch kommen.
Wollten mir erst irgendwas andrehen von wegen dass der Monitor bevor er zu mir gesendet wird von den technischen Mitarbeitern geöffnet und auf Fehler überprüft wird.
Hab ich dankend abgelehnt, erstens weil ich mir schon vorstellen kann wie das abläuft "Monitor geht an, top das Ding kann raus" und zweitens nachher sind dann noch Kratzer und Fingerabdrücke auf dem Display weil es die Typen nicht interessiert.

Bin ich, mal wieder, gespannt was da ankommen wird.
Letzter Versuch für mich
 
Daumen sind gedrückt! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: addicTix
Moin, danke für die vielen Infos zum 3821DW. Ja, ich weiss, länger nix geschrieben, Familie und so…. Habe seit Vorgestern das Gerät direkt von Dell und voller Vorfreude musste ich einen dunklen Fleck in der Mitte feststellen. Nach 2 Stunden war er weg, nach weiteren ca. 2 wieder da und so weiter. Hatte das schonmal Jemand von Euch? Ich bin ja nicht pingelig, aber das geht ja gar nicht. Der Dell Service per Whatsap hat mir nach langem hin und her einen Austausch angeboten….. in 3 bis 4 Wochen. Dann geht er halt wieder zurück und ich muss mit meinem alten 32er leben…
 

Anhänge

  • Dell Allienware AW3821DW_20211207_131920.jpg
    Dell Allienware AW3821DW_20211207_131920.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: addicTix
Sieht für mich aus, als wäre eine der Edge LEDs kaputt bzw. geht mal nicht und dann wieder.

Edit:
Warum gabs bei dir eigentlich ein langes hin und her mit dem Dell Support, wenn du den Monitor erst seit vorgestern direkt von Dell hast?
Und warum dauert dein Austausch 3-4 Wochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
addicTix schrieb:
Sieht für mich aus, als wäre eine der Edge LEDs kaputt bzw. geht mal nicht und dann wieder.

Edit:
Warum gabs bei dir eigentlich ein langes hin und her mit dem Dell Support, wenn du den Monitor erst seit vorgestern direkt von Dell hast?
Und warum dauert dein Austausch 3-4 Wochen?
ja, das könnte eine Edge LED mit "Wackelkontakt" sein, das würde zum Fehlerbild passen.

Zum Edit: Tja, ich habe während ich hier im Homeoffice arbeite, eine einfache Möglichkeit gesucht, den zu reklamieren, da bin ich auf einen Whatsapp chat gestossen. Leider stellte sich heraus, dass die nur Service Zeiten in CT (CentralTime) hatten und 7 Stunden hinterher hingen (vermutlich in den USA), obwohl dort "Dell Technical Support - EMEA" stand..... naja, und die haben so viele Fragen gestellt zum Monitor. Welche Nummer bzw. welchen Kanal nutzt ihr denn, um bei Dell zu reklamieren?

Wenn der Dell nun ganz zurück geht, bin ich am überlegen mir den Gigabyte FV43U zu kaufen, der hat zumindest auch eine gute Höhe im Vergleich zu den ganzen UltraWideGedönsAuflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: addicTix
Also ich rufe immer bei Dell direkt an unter 06997927200
Zwar ist es manchmal etwas problematisch, weil die Mitarbeiter in der Hotline oftmals nur gebrochenes deutsch sprechen, aber es geht.
Mir ist das lieber als Emails oder so hin und her zuschicken.
Live chat gibts ja momentan leider nicht.

Der FV43U ist aber auch schon was anderes als der AW3821DW.
VA könnte schon schwierig sein.
Weiß auch nicht wer das Panel herstellt, ich würde auf AUO tippen, und das kann bezogen auf Pixelfehler, Staubeinschlüsse und dergleichen schon in die Hose gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sommerwind
Ok, danke, habe ich gerade gemacht. Austausch nur über Service Abteilung und die hatten mir einen Termin in 3-4 Wochen gegeben, also geht er wieder zurück. Morgen wird er abgeholt.

Wegen FV43U, ja ist anders. Momentan habe ich noch einen alten 32 Zoll von HP Omen mit max. 75 Hz und WQHD und er hat auch ein VA Panel. Bisher hatte ich noch nichts wesentlich negatives bemerkt, nur dass ich gerne mehr Breite hätte. Könnte evtl. einen FV43U gebraucht für 750 Euro bekommen aus August 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: addicTix
Ich habe den X38S hier.

Panel ist fast perfekt homogen, Farbstiche fast nicht erkennbar, weil sie so minimal sind, selbst bei 100 cd/cm^2. Noch nie so ein gut homogenes 37.5" Panel gesehen.

