Alienware AW3821DW

UOIs schrieb:
Meine Ohren sind immer noch sehr gut. Ich hörre jedes Geräusch von Monitoren, wenn es heraussticht. Also lauter ist als die Umgebung. Spulenfiepen von Monitoren hören viele anscheinend auch nicht. Ich schon. Leider.

Dann liegt das Problem vielleicht auch einfach an Dir und nicht an den Geräten.
Wenn 95% der Nutzer diese Geräusche nicht wahrnehmen, du zu den 5% mit einem überdurchschnittlich guten Gehör gehörst, dann ist das schade für dich.
Natürlich könnten die Hersteller einen super silent Lüfter einbauen, machen sie aber nicht und das ist eben Fakt.
Wenn du weißt, dass jeder Monitor mit Lüfter dir quasi auf den Sack gehen wird, kauf die Monitore einfach nicht.
Ansonsten tausch solange bis du ein gutes Exemplar hast und dann bau deinen eigenen Lüfter auf kosten der Garantie ein und fertig.

Am ende interessiert sich halt niemand für die 5%, die sich da einen Film schieben wegen dem Lüfter.
Ich weiß ja nicht was du machst, aber wenn ich vorm PC sitze, dann hab ich immer Kopfhörer an die an sich schon jegliche Geräusche (trotz offenem Design) ein gutes Stück reduzieren und dazu läuft sowieso immer irgendetwas darüber, ob Musik, Videos, Spiele oder Filme.

Das kann natürlich auch der Fall sein, aber warum sitzt du denn in einem lautlosen Raum?
Wäre es für dein peace of mind nicht besser, auch etwas Hintergrundgeräusche zu haben, damit dich so Dinge wie ein Lüfter beim AW3821DW nicht stören?
Ich kann mich da nur ungefähr in die Lage hineinversetzen, aber stell dir doch 'n Luftreiniger in deinen Raum, macht ein leises Geräusch was meiner bescheidenen Meinung nach nicht sonderlich stört, reinigt deinen Raum und dir fallen so Dinge vielleicht weniger auf.

Ansonsten was den G9 Neo betrifft hab ich mich quasi gar nicht informiert, dass aber Staubeinschlüsse immer noch so ein Problem darstellen, ist schon erstaunlich.
Das wiederum find ich geht gar nicht, denn dagegen kannst du nix machen, damit das nicht auffällt.
Vor allem sind die nochmal schlimmer als Pixelfehler, weil der Staub in der Regel ja größer ist als nur ein Pixel - was auch schon schlimm genug wäre.

Ich sitze in einem nahezu lautlosen Raum, weil es hier so ruhig ist. Ich möchte auch nicht unnötige Lärmquellen um mich herum haben.

Beides ist ätzend. Staub und Pixelfehler :D. Ich finde dass wenig Staub nicht so ätzend ist wie Pixelfehler. Es gibt Staubeinschlüsse die sieht man nur aus einem bestimmten Winkel, wie den einen vom X38S den ich heute ausgepackt habe. Natürlich gibt es auch große Flatschen, die man immer sehr deutlich sieht. Das ist leider die Mehrzahl der Staubeinschlüsse. Kleine, unscheinbare sind recht selten.

Der G9 Neo ist die absolute Pest. Fast alle haben fette Staubflatschen im Panel und gelbe, horizontale Linien. Dann noch Knack und Knistergeräusche. Panel soll Gerüchten zur Folge von CSOT (billiger Chinaramschpanelhersteller) stammen. Also kein Wunder.

Hier geht's aber nicht um den G9 Neo oder den X38S sondern ausschlieslich um den AW3821DW und ich wette nach Deiner Meinung haben die alle Staub und Pixelfehler und überhaupt! :hammer_alt:

Ich bin mal raus, meiner hat weder Pixelfehler noch Staub noch sonstwas. Wer fragen zum AW3821DW hat muss mich taggen oder ne PM schreiben. :D

Ich habe eine ganze Weile immer mal wieder auf Amazon das Angebot abgewartet. Das schwankte immer zischen 1100 und 1650€. Letztendlich habe ich den AW3821DW sogar für 999€ bekommen. Bin zufrieden mit dem Ding. Ich höre den Lüfter nicht (bin aber auch schon Mitte 40 :D). Läuft der denn permanent?
Wenn ich einen Fehler finden will, dann kann ich unten links und rechts eine leicht erhellte Ecke sehen.
Das ist aber so minimal, dass es mir einen Austausch nicht wert ist.
Ich habe meinen etwas heller gestellt, da mir der Auslieferungszustand etwas zu dunkel ist.
HDR und Helligkeitssensor ist beides aus.
Zum Arbeiten und zum Daddeln ein toller Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern auch meinen 3. AW3821DW erhalten.
Das Exemplar schaut ganz gut aus, hat zwar leider die hier oftmals beschriebene Homogenitätproblematik, auf komplett weißem Hintergrund sieht man schon Unterschiede.
Aber Pixelfehler konnte ich bis jetzt keine erkennen, Dirty Screen Effect hat er auch kaum bis gar nicht.
Sollte sich da in den nächsten Tag nichts ändern zum schlechteren, dann werde ich den behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Gnasher
addicTix schrieb:
Hab gestern auch meinen 3. AW3821DW erhalten.
Das Exemplar schaut ganz gut aus, hat zwar leider die hier oftmals beschriebene Homogenitätproblematik, auf komplett weißem Hintergrund sieht man schon Unterschiede.
Aber Pixelfehler konnte ich bis jetzt keine erkennen, Dirty Screen Effect hat er auch kaum bis gar nicht.
Sollte sich da in den nächsten Tag nichts ändern zum schlechteren, dann werde ich den behalten.
Finde diese Homogenitätsprobleme bei dem Preis einfach nur heftig. Liegt wohl daran, dass das Ding maßlos überteuert ist nur wei ein G-Sync Ultimate Modul eingebaut ist und Alienware drauf steht.

ALDeeN1982 schrieb:
Finde diese Homogenitätsprobleme bei dem Preis einfach nur heftig. Liegt wohl daran, dass das Ding maßlos überteuert ist nur wei ein G-Sync Ultimate Modul eingebaut ist und Alienware drauf steht.
Ja, aber gibt halt sonst nix vernünftiges aufm Markt mit diesen Spezifikationen.
Und so schlimm sind die bei mir nicht, als dass ich es nicht akzeptieren könnte.
Von daher für mich alles gut

Es ist ja auch nicht sooo schlimm. Aber gemesse am Preis ist es schlimm. Das Ding kostet aktuell zwischen 12 und 1400 Euro. Dafür ist es schlimm. Ein CX48 bekommt man für 1k und ist dem Panel in quasi jeglicher Hinsicht haushoch überlegen - nur leider viel zu groß. Aber dennoch qualitativ auf einem anderen Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: addicTix
Für die besseren Farben, den besseren Kontrast und das bessere Hdr lebt man dort immer mit sehr hohem Burninrisiko und strikter ABL die sich gravierend auf die Helligkeit bei länger anhaltenden helleren Inhalten auswirkt. Und der TV ist ohne sehr tiefen Schreibtisch (1 Meter und mehr) ziemlich unergonomisch. Abgesehen davon wackelt er stark auf einem nicht absolut stabilen (unbeweglichen) Schreibtisch ohne anderen, stabilen Standfuß. Zudem hat der Oled über 2 Mio. Pixel mehr und benötigt somit ca. 25 % mehr GPU Power für die gleiche Anzahl an FPS. Die deutlich geringere PPI + WRGB Subpixelrendering kommen noch oben drauf. Besonders scharf ist der Oled nicht. Besonders bei Officearbeit sprich alles auf dem Desktop ziemlich störend.

Zuletzt bearbeitet:
ALDeeN1982 schrieb:
Es ist ja auch nicht sooo schlimm. Aber gemesse am Preis ist es schlimm. Das Ding kostet aktuell zwischen 12 und 1400 Euro. Dafür ist es schlimm. Ein CX48 bekommt man für 1k und ist dem Panel in quasi jeglicher Hinsicht haushoch überlegen - nur leider viel zu groß. Aber dennoch qualitativ auf einem anderen Niveau.
Also ich sag dir ehrlich, für 1200-1400€ würde ich mir den Monitor nicht kaufen.
Hab mir den im Mai 2021 für Rund 1200€ gekauft, das wars mir nicht Wert und für den Preis hätte ich auch keine Mängel am Monitor akzeptiert.
Aber ich hab meinen am BF für 999€ bei Dell direkt gekauft, das war in Ordnung für mich.
Dazu meinen PG348Q für 450€ verkauft, war dann ein recht günstiges Upgrade, für das was der Monitor verglichen mit dem PG348Q bietet.

