Alle 2-3 Minuten Internetunterbrechungen

könnte auch durch falsch eingestellte MTU werte kommen ...

mal TCP Optimizer starten und die Windows defaults laden.

Pingplotter könnte auch aufzeigen wo das Problem ist ... aber nur max alle 2,5 Sekunden ein Ping senden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
So ich habe jetzt den PC direkt mit der Fritz Box verkabelt und dann den Gateaway wieder angepingt. Ende vom Lied: Paketverlust ist immernoch vorhanden.

Nebenbei habe ich den Ping auch noch beim PC von meinem Vater durchgeführt, bei ihm ist das Problem nicht vorhanden.

Boje

Boje05 schrieb:
So ich habe jetzt den PC direkt mit der Fritz Box verkabelt und dann den Gateaway wieder angepingt. Ende vom Lied: Paketverlust ist immernoch vorhanden.

Nebenbei habe ich den Ping auch noch beim PC von meinem Vater durchgeführt, bei ihm ist das Problem nicht vorhanden.
Dann mach das:
xxMuahdibxx schrieb:
mal TCP Optimizer starten und die Windows defaults laden.
Windows neu starten und noch mal testen.

Das habe ich jetzt auch gemacht, wieder gepingt und der Paketverlust ist immernoch da

Netzwerkkarte tauschen bzw. verbauen, oder mal, wenn möglich, mit nem W-Lan-Stick (sollte die Reichweite es hergeben) testen

Ist das Kabel das gleiche gewesen? wenn ja, anderes Kabel testen, wenn Nein .. Kabel ausgeschlossen

Bleibt der Portwechsel an der FBox .. sofern immer der gleiche benutzt wurde .. ja der PC vom Vater geht, aber es könnte auch nur ein Port ein Problem haben ... unwahrscheinlich aber möglich

Wenn die 2 Punkte keine Änderung erwirken, dann ist die Ursache am PC selbst zu suchen ...
da fallen mir 3 Möglichkeiten ein..
  • Treiber ... schauen obs eine neuere oder ältere Version gibt und damit testen
  • Netzwerkkarte ... eine andere versuchen sofern vorhanden
  • Windows ... falls eine alte Festplatte zur hand ist ... darauf einmal Windows installieren und testen .. oder mit nem Boot Stick

Also liegt es eindeutig am pc.
Hast du irgendwelche optimiertools oder anonymizer oder vpn oder mainboardtools installiert?
Auch diverse virenscanner können dies verursachen. Um das auszuschliessen bitte Norton bitdefender avira Kaspersky komplett mithilfe des Hersteller-remover deinstallieren (deaktivieren nützt nix)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Habe die Treiber jetzt nochmal alle durchprobiert. Neu wie alt. Problem bleibt bestehen
Tools, vpn habe ich nicht. Virenscanner alle schon deinstalliert.

Zu der Netzwerkkarte: Was muss ich da beachten? Kann ich einfach die erstbeste von Media Markt oder so nehmen?

Beim Mainboard schauen, ob noch ein PCI-E bzw. wenn es nicht anderes geht, PCI-slot vorhanden ist.
nicht mit dem PCI-E X16 für die Grafikkarte verwechseln.

aber ja, ansonsten kannst du einfach eine kaufen :)

Nachtrag: laut deinem Mainboard, wenn du nicht alles vollgesteckt hast, sind da noch Slots frei

Dann mache ich mich mal ans werkeln... Ich melde mich wieder:)
Ergänzung ()

So sieht es hier jetzt aus. Eine kurze Anleitung wäre nicht schlecht😬 möchte nichts verkehrt machen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 147
  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Bild von links:

Die beiden linken Steckplätze sind PCI. Da willst du keine Netzwerkkarte einbauen.
Der lange daneben ist ein PCIe 3 x4 Steckplatz vom Chipsatz. Den kann man für eine Netzwerkkarte verwenden. Für alles unter 10 GBit/s ist der aber "overkill".
Die beiden ganz kurzen an beiden Seiten der Grafikkarte sind PCIe 3 x1 Steckplätze. Für 1 GBit/s Netzwerkkarten eignen die sich gut.

Schraube des entsprechenden Slotblechs entfernen. Slotblech entfernen. Steckkarte in Steckplatz einsetzen. Deren Slotblech verschrauben.

Für Testzwecke reicht jede 1 GBit/s PCIe Netzwerkkarte. Kannst aber auch einen USB auf Ethernet Adapter nehmen. Der bleibt extern.
Ergänzung ()

2. Bild: Ist die Montage der SSD so Dauerzustand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Und wo finde ich meine aktuelle Netzwerkkarte?😅

Zum 2. Bild: Ja, die hängt da schon seit 2 Jahren so drin😇

Boje05 schrieb:
Und wo finde ich meine aktuelle Netzwerkkarte?
Der Netzwerkchip (Realtek RTL8111H) ist auf dem Mainboard verlötet. Der Blick auf ihn wird durch die Grafikkarte blockiert.

Also kann ich diese gar nicht ausbauen und brauche eine neue?

Bevor du was neues kaufst…. Starte mal mit einer Linux Distribution (von usb Stick Booten ohne zu installieren) und teste so mal die lanverbindung…
noch eine Frage zur Sicherheit…. Das lankabel hast du den einen Stecker in pc und das andere Ende des lankabel in Router Port 1-3 gesteckt, kein dlan/powerline im Haus!

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Kabel ist im Router in Port 1 und es ist kein dlan im Haus.

Das mit Linux probiere ich mal aus
Ergänzung ()

Wie mache ich das mit der Linux Distribution?

Zuletzt bearbeitet:
Im Internet nach einer bootbaren Linux suchen und dies wie dort beschrieben auf usb Stick „brennen“. Es gibt auch sogenannte Notfall/rettungs-cd die man auf Stick „kopiert“

So habe das jetzt auch durchgeführt. Allerdings immernoch die selben Probleme...

Ist die oben genannte Netzwerkkarte passend?

Zurück
Oben