Xes schrieb:
Vertraust du im Gegenzug auch keinen Reviews die z.B. hier von CB veröffentlicht werden? Diese finanzieren sich ja auch zu einem großen Teil aus Werbeeinnahmen?
Nicht ganz, es gibt Abonennten (ich bin einer) und Werbung - also sehr vergleichbar. Andererseits arbeiten bei CB aber eine Reihe an Redakteuren, teils seit VIELEN Jahren. Dein YT war vor 20 Jahren wo? Genau. Und wer schaut ihm auf die Finger? Prüft, was er sagt/misst/mutmaßt?
Xes schrieb:
Selbst wenn das der Fall wäre: Wo ist das Problem dabei wenn die kritisierten Punkte nicht frei aus der Luft gegriffen sind, sondern mit Fakten bewiesen werden?
Ein Einzelfall ist für sich ein Fakt, auf die ganze Produktpalette oder gar Marke übertragen als TLDR völlig daneben, qualifiziert sich deswegen selbst. Als wenn Dell der Riese wäre, der er heute ist, wenn 24/7 Müll vom Band fiele (vor allem im Enterprise Bereich). Und dagegen, sorry, ist der YT einfach eine kleine Nummer mit EINEM sicherlich fehlerhaften Produkt einer Produktreihe.
Ändert aber nichts an meinem fehlerfreien Gerät dieser Reihe. Auch dein "Glaube" an irgendwas ändert an meinem m15 gar nichts - egal was der YT festgestellt haben will.
Xes schrieb:
Dein Beispiel zeigt doch gerade die Verzerrung durch Usermeinungen:
Du bist vom Dell-Support überzeugt weil sie dir 100€ für ein kleines Problem geschenkt haben. An anderer Stelle verkauft(e) Dell teure, nicht angefragte Supporterweiterungen an ahnungslose Kunden.
Ich bin mir nicht sicher, inwiefern das für die Glaubwürdigkeit des YTers mehr beiträgt, als zu meiner. Das zeigt doch eben genau die Streuung, von der ich gesprochen habe und im Ergebnis muss das bedeuten: weder er noch ich haben "das große ganze" Bild. Im Prinzip genau das, was ich seit einigen Beiträgen zu erklären versuche. Mit dem Unterschied, dass sich MSI für mich als Alienware-Privatanwender nicht die Bohne interessiert, für den armen YTer aber schon. Wer ist also tendenziell eher beeinflussbar (wenigstens durch Geld)?
Xes schrieb:
Denkst du ernsthaft Dell baut extra für eine schlechte Review ein Gerät mit besonders schlechten Komponenten?
Denkst du ernsthaft, es gibt nur einen Hersteller, der Massenware (maschinell) tausendfach verbaut OHNE JEDEN MANGEL mit den "besten" (?) Komponenten? Nein, schau dir Lenovo, Acer und Co an, keinen Deut besser, jedes für sich hat seine Probleme. Mir ist ein "Softwareproblem" davon aber noch am verträglichsten.
trockenerToast schrieb:
Deswegen gibts ja auch jeden Grund etwas zu beanstanden, falls Dell hier tatsächlich fuscht und keine "normale" RTX 3070 mobile verbaut, aber das nicht kommuniziert.
NVIDIA Geforce RTX ist ein Warenzeichen von NVIDIA. DELL erfindet weder GPU noch Bezeichnungen. Wenn NVIDIA solche Kanäle nutzt, um seinen "Abfall" zu entsorgen und ihren Namen dafür hergeben, dann wirft das ein noch schlechteres Licht auf NVIDIA. Gegen diese "krasse" Annahme und wilde Spekulation spricht allerdings auch, dass wir hier von "bis zu" 10% Leistungsunterschied sprechen. In FPS also für Normalanwender kaum relevant (wir sind uns einig, dass hier in CB nicht jeder ein Normalanwender ist).
Wir brauchen uns über solche Eventualitäten auch gar nicht weiter auslassen, denn das ist nichts, als Spekulation.
trockenerToast schrieb:
Aber das Design ist wohl einfach Geschmacksache
Ist es immer - da gibts kein gut oder schlecht (ich kenne Menschen, die den Fiat Multipla schön fanden).
Jedenfalls falle ich in meinem Umfeld gar nicht damit auf, bis ich es erwähne/gefragt werde oder die LED Beleuchtung "versehentlich" ;-) anschalte.