Alienware AW3821DW

Meiner hat auch einen relativ starken Rotstich in der oben linken Ecke (siehe irgendwo hier im Verlauf)
Nach 5-6 Monaten habe ich mich irgendwie damit abgefunden, es fällt zwar hier und da bei komplett weißen Flächen immer auf, aber Stören tuts mich nicht (mehr).
Dafür ist der Rest einfach Top, kein Lüfter zu hören (wills immernoch nicht glauben das da einer Verbaut ist :D), perfekte Ausleuchtung, keine Pixelfehler, usw..

Ich habs hier ja mitverfolgt und einen ohne Rotstich zu finden kann wohl seeehr lange dauern, wenn überhaupt. Bedingt durch die Bauart aber auch wohl schwer zu vermeiden.
 
Danke dann schaue ich mir das jetzt mal ein paar Tage an ob ich damit leben kann, sehe das wie gesagt auch echt nicht dauernd.
 
Guten Morgen,
mein AW3821DW kam gestern an. Ist schon echt ein riesen Teil, gefällt mir sehr gut. Bisher habe ich keine Pixelfehler gefunden, er hat kein BLB und nur minimal Glow in den unteren beiden Ecken. Jedoch wirkt es so, dass links und rechts am Bildrand die Farben einen leichten Rotstich haben und im Mittelbereich einen Grünstich. Farbunterschiede sind auf jeden Fall erkennbar. Bisher bin ich noch unschlüssig, ob es mich stört, da es bei Spielen nicht auffällt, sondern bspw. nur bei der CB-Forum Seite jetzt.

Ich hab als zweiten Monitor daneben noch einen Dell S2721DGFA über HDMI angeschlossen. Der AW2821 läuft über DP. Nach ausgiebigen Tests im Home Office gestern und abends zum Zocken wirken die Farben des S2721 doch insgesamt merklich kräftiger. Dagegen wirken die Farben des AW3821 leicht blass. Ich habe schon die voreingestellten Modi und auch die Farb-, Helligkeits- und Kontrastwerte manuell durchprobiert sowie die Windows Funktion Bildschirmfarbe kalibrieren genutzt, aber irgendwie bekomme ich die Farben nicht so intensiv hin wie die des S2721. Hat jemand noch Ideen oder hilft nur die Kalibrierung über ein Kolorimeter o.ä.?
 
Eine kleine Frage in die Runde der AW3821DW besitzer..
Wenn ich meinen Monitor mit dem Button ausschalte und mit einer Lampe gegen das Panel leuchte, dann erkenne ich einfach einen Schatten von dem, was vorher noch auf war bzw was auf ist.
Also der Monitor ist irgendwie gar nicht ganz aus, ich kann das Fenster hin und her bewegen und sehe das auf dem eigentlich ausgeschalteten Panel.
Drücke ich nochmal den Button zum einschalten, dann wird das Panel komplett dunkel (also man sieht gar nix mehr, so wie es sein sollte) und der Monitor geht an.

Was ist das für eine komische Funktion? Kann man das ausschalten?
 
@addicTix Keine Ahnung wenn ich den "Aus-Knopf" drücke, geht der Monitor aus, da ist nix mehr sichtbar, kein Leuchten kein nix.
 
Gnasher schrieb:
@addicTix Keine Ahnung wenn ich den "Aus-Knopf" drücke, geht der Monitor aus, da ist nix mehr sichtbar, kein Leuchten kein nix.
Ja, ich seh so auch nix.
Mach aber mal den Monitor aus und leuchte mit einer hellen Lampe dagegen.
Nicht, dass das ein gewöhnliches Szenario wäre, aber das heißt für mich einfach, dass der Monitor ja nicht ganz ausgeht.
Fiel mir nur auf, weil ich nach den Kratzern geschaut hab auf dem Display

Hab das ganze schon gegoogelt und auch auf reddit user gefunden, die das "Problem" haben.
 
Gnasher schrieb:
@addicTix
Kalibriert mit HDR an Links unten und Rechts unten Vergleich. :grr:

Anhang anzeigen 1153851
Hier kommt Gerät Nummer 3:
DisplayCalAmazon.png

Näher werde ich nicht an ein perfektes Display herankommen denke ich.

Bonus:
Keine Pixelfehler im EIZO Monitortest
Kein Lüftergeräusch welches ich wahrnehmen kann.

