Ich habe den 38GN950 und einen G9. Mir gefällt die Ausleuchtung beim 38GN950 nicht. Man kann sich einen Wolf an dem Gerät kalibrieren. Es nützt nichts. Dieser blöde Vignetteneffekt mit den Gelbstich am rechten Rand auf der gesamten unteren, rechten Halbseite nervt einfach nur. Der G9 ist sehr homogen. Aber er knistert permanent weil das Gehäuse aus billigstem Kunststoff besteht, der selbst beim Antippen schon knistert. Also auch ein Reinfall. Außerdem ist der G9 viel schneller als der LG. Laut Test waren es 2,x vs. 5 - 7 ms. Also kein Wunder.
Ich würde den AW3821DW testen aber der wird das gleiche Panel wie der LG GN und GL haben und ich weiß aufgrund von einigen GN und GL die ich getestet habe dass es Panel gibt die noch viel farbstichiger sind.
Comstern hat übrigens nie Artikel vorrätig. Die bestellen erst beim Lieferanten und dann wird es von denen aus versendet. Wenn der Lieferant nicht liefert, wonach es nicht aussieht weil kein anderer Händler Verfügbarkeit hat, dann war die Bestellung umsonst.
Erfahrungsgemäß ist es so. Wenn Comstern Verfügbarkeit hat, dann haben es auch andere Händler.
Ich habe auf Reddit gelesen, dass der AW3821DW auch einen Lüfter hat. Wie er sich äußerst weiß ich nicht.
Ich weiß nur dass es auch Lüfter die hochfrequentes Fiepen statt dem klassischen Lüftergeräusch beim 27GN950 und 38GL950G gibt. Bei denen wurde auch immer bei vielen Nutzern behauptet, dass die Monitore leise seien und keine Lüftergeräusche von sich geben würden. Ja, das stimmt sogar aber Buzzingnoise ist viel schlimmer als jegliches Lüftergeräusch.
Der AW3821DW wird wenn er so ähnlich wie der AW3420DW gebaut sein sollte Buzzingnoise schon alleine aufgrund des Netzteils haben und der AW3420DW hatte aufgrund des Gehäuses in den unteren beiden Ecken extremes Backlightbleeding.
Mich beschleicht das Gefühl, dass man mit den Fehlern dieses Panels leben muss oder man hat Pech gehabt.
Mein LG Oled48CX ist in allen Belangen besser als ein Lcd Monitor, aber man kann den ja leider nicht als Monitor dauerhaft verwenden deshalb diese Spielchen mit den Ultrawidescreens.
Wenn man die Qualität der Panel (Oled vs. 38GN950/38GL950G/AW3821DW) dem Preis gegenüberstellt dürften die LCD nicht mal 400 Euro kosten.
Die Probleme mit der Ausleuchtung wären mit direct led nicht vorhanden. Hätte man seitens LG ein bisschen mehr Geld investiert dann würde man jetzt nicht solch ein Grütze an Paneln produzieren.
Edit:
Ein Redditnutzer berichtet über die Uniformität eines AW3821DW:
https://preview.redd.it/yq9x2xdl8s6...bp&s=26f4b1dda23d5301d5a47617bb8f26cc5f9d4c5c
Links Rosastich, rechts Grünlich/graustich. Typisch für dieses Panel. Einzig allein der Gelbstich ist nicht so deutlich sichtbar. Kameraufnahmen können diesbezüglich sehr verfälscht sein, weil sie zu stark aufgehellt sind.
Der Gelbstich nimmt übrigens signifikant ab (wird schwächer, ist blasser) wenn die Helligkeit höher gedreht ist. Also wenn man den Monitor dauerhaft mit 400 Candela betreiben will sollte man das tun um den Gelbstich zu umghehen. Habe aber keine Lust mir meine Netzhaut wegzuflexen
. Ich betreibe meinen GN daher bei 195 Candela.