Alienware AW3821DW

speedy55 schrieb:
VA kommt mir nach dem PG35VQ Reinfall nicht mehr auf den Schreibtisch.
Und das restliche 4K@144Hz Line-Up ist einfach zu lächerlich mit HDR400/600 und nur GSync-Compatible.
Ich erinnere mich an Deine Erfahrungen mit dem pg35vq

Lol:

https://www.d-a-packs.at/tarifuebersicht.html

Versand erfolgt per Gls oder DPD :D. Deswegen ist das auch so günstig. Das ist wie Lottospielen. Gls und Dpd sind beides ...... Paketdienste. Da kann auf dem Transportweg jederzeit ein Panelbruch passieren und die Umverpackung wird eh wie sau aussehen. Abgesehen davon maximal bis ca. 500 Euro Versicherung bei 1400 Euro hätte ich keine Lust auf Dpd/Gls Paketlotto.

Wenn der Monitor scheiße sein sollte bleibt nur noch der Verkauf. Es gibt so viele Eventualitäten für ein schlechtes Produkt. Ich würde den Monitor nur in Deutschland bestellen und auch nur bei Händlern die eine schnelle und unkomplizierte Rückabwicklung anbieten. Also nicht comstern :D.

Ich habe gelesen, dass der Monitor maximal 144 Hz kann. Keine Overclockingoption enthalten. Für den Preis irgendwie schon frech. 160 Hz gehen sogar ohne Chromasubsampeling.

Sorry du laberst echt nen Quatsch. GLS/DPD/DHL & Hermes haben alle ähnliche Versandtarife. Überall arbeiten Menschen die gleich gute oder schlechte Arbeit leisten können. Die Versicherung kannst du optional erhöhen, kostet dann halt etwas mehr.

Die Dell Verpackung ist extrem gut, kein Vergleich zum LG Karton. Ich habe in meinem Leben schon extrem viel Hardware bestellt und noch nie ist etwas kaputt angekommen. Und wenn je etwas passieren sollte, spielt der Versand von DA zum Kunden, gar keine Rolle. Davon weiß Dell ja gar nichts. Abgeholt wird dann von Dell an deiner Wunschadresse. Gerade Dell ist was den Support angeht extrem gut (inkl. persönlicher Ansprechpartner).

Man kann sich auch wirklich alles im Leben schlecht reden. Ich glaube du bist der Traumkunde von jedem Händler der Monitore verkauft..

P.s. man bekommt bei Dell ohne Probleme 10-20% Rabatt. Man muss nur telefonisch danach fragen. Die schreiben das dann nach dem Kauf gut.

Wenn man bei Dell AT bestellt wird in Deutschland abgeholt und auch dahin der Ersatz zugestellt? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Finde es ohnehin ziemlich merkwürdig dass man den Monitor nicht im dell.de Shop bestellen kann. Die Monitore kommen alle aus einem Lager in Holland.

Wo kann man denn die Transportversicherung erhöhen?

https://www.d-a-packs.at/tarifuebersicht.html

Dpd als auch Gls gehören zu den Versanddienstleistern die häufig Pakete schlecht behandeln. Ich habe darüber schon genug bestellt. Bei DHL liefert zumindestens hier noch ein original Deutsche Post Mitarbeiter aus. Kein Servicepartner/Subunternehmen. Noch kein Monitorpaket hatte große Beschädigungen. Maximal ein bisschen Staub dran. Den Zusteller kennen alle persönlich. Bei Dpd und Gls kommen meist Servicepartner die Pakete werfen und auch gar nicht bei der Fahrt sichern. Erinnere mich an einen G9 den der DPD Fahrer direkt vertikal hinter der Tür positioniert hatte. Hätte ich nicht die Zustellung per Echtzeit genau im Auge gehabt, wäre herausgerannt und hätte mich hinter die Tür gestellt. Wäre der G9 direkt aus dem Sprinter auf die Straße geplumpst.

Weißt du was das Problem ist, bei den Servicediensleistern? Denen ist das scheiß egal wie die Pakete innendrin aussehen. Unterschrieben und du hast die Unversehrtheit des Monitors bestätigt. Die Transportversicherung greift nicht mehr.

Der Monitor ist beim comstern.de ausverkauft. Nur noch bei comstern.at erhältlich. Für 100 Euro Aufpreis. Ich habe mehrmals bei comstern.de bestellt. Vorrätig (trotz angeblich lagernd laut Shop) war das meiste nicht und man musste mehrfach dort anrufen und Druck machen wegen der Zulieferung durch den Vorlieferanten. Ich bezweifel ganz stark das die Besteller Montag eine Versandbenachrichtigung erhalten. Wenn überhaupt in 2 - 3 Werktagen oder erst nach noch mehr tagen wenn andere Shops in Deutschland auch bedient werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormba
Ich weiß das aus Erfahrung, arbeite selber im Hardware Bereich und kaufe öfters bei Dell. Gibt ja genug Leute die auch mal umziehen etc. Der Monitor kommt auch nicht aus Holland, sondern aus einem Lager in Österreich (12:04 Ortszeit | Sendung abgeholt| VIENNA - AUSTRIA). Nur das Ursprungsland ist Holland (nach Holland wird aus Asien importiert, dort findet dann die Endmontage statt). Danach gehen die Artikel in verschiedene Zwischenlager.

Zwecks Versicherung:
Bitte beachten: GLS haftet bis zu maximal 750 Euro pro Paket, DPD bis max 520 Euro pro Paket (genaue Infos in den AGB's von GLS bzw. DPD). Wenn Sie eine Höherversicherung (gegen Aufpreis) wünschen kontaktieren Sie uns bitte per Email.

Der Versand ohne extra Versicherung kostet insgesamt 20€. Dafür wird das Paket von Innsbruck nach Kiefersfelden gefahren und von dort weiter verschickt.

Deine Erfahrungen mit den Versandunternehmen kannst du nicht pauschalisieren. Das ist wie mit den Internet Providern. Hier läuft Vodafone super, eine Stadt weiter beschissen. Wie gesagt, alles Menschen / unterschiedliche Ausgangssituationen.

Weißt du was das Problem ist, bei den Servicediensleistern? Denen ist das scheiß egal wie die Pakete innendrin aussehen. Unterschrieben und du hast die Unversehrtheit des Monitors bestätigt. Die Transportversicherung greift nicht mehr.
Das stimmt so nicht, es ist einfach nicht möglich jeden Schaden aufgrund des äußerlichen Zustandes festzustellen. Wir reklamieren im Büro immer mal wieder nachträglich Schäden, die auch von den Transportunternehmen bezahlt werden. Das regelst aber auch nicht du mit DHL, sondern Dell bzw. der Verkäufer. Kann dir also egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert der Versand aus Österreich insgesamt?

Ich habe 1 Mal von amazon.it per Colisexpat importiert. 1 Mal und nie wieder. Das hat ca. 2 Wochen gedauert.
In 2 Wochen kann sich viel ändern und der Monitor ohne Umweg auch schon in Deutschland verfügbar sein.

Hast du den AW3821DW schon? Hat der Spulenfiepen? Wie sieht die Panelqualität (Homogenität und Backlightbleed) aus?

Die größte Bange habe ich beim Import aus Östtereich weil der Monitor nachher ein schlechtes Panel hat. Ein Kollege von mir hat den 38GN950 bestellt. Der hatte jedes Mal mehrere Pixelfehler. Meine Exemplare hatten das nicht. Pixelfehler sollen bei dem Panel nicht so selten. Ich könnte mit Pixelfehlern und schlechterer Ausleuchtung als mein Panel hat überhaupt nicht leben. Ich erhoffe mir (auch wenns vermutlich Wunschdenken ist) eine deutlich bessere Panelqualität :D.

Der AW3420DW hat zumindestens ein besseres Coating als der 34GN850. Dafür aber leider mehr Backlightbleed und Brummen wegen augenscheinlich minderwertigem Netzteil :(.

Zuletzt bearbeitet:
DSR schrieb:
Wie lange dauert der Versand aus Österreich insgesamt?

Ich habe 1 Mal von amazon.it per Colisexpat importiert. 1 Mal und nie wieder. Das hat ca. 2 Wochen gedauert.
In 2 Wochen kann sich viel ändern und der Monitor ohne Umweg auch schon in Deutschland verfügbar sein.

Hast du den AW3821DW schon? Hat der Spulenfiepen? Wie sieht die Panelqualität (Homogenität und Backlightbleed) aus?
Der Versand von Dell lief in diesem Fall per DHL Express AT (05.01 abgeholt, 07.01 zugestellt). DA Pack hat es am 08.01 weiterverschickt. Der Monitor ist heute morgen um 07:00 im lokalen DPD Paketzentrum eingetroffen, hat es aber leider nicht mehr ins "Zustell-Auto" geschafft :-( .. wird also erst am Montag zugestellt.

Ich verstehe deine Bedenken und ich würde an deiner Stelle auch nicht über Österreich bestellen. Es macht den Eindruck das die Wahrscheinlichkeit, dass du zufrieden bist, eher gering ist. Da wäre mit der Aufwand deutlich zu hoch.

Also kann man mit ca. 1 - 1,5 Wochen rechnen. Das mache ich glaube ich nicht weil bis dahin haben den Monitor auch deutsche Shops. Ja, keine 10 % Rabatt, aber wenigstens einem unkomplizierten Umtausch.

Teste den Monitor bitte ordentlich sobald er da ist. Am besten auch mit einem leisen Laptop mit DP 1.4, damit du eventuelles Spulenfiepen (insbesondere bei solchen Seiten wie dem Computerbaseforum) wahrnehmen kannst. Lüftergeräusche sind natürlich auch interessant.

DSR schrieb:
Also kann man mit ca. 1 - 1,5 Wochen rechnen. Das mache ich glaube ich nicht weil bis dahin haben den Monitor auch deutsche Shops. Ja, keine 10 % Rabatt, aber wenigstens einem unkomplizierten Umtausch.
In Deutschland wird der Monitor erst ab 01.03 verfügbar sein. Realistisch schätze ich erst ab Mitte März. Meistens sind die anderen Händler günstiger als Dell selber. D.h. man wird den rabattierten Dell Preis ohne verhandeln bekommen. Dell lässt sich den Premium Service einfach bezahlen (sofern man nicht verhandelt).

https://www.prad.de/neue-eu-energielabels-verzoegern-alienware-monitore/

Teste den Monitor bitte ordentlich sobald er da ist. Am besten auch mit einem leisen Laptop mit DP 1.4, damit du eventuelles Spulenfiepen (insbesondere bei solchen Seiten wie dem Computerbaseforum) wahrnehmen kannst. Lüftergeräusche sind natürlich auch interessant.
Ich kann dir meine subjektiven Eindrücke gerne mitteilen, aber ich werde vermutlich deutlich weniger Ansprüche haben als du, daher unter Vorbehalt bzw. kenne mich weniger aus damit.

Zwecks Geräusche wird es kein Problem, mein PC ist komplett lautlos im Idle bzw. ich lasse die Lüfter einfach kurz still stehen.

War er für Österreich nicht auch schon verzögert angegeben? Kann mir nicht vorstellen das Österreich für Dell wichtiger als Deutschland ist.

Eigentlich hätte der Monitor Europaweit erst ab März kommen sollen. Das ist aktuell alles etwas merkwürdig. Ein User hatte aber extra nochmal nachgefragt bei Dell zwecks März & Deutschland vor ein paar Tagen. Der deutsche Ableger von Comstern kann den Monitor nur anbieten, weil das Hauptunternehmen in der Schweiz sitzt (https://www.pcp.com/site/pcp-ch-ag). Das bedeutet also nicht, das jetzt plötzlich auch andere Händler nachziehen. Außer die fangen auch mit Re-Importen an.

Das ist eine Tochter von Computech. Bin echt mal gespannt wann die deutschen Händler listen.

Die Monitore sind schon länger im "Ausland" gelistet. Deutschland ist definitiv nicht vor März dran.

comstern hat wohl sein Lagerbestand aufgebraucht. Da haben wohl gestern gleich mal alle bestellt 😅. Mal schauen, wann er letztlich ankommt ...

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Aber war der 34GN850 nicht viel homogener? Prad spricht beim 38GN950 nur von "befriedigend", beim 34GN950 von "gut" bei der Homogenität.

Ich hatte den letztes Jahr im Frühjahr (April bis Mai), kann mich aber nicht mehr an den erinnern. Ich weiß nur dass er schneller war. Das bestätigt auch der Test von rtings.

Ich habe mir gerade mal das Ipad angeschaut und darauf Computerbase aufgerufen. Verglichen damit sieht der 38GN950 echt wie Grütze aus. Das Ipad ist fast perfekt homogen. Mir ist das nach Monaten Nutzung erst richtig aufgefallen als ich einen G9 getestet habe. Das hätte ich mal lieber bleiben lassen sollen :D. Was man nicht kennt vermisst man auch nicht.

Ich meine die Größe vom LG ist schon ziemlich geil. Nur was nützt mir das wenn ich auf dem Desktop und hier im Forum das ....... bekomme?

Quasi ist der Bildbereich den der 38GN950 an "Mehrwert" bietet mit Farbstichen übersäht. Also bis aufs Gaming nutzlos.

Nachdem was ich so auf Reddit gesehen habe bin ich mir sicher dass ich den AW3821DW nicht kaufen werde. Der hat sicherlich links den Rosafarbstich und rechts den Grün-/Graustich. Der Lüfter wird auch nicht unhörbar sein. Sicher ähnliches Gefiepe wie beim 38GL950G. Da hören auch viele das Geräusch im 6 KHz Bereich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben