Alienware AW3821DW

Okay, gerade festgestellt. dass sich der Rotstich bei sinkender Helligkeit viel, viel stärker ausprägt. Bei 0% ist sogar die gesamte linke Seite an den Ecken deutlich dunkler als die rechte Seite. Ganz schlecht für jemanden der auch bei voller Sonne den Monitor bei <40% Helligkeit betreibt. 😅
Das bringt mich so langsam doch in die Verlegenheit den nochmal zu tauschen. Scheint mir so als wäre es eins der schlechtesten Panels das man überhaupt erwischen konnte.

Ich habe mittlerweile auch zwei AW3821DW Monitore hier gehabt. Den ersten aus März habe ich behalten, das versionsgleiche Modell aus April ging wieder zurück, es war identisch was den leichten Farbstich auf der linken Seite angeht. Selbst beim EIZO 38 wird das bemängelt und scheint wirklich ein allgemeines Problem und nicht der Panel-Lotterie geschuldet zu sein.
Falls jemand die technische Ursache dafür kennt, darf er mich gerne aufklären.
Für mein ungeschultes Auge sieht das eher nach einem Coating- bzw. Verklebe-Problem aus. Wäre interessant den Bildschirm mal ohne die Coating Folien zu sehen, ob es dann ein homogeneres Bild wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hørizøn
Hab mal mit ziemlich starker Bearbeitung das Ausmaß abgelichtet. Ich werde es aber wohl doch hinnehmen, vielleicht raucht der mir innerhalb der Garantie noch ab und dann kriege ich ein einwandfreies Refurbished Gerät ohne Macken 😆
Das Bild soll nur aufzeigen in welchem Bereich sich der Farbstich befindet, vielleicht kann man da ja wirklich was machen wenn einer ne Ahnung hat, siehe Post von srteet4.

Anhänge

• IMG_20210525_190149.jpg
    IMG_20210525_190149.jpg
    163 KB · Aufrufe: 342
Z!b@l schrieb:
Also der Dell ist vom Preis teuer aber ist sein Geld wert. Bin sehr zufrieden kein einziger Pixelfehler…. Im Vergleich zum Acer x34p ist der Dell schärfer und Smoother liegt wohl auch an 144hz, die Wärme strahlt auch nicht mehr nach vorne und zieht nach oben ab auch kein Flackern…
Krass wie teuer der in Deutschland ist. Hab den Monitor im Dezember letzten Jahres in Australien für umgerechnet 1.150€ gekauft und weil Dell die Lieferung etwas verkackt hat, gab es noch eine AW610 Maus gratis dazu. Aktuell gibt es in steter regelmäßig Angebote um die (umgerechnet) 1000€ herum.

Top Monitor in meinen Augen!

Ich habe den Montor jetzt auch und bin bisher sehr begeistert, ich verwende ihn forwiegend für home office, wo er extrem super ist, aber auch für Spiele.
Ich würde mir noch einen zweiten DP Port wünschen, aber den hat offenbar keiner der neuen 38" 144 Hz Displays, und ein USB-C Dock wäre auch sehr hilfreich. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl noch nicht, man fragt sich schon, warum eigentlich nicht.
Es gibt 3 preset Tasten z.B. für Bildmodus oder Eingang. Auch hier fragt man sich wieder, warum man nicht eine ganze Konfig auf eine Taste legen kann, ich möchte Comfort View auf HDMI für home office und Standard für DP für Spiele, so muss man halt 2 Tasten drücken. Natürlich 1st world problem, aber schon komisch, dass da nicht mehr mitgedacht wird.
Um bei Teams den Bildschirm auch für Leute mit kleineren Bildschirmen zu teilen, habe ich die powertoys von Microsoft installiert, da kann man mit fancy zones beliebige Zonen definieren, z.B. eine mit 1920*1200 in der Mitte, in die ich dann einzelne Fenster bei Bedarf reinziehe und freigebe, das ist sehr praktisch.

Hallo,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich mir auch einen 38 Zöller kaufen möchte.

Einsatzspektrum werden hauptsächlich Renn-Sim am PC (RTX 3090) aber auch TV über Sat-Receiver (HD bzw. UHD) über HDMI sein.

Nun meine Fragen:

Der LG hat ja eine automatische Eingangserkennung; beim Dell kann man eine Schnelltaste mit der Eingangswahl belegen. Ist das dann nur ein Tastendruck um die Eingänge durch zu schalten, oder kommt man mit der Schnelltaste nur in das Auswahlmenu und muss noch umständlich mit dem „Joystick“ herumhantieren?

