Alienware AW3821DW

Normalerweise gehört da noch ein icc Profil, welches Du in der Farbverwaltung ablegst
Du kannst aber auch auf die Dell Seite gehen und deren Treiber runterladen, der installiert sich selber
Und dann meine RGB Einstellung dazu testen

Du kannst da nichts weiter einstellen, das finde ich ja das viel schlimmere. Weißabgleich, Kontrast und Helligkeit. Das war’s. Deswegen hast du immer Knall bunt und völlig übersättigte Farben.
Warum kann man bei einem 1400€ nicht einmal einen einfachen srgb Modus einbauen. Bei jedem billig tv klappt das mit den Farbraum. SDR-bt 709 und HDR- dci-P3 bzw. Bt2020. Nur in der Monitorwelt nicht. Das schlimmste ist das der Monitor hier in bester Gesellschaft ist. Alle Hersteller prahlen hier mit Hundertdrölfziger srgb Abdeckung. Software Kalibrierung hilft auch nur dort wo Die auch Unterstützt wird. Von dem Luxus einer 6-Achs farbregelung will ich garnicht anfangen.

Naja
Die 6 Achs Regelung empfinde ich als wenig effektiv, ausser bei einem Acer den ich mal hatte, aber beim LG bringt es nix
Ja der Monitor hat keine sRGB Einstellung, aber mit Kalibrierung ist das schon hinzubekommen
Und knallig bunt empfinde ich die Farben dann nicht
Auch ist es eben in erster Linie ein Spiel Gerät

musikos53 schrieb:
Normalerweise gehört da noch ein icc Profil, welches Du in der Farbverwaltung ablegst
Du kannst aber auch auf die Dell Seite gehen und deren Treiber runterladen, der installiert sich selber
Und dann meine RGB Einstellung dazu testen
Hmm hab ich gemacht den Monitor Treiber und Awcca und der awcca erkennt kein monitor

Was steht in der Farbverwaltung?
Der Treiber ist ja nur das icc Profil
In dem Fall werden nur die Gammawerte darin gespeichert und in die Graka geladen
Das ist alles
Dass es dann immer noch ein Pnp Moni ist, spielt keine Rolle

Ich habe da keine Ahnung was ich klicken oder öffnen soll.

ich habe den Monitor Treiber installiert dabei wurde ein dell Ordner angelegt mit diesen Inhalt

Anhänge

• 6081D957-3014-4DAD-9D94-17AC11984270.jpeg
    6081D957-3014-4DAD-9D94-17AC11984270.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 220
Bei meinem Asus pb248q funktioniert die Regelung hervorragend. Nur kommt man da mit Displaycal nicht weiter und muss auf andere Software zurück greifen.
Um zum Thema zurück zu kommen. Nur weil ich Gamer bin muss ich auf richtige, ja es gibt da eine Norm, Farben verzichten. Nur weil sich 157% srgb besser anhört als 99%.
Die Softwarekalibrierung nutzt ja nichts wenn sie im Game nicht greift. Es gibt sicher Leute die legen da keinen großen Wert drauf. Ich finde es befremdlich im Windows alles so wie es sein soll und im Spiel dann Bonbon.
Zum Thema icc. Ich würde von fremden icc Profilen die Finger lassen. Das Profil greift ja auch in das Gramma ein. Je nach vorhandener rgb Balance kann das ganz gut nach hinten losgehen, wenn sich beide Monitore zu sehr unterscheiden. Und dann wundert man sich das Details im Dunkeln verloren gehen. Kann muss aber nicht.

Klar, die Kalibrierung ist immer nur optimal für den eigenen Monitor
Dasselbe Modell vom selben Fließband kann da schon wieder abweichen
Bei Spielen ist es allerdings etwas anders als von Dir dargestellt
Es macht zum einen keinen Sinn, dass sämtliche Informationen in der LUT Datei gespeichert werden, weil dann nämlich diese von den Spielen oft überschrieben werden. Daher ist es sinnvoller bei einem Spiele Monitor, die RGB Regler zu verändern und nur Den Gammawert im ICC Profil zu speichern. Ein Grafiker wird das ganz anders machen. Nämlich über die Automatik, die ja auch für seine Anwendungen dann auch funktioniert
Wenn du also bei Spielen normale Farben möchtest, stellst du eben mithilfe von Software und einem Colorimeter die RGB Regler ein
Dann kannst du dir sicher sein dass der Monitor auch das wieder gibt was du auf dem Desktop eingestellt hast