Tja der Hammer. Ich bin sehr zufrieden gerade. :)

UPDATE: hier die SDR Werte (bin auch da zufrieden, links sieht man die Abweichung nicht, zumindest ich sehe es nicht.)

DisplayCalAmazonSDR.png


UPDATE 2:
Ich betreibe den Monitor mit 120Hz damit 10Bit dargestellt werden und nicht 8Bit!


addicTix schrieb:
Ja, ich seh so auch nix.
Mach aber mal den Monitor aus und leuchte mit einer hellen Lampe dagegen.
Nicht, dass das ein gewöhnliches Szenario wäre, aber das heißt für mich einfach, dass der Monitor ja nicht ganz ausgeht.
Fiel mir nur auf, weil ich nach den Kratzern geschaut hab auf dem Display

Hab das ganze schon gegoogelt und auch auf reddit user gefunden, die das "Problem" haben.
Faszinierend. Habe ich tatsächlich reproduzieren können. (EDIT: PC ist natürlich noch an!)

Welche Schlüsse ziehen wir denn jetzt daraus? Eigentlich egal oder? Ggf. bekommt der Monitor einfach ne Steckdose mit Schalter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann absolut nichts erkennen, wenn der Monitor ausgeschaltet ist, auch wenn ich dagegen leuchte, dann spiegelt sich nur die Lampe.
 
Was man aus der Erkenntnis jetzt ziehen kann, kann ich nicht sagen.
Ich finds auf jeden Fall sehr ungewöhnlich, hab ich so noch nie bei irgendeinem TV oder Monitor beobachten können.
Als ich das das erste mal gesehen habe, sah das aus wie eingebrannt, ganz komisch.

Wenn Schlumpfbert das bei sich nicht erkennen kann, bin ich mal gespannt wie das beim nächsten AW3821DW sein wird, den ich die Tage bekommen werde.
Ist für mich selbstverständlich kein Kriterium für irgendwas, mir kommts nur drauf an, dass das Bild recht homogen ist, kein BLB, kein Dirty Screen Effect und keine Pixelfehler
 
@addicTix über Reddit findet man einige Hinweise, dass das mit dem G-Sync Modul zusammenhängen soll und das sich nach einigen Minuten dann der Bildschirm komplett abschaltet.

Das konnte ich durchaus nachstellen.

Direkt nach drücken des "Aus-Knopfes" und ca. 5 Minuten später:

20211206_135450.jpg
20211206_135431.jpg


Ich ziehe daher hier erstmal keine negativen Schlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: addicTix
Ahh interessant!
Wenn das ganze schon nach 5 Minuten passiert, dann ist das wirklich halb so schlimm.
Dennoch ein sehr komisches verhalten, wie kann das G-Sync Modul solch ein "Problem" verursachen?
Denn die Hintergrundbeleuchtung scheint ja komplett aus zu sein

Edit:
Ich hab das auch mal so gemacht wie du beschrieben hast, also Monitor aus und gewartet.
Selbst nach 1h blieb das so.
Wenn ich den Monitor wieder anschalte, sobald ich den Knopf drücke geht das Display kurz ganz aus und dann geht der Monitor wieder normal an.

Edit2:
Neuer Monitor kam eben an, August 2021.
Der vorherige war June 2021.
Bin mal gespannt was mich da nachher erwarten wird, ich hoffe das beste.

Edit3:
Austausch hat deutlich mehr IPS Glow und auch etwas bleeding.
Pixelfehler konnte ich jetzt keine direkt finden.
Weiß ist mehr pink und blau als beim anderen AW3821DW (die Problematik, die hier schon oft besprochen wurde)
Bild ist aber ordentlich fleckig, was bei Kameraschwenks z.b. in GTA, RDR2 und solchen Spielen besonders krass auffällt.

Weiß ich nicht, ob ich nochmal tauschen will.. gefühlt bin ich eher mit dem Gedanken bei "Ich geb beide zurück und bleib beim PG348Q".
Der PG348Q hat nämlich auch ein fleckiges Bild über die ganze Zeit entwickelt, und das war der Hauptgrund warum ich mir einen neuen Monitor zulegen wollte, und wenn der neue das gleiche Problem hat, fehlt irgendwie doch der Sinn und 28492x tauschen hab ich auch keine Lust drauf.