Laut Prad zeigt der LG 38GN950 Videos über HDMI nur mit schwarzen Balken an allen vier Seiten an, weil ihm OverScan fehlt. Wenn ich den Sat-Receiver über HDMI an den Dell anschließe, nutzt der Dell die gesamte Displayhöhe? (Schwarze Balken an den Seiten sind klar, wegen 16:9 auf dem 21:10-Panel)

Oder bedeutet OverScan in dem Fall nur, dass der LG bzw. Dell 21:9-Filme über das 16:9-Format des Receivers nur mit vier schwarzen Balken anzeigt. Also quasi das Bild nicht so vergrößert, dass die schwarzen Balken abgeschnitten werden. Es wäre mir nur wichtig, wenn er das 16:9-Bild in voller Bildschirmhöhe anzeigt.

Vielleicht kann mir jemand mit den zwei Fragen helfen, sodass ich mir einen 38 Zöller bestellen kann.

nesta schrieb:
Der LG hat ja eine automatische Eingangserkennung; beim Dell kann man eine Schnelltaste mit der Eingangswahl belegen. Ist das dann nur ein Tastendruck um die Eingänge durch zu schalten, oder kommt man mit der Schnelltaste nur in das Auswahlmenu und muss noch umständlich mit dem „Joystick“ herumhantieren?

Gerade mal ausprobiert. Also du kannst die Schnelltaste(n) so programmieren, dass du entweder das Eingabe Menü aufrufst und dann mit dem Joystick die entsprechende Eingabe aktivierst oder du belegst z.B. DisplayPort auf Schnelltaste 1 und HDMI 1 auf Schnelltaste 2. Aber warum auch immer aktiviert sich bei DP auch nur das Menü... Bestimmt ein Feature und kein Bug 🤣

nesta schrieb:
Wenn ich den Sat-Receiver über HDMI an den Dell anschließe, nutzt der Dell die gesamte Displayhöhe? (Schwarze Balken an den Seiten sind klar, wegen 16:9 auf dem 21:10-Panel)

Ist sowas nicht Sache des Receivers mitunter? Keine Ahnung ob das vergleichbar ist, aber wenn ich in Windows auf 1920x1080 Umschalte wird mir das Bild in voller höhe mit schwarzen Balken links & rechts angezeigt - ist allerdings auch eine Einstellungssache in der Nvidia Systemsteuerung.
Leider hat mein SAT Receiver kein HDMI, sonst würde ich das ja mal ausprobieren. Kann dir da leider nicht weiterhelfen soweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: nesta
Super, danke Dir für Deine Mühe.

Ich glaube, der LG wäre mit seiner automatischen Eingangswahl dann doch wohl die bessere Wahl. (Der Monitor steht hinter meinem Lenkrad und ich müsste den dann immer erst auf DP und jeden Abend auf HDMI schalten. Etwas umständlich, wenn man dies über den Joystick umstellen muss, selbst mit den Schnelltasten nicht gerade komfortabel, so wie mein "TV/PC-Platz" (Racing-Rig) eingerichtet ist .)

So wie ich die Sache mit den Seitenverhältnissen verstanden habe, geht es darum, dass es Monitore gibt, die bei einem 21:9-Film, der über das 16:9-Format des Receivers wiedergegeben wird, das Bild so vergrößert, dass keine Balken mehr zu sehen sind. Betrifft nur den Fall, dass 21:9 Filme über 16:9 HDMI wiedergegeben werden.

Da ich im Benutzerhandbuch des AW3821 diesbezüglich nichts gefunden habe, wird er dieses Feature auch nicht unterstützen. (Das kann z B. der LG 38WK95-C)

Bei mir wird es dann doch wohl ein LG.
(Ich hatte schonmal einen LG, bei dem dreimal der Joystick defekt war. Deshalb bin ich eigentlich kein Freund von LG)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf die 144Hz verzichten kann, ist der LG preislich auch sicherlich kein schlechter Deal ^^ LG bietet notfalls ja noch weitere 38" 3840x1600 Monitore an aus den verschiedensten Baujahren - da bin ich allerdings nicht topaktuell auf dem Stand.

Moin,

lohnt der Aufpreis vom Dell 34" zum Dell 38", wegen der höheren Auflösung und HDR?

Ich schwanke im Moment zwischen den beiden Monitoren und ich möchte auf jeden Fall ein GSYNC Modul haben, weil ich doch immer Mal unter 48 FPS falle und da soll es ja noch Probleme bei dem GSYNC Compatible Modellen geben.

