Alienware AW3821DW

Genau wie ich befürchtet habe, auf reddit berichten zusätzlich noch einige von Defekten:
And now a new problem : sometimes the HDR button in Windows doesn't work at all. It is displayed as normal in the display settings menu but when I activated it, the monitor goes black and returns back to SDR mode. After 5-10 tries, it's finally working but this is really annoying.
In conclusion:
  • Good HDR rendering
  • Nice resolution/size ratio (I couldn't go back to my old 35inch 3440*1400 monitor now)
  • upper part of the screen flickers with HDR activated in Windows AND games (I suspect that Variable Backlight does that)
  • bad color uniformity : reddish in the left part - greenish in the right part
  • bad contrast ratio : 850:1 without VBL, 1000:1 with VBL activated (Mode 1 seems to be the best setting)
  • sometimes HDR activation is bugging (it could be a Windows 10 bug)
  • can't edit the RGB values in the 3 custom presets

It's my first alienware monitor (coming from an Acer Z35P) and I begin to think that it is a pretty crap monitor company. Now the question is if these problems are common on all these generation of panels or specific to my unit? I wonder if another model from another brand does the job better in 3840*1600? Does Dell release firmware updates often?

Edit : Finally, HDR also flicker in games :( this monitor is totally crap for its price. I probably will return it. My simple advice is don't buy it.

gizz, ich meine, ich kenne das Panel schon vom 38GN950. Hast du das 37,5" LG Panel mal in persona gesehen?

Ich weiß auch, dass alle einen tollen Monitor suchen. Nur gibt es den abgesehen von den Oled Fernsehern nicht. Bei Expert ist ein Angebot für 1170 Euro für einen 48CX Oled. Ich würde den Dell lieber zurücksenden oder verkaufen (als einziger Anbieter auf dem deutschen Markt wirst du damit auch Gewinn machen können ;) ) und einen 34GN850 nebst Oled kaufen. Das macht mehr Sinn.

Ich werde wohl eine Kombination aus LG 34GN850 und PG259QNR + Oled fahren. Habe echt keine Lust mehr mir jeden Tag die Grütze der vermeintlich eierlegenden Wollmilchsau 38GN950 reinzuziehen. Die aber außerhalb von der Größe und vielleicht noch Geschwindigkeit (aber auch das nicht wirklich, der G9 und auch andere Fastips Monitore sind deutlich schneller) nichts wirklich gut kann.

Ich habe auf einem weiteren Schreibtisch den 48CX Oled stehen. Der ist obwohl er nur 120 Hz hat so schnell, das kann man sich ohne es gesehen zu haben kaum vorstellen. Der einzige Monitor der instant reagiert. Ich bin gespannt ob der PG259QNR den ich bald erhalte es besser machen wird :D. Den brauche ich für schnelle Shooter.

Aber erstmal werde ich die Monitore testen. Nicht dass ich mir nachher noch etwas schlechteres als gehabt einhandele.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ein paar Wochen mal den 34GN850-B & AW3420DW getestet und fand beide schon super, als ich dann aber gesehen habe das es ein neues Panel gibt, habe ich nun auf den Dell gewartet.

Der Oled mit 48 Zoll wäre mir VIEL zu groß. Mein Schreibtisch hat zwar 80cm tiefe, aber da würde ich instant Augenkrebs bekommen. Auch wenn die Farben bestimmt super schick sind (hab nen sony oled im Wohnzimmer).

Bisher habe ich den Acer XB271HUbmiprz und bin mit dem super zufrieden. Werde Montag Abend berichten wie sich der Dell schlägt. Aber ich vermute er wird klasse.. meine Anforderungen liegen aber vermutlich auch Welten unter deinen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Der 48" (sind in Wirklichkeit nur 47,x") ist gar nicht so groß. Mein Schreibtisch ist auch nur 1 Meter tief.
Ich hätte am liebsten den LG gegen den G9 getauscht. Dieses andauernde Geknister und Geknacke geht leider überhaupt nicht klar. Der LG ist nie am knistern. Man kann vorab eh nie sage zu was man sich entschließt. Die Panellotterie ist einfach viel zu krass. Mal bekommt man ein perfektes Modell, dann eines mit Pixelfehler und bei Samsung und Auo zusätzlich eines mit Schmutz.

Als Händler würde ich von gewissen Marken gar keine Monitore mehr anbieten. Damit hat man nur Ärger. Selbst die Bugmodelle (keine Serienstreuung sondern Serienfehler) werden fleißig weiter angeboten.