Edit4 (Heut ist ganz wild mit dem editieren):
Ich geb dem ganzen noch einen Versuch.
Grund dafür ist, dass der Austauschmonitor scheinbar noch ganz anders einen Weg hat, vermute mal das G-Sync Modul oder sowas.
Wenn ich aus dem Spiel rausgehe, dann flackerte der Monitor schon ganz komisch.
Eben auch, und plötzlich ist das ganze Display "verbuggt" und konnte auch nur nochmal gefixed werden indem ich ihn komplett vom Strom genommen hab und wieder dran.
Wenn der nächste auch wieder reinscheißt, hol ich mir einfach einen 48" OLED und dann hat sich das Thema mit diesem IPS Zeug für mich erledigt.
 

Anhänge

  • 20211207_165619.jpg
    20211207_165619.jpg
    730,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke immernoch, dass halt nur das Backlight ausgeschaltet wird und das der Rest weiter übertragen wird. Vermutlich ist da wie gesagt das G-Sync Modul zuständig.

Ach an IPS Glow gewöhnt man sich finde ich. Pixelfehler oder Farbabweichungen fände ich deutlich schlimmer. Hat der hier jetzt zum Glück fast keine mehr.

Hab halt 3 Geräte durch, 1 kam kaputt, 1 hatte die Rot/Grün Problematik der letzte ist "okay".

Der Fehler sieht ja nicht gut aus, wenn der nochmal auftritt ist doch was kaputt. Würde ich wohl noch ein letztes Mal tauschen.

Ich betreibe wie gesagt derzeit in SDR, 120Hz 10Bit und habe mit einem Spyder X über DisplayCal kalibriert:
SDR_3.png
 
Ok, ist der Rotgrünstich nicht. Dennoch viel nerviger finde ich den Lüter vom AW3821DW.

Ich tendiere nun eher zum X38S. Der hat das neue G-Sync Modul das nicht mehr so heiß wird. Also dürfte der Lüfter so lautlos sein wie beim LG 34GP950G.

Der Preis ist natürlich ziemlich Hardcore für Edge Led Panel. Beim 34GP950G hatte ich 2 Exemplare mit sehr homogenen Panel. Das dritte Panel ohne Pixelfehler war total farbstichig rot links, grün/grau rechts und rechte Halbseite stark abgedunkelt. BLB war zudem extrem. Also Müll. Man kann also nicht davon ausgehen, dass neuere LG Panel mit 56 Dimmingzonen durchweg besser sind.

Was will man machen?

G9 Neo ist totaler Dreck im wahrsten Sinne des Wortes und schnell kaputt. Also bleiben die vom Backlight altbackenden LG Nano IPS Panel :D.

Bei 2200 Euro würde ich mir keine Farbstichprobleme antun. Wenn da gravierende vorhanden sind, würde ich den ohne zu zucken sofort retounieren. Da kann der Lüfter noch so leise sein bzw. bei normalem Sitzabstand unhörbar sein.

Ich glaube LG weiß dass Samsung Abfall ist, deswegen gibt es Edge Led Monitore für 2200 Euro von MSI und Acer. Der MSI hat sau schlechte Schaltzeiten oder viel Overshoot. Also unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rotgrünstich geht überhaupt nicht daher ist Nr 2 retoure. Aber Nr. 3 hat keinen siehe Colorimeter Daten oben. :)

Der AW3821DW hat bei mir quasi kein wahrnehmbares Lüftergeräusch. Selbst mit Ohr am Display höre ich nichts! Kein Plan, im PC sitzen geregelte ARCTIC P14 PWM. :daumen: (Edit: Deckt sich auch mit einigen Reddit Berichten wo Nutzer absolut leise AW38 erhalten haben.) Eine Erklärung wäre es gibt verschiedene Revisionen mit verschiedenen G-Sync-Ultimate Modulen.

HDR halte ich aufgrund von diesem unsäglichen Dimming aber auch für unbrauchbar auf dem Monitor. Davon ab ist es quasi egal, selbst Mini/Micro sonstwas LED werden bei Dimming immer ein Halo haben. Nur OLED kann das schlagen, mit den dann eigenen Nachteilen.

Mit den Farbräumen für Abdeckung und Volumen siehe #1612 bin ich mehr als happy. :D

Mein AW3821DW hat 999€ gekostet. Für mich ist das in Ordnung.