Beim 34" Modell würde ja zu meinem 27" alles identisch bleiben, bis auf die Breite und die Auflösung wäre für die Grafikkarte ja sicher auch länger Charmant. :D

Der Aufpreis beträgt ja nach aktuellen Dell Listenpreis über 460€. Ist glaube ich schwer zu beantworten ob es dir Wert ist. 34" zu 38" ist meiner Meinung nach nochmal ein gewaltiger Größenunterschied, bei Google findest da sicher Vergleichsbilder. Pixeldichte bleibt ja ungefähr die Gleiche.
Mein Kaufgrund für den 38 Zöller war definitv die Größe da der mein Dual-Monitor Setup ersetzen sollte und ich die Größe für kreative Arbeiten, Gaming und Home Office einfach ideal finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Danke für deine Rückmeldung. Habe noch etwas überlegt und mir die 34" Version bestellt. Da ich sehr viele aktuelle Spiele spiele und die nächste Grafikkartengeneration wieder überspringen möchte, reicht mir das von der Auflösung. Das sollte nun auch gut auf den Schreibtisch passen und meinen jetzigen Monitor nehme ich als 2ten daneben. In 5 Jahren kann es dann wieder eine Nummer Größer werden. :D

In 5 Jahren werden die 38"er bestimmt auch ein Stück günstiger werden. Der Markt mit 144hz und 38" ist ja sehr dünn besiedelt, denke mal dass da noch was kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
@Musikos

Kannst bitte die Einstellungen der Farbwerte deiner 3821DW posten
und was macht die 02 Firmware anderes gegenüber der 01 Firmware?

Habe gestern einen Aw3821dw bei einen Amazon Warehouse Deal (-30%) um ca 700€ gekauft, laut der Amazon Beschreibung "sehr Gut" kleinere Kratzer am Rücken und beschädigte Originalverpackung. Hat wer Erfahrung wie weit ich die Garantie von Dell auf mich Übertragen kann?

Amazon schließt die Garantie bei Warehouse Deals aus - allerdings mit 12? oder 24 Monaten Gewährleistung - lese da verschiedenes zu.
Wie weit allerdings die 3 Jahre Garantie bzw. dieser Panel-Service bei B-Ware greift, kann dir sicherlich auch Dell eine genaue Aussage zu geben ^^
Ich gehe von aus, dass die Garantie damit wegfällt und du auf Kulanz hoffen musst, im Fall der Fälle. Ist aber nur eine Einschätzung von mir persönlich. Vielleicht bemerken die das auch nicht wenn du über Dell direkt einen Garantieanspruch stellst. Über die Service Tag Nummer (Aufkleber oder im Displaymenü) kannst du Online einsehen, wie lange die eigentliche Garantie noch laufen würde.

@Dambala

Es kann sein, dass sogar ein AW3420DW in der Packung steckt. Die bei Amazon sind so doof, das glaubst du kaum.

Ich würde keine Warehousedeals mehr anrühren. Damals war das bei gebrauchten X27 "im Trend". Da steckten statt der X27 für 700 - 1000 Euro (der Preis war extrem gut, Neupreis damals fast 2000 Euro) teils XB271HK mit dem Standfuß vom X27 in der Packung. Beim CP7271K als WHD auch. CP3271K ohne Fald war im Karton. Hat man bei dem nicht sofort gesehen. Hat man erst gemerkt nachdem man keinen Lüfter gehört hat und die Ummantlung des Standfußes aus Plastik statt aus Holz war.

Die Label waren natürlich umgeklebt.

Hier ein Beispiel:

https://www.amazon.fr/product-revie...r&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar

Hat Amazon beim damaligen Iphone Skandal nicht laut rumgetönt man würde genau Rücksendungen wiegen. Ein Fald Monitor ist etliche kg schwerer. Dadurch sollte selbst dem größten Noob der Schwindel auffallen.

Der Gelackmeierte ist der ders bemerkt und Amazon meldet. Es sind Fälle bekannt, da hat Amazon das Konto des "Melders" gesperrt. Wenn dir dein Amazonkonto lieb ist würde ich so etwas einfach "normal" retounieren. Für WHD gibt es ohnehin keine Ersatzlieferungen.

Wenn es ein echter AW38321DW sein sollte und der ist mangelhaft lasse ihn einfach über Dell tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis @UOIs @Hørizøn
, beim AW38 ist es wenigstens gleich erkennbar an der 38 auf der Rückseite. Ich hoffe auch das er nicht Voll geschrotet ankommt, habe heute auf Reddit Ultrawidemasterrace ein Grausames Foto gesehen :)(https://www.reddit.com/r/ultrawidem...i/my_experience_with_an_open_box_like_new_in/ )
Konnte aber bei dem Preis nicht nein sagen überhaupt mit Gratis Rücksendung bei Amazon. Ich habe noch mal bei Dell nachgesehen und man kann die Garantie, auch Warehouse/Gebraucht, übertragen lassen die Rest Zeit variiert halt. Werde berichten wie das Gerät aussieht und das mit Dell funktioniert hat sobald es Ankommt.

Anhänge

• sDb9x0w.jpeg
    sDb9x0w.jpeg
    461,7 KB · Aufrufe: 207
Ja, exakt
Wichtig ist nur die Seriennummer für die Garantiefälle
Und muss im Zeitraum der Garantiebetimmung von Dell liegen, egal ob Erst, Zweit oder Drittbesitzter
Die Kennziffer ist ausschlaggebend!

Zurück
Oben