Ich bin dafür das Eizo wieder Gamingmonitore anbietet. Dann aber solche mit Werksjustierung. Perfekt in allen Belangen. Für 5000 Euro :D.

Ob der Dell deinen XB271HUb schlägt weiß icht nicht. Der Monitor ist immer noch einer der besten Monitore. Insbesondere bei der Ausleuchtung deutlich besser als das 37,5" LG Panel. Er ist klein, dass ist das Hauptproblem :D. Irgendwie schon merkwürdig das Au Optronics bessere Panel als LG herstellt. Würde Au Optronics die Qualitätskontrolle verbessern und Ultrawidepanel anbieten, dann hätte LG keine Chance mehr.

Au Optronics ist meiner Meinung nach der beste Panelhersteller. Gravierende Konstruktionsmängel haben deren Ips Panel nicht.

"Ich hatte vor ein paar Wochen mal den 34GN850-B & AW3420DW getestet und fand beide schon super, als ich dann aber gesehen habe das es ein neues Panel gibt, habe ich nun auf den Dell gewartet."

Neu heißt leider nicht besser. Der AW3420DW ist schlechter als der 34GN850. Im Moment sind beide zu teuer. 34GN850 kostet 949 statt 849 Euro und der AW3420DW war mal knappe 900 Euro teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst schon diesen hier oder?

Die Höhe ist schon deutlich größer (+50%!!) (40 vs. 60cm)

DSR schrieb:
Ich bin dafür das Eizo wieder Gamingmonitore anbietet. Dann aber solche mit Werksjustierung. Perfekt in allen Belangen. Für 5000 Euro :D.
Da wäre ich auch dabei. Hatte vor dem Acer einen Eizo FG2421-BK, der war damals auch richtig fein.

Ja, den meine ich. Der ist gar nicht so groß. Ziemlich nice fürs Gaming. Der im Video ist sehr mutig. Als Monitor für dauerhafte Nutzung würde ich den niemals benutzen. Das ist viel zur riskant. Der brennt ihm ganz schnell ein. Das dauert vermutlich nicht mal ein Jahr. Außerdem hätte ich keinen Bock auf dem Desktop dauernd darauf zu achten was wie lange angezeigt wird. Das ist wie Internet mit Volumenbegrenzung. Ich nutze meinen Oled nur für Gaming (ab und an) und Filme/Serien/Videos schauen.

Übrigens kommt es bei dem LG 37,5" Panel vom AW3821DW, GN und Gl darauf an wie hoch die Helligkeit gedreht ist und wie viel Blauanteil genutzt wird. Bei hoher Helligkeit und viel Blauanteil ist Vignettierung und auch die Farbstichigkeit längst nicht so penetrant wie bei niedriger Helligkeit und optimalem Blauanteil.

Ich habe heute mal 50 % Helligkeit und einen höheren Blauanteil getestet. Mir schmerzten bereits nach 20 Minuten die Augen so sehr. Ab da musste ich die Helligkeit wieder auf 29 reduzieren und den Blauanteil senken.

Zuletzt bearbeitet:
gizz schrieb:
Der Monitor kommt auch nicht aus Holland, sondern aus einem Lager in Österreich (12:04 Ortszeit | Sendung abgeholt| VIENNA - AUSTRIA). Nur das Ursprungsland ist Holland (nach Holland wird aus Asien importiert, dort findet dann die Endmontage statt). Danach gehen die Artikel in verschiedene Zwischenlager.
also ich habe vorgestern bestellt und der monitor kommt bei mir definitiv aus holland und nicht aus österreich.

Das habe ich mir schon gedacht.

Hier sieht man die Uniformität der linken Halbseite:

https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/kmj2by/aw3821dw_suddenly_flickering/

Der Monitor sieht noch um einiges schlimmer wie mein Gn aus.

Hier sieht man die typische Abdunkelung im unteren Bereich:

https://i.redd.it/8btejak2hf661.jpg

Habe gerade eben ein weißes Explorerfenster verwendete und bin das Panel mal abgegangen. Ganz besonders ist die untere Halbseite und der rechte Rand von einer signifikanten Helligkeitsreduzierung betroffen.

Ich kenne nur einen Monitor der noch schlimmer war. Der AW3418DW :D. Bei dem war die gesamte rechte Seite dunkler.

simsim86 schrieb:
also ich habe vorgestern bestellt und der monitor kommt bei mir definitiv aus holland und nicht aus österreich.
Das hab ich auch zuerst gedacht, aber mit Ursprungsland im Dell AX4 Tracking ist etwas anderes gemeint. Auf der Packliste steht die richtige DHL Tracking Nummer, die kannst du auf DHL AT tracken, da siehst du es besser bzw. korrekt:

https://www.dhl.com/at-de/home.html

https://imgur.com/a/73JmowY

Liebes Team ... bitte sperrt doch mal unseren bekannten Troll, jetzt mit Nickname DSR, aus der Community!

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg
was ist dann sonst mit "origin: netherlands" gemeint?
auf der dhl at seite bekomme ich leider noch keine info mit der sendungsnummer.
Ergänzung ()

speedy55 schrieb:
Liebes Team ... bitte sperrt doch mal unseren bekannten Troll, jetzt mit Nickname DSR, aus der Community!
hab mir schon gedacht mit dem stimmt was nicht der hat ja einen richtigen hateboner für den alienware monitor.

speedy55 schrieb:
Hab ich mich die ganze Zeit mit einem Dummschwätzer beschäftigt? :D
simsim86 schrieb:
Ursprungsland, hat nichts mit dem eigentlichen Versandweg zu tun. Das beziffert wo die Ware ursprünglich herkommt. Ist z.B. für Verzollungen notwendig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simsim86
Ich versuche gerade von dem Panelproblem ein Foto zu machen. Nur irgendwie bekomme ich die Handykamera nicht richtig justiert. Man sieht das Problem auf dem Foto fast nicht.

Ich glaube man bekommt die Fotos nicht hin. Vermutlich braucht man für gute Fotos ein iphone.

@gizz

Keine Ahnung was speedy55 für ein Problem hat. Er mag es wohl nicht wenn jemand den AW3821DW kritisiert.

DSR schrieb:
Die Panellotterie ist einfach viel zu krass. Mal bekommt man ein perfektes Modell, dann eines mit Pixelfehler und bei Samsung und Auo zusätzlich eines mit Schmutz.

Als Händler würde ich von gewissen Marken gar keine Monitore mehr anbieten. Damit hat man nur Ärger. Selbst die Bugmodelle (keine Serienstreuung sondern Serienfehler) werden fleißig weiter angeboten.

Da is es günstiger du bestellst 20 Exemplare bei Amazon, testest alle, behältst den besten und schickst 19 zurück :D

Wäre vermutlich das beste um ein ordentliches Panel zu bekommen :D. Ich erinnere mich da an den Test von 20 PG279Q. Nur eine handvoll war gut.

Amazon wird auf derartige Bestellereien vermutlich mit einer Sperre deines Amazonkontos reagieren. Ich würde dir daher zu so einer Aktion nicht raten :D.

Eine entsprechende "Verwarnmail" bekommt man aktuell schon bei 5 - 6 behaltenden Artikeln und 2-3 berechtigten, wirklich defekten Rücksendungen. Heißt zwar nicht das man deswegen gebannt wird. Jedoch muss man sich rechtfertigen.

Damals haben sich alle über Backlight Bleed ausgekotzt. Eigentlich ziemlich lächerlich. Ich finde schlechte Weißuniformität die einem jeden Tag aufs Gemüt schlägt viel bedenklicher als ein bisschen Backlightbleed. Sieht man doch nur im dunklen Raum bei komplett Schwarz.

Ich habe bei Amazon einiges zurückgesendet. Trotz einigen blöden Automatikmails ist bislang nichts passiert. Riskieren möchte ich trotzdem nichts. Dafür bietet Amazon zu viele Vorteile. Ich bestelle bei Amazon wenns geht nur noch Artikel die wenig fehlerbehaftet sind. Wir wissen alle wie Amazon auf Rücksendungen egal welcher Natur reagiert.

speedy55 schrieb:
Schwarz auf schwarz macht nicht viel Sinn, aber davon ab, wenn dir seine Meinung nicht gefällt kannst du ihn gerne ignorieren. Es gibt (bisher) keinen Grund moderativ einzugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
Kann man eigentlich von Alternate.nl bestellen? Ich habe das nicht genau in Erinnerung. Meine Alternate.be hats damals abgelehnt und gesagt man solle gefälligst bei Alternate.de bestellen.

Hat Alternate.nl ein eigenes Lager? Wird nicht alles aus Linden in Deutschland versendet?

Aber dann müsste der AW3821DW auch bei Alternate.de verfügbar sein. Merkwürdig.

Alleine schon die Tatsache, dass unser allseits bekannte Troll vor ein paar Post schrieb, dass er den genannten Monitor nicht im Besitz hat und 'schwubb die wubbs' ihn jetzt doch aufeinmal hat, ist doch recht merkwürdig oder?

Zurück
Oben