Der Lüfter ist definitv hörbar wenn man hinten horcht. Ist aber weitaus weniger störend als der AW3821DW, weil das Geräusch eher eine leises, elektrisches Bruzzeln als ein lautes Lüfterrauschen ist.

Das große Aber ist Edge LED auch mit 56 Dimmingzonen für Hdr absolut unbrauchbar und das Monitor overshootet egal bei welcher Bildwiederholfrequenz bei Overdrive normal ziemlich deutlich, bei 60 Hz sehr deutlich. Unter Overdrive Normal gibt es nur Overdrive "aus" und dann hat man Smearing beim Ufotest.
Insgesamt ist er schneller als der AW3821DW aber auf Kosten von Overshoot.

Das G-Sync Modul hat DSC. Sprich 175 Hz funktionieren mit 8 Bit + FRC Abtastung ohne Chromasubsampling.

Bei Overdrive Extreme verwandelt sich alles bei Bewegung ein stark erhelltes, bläuliches-weißes Nachleuchten.
Wirklich das gesamte Bild ist komplett am flashen. Noch nie so viel Overshoot gesehen. Keine Ahnung wer sich so eine Scheiße ausgedacht hat. 0.3 ms gtg für einen Übergang yeah.

Für 1200 Euro könnte man noch darüber nachdenken den X38S aufgrund des besseren Panels zu behalten. aber 2200 Euro sind einfach viel zu viel. Außerdem ist der Standfuß unten drunter an diversen Stellen der Lack ab. Ich habe dort definitv nicht berührt. Sieht man nicht. von oben, ist aber definitiv nichts das ich für 2200 Euro sehen will. Außerdem sind ein paar Minikerben am Plastikrahmen rund ums Panel sichtbar.

Die Materialanmutung ist meiner Meinung nach besser als beim AW3821DW. Metallstandfuß, Gehäuse (insbesondere weil es weniger knartscht) und Bedienelemente fühlen sich hochwertiger an.

Ach und die Farben sind deutlich mehr off als beim AW3821DW. Kann natürlich an der Kalibrierung bzw. Werkseinstellung liegen.

Ehrlich gesagt habe ich bei der Overshootproblematik keinen Bock mehr, da lange rumzuexepermentieren. Lohnt sich sowie so nicht.

Man sieht das deutliche Nachleuchten vom Overshoot selbst hier im Forum, im Darkmode.

Edit:

Ein ganz besonderes "Highlight" ist es den X38S wieder einzupacken. Man muss den Monitor so klein machen und perfekt gerade ausrichten. Also Panel und Standfuß sodass es wieder in die Styroporkartonage passt. Die Aussparungen lassen nicht mal eine "minimale Fehlausrichtung" zu. Zudem behindert die übergestülpte Polsterfolie zusätzlich die Sicht.. Noch nie so eine behinderte Verpackung gesehen. Wie viele Anläufe ich gebraucht habe. Ich wünsche den Arbeitern im Lager viel Spaß mit dem Mist. Glaube kaum dass die so viel Geduld haben werden. Danach wird das Panel schön im ...... sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
UOIs schrieb:
Ein ganz besonderes "Highlight" ist es den X38S wieder einzupacken. Man muss den Monitor so klein machen und perfekt gerade ausrichten. Also Panel und Standfuß sodass es wieder in die Styroporkartonage passt. Die Aussparungen lassen nur ein nicht mal eine "minimale Fehlausrichtung" zu. Zudem behindert die übergestülpte Polsterfolie zusätzlich die Sicht.. Noch nie so eine behinderte Verpackung gesehen. Wie viele Anläufe ich gebraucht habe. Ich wünsche den Arbeitern im Lager viel Spaß mit dem Mist. Glaube kaum dass die so viel Geduld haben werden. Danach wird das Panel schön im ...... sein.
Das ist ganz normal und sogar völlig ok. Beim X34 ist das nicht anders gewesen. Pack mal einen Predator XB321HK oder ein CG437KP ein, dann weißt du was Einpacken bedeutet :D
 
Ich wollte noch ergänzen. Ich kann mir nicht vorstellen, das jedes Panel des X38S so homogen ist.

Dachte ich beim 34GP950G anfangs: "Hui, neues Panel, das ist aber ungewöhnlich homogen". 2 waren ziemlich homogen. Das 3. war dann wieder ein Volltreffer an Farbstichen + sehr schlechte Ausleuchtung mit halbseitigem Schatten.

Der AW3821DW hat bei Overdrive Extreme genau so viel Overshoot wie der X38S bei Overdrive Extreme. Und Overshoot @ 60 Hz bei unterster Overdrivestufe ist in etwa der gleiche.

Ich find den X38S ingesamt nicht sehr schlecht, verglichen mit dem G9 NEO bin ich viel schlechteres gewohnt., mir gefällt der alleine aufgrund des leiseren Lüfters besser als der AW3821DW. Aber Preis ist extrem Hardcore für das gebotene und die Fehler mit dem Overdrive das wirklich hart an der Grenze von Unbrauchbar kratzt.

Interessant fand ich die Auswirkung von variable backlight (local dimming) auf die Reaktionszeiten des X38S. Die Reaktionszeiten sind mit der Funktion sehr hoch. Man hat sehr viel motion blur, fast wie bei einem 60 Hz Monitor.

Sah ähnlich aus wie das sehr langsame Macbook Pro 2021 :D. Das hat der Samsung G9 deutlich besser im Griff. Nur leider ist der mit absolut unaustehlichen Fehler übersäht. Die kann man sich selbst wenn man wollte nicht antun.

Schon alleine die horizontalen, gelben Linien sind ein No Go.

Ich muss mal schauen was ich mache. Ich wüsste nicht was ich bestellen soll, alles ist Mist. Und auf G9 Neo habe ich bei Vorkasse echt null Bock mehr drauf, Weil das zu 90 % eh eine Niete ist. Alleine was Dreck im Panel betrifft.

Bis auf den PA32UCG (im Grunde nur ein PG32UQX mit weniger Blooming, aber auch nervigem Lüfter) habe ich alle relevanten Highendgamingmonitore von 2021 durch:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=12023_2021&sort=-p#productlist

Vor nächstem Jahr kommt nichts mehr ordentliches raus.

@ALDeeN1982

Ich habe sehr viele Monitore in den letzten Jahren aus- und eingepackt. Der X38S ist mit großem Abstand der schwierigste gewesen den ich je wieder eingepackt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@UOIs
Man könnte aufgrund deiner Aussagen denken, die Lüfter aller AW3821 wären super laut, aber das ist nicht der Fall. Evt. hast du ein Montagsmodell oder eines aus einer schlechten Charge, oder ich habe andersrum sehr viel Glück, in jedem Fall höre ich den Lüfter nicht, wenn ich vor dem Monitor sitze. Wenn ich mit dem Ohr hinten genau lausche, kann ich ihn gaaanz leise hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
@UOIs auf dem AW3821DW ist auch nur Response Time "Fast" nutzbar "Super Fast" und "Extreme" geht gar nicht, das gibt nur Schlieren. Für mich reicht "Fast" aber völlig aus.

HDR Dimming ist alles Murks, OLED oder SDR meiner Meinung nach.

Den NEO würde ich nicht anfassen, also was da auf youtube an Problemen selbst bei Reviews auftaucht. Muss ganz übel sein.

PS: Für den X38S biste eigentlich im falschen Thread ;)

@Schlumpfbert Die Anzahl der Nutzer die einen leisen oder unhörbaren Lüfter haben (wie ich) überwiegt sowieso die Meinung von @UOIs hier :D Wobei ich weiterhin die Vermutung äußere, dass es veschiedene Revisionen mit unterschiedlichen Lüftern gibt, zumindest würde das auch die so unterschiedlichen Meinungen dazu (auch auf reddit) erklären.
 
Ich würde den G9 Neo schon mal gar nicht bei Kümmelshops bestellen. Da rennst du nur hinterm Geld her, Also nur bei Läden bestellen die zügig umtauschen. Ich renne immer noch hinter dem Geld von 3 G9 Neo hinterher, ist oberflächlich kein Kümmelshop gewesen, aber hinter den Kulissen anscheinend. Die Erstattung großer Produkte zieht sich dort deutlich. Würde ich nicht noch mal bestellen. Sehr schnell erstattet nur Mediamarkt. Amazon geht auch noch, aber ist auch nicht sehr schnell. Ca. 2 Wochen dauert es auch dort. Meine Erfahrung.

Der AW3821DW ist nicht super laut. Wenn du einen Silent PC hast @ Idle dann hörst du es über dem Geräusch vom PC.

Ich glaube nicht dass sich der Lüfter bzw. das Kühlkonzept über die Revisionen geändert hat.

Ich weiß noch wie viele beim PG35VQ und PG32UQX behauptet haben wie leise und unhörbar der ist. War alles Bullshit. Die Leute hatten entweder schlechte Ohren oder einen sehr lauten Computer. Die ratternden, schleifenden, lauten Lüfter als leise zu bezeichnen lässt keinen anderen Schluss zu. Vom PG35VQ hatte ich ca. 3-4 und vom PG32UQX 11 Stück. Ich kann also die Lüfter einordnen ;).

Der AW3821DW hat einen deutlich leiseren Lüfter als die beiden Asus Modelle. Aber wenn ich näher dran gehe höre ich trotzdem ein ähnliches Rattern. Nur leiser. Typisch für high rpm Lüfter die mit low rpm betrieben werden.

Nicht übel nehmen, aber ich habe da leider meine Erfahrung.

Ich werde meinen AW3821DW eventuell austauschen. Aber irgendwie habe ich da keinen Bock drauf. Wenn ich lese Rotstich links und Grünstich rechts ist immer noch ein Problem. Obwohl bei Vorabaustausch hat Dell das Risiko. Ich aber auch einen gewissen Aufwand. Ich muss zur Abholung parat stehen. Bei einer Niete sehr ärgerlich.

Nur weiß ich was die wieder labern: "Refurbished oder neu das ist Glück, darauf haben wir keinen Einfluss."

Und dann bekommt man einen abgeranzten Notfallmonitor, mit Kratzern und saumäßigem Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
UOIs schrieb:
Der AW3821DW ist nicht super laut. Wenn du einen Silent PC hast @ Idle dann hörst du es über dem Geräusch vom PC.
Das stimmt so nicht! Mein AW3821DW ist nicht zu hören! Mein PC hat geregelte ARCTIC P14 PWM drinne. Ich muss Dich leider enttäuschen.

Es gibt genug Artikel und Postings auf reddit, dass der Lüfter nicht hörbar ist, genauso wie es welche gibt die sich über Lautstärke beschweren.

Pauschal den Leuten die ein gutes Exemplar erwischt zu haben, Lüge oder Dreistigkeit vorzuwerfen ist nicht nur schlechter Diskussionsstil es diskreditiert auch jegliche andere Aussage Deiner selbst.

Nicht übel nehmen aber ich glaube du hast 4 vielleicht 5 Monitore von wievielen die weltweit produziert wurden getestet? Das ist keine valide Vergleichsgruppe auf der sich irgendwas aufbauen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01 und Schlumpfbert
Ich habe nur Noctua Lüfter @500-600 rpm drin, glaube nicht das die Arctic mit dem kostengünstigen Lüfterlager leiser sind.

Ich unterstelle gar nichts. Ich sage nur ich traue anderen nach meinen Erfahrungen sehr wenig über den Weg.

Wenn 4-5 oder 11 immer fast gleiche Geräusche (bis auf minimale Nuancen) produzieren ist das ziemlich valide.
 
Valide wäre das ab 1000 oder 10.000. Statistisch sind 4 oder 5 irrelevant selbst 11 sind quasi egal. Deine Erfahrungen sind halt subjektiv.

Es gibt genug Nutzer die wohl einen flüsterleisen oder nicht hörbaren Lüfter haben:

https://www.reddit.com/r/ultrawidem.../under_what_circumstances_does_the_alienware/

https://hardforum.com/threads/aw3821dw-nov-2020-with-gsync-ultimate.2002202/#post-1044806728

https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/kscnjp/answer_from_dell_to_aw3821dw_fan_noise/

https://www.reddit.com/r/ultrawidem...ware_aw3821dw_users_do_you_hear_the_g_module/

Wenn ich mein Ohr direkt und mit Kontakt auf den oberen Rahmen lege, dann höre ich tatsächlich ein Surren welches wohl dem Lüfter entspricht. Aber das ist ab wenigen Centimetern Abstand schon nicht mehr hörbar.

So sieht das übrigens innen drinne aus:

https://downloads.dell.com/manuals/.../dell-aw3821dw-monitor_users-guide3_en-us.pdf
 
Theoretisch kann alles sein. Nur ich glaube nach meinen Erfahrungen mit den Monitoren nicht mehr so wirklich an Wunder :D.

Die Teardown Anleitung kenne ich. Ich muss den Monitor falls ich ihn nicht vorher verkaufe, sowie so bei Dell tauschen bzw. einen Ersatz anfordern. Den Lüfter kann ich mir nur geben, wenn der Heizkörper lauter ist :D.
 
Vielleicht sind wir auch einfach zu alt und Du zu jung? Das Gehör soll ja nach 40 beträchtlich nachlassen. Ansonsten scheint Panel-Lotterie wie echte Lotterie zu sein, meist verliert man. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sommerwind
Bei LG Paneln nicht so häufig wie bei AUO oder gar Samsung.

Meine Ohren sind immer noch sehr gut. Ich hörre jedes Geräusch von Monitoren, wenn es heraussticht. Also lauter ist als die Umgebung. Spulenfiepen von Monitoren hören viele anscheinend auch nicht. Ich schon. Leider.
 
Zurück
Oben