Am Ende hast du auf jeden Fall recht, der kostet zwar UVP 1400€, aber nur weil Alienware draufsteht und das Panel die features hat, die es hat - die ja noch recht "speziell" sind am PC.
P/L Verhältnis eines CX48 ist um Welten besser im Vergleich.
Wenn sowas mal richtig in den Mainstream kommt, kriegste die Dinger nachgeschmissen, siehe 27" 1440p IPS G-Sync.
Das war ja 2015 noch recht kostspielig, erinnere mich der XB270HU hat 750€ gekostet, der PG279Q 850€.
Jetzt kriegste die Specs ja für 200-300€

Dafür hat er im Gegensatz zum CX 144/120 Hz und G-Sync Ultimate, die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt noch nicht. Ich vermisse USB-C am meisten, gibt es auch bei 38“, aber dann muss man wieder woanders Abstriche machen.
Noch muss man halt seine Prioritäten setzen und schauen, dass kein persönliches KO-Kriterium dabei ist.
Für meine Anwendungszwecke (Daddeln mit nur mittelmäßiger Hardware, die von G-Sync gerettet wird und breiter Office Bildschirm) ist es die bisher beste Lösung, aber ich hatte auch Glück mit der Qualität.

Ich habe meinen AW3821DW bei Dell tauschen lassen.

Fabrikneu, kein refurbished. Revision A02. Und was höre ich. Immer noch diesen beschissenen Lüfter der lauter ist als alles im ganzen Zimmer.

Ich glaube, nicht dass bei anderen die Lüfter so leise sein sollen :D. Revision A00 und A02 beides der gleiche Mist. Ich weiß dass man den Lüfter nicht raushört wenn ein lauterer PC neben dem Tisch steht.
Deswegen habe ich damals leider die Widerrufsfrist verstreichen lassen und außerdem habe ich zu dem Zeitpunkt fast nur den X34GS genutzt. Der hat sowie so keinen Lüfter.

Ohne lauten PC hört man den Lüfter leider sehr deutlich raus. Das ist wohl der "Fluch" von den Atomkernen des Intel 12900K :D.

Keine Ahnung was sich Dell dabei gedacht hat so einen Monitor zu produzieren.

Ich werde definitiv nie wieder einen Monitor mit Lüfter für den täglichen Gebrauch kaufen. Das geht gar nicht.

Der Monitor kann überhaupt nichts besonderes und der 38GN950 ist sogar schneller, den hatte ich vor kurzem mit neuster Firmware als Vergleich, hatte aber leider mieses Panel mit viel weniger Blb, aber dafür einen starken Rotstsich am Rand und 1 Subpixelfehler (auf Schwarz blau geleuchtet) ;). Keine Ahnung warum man den Lüfter tolerieren sollte.

Ich werde das Teil aber dennoch erstmal behalten, weil ich absolut keine Lust habe bei diesen 0815 Standardmonitoren weiter Panellotto zu spielen.

Wie oft sind 38GN950 und Co. mit Vignetteneffekt und Farbstichen verseucht? Da kann man wegen dem Mist auch noch 100 Mal tauschen lassen.

Edit:

Ne, auf Dauer geht das Lüftergeräusch geht gar:

https://www.file-upload.net/download-14801497/AW3821DWLfter.m4a.html

Das hört man nur leise im Hintergrund rauschen. Aber das Geräusch ist in der Realität viel lauter.

Zuletzt bearbeitet:
In einem total stillen Raum höre ich den Lüfter auch. Ist jetzt aber nicht so, dass ich das Geräusch nervend finde. Sobald die Heizung rauscht, hört man den Lüfter schon nicht mehr raus. Dann höre dir mal Lüfter aus der Asus-Schmiede an 😂😂😂

Der Asus PG32UQX , PG27UQ oder PG35VQ darüber brauchen wir gar nicht sprechen. Die sind extrem penetrant. Ich höre den AW deshalb so deutlich weil ich ein sehr leises 12900K System @ Idle gebaut habe. Das System steht hinter mir, um genug Kabellänge per herkömmlichem "Kupferkabel" für die anderen Monitore zu haben. Deswegen und natürlich wegen der sehr langsam drehenden Lüfter höre ich das System fast nicht. Als ich noch ein lauteres AMD System direkt neben dem Schreibtisch hatte ist mir der AW auch nicht negativ aufgefallen. Das Lüftergeräusch war dann ein Teil von vielen Lüftergeräuschen.

So wie es jetzt ist, nervt mit der AW kolossal.

Leider gibt es nichts zu kaufen. AW3821DW ist immer von der Bildqualität her der beste Monitor. Man müsste den Lüfter rausreißen. Dann wäre Ruhe :D. Nur dann wird das G-Sync Modul überhitzen.

An den LG 38GN950 der sogar besser als der AW ist, zumindestens was die Reaktionszeiten, Blb und die Geräuschkulisse anbelangt, traue ich mich nicht mehr ran. Das Panel hat so häufig starken Vignetteneffekt, deutliche Farbstiche und teils auch Pixelfehler. Und etwas besonderes kann der Monitor nicht.

Ich sehe leider irgendwie keine Alternative. Der neue 38" Freesync Acer, der bald mit HDMI 2.1 kommt, kostet 1500 Euro. Acer X38S und X34S haben deutlichen Overshoot der das ganze Bild ruiniert. Ich befürchte dass der Acer XR383CUR vom selbigem geplagt sein wird. Ich glaube nicht, dass der Displaystreamcompression haben wird, damit 165 Hertz mit 8 Bit + FRC laufen. Der X38S hat das sicher nur wegen der Nvidia Reflex Implementierung für G-Sync Modul. Der 34GP950G mit gleichem G-Sync Modul ohne Nvidia Reflex hat es nicht.

Außerdem hatte der X38S erhebliche Vearbeitungsmängel. Abgeschürfter, statt schwarzer, grauer Kunststoff, vekratzter Standfuß, teils starke Farbstiche, Macken im Kunsstoffrahmen der ums Panel herum verläuft, schlechte Ausleuchtung, Pixelfehler etc.pp. . Hätte sowie so nichts gebracht. Waren einfach nur verzweifelte Versuche nach missglückten G9 Neo Versuchen. Der Overshoot ist zu krass, dadurch wird das gesamte Bewegtbild zerstört. Die Doppelkonturen sehen grausam aus. Der AW3821DW sieht viel besser aus.

Acer hat versucht das langsamere Panel mit dem Overdrive schneller zu machen. Tja, dass weiß eigentlich jeder, dass das nicht funktioniert. Das hat man damals schon mit VA versucht.

Das einzige was besser beim Acer X38S gegenüber dem AW ist, der Lüfter ist merklich leiser wenn man vor dem Monitor sitzt. Das bezahlt man dann mit bis zu 1000 Euro Aufpreis :D

Die Farben vom Acer sind auch ausgelutscht. Richtig flach. Man könnte es auch als sehr natürlich bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, könnte man echt machen, der AW hat einen ganz normalen Axiallüfter mit quadatischem Rahmen. Nur irgendwie habe ich da aktuell keine Lust drauf. Beim PG35VQ und X27 habe ich das nur gemacht, weil die Monitore wirklich state of the art waren. Der AW ist nichts besonderes von der Bildqualität her. Beim PG32UQX ist der Dimmingalgo broken und ich habe auch nie einen mit fehlerfreiem Panel gefunden. Außerdem sind 3500 Euro eine andere Hausnummer. Wenn da mal ein Clip abbricht oder der Kunststoff sich vom Aufhebeln eindrückt guckt man ganz Blöd aus der Wäsche :D.

Das Kabel müsste man umlöten bzw. scotchloks verwenden. Erstmal muss man den Steckertyp und den Abstand der Bohrlöcher kennen. Ich will die Garantie ja nicht verwirken und das Kabel vom original Lüfter zerschneiden :D.

Wenn man sonst nichts zu tun hat ^^.
Bin mit AW super zufrieden als AIO-Nutze.
Ich frage mich nur, was passiert nach Jahren, wenn die Lüfter wirklich mal hopps geht.
Mini-LED schön und gut … ist aber letztlich auch der reinste Müll. Siehe Monitore und die neuen Apple iPads. Die haben sogar noch mehr LEDs drin und sieht trotzdem scheiße aus 😂.

bitte beim hier diskutierten gerät bleiben, das ständige umfangreiche einbeziehen der anderen geräte stört hier die lesbarkeit, dafür gibts eigene themen.

Ich habe noch mal das Lüftergeräusch vor dem Monitor aufgenommen:

https://www.file-upload.net/download-14805947/AW3821DWLfter2.m4a.html

Ich muss sagen, ich finde den nach wie vor untragbar. Das war definitiv mein letzter lauter Lüfterhauptmonitor (ich werde vermutlich wenn es die Panellotterie zulässt komplett darauf verzichten).
Leider Schade um den Verlust von mehreren 100 Euro für nichts. Zum Glück sind andere Monitore auch im Preis gefallen. Von daher kann ich damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben