Alienware AW3821DW

Interessant :D Scheint so als wäre Comstern ein Schweizer Unternehmen mit Tochter in Deutschland, daher die Möglichkeit den Monitor anbieten zu können. Dann hätte ich mir den ganzen DA Pack Stress sparen können :) ..

Hab direkt mal bestellt, mal sehen. :D

meiner wurde heute versandt, kommt aus den niederlanden und sollte am montag oder dienstag bei mir sein. werde berichten.
edit: falls jemand an einem monitorarm interessiert ist, habe den ergotron lx den ich aktuell mit dem x34 verwende, der sollte auch für den alienware reichen.

... ich habe den Alienware jetzt auch einfach mal bestellt.
Mal schauen, was die zusammengebastelt haben ^^.

Könnt ihr den Monitor auf 3840x1600@144 Hz@10Bit@4:4:4 betreiben?

Ich habe den 38GN950 und einen G9. Mir gefällt die Ausleuchtung beim 38GN950 nicht. Man kann sich einen Wolf an dem Gerät kalibrieren. Es nützt nichts. Dieser blöde Vignetteneffekt mit den Gelbstich am rechten Rand auf der gesamten unteren, rechten Halbseite nervt einfach nur. Der G9 ist sehr homogen. Aber er knistert permanent weil das Gehäuse aus billigstem Kunststoff besteht, der selbst beim Antippen schon knistert. Also auch ein Reinfall. Außerdem ist der G9 viel schneller als der LG. Laut Test waren es 2,x vs. 5 - 7 ms. Also kein Wunder.

Ich würde den AW3821DW testen aber der wird das gleiche Panel wie der LG GN und GL haben und ich weiß aufgrund von einigen GN und GL die ich getestet habe dass es Panel gibt die noch viel farbstichiger sind.

Comstern hat übrigens nie Artikel vorrätig. Die bestellen erst beim Lieferanten und dann wird es von denen aus versendet. Wenn der Lieferant nicht liefert, wonach es nicht aussieht weil kein anderer Händler Verfügbarkeit hat, dann war die Bestellung umsonst.

Erfahrungsgemäß ist es so. Wenn Comstern Verfügbarkeit hat, dann haben es auch andere Händler.

Ich habe auf Reddit gelesen, dass der AW3821DW auch einen Lüfter hat. Wie er sich äußerst weiß ich nicht.

Ich weiß nur dass es auch Lüfter die hochfrequentes Fiepen statt dem klassischen Lüftergeräusch beim 27GN950 und 38GL950G gibt. Bei denen wurde auch immer bei vielen Nutzern behauptet, dass die Monitore leise seien und keine Lüftergeräusche von sich geben würden. Ja, das stimmt sogar aber Buzzingnoise ist viel schlimmer als jegliches Lüftergeräusch.

Der AW3821DW wird wenn er so ähnlich wie der AW3420DW gebaut sein sollte Buzzingnoise schon alleine aufgrund des Netzteils haben und der AW3420DW hatte aufgrund des Gehäuses in den unteren beiden Ecken extremes Backlightbleeding.

Mich beschleicht das Gefühl, dass man mit den Fehlern dieses Panels leben muss oder man hat Pech gehabt.

Mein LG Oled48CX ist in allen Belangen besser als ein Lcd Monitor, aber man kann den ja leider nicht als Monitor dauerhaft verwenden deshalb diese Spielchen mit den Ultrawidescreens.

Wenn man die Qualität der Panel (Oled vs. 38GN950/38GL950G/AW3821DW) dem Preis gegenüberstellt dürften die LCD nicht mal 400 Euro kosten.

Die Probleme mit der Ausleuchtung wären mit direct led nicht vorhanden. Hätte man seitens LG ein bisschen mehr Geld investiert dann würde man jetzt nicht solch ein Grütze an Paneln produzieren.

Edit:

Ein Redditnutzer berichtet über die Uniformität eines AW3821DW:

https://preview.redd.it/yq9x2xdl8s6...bp&s=26f4b1dda23d5301d5a47617bb8f26cc5f9d4c5c

Links Rosastich, rechts Grünlich/graustich. Typisch für dieses Panel. Einzig allein der Gelbstich ist nicht so deutlich sichtbar. Kameraufnahmen können diesbezüglich sehr verfälscht sein, weil sie zu stark aufgehellt sind.

Der Gelbstich nimmt übrigens signifikant ab (wird schwächer, ist blasser) wenn die Helligkeit höher gedreht ist. Also wenn man den Monitor dauerhaft mit 400 Candela betreiben will sollte man das tun um den Gelbstich zu umghehen. Habe aber keine Lust mir meine Netzhaut wegzuflexen :D. Ich betreibe meinen GN daher bei 195 Candela.

