Der Asus PG32UQX , PG27UQ oder PG35VQ darüber brauchen wir gar nicht sprechen. Die sind extrem penetrant. Ich höre den AW deshalb so deutlich weil ich ein sehr leises 12900K System @ Idle gebaut habe. Das System steht hinter mir, um genug Kabellänge per herkömmlichem "Kupferkabel" für die anderen Monitore zu haben. Deswegen und natürlich wegen der sehr langsam drehenden Lüfter höre ich das System fast nicht. Als ich noch ein lauteres AMD System direkt neben dem Schreibtisch hatte ist mir der AW auch nicht negativ aufgefallen. Das Lüftergeräusch war dann ein Teil von vielen Lüftergeräuschen.
So wie es jetzt ist, nervt mit der AW kolossal.
Leider gibt es nichts zu kaufen. AW3821DW ist immer von der Bildqualität her der beste Monitor. Man müsste den Lüfter rausreißen. Dann wäre Ruhe
. Nur dann wird das G-Sync Modul überhitzen.
An den LG 38GN950 der sogar besser als der AW ist, zumindestens was die Reaktionszeiten, Blb und die Geräuschkulisse anbelangt, traue ich mich nicht mehr ran. Das Panel hat so häufig starken Vignetteneffekt, deutliche Farbstiche und teils auch Pixelfehler. Und etwas besonderes kann der Monitor nicht.
Ich sehe leider irgendwie keine Alternative. Der neue 38" Freesync Acer, der bald mit HDMI 2.1 kommt, kostet 1500 Euro. Acer X38S und X34S haben deutlichen Overshoot der das ganze Bild ruiniert. Ich befürchte dass der Acer XR383CUR vom selbigem geplagt sein wird. Ich glaube nicht, dass der Displaystreamcompression haben wird, damit 165 Hertz mit 8 Bit + FRC laufen. Der X38S hat das sicher nur wegen der Nvidia Reflex Implementierung für G-Sync Modul. Der 34GP950G mit gleichem G-Sync Modul ohne Nvidia Reflex hat es nicht.
Außerdem hatte der X38S erhebliche Vearbeitungsmängel. Abgeschürfter, statt schwarzer, grauer Kunststoff, vekratzter Standfuß, teils starke Farbstiche, Macken im Kunsstoffrahmen der ums Panel herum verläuft, schlechte Ausleuchtung, Pixelfehler etc.pp. . Hätte sowie so nichts gebracht. Waren einfach nur verzweifelte Versuche nach missglückten G9 Neo Versuchen. Der Overshoot ist zu krass, dadurch wird das gesamte Bewegtbild zerstört. Die Doppelkonturen sehen grausam aus. Der AW3821DW sieht viel besser aus.
Acer hat versucht das langsamere Panel mit dem Overdrive schneller zu machen. Tja, dass weiß eigentlich jeder, dass das nicht funktioniert. Das hat man damals schon mit VA versucht.
Das einzige was besser beim Acer X38S gegenüber dem AW ist, der Lüfter ist merklich leiser wenn man vor dem Monitor sitzt. Das bezahlt man dann mit bis zu 1000 Euro Aufpreis
Die Farben vom Acer sind auch ausgelutscht. Richtig flach. Man könnte es auch als sehr natürlich bezeichnen.