Edit: Der X38S hat FCR also kein natives 10Bit. Da gebe ich doch keine 2k für aus geschweige denn 1k! LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnasher schrieb:
Ich denke immernoch, dass halt nur das Backlight ausgeschaltet wird und das der Rest weiter übertragen wird. Vermutlich ist da wie gesagt das G-Sync Modul zuständig.
Dennoch sehr merkwürdiges verhalten, hab ich echt noch nie so gesehen.
Frage mich, ob das bei den anderen G-Sync Ultimate Monitoren genau so ist.

Gnasher schrieb:
Ach an IPS Glow gewöhnt man sich finde ich. Pixelfehler oder Farbabweichungen fände ich deutlich schlimmer. Hat der hier jetzt zum Glück fast keine mehr.
Ich bin auch eigentlich unempfindlich beim Thema Glow und Bleeding, aber mein erster AW3821DW hat halt fast nix davon, schwarz ist schon sehr dunkel, und der zweite hat halt blaue bleeding Ecken, allgemein viel mehr IPS glow sodass wenn man nicht gerade vorm Monitor saß, man auf schwarz kaum noch was erkannt hat.

Gnasher schrieb:
Hab halt 3 Geräte durch, 1 kam kaputt, 1 hatte die Rot/Grün Problematik der letzte ist "okay".
Rufe nachher mal Dell an, erklär denen das und bin mal gespannt wie lang es dauert, bis ich den Ersatz Monitor bekomme.
Dieser Ersatz hat schon echt lang gedauert, knapp 1 Woche durchs Wochenende.

Gnasher schrieb:
Der Fehler sieht ja nicht gut aus, wenn der nochmal auftritt ist doch was kaputt. Würde ich wohl noch ein letztes Mal tauschen.
Ja ist auch ganz komisch.
Werde den auf jeden Fall tauschen, wie gesagt ich hab ja bei Kameraschwenks so sichtbare Flecken, ähnlich wie wenn man damals auf einigen TVs Fußball geschaut hat und man bei Kameraschwenks im grünen Rasen beim fixieren auf den Ball solche Unebenheiten sichtbar waren.
Mir fehlt der genaue Fachausdruck dafür, ich glaub Dirty Screen Effect oder Vertical Banding oder sowas in die Richtung.
Sowas kann ich absolut nicht ausstehen beim zocken
 
addicTix schrieb:
Rufe nachher mal Dell an, erklär denen das und bin mal gespannt wie lang es dauert, bis ich den Ersatz Monitor bekomme.
Dieser Ersatz hat schon echt lang gedauert, knapp 1 Woche durchs Wochenende.
Meine 3 Monitore waren von 3 Anbietern welche alle für 999€ angeboten haben. Das Modell von Amazon ist dass das ich behalte. :rolleyes:

Cyberport: REV A02 Manufactured Date: May 2021 - Display intern gebrochen
DELL: REV A02 Manufactured Date: June 2021 - Starke Rot/Grün Färbung links/rechts Unten
Amazon: REV A02 Manufactured Date: March 2021 - fast perfekt und bleibt.
 
@Gnasher

Ich glaube, dass der Lüfter mit der Zeit (nach ein paar Monaten Benutzung) lauter geworden ist. Das ist das Risiko bei den Lüftermonitoren. Man weiß nie wie sich die Lüfter nach ein paar Monaten oder gar Jahren verhalten werden.

Bei Dell wird in dem Fall gegen einen refurbished Monitor (da werden etliche abgeranzte (starke Gebrauchsspuren) bei sein) von anderen Kunden getauscht. Dann geht die Panellotterie wieder los. Ich habe auch 4 Stück durch. Hätte wegen so einem Standardfeaturemonitor keine Lust auf das Gekasper mit UPS und dem Dell Support.

Natürlich ist der X38S maßlos überteuert und das Geld nicht wert, rein von den Specs her. Erst recht weil 175 Hz wieder nur mit Chromasubsampling nutzbar sind. Also bleiben nur 160 Hz @ 8 Bit Farbtiefe.

Wert wäre mir der Aufpreis nur wenn das Panel hat keine Vignette, deutliche Farbstiche und sehr wenig Blb hat und der Lüfter ist semi passiv ist, sprich lautlos wie beim 34GP950G.

Wenn das Panel so ausschaut wie beim dem 38GN950 (Baujahr 2021) den ich selbst für knappe 1000 Euro nicht behalten habe weil der ganze rechte Rand rot war, neben der Vignette würde ich das Teil sofort retounieren.

Für den Preis reicht es definitiv nicht einfach Nvidia Reflex reinzustopfen und den Lüfter lautlos zu bekommen.