Zuletzt bearbeitet:
DSR schrieb:
Links Rosastich, rechts Grünlich/graustich. Typisch für dieses Panel. Einzig allein der Gelbstich ist nicht so deutlich sichtbar. Kameraufnahmen können diesbezüglich sehr verfälscht sein, weil sie zu stark aufgehellt sind.
typisch? ist das nicht ein bisschen übertrieben? wieviele berichte gibts darüber? 5? 10? 20? 50? bei tausenden verkauften monitoren kann man da nicht wirklich von typisch sprechen.

simsim86 schrieb:
typisch? ist das nicht ein bisschen übertrieben? wieviele berichte gibts darüber? 5? 10? 20? 50? bei tausenden verkauften monitoren kann man da nicht wirklich von typisch sprechen.
Absolut nicht. Ich habe dies bei drei LG 38GN950 festgestellt.
beim dritten habe ich dann das Panel tauschen lassen im Mainzer Service Center.
Jetzt ist es besser, aber immer noch vorhanden - linke Seite erscheint das Weiss etwas rötlicher, rechts gräulicher.
Und ja, ich kenne den 3420 dw auch, derselbe Müll - miserable Weissuninformität - katastrophal auch beim 3418dw - das dritte Exemplar wurde anstandslos von Dell zurückgenommen, so wie die anderen beiden 3418er - der Dell Service ist das einzig wirklich gute an diesen Monitoren.
Mit der jetzigen Lösung nach dem Paneltausch kann ich leben, perfekt ist aber etwas anderes.
Zum Zocken reicht es jedoch.
Der Techniker in Mainz erklärte mir auf Nachfrage, dass es bei diesen breiten Monitoren wohl an der Folienbeschichtung liegt - daher die Ungleichmässigkeiten.

Schlechter geht natürlich immer. Aber relativ gute Panel sind sehr selten. Die meisten wird es nicht jucken. Es gibt genug die würden es nicht mal bemerken wenn hier im Forum auf der linken Seite ein fetter Rotstich und der rechten Seite ein fetter Grünstich ist.

Man muss auch realistisch bleiben. Ein perfektes Panel wird es mit Lcd Technik nicht geben. Man muss mit Kompromissen leben.

Bessere Uniformität gibt es nur mit direct led oder kleinen Paneln max. 27" oder man nimmt einen G9 der auch übelste Lotterie ist. Verdreckung ist bei Samsung leider immer noch eines der Hauptpanelprobleme aber auch Knisterplastik und Coilwhine sind beim G9 mit von der Partie.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Panel Lotterie muss man sehr differenziert betrachten. Die subjektive Wahrnehmung von den verschiedenen Leuten unterscheidet sich krass. Wer einen Monitor anmacht und sich schon darauf konzentriert Fehler zu finden (Homogenität, Farben etc.) findet diese fast bei jedem 0815 Monitor. Ich würde behaupte das es User gibt, die finden bei jedem Panel Probleme. Das ganze wird dann noch bei Belichtungen getestet, die gar nicht der Praxis entsprechen. Wer sitzt schon vor einem Monitor und guckt ein weißes Bild an, sofern man nicht gerade aus der kreativen Ecke kommt. Es kann mir doch keiner erzählen das man solche Dinge beim Zocken noch merkt, wenn der ganze Bildschirm bunt ist.

Das gute daran, dass kann jeder für sich ganz persönlich entscheiden/fühlen :D

Man sieht schlechte Uniformität z.B. auf dieser Seite sehr deutlich. Bei meinem 38GN950 sind die Weißtöne eigentlich noch ok. Grautöne wie auf dieser Seite links und rechts zu finden sind, sind viel problematischer.

Ohne das ich den Monitor mit einem Colorimeter einige Male kalibriert hätte, bis das Panel einigermaßen gefügig wird, hätte ich den Monitor schon lange verkauft. Man braucht mehrere Anläufe, unterschiedliche Kalibrierpunkte, denn das Problem ist die Interpolierung für den Rest des inhomogenen Panels.

Man hat schlicht und ergreifend momentan keine Wahl. Oled ist viel besser und große VA Panel sind auch viel homogener. Beides ist im Alltag aufgrund verschiedener Probleme nicht nutzbar. Jedoch wäre mir ein 38" Ips Monitor keineswegs mehr als 1250 Euro wert. So viel hat mein 38GN950 gekostet. Bessere Panel dürfen mehr kosten, aber dann bitte ohne Lüfter oder Spulenfiepen.

Sollten neue, bessere Monitore den Markt in 1 - 2 Jahren erreichen wird der Monitor definitiv verkauft. Eine Notlösung bleibt eine Notlösung.

Ich kann mir außerdem vorstellen, dass wie bei Alienware (Dell) typisch wieder an der Gammajustierung und einem Schärferegler (Schärfe verhaut Dell gerne in den Stocksettings) gespart wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte seit einem Jahr auf die 32 Zöller von Acer und Asus mit dem neuen FALD. Leider kommen die ja nicht zu Potte und LG ist bei mir für den Rest meines Leben unten durch mit ihrem bechissenen Kundenservice. Mein Monitor ist nach vier Monaten immer noch in Reparatur und ich werde zwischen Händler, LG und nun auch dem Service-Center hin und her geschickt.

Auf den PG32UQX und X32 warte ich auch. Ich befürchte jedoch schlimmes, die Lüfter betreffend. Besonders bei Asus. Bei Acer kennt man ja die Kombination fürs Servicemenü und kann nachjustieren.

Wenn die neuen Mini Led Fald Monitore kein DSC supporten dann darf man mit 98 Hz mit Hdr und 120 Hz und 8 Bit ohne Hdr leben. Ziemlich steinzeitliches Niveau für 3000 - 3500 Euro.

LG Monitore bestelle ich ausschließlich bei Amazon. Wenn etwas sein sollte dann geht der Retoure und ich bekommen entweder einen neuen per Vorabaustausch oder den kompletten Kaufbetrag zurück.

Ich finde den neuen 27GN950 mit DSC interessant. 27" sind mir für den Dauerbetrieb dann doch zu klein. Außerdem soll der die gleichen Probleme wie der 38GL950G haben. Grauenhaftes Spulenfiepen und ratternde Lüfter. Super.

Obwohl ich eine RTX 3090 besitze habe ich Bange davor dass die bei einigen Titeln keine 3840 x 2160 mit hohen Framerates schafft. Ein 38GN950 mit maximal 3840 x 1600 und 2 Mio. Pixeln weniger sollte das leichter packen. Außerdem kann man den 38GN950 bequem auf 3440 x 1440, 2560 x 1600 und 2560 x 1440 umstellen ohne Interpolation und Pixelmatsche.

Bei dem 27GN950 würde nur 1920 x 1080 bleiben ohne viel an Schärfe durch Interpolierung einzubüßen.

Ob der AW3821DW auch solche custom resolutions wie der GN unterstützt? Ist das G-Sync Modul in dieser Hinsicht nicht restriktiver?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den 27GN950 hier. Nach Ab- und Einschalten über Nacht via Leiste bootete der nicht mehr richtig 🤣. Seither steht der irgendwo im Service-Center in Mainz. Der Lüfter war rel. sehr leise; zumind. konnte man diesen nicht wahrnehmen.
Keine Ahnung warum Lüfter zur Zeit der 'heiße Scheiß‘ sind. Wahrscheinlich deuten Spulenfiepen, surrende Lüfter, ... darauf hin, das etwas richtig arbeitet 🤣🤣🤣🤣🤣🤣
VA kommt mir nach dem PG35VQ Reinfall nicht mehr auf den Schreibtisch.
Und das restliche 4K@144Hz Line-Up ist einfach zu lächerlich mit HDR400/600 und nur GSync-Compatible.

Wie sah die Ausleuchtung/Homogenität aus?

Ich verstehe auch nicht warum ein Freesyncmonitor ohne Fald einen Lüfter haben muss. Bei Fald und zur Ansteuerung der Zonen kann ich es noch nachvollziehen.

Auf den ersten Blick ist mir ein pixelfehlerfreies/staubfreies Panel wichtig. Das sah bei mir top aus. Ich hatte ein bisschen mit HDR gespielt und mich dann schlafen gelegt. Der Monitor war grob 1h im Betrieb. Dann ging nichts mehr 🤣

speedy55 schrieb:
Mein Monitor ist nach vier Monaten immer noch in Reparatur und ich werde zwischen Händler, LG und nun auch dem Service-Center hin und her geschickt.
Wenn das alles innerhalb der Gewährleistung passiert: Fristen setzen, alles dokumentieren und dann mit dem Anwalt drohen.
speedy55 schrieb:
Keine Ahnung warum Lüfter zur Zeit der 'heiße Scheiß‘ sind. Wahrscheinlich deuten Spulenfiepen, surrende Lüfter, ... darauf hin, das etwas richtig arbeitet 🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Wahrscheinlich weil Bauteile mit geringem Wirkungsgrad + Lüfter günstiger sind als das Qualitätszeug.

speedy55 schrieb:
Auf den ersten Blick ist mir ein pixelfehlerfreies/staubfreies Panel wichtig. Das sah bei mir top aus. Ich hatte ein bisschen mit HDR gespielt und mich dann schlafen gelegt. Der Monitor war grob 1h im Betrieb. Dann ging nichts mehr 🤣

Vielleicht war der Lüfter auch defekt. Man liest dass viele sich durch den Lüfter gestört fühlen :D.

Zurück
Oben