Das stimmt so nicht.
Mit dem Weißabgleich verändere ich auch alle Farben. Unabhängig vom Farbraum. Nehmen wir als Beispiel einfach grün. Wir konzentrieren uns nur auf die chrominanz. Luminanz betrachten wir nicht. Im Werkszustand liegt der Punkt bei r -28 g 223 und b -11. jetzt machen wir den Weißabgleich. Sonst nichts. Der Punkt liegt jetzt bei r -13 g 100 und b -5.
auch dieser Wert ist nicht richtig. Ist immer noch fast dci-P3 100% grün. Nicht rgb grün.
Richtig ist r 0 g 50 und b 0.
So ist das mit allen Farben. Falsch bleibt falsch, nur weil ich jetzt 6500k weiß habe.

Aber wenn ich die Luminanz verändere, ändert sich doch auch wieder der Keivin Wert
Nun ich bin da jetzt kein Spezialist, ich habe allerdings mal vor ein paar Jahren mit einem geredet, der bei Data Color arbeitet und er hatte gemeint dass es immer besser ist am Monitor selbst einzustellen , weil eben die Spiele die Einstellungen in der lut Datei von sich aus verändern, Zum Beispiel wenn die Spiele Entwickler sich andere Farben für Ihr Spiel vorgestellt haben

musikos53 schrieb:
Aber wenn ich die Luminanz verändere, ändert sich doch auch wieder der Keivin Wert

Das ist vollkommen richtig. Je nach Monitor mal mehr und mal weniger. Meine Beiden Monitore unterschieden sich da auch vollkommen. Der eine reagiert da empfindlich, dem anderen ist es fast vollkommen egal. Wie der Dell da jetzt drauf reagiert weiß ich nicht.
Auch die Farbtemperatur von Weiß verändert sich mit abnehmender Saturation RGB-Balance (Weiß-Grau-Schwarz). Und auch das hängt mit der eingestellten Helligkeit zusammen, wie stark sich das bemerkbar macht. Das macht es ja auch so schwierig ein fremdes Profil zu installieren. Im Zweifel lieber lassen.
Wie stark und ob Games in der LUT rumpfuschen entzieht sich meiner Kenntnis.
Und genau aus diesem Punkt wann und wo und ob Software regelt, meide ich Softwarekalibrierung wo es nur geht.
ps. hast du mal die Homogenität des Monitors gemessen?

Nein
Das brauch ich auch nicht, denn ich weiß dass die grundsätzlich schlecht ist, bei allen 38Zoll Monis
Allein die mehr oder weniger miese Weissdarstellung mit rosa, grünlich oder grauem weiss
Naja da gehts darum, den besten zu selektieren

die warmwerte habe ich übernommen, nun fehlen mir noch die werte für c m y und dunkel stabilisierung. die reaktionszeit wie am besten einstellen noch bitte.

eure fachsimpelei...da komm ich nicht mehr mit^^

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, stell es doch so ein wie es dir gefällt. :D
Ich für mein Teil hab alles Standard gelassen und nur das Preset „warm“ ausgewählt und ich bin top zufrieden mit meinem Bild. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
Zareb schrieb:
die warmwerte habe ich übernommen, nun fehlen mir noch die werte für c m y und dunkel stabilisierung. die reaktionszeit wie am besten einstellen noch bitte.

eure fachsimpelei...da komm ich nicht mehr mit^^
Cmy gibts da nicht
Dunkelstabilisierung aus, Kann ja mal sein das du es brauchst dann schaltest es ein bei irgendeinem Shooter. Reaktionszeit schnell

grundsätzlich gilt, stelle so ein wie es Dir passt
Meine Werte sind nur ein Startwert
Kannst auch resetten und bei Consumer selber etwas rumschrauben, bis Du zufrieden bist
Am Kontrast Wert wird in der Regel nie was geändert

danke

habe aber einstellungen für c m y
eben 2 treiber bei dell inst

Cyan magenta yellow. ?
Keine Ahnung was Dell Dir da gegeben hat
Am Bildschirm kannst Du das nicht einstellen

bei voreingestellte modi, spiel 1 läßt sich das einstellen aber brauch man scheinbar nicht so sehr

stimmt, hast recht, da gibt es cmy Regler
Aber kalibrieren kann man in diesen Einstellungen nicht.
Mein Kolorimeter reagiert nur ganz deutlich bei der benutzer definierten Einstellung - Benutzerfarbe

Ich bin dann auch mal sehr gespannt wie bei mir das Bild sein wird... Soll bis zum Vormittag geliefert werden.

Zurück
Oben