Eigentlich wären Miniled HDR 1200+ peak mit mindestens 1536 Zonen bei dem Preis ein absolutes Muss.

Natürlich entspricht HDR auch mit Miniled nicht Oled. Jedoch ist Miniled immer noch gewaltiger Vorsprung zur Blb Vermeidung. Edge Led ist Steinzeit. Nur was will man machen? Gibt nur entweder oder. LG wäre sofort der unangefochtende König, wenn sie ein Miniled Panel mit der Zonendichte des LG Panels im Ipad Pro 2021 12.9" rausbringen würden. Niemand würde das Samsung oder AUO Zeug mehr anrühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, 8 Bit gibt aber wieder Grading im Vergleich zu 10 Bit, wobei das den Gamern evtl. egal ist, den Fotografen und Videofilmern halt nicht. Ich betreibe das hobbymäßig.

Alles in allem gibt es keinen perfekten Monitor derzeit. Daher lieber "weniger" also 1000€ ausgeben und im Zweifel nach 3 Jahren wechseln. :D

Mein alter Viewsonic ViewSonic XG2703-GS hat mir 4 Jahre treue Dienste geleistet.
 
10 Bit und erst recht 8 Bit + FRC sind nicht gradingfrei. Es ist visuell ziemlich egal ob das Panel @ 8 Bit oder 8 Bit + FRC läuft. Da kannst du kaum einen visuellen Unterschied ausmachen. Selbst bei sehr homogenen Farbverläufen wie beim Eizotest.

Das schlimme beim Acer ist der Chromasubsampling @ 175 Hz. Warum bietet das neue Nvidia Modul kein DSC bei diesem Monitor? Man baut ein neues G-Sync Modul mit DP 1.4 und das hat kein DSC? Das ist meiner Meinung nach kompletter Fail. Besonders bei den Preisen die für den MSI und den Acer aufgerufen werden. Da ist DSC ein absolutes Muss.
 
Rein theor. ist keine Bit-Zahl komplett gradingfrei weil du ja immer Farbabstufung in RGB hast sei es 256 x 256 x 256 für 8 Bit oder 1024 x 1024 x 1024 für 10 Bit oder 65.536 x 65.536 x 65.536 für 16 Bit.

Allerdings dürfte das menschliche Auge schon bei 10 Bit keine Farbabstufungen mehr wahrnehmen, Quellmaterial und Bildschirm in 10Bit vorausgesetzt. Der Unterschied von 8 oder 8+FRC zu 10 Bit sind zumindest eklatant von 10 Bit zu xx Bit wage ich das zu bezweifeln, davon ab, es gibt keine 12+ Bit Monitore außerhalb professioneller Anwendungen soweit ich weiß.

Die Chromasubsampling vs DSC Sache ist natürlich richtig, auch hier hat der AW3821DW nur 10 Bit bei 120Hz, daher wird der bei mir auch nie auf 144Hz laufen. Der hat auch DP 1.4 und kein DSC... :grr: Wobei wie du schon richtig sagst der Übeltäter ist wohl das G-Sync Modul das LG Panel sollte DSC können.

Aber ärgert mich das jetzt so maßgeblich, dass ich den AW3821DW zurückschicken würde oder gar nicht erst gekauft hätte?

Nein!
  • Die 120 Hz sind für mich mehr als genug, Shooterspieler werden vermutlich anderer Auffassung sein, aber die kaufen doch eh über 240Hz und TN :D :evillol: (scnr). Die 144Hz sind also für mich verschwendet aber egal.
  • Der Monitor hat 10Bit nativ das macht es für mich toll für die Bildbearbeitung.
  • Ich empfinde 24:10 als Sweetspot von 21:9 und 32:9 den G9 hat ein Freund, mir zuviel peripheres Sichtfeld.
  • Tolle Farbraumwerte sRGB!
  • Das G-Sync Ultimate Modul so mies es vielfach ist, ist einfach geil beim zocken, die 1-120Hz sind schon richtig gut! Bei Cyberpunk 2077 ächtzt hier auch die Hardware am Limit.
  • Ich habe "nur" 999€ gezahlt, das setzt das Gebotene in eine schöne Relation die für mich gut ist.

Von daher, Euch viel Erfolg bei der Panellotterie, meiner rockt :schluck:

Edit: Hier noch eine Überprüfung aus DisplayCal (Bin da ein totaler Noob was Kalibrierung angeht)
1638966501342.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben