NguyenV3 schrieb:
Es wäre für Intel viel einfacher dort anzusetzen, statt die Komponenten eines Dritten zu stutzen.
Jein....Das Power limit ist etwas, dass bei Reviews, inzwischen, eine große Rolle spielt.
Die Limits werden oft mit angegeben, und da Zen2/Zen3, auch mit wenig Power, schon ziemlich gut läuft, ist das für Intel kein guter Punkt um anzusetzen.
Dann endet es nur damit, dass der Kunde sieht, dass AMD, trotz weniger Power, viel leistet.
Ich möchte Intel hier auch keine Einflussnahme unterstellen.
Es wäre schlimm wenn dem so wäre, und Dell hat in der Vergangenheit Bestechungsgelder von Intel angenommen, um AMD auszuschließen(
quelle), aber für so eine Kleinigkeit, werden sie, nicht wieder, ein Verfahren provozieren....hoffe ich.
Das bei Dell einige Intel-Fanboys sitzen, ist aber schon wahrscheinlich.
Ich denke da z.B. an das Aufkommen der Zen+ APUs, die damals ein seht attraktives Angebot gegenüber Intel waren, weil die Grafikleistung für einfache Spiele ausreichend war, und die iGPU von Intel nicht.
Intel Laptops brauchten also eine extra GPU, was teurer usw ist.
Die AMD CPUs wurden dann, mit langsamem single channel Ram, eingebremst.
Hatten im Vergleich oft weniger Akkukapazität, das schlechteres Display und machten auf mich allgemein einen "schludrigen" Eindruck.
Das war nicht nur bei Dell so, aber da ist es mir besonders aufgefallen.
Ich will also nicht ausschließen, dass hier ein paar Dell-Intel Fanboys, in den Intel Notebooks, die bessere Spieleleistung sehen wollten, und das gar keine Ausgeklügelte Verschwörung ist.
Aber es scheint Absicht zu sein....sie bringen keine logische Erklärung für die Ursache... "Im Zweifel für den Angeklagten", aber mit fällt keine "gute Absicht" ein, bei den GPUs die Shader zu beschneiden.