Doctor-Bit schrieb:
- wenn etwas kaputt ist muß das ganze Gerät weg gebracht werden
- kein vernünftiges Aufrüsten, selbst ein Festplatten oder RAM Wechsel ist viel zu kompliziert
- wenn man eine DVD einlegt dann vibriert der ganze Schreibtisch
- schlechte Belüftung, hohe Temperaturen und nervendes Betriebsgeräusche dank hochtouriger Lüfter
- keine Leistungsfähige Hardware (wegen Platz und Temperaturproblemen)
- schlechte und zu kleine Lautsprecher
Da ich seit ca. 2009 einen iMac im Einsatz habe, muss ich zu diesen Punkten mal was sagen.
1. Ich habe am iMac auch schon mehrfach Komponenten getauscht. Bei meinem Modell kommt man über ein kleines Gitter, das nur mit einer Schraube an der Unterseite des Geräts befestigt ist, an die Ram-Riegel ran.
Bei der Festplatte ist es nicht ganz so einfach. Da muss man mit 2 Saughebern die Scheibe rausnehmen, um an das Innenleben zu gelangen. Aber auch das geht mir mittlerweile so leicht von der Hand, dass bspw. ein Festplatten-Tausch innerhalb einer halben Stunde gemacht ist.
2. Wo hast du das her? Vom Hörensagen? Wenn ich eine Scheibe in das SuperDrive des iMacs einlegen, vibriert 100%ig
nicht der ganze Schreibtisch! Wenn ich eine Blu-Ray in meinen Tower einlege, macht der auf jeden Fall mehr Zucht.
3. Auch wieder so eine Pauschalaussage, die Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt...
Ich spreche jetzt da mal wieder für meinen iMac: Von dem Ding höre ich
rein gar nichts! Nicht mal unter Last, wenn ich z.B. ein Video konvertiere. Das Teil ist tatsächlich der leiseste Desktop-Rechner den ich jemals hatte. So leise habe ich bisher keinen Tower bekommen. Deswegen erledige ich meine kreative Arbeit immer noch am liebsten am iMac.
4. Mag sein und ist nun mal auf die Bauweise zurückzuführen, wobei bei aktuellen Geräten schon sehr leistungsfähige Komponenten verbaut werden. Die Frage ist aber natürlich, was man mit seinem Gerät macht. Die meisten Leute haben zu Hause Leistungsboliden stehen, die sie eigentlich gar nicht bräuchten. Und ich kenne auch viele User, die immer nach mehr Leistung schreien, diese dann aber auch nicht wirklich brauchen...
5. Du bewertest bei einem AiO die Lautsprecher? Bei einem Notebook könnte ich das ja noch verstehen, weil man das auch mal mobil nutzt, wenn es nicht gerade als Desktop-Ersatz fungiert. Ein AiO
ist aber ein stationärer Rechner - und jeder normale Mensch schließt an den irgendein Soundsystem an. Oder sind in deinem Tower Boxen drin? An meinem iMac werkelt z.B. ein 2.1-Teufel-System.
In einem Punkt muss ich dir allerdings recht geben. Ist an einem Aio mal was defekt, außer Ram oder HDD, kann man schlecht Normteile verbauen. Das ist sicherlich ein Punkt, der etwas ungünstig ist.
Wie auch immer, ein AiO mag
für dich der "unvernünftigste" Computer sein, aber es gibt eben auch User, die nicht
deine Anforderungen stellen.