Alle Blue-Screens haben die selbe Crash-Adresse. Ist das normal?

Katsumi

Lt. Commander
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Hallo, ich habe mir im Mai einen LG GRAM 17 (2021) geleistet und am Anfang alle paar Tage Blue-Screens erhalten. Wobei hier generell ein Problem war, da der Task-Manager immer mit Systemunterbrechung gestartet ist und damit ~5-10s hing. Ich habe daraufhin das System auf Werkseinstellung gesetzt und neu installiert. Danach war der Fehler weg, was auch immer diesen Fehler verursacht hat.

Allerdings habe ich seitdem (nur) alle 2-3 Wochen einen Blue-Screen. Leider werden nicht alle Blue-Screens erfasst, manche erstellen kein Crash-Datei. Die die es aber tun, haben alle die selbe Crash-Adresse. Ist das normal?

https://cdn.discordapp.com/attachments/352403408264757248/875682082620330024/unknown.png

https://cdn.discordapp.com/attachments/828628766775312415/875679313771503667/unknown.png

Speichertest von Windows fand keinerlei Fehler im RAM oder SSD. Sollte man das Gerät tauschen lassen? Nur ist das voll mit vertraulichen Firmendaten, daher will ich das ungern austauschen lassen, da ich mir nicht ganz sicher bin wie ich es "sicher" alles entferne.
 
Natürlich ein Case aufmachen beim Hersteller, um die Platte zu löschen gibts zahlreiche möglichkeiten.
Eigentlich reicht es, die Platte voll zu formatieren.

10000% Sicher bist du zB mit https://www.heise.de/download/product/dariks-boot-and-nuke-dban-54943
Das wiped die Platte komplett und danach installierst du Windows drüber und schickst das Ding ein.

Windows sollte deswegen wieder drauf, weil manche Hersteller da empfindlich sind, wenn das Teile ohne das urspüngliche OS zurückkommt.
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich in Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
UEFI Update vorher machen, sonst sagt der Support als Erstes das sollst nachholen - sofern noch nicht gemacht.

Vertrauliche Firmendaten sind ja sicherlich mit Bitlocker o.ä. verschlüsselt, dies kann man auch nachträglich aktivieren sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind.
Ansonsten gibts bei Herstellern mit Business-Service oft die Möglichkeit dass 1. Vorort unter Aufsicht repariert/getauscht wird und 2. der defekte Speicher im Besitz des Kunden bleibt - weiss aber nicht wie das bei LG oder deinem IT Partner ist.
 
@Katsumi du hast also ein Notebook, welches von Anfang an Probleme machte und anstatt es dem Verkäufer/Hersteller um die Ohren zu werfen versuchst du in aufwändiger Eigenarbeit den/die Fehler zu beseitigen?
Auf die Idee kommt man normalerweise auch nur als extremer Tech-Nerd...

Wenn es möglich ist den Ursprungszustand wiederherzustellen nachdem die komplette SSD gelöscht wurde würde ich erstmal die Daten sichern und dann versuchen über die SSD-Firmware ein Secure-Erase zu machen. Danach Ursprungszustand herstellen und sicherheitshalber nochmal testen ob der Fehler noch reproduzierbar ist, sonst kriegst das Gerät erst wieder zurück geschmissen.
 
Tauschen würde ich vermeiden wollen, da dies mein einziger Rechner ist und ich mir nicht deswegen extra einen Übergangsrechner kaufen will. Auch will ich nicht 2 Monate auf das Austauschgerät warten müssen. Ich liebe meinen LG Gram, bis auf die BSOD. ;)
Ich hatte mich an den LG-Support schon gewendet und Austauschen wurde mir sogar angeboten. Nach einem aktuellen UEFI wurde da im Übrigen nicht gefragt. :)

Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie man UEFI aktualisiert. Unter LG finde ich dazu nichts https://www.lg.com/de/support/software-firmware?csSalesCode=17Z90P-G.AA56G und https://www.phoenix.com/products/uefi-firmware/ ist da auch nicht sehr hilfreich.
msinfo32 sagt mir zumindest das meine Version vom BIOS von Phoenix vom 23.04.2021 mit Version "T2ZF0320 X64".

Windows 10 ist auf dem neuesten Stand, LG Updater sagt alles aktuell und Intel Treiber und Support Assistent sagt auch alles aktuell. Wobei man anmerken muss, dass nach den letzten zwei BSOD Intel Assistent plötzlich neue Treiber für Grafikkarte und Bluetooth angezeigt hat, welche ich auch sofort aktualisiert habe.

Ich werde mal mit memtest86+ einen RAM-Test heute Abend machen. Bisher auf das Testprogramm von Windows 10 selbst verlassen, aber mal schauen was memtest86+ sagt. Ich habe bisher auf ein Treiberproblem gehofft, was durch ein zeitnahes Update gelöst würde. Meine Freundin hatte bei ihrem neuen Dell 13 auch plötzlich sehr viele BSOD pro Tag gehabt und das ist nach paar Tagen von allein verschwunden. Also nicht immer ein Grund alles auszutauschen. :)

Falls sich jemand mit Dump-Files mehr auskennt, ich habe entsprechende letzten 5 Dateien mal angehangen. Wäre natürlich genial, wenn man das Problem eingrenzen könnte. Ich habe WinDbg mit !analyze schon selbst ausprobiert, aber wirklich schlau bin ich nicht leider draus geworden.
 

Anhänge

Ich habe mir die letzte File angesehen.
Die anderen sind bereits ein bis zwei Monate alt.
CHKIMG_EXTENSION: !chkimg -lo 50 -d !win32kfull
ffffc5d4c6d7d65e-ffffc5d4c6d7d68e 49 bytes - win32kfull!GreUpdateSpriteInternal+2fe
[ 00 41 0f ba e0 1d 0f 82:48 81 c4 08 02 00 00 41 ]
ffffc5d4c6d7d690-ffffc5d4c6d7d69b 12 bytes - win32kfull!GreUpdateSpriteInternal+330 (+0x32)
[ 00 41 8b c8 83 e1 02 0f:a8 01 0f 84 38 fd ff ff ]
ffffc5d4c6d7d69d-ffffc5d4c6d7d6a9 13 bytes - win32kfull!GreUpdateSpriteInternal+33d (+0x0d)
[ 48 8b d6 44 89 43 48 85:41 0f b6 41 03 38 43 4f ]
ffffc5d4c6d7d6ab-ffffc5d4c6d7d6bf 21 bytes - win32kfull!GreUpdateSpriteInternal+34b (+0x0e)
[ 00 41 f6 c0 01 0f 85 ef:41 8b 09 89 4b 4c 41 8b ]
ffffc5d4c6d7d6c1-ffffc5d4c6d7d6cb 11 bytes - win32kfull!GreUpdateSpriteInternal+361 (+0x16)
[ 4c 8b 4d d0 4d 85 c9 0f:e9 16 fd ff ff 48 8b 0d ]
ffffc5d4c6d7d6cd - win32kfull!GreUpdateSpriteInternal+36d (+0x0c)
[ 00:48 ]
ffffc5d4c6d7d6cf-ffffc5d4c6d7d6d9 11 bytes - win32kfull!GreUpdateSpriteInternal+36f (+0x02)
[ 86 fc 00 00 00 a8 01 0f:09 48 ff 15 b9 8d 2c 00 ]
ffffc5d4c6d7d6de-ffffc5d4c6d7d6e8 11 bytes - win32kfull!GreUpdateSpriteInternal+37e (+0x0f)
[ 55 b0 48 85 d2 74 2f 4c:15 b5 8d 2c 00 48 8d 0d ]
ffffc5d4c6d7d6ea-ffffc5d4c6d7d6fe 21 bytes - win32kfull!GreUpdateSpriteInternal+38a (+0x0c)
[ 00 00 74 26 8b 85 c0 01:41 b8 02 00 00 00 48 8b ]
ffffc5d4c6d7d700-ffffc5d4c6d7d74e 79 bytes - win32kfull!GreUpdateSpriteInternal+3a0 (+0x16)
[ 24 28 48 8b cb 48 8d 44:89 75 ac e9 bc fa ff ff ]
ffffc5d4c6d7d750-ffffc5d4c6d7d75d 14 bytes - win32kfull!GreUpdateSpriteInternal+3f0 (+0x50)
[ 07 00 00 48 8b 45 88 45:00 41 b8 05 00 00 00 48 ]
ffffc5d4c6d840b0-ffffc5d4c6d840b3 4 bytes - win32kfull!GreBatchTextOut+150 (+0x6960)
[ 00 00 00 8b:40 55 53 56 ]
ffffc5d4c6d840b5-ffffc5d4c6d840d3 31 bytes - win32kfull!GreBatchTextOut+155 (+0x05)
[ 08 3b f2 0f 85 53 02 00:41 54 41 57 48 8d ac 24 ]
ffffc5d4c6d840d5-ffffc5d4c6d840d6 2 bytes - win32kfull!GreBatchTextOut+175 (+0x20)
[ 39 01:70 03 ]
ffffc5d4c6d840d9 - win32kfull!GreBatchTextOut+179 (+0x04)
[ 48:4c ]
ffffc5d4c6d840db-ffffc5d4c6d840dc 2 bytes - win32kfull!GreBatchTextOut+17b (+0x02)
[ 88 d0:bd f8 ]
ffffc5d4c6d840e0-ffffc5d4c6d840fe 31 bytes - win32kfull!GreBatchTextOut+180 (+0x05)
[ 8b 91 10 01 00 00 44 8b:33 ff 48 89 4c 24 70 48 ]
ffffc5d4c6d84100-ffffc5d4c6d8410f 16 bytes - win32kfull!GreBatchTextOut+1a0 (+0x20)
[ 00 48 89 5c 24 68 8b 57:41 bc 01 00 00 00 48 89 ]
ffffc5d4c6d84112-ffffc5d4c6d84121 16 bytes - win32kfull!GreBatchTextOut+1b2 (+0x12)
[ 8b c3 48 c1 e8 20 3b 47:89 4d b8 48 8b 8d 08 04 ]
ffffc5d4c6d84123-ffffc5d4c6d8414b 41 bytes - win32kfull!GreBatchTextOut+1c3 (+0x11)
[ 57 54 48 8d 47 24 33 c9:10 04 00 00 48 89 4d a8 ]
ffffc5d4c6d8414d-ffffc5d4c6d84168 28 bytes - win32kfull!GreBatchTextOut+1ed (+0x2a)
[ 00 00 00 00 8b 47 0c 89:8d 43 0c 4d 85 ff 89 75 ]
ffffc5d4c6d8416a-ffffc5d4c6d8417a 17 bytes - win32kfull!GreBatchTextOut+20a (+0x1d)
[ 24 20 44 8b 47 1c 8b 57:8d 4d 80 4c 8d 45 88 48 ]
ffffc5d4c6d8417c-ffffc5d4c6d8419b 32 bytes - win32kfull!GreBatchTextOut+21c (+0x12)
[ 8b 06 48 8b 88 d0 03 00:02 00 00 85 c0 0f 84 d2 ]
ffffc5d4c6d8419e-ffffc5d4c6d841a5 8 bytes - win32kfull!GreBatchTextOut+23e (+0x22)
[ 00 0f 85 9e 01 00 00 48:4c 8d 2d 1b a2 f6 ff 4c ]
ffffc5d4c6d841a7 - win32kfull!GreBatchTextOut+247 (+0x09)
[ 54:74 ]
ffffc5d4c6d841a9-ffffc5d4c6d841af 7 bytes - win32kfull!GreBatchTextOut+249 (+0x02)
[ 60 48 85 d2 0f 85 95:70 89 73 30 49 8d 76 ]
ffffc5d4c6d84c50-ffffc5d4c6d84c5c 13 bytes - win32kfull!ENUMUNDERLAYS::ENUMUNDERLAYS+2d0 (+0xaa7)
[ 89 73 50 4d 85 ff 0f 85:40 55 53 56 57 41 54 41 ]
ffffc5d4c6d84c5e-ffffc5d4c6d84c71 20 bytes - win32kfull!ENUMUNDERLAYS::ENUMUNDERLAYS+2de (+0x0e)
[ 8b 0c 25 88 01 00 00 e8:8d ac 24 28 fc ff ff 48 ]
ffffc5d4c6d84c74-ffffc5d4c6d84c7a 7 bytes - win32kfull!ENUMUNDERLAYS::ENUMUNDERLAYS+2f4 (+0x16)
[ 85 c0 0f 84 a3 00 00:33 c4 48 89 85 c0 03 ]
ffffc5d4c6d84c7c-ffffc5d4c6d84c80 5 bytes - win32kfull!ENUMUNDERLAYS::ENUMUNDERLAYS+2fc (+0x08)
[ 48 8b b8 38 01:00 48 83 65 88 ]
ffffc5d4c6d84c82-ffffc5d4c6d84c88 7 bytes - win32kfull!ENUMUNDERLAYS::ENUMUNDERLAYS+302 (+0x06)
[ 00 48 85 ff 0f 84 93:4c 8b fa 48 83 65 a8 ]
ffffc5d4c6d84c8a-ffffc5d4c6d84caa 33 bytes - win32kfull!ENUMUNDERLAYS::ENUMUNDERLAYS+30a (+0x08)
[ 00 00 48 8b 83 08 01 00:b8 01 00 00 00 48 83 65 ]
ffffc5d4c6d84cb7-ffffc5d4c6d84cbd 7 bytes - win32kfull!ENUMUNDERLAYS::ENUMUNDERLAYS+337 (+0x2d)
[ 85 c0 0f 84 97 0f 0f:f0 4c 8b 85 58 04 00 ]
ffffc5d4c6d84cc0 - win32kfull!ENUMUNDERLAYS::ENUMUNDERLAYS+340 (+0x09)
[ 8b:89 ]
ffffc5d4c6d84cc2 - win32kfull!ENUMUNDERLAYS::ENUMUNDERLAYS+342 (+0x02)
[ 8f:d8 ]
ffffc5d4c6d84cc4-ffffc5d4c6d84cc7 4 bytes - win32kfull!ENUMUNDERLAYS::ENUMUNDERLAYS+344 (+0x02)
[ 89 93 08 01:8b 95 68 04 ]
ffffc5d4c6d84cca-ffffc5d4c6d84cd3 10 bytes - win32kfull!ENUMUNDERLAYS::ENUMUNDERLAYS+34a (+0x06)
[ 48 8b 07 48 8b 48 30 f7:4c 89 4d 80 4c 8b 8d 48 ]
ffffc5d4c6d84cd5-ffffc5d4c6d84cee 26 bytes - win32kfull!ENUMUNDERLAYS::ENUMUNDERLAYS+355 (+0x0b)
[ 00 02 00 0f 85 41 0f 0f:4c 89 45 e0 48 89 55 b8 ]
ffffc5d4c6d84cfb-ffffc5d4c6d84d0b 17 bytes - win32kfull!ENUMUNDERLAYS::ENUMUNDERLAYS+37b (+0x26)
[ 48 8d 8b bc 01 00 00 e8:b9 02 00 00 49 8b 47 18 ]
ffffc5d4c6d84d0d-ffffc5d4c6d84d4f 67 bytes - win32kfull!ENUMUNDERLAYS::ENUMUNDERLAYS+38d (+0x12)
[ 0f 00 0f 10 01 48 8d 73:84 ef 00 00 00 41 0f 10 ]
ffffc5d4c6d878d0-ffffc5d4c6d878de 15 bytes - win32kfull!NtGdiDrawStreamInternal+550 (+0x2bc3)
[ fe ff ff 45 8b d4 4c 8b:4c 8b dc 48 83 ec 68 33 ]
ffffc5d4c6d878e2-ffffc5d4c6d878f5 20 bytes - win32kfull!NtGdiDrawStreamInternal+562 (+0x12)
[ 8b cf e8 ff f2 fe ff 48:89 43 e0 49 89 43 d8 49 ]
ffffc5d4c6d87902-ffffc5d4c6d87908 7 bytes - win32kfull!NtGdiDrawStreamInternal+582 (+0x20)
[ 41 0f 10 4e 04 0f 29:89 43 c0 4d 89 4b b8 ]
ffffc5d4c6d8790a-ffffc5d4c6d87928 31 bytes - win32kfull!NtGdiDrawStreamInternal+58a (+0x08)
[ cf 8b 7d d7 8b 75 cf e9:8b c8 45 33 c0 e8 3c d3 ]
ffffc5d4c6d87935-ffffc5d4c6d8795b 39 bytes - win32kfull!NtGdiDrawStreamInternal+5b5 (+0x2b)
[ e9 5f ff ff ff cc cc cc:8b 05 35 92 28 00 48 33 ]
ffffc5d4c6d8795d-ffffc5d4c6d87969 13 bytes - win32kfull!bCvtPts1+1d (+0x28)
[ 41 20 48 8b e9 83 e0 0b:e9 48 89 44 24 58 49 8b ]
ffffc5d4c6d8796b-ffffc5d4c6d879ba 80 bytes - win32kfull!bCvtPts1+2b (+0x0e)
[ 83 e8 01 74 73 83 e8 02:01 00 00 4c 8b f2 48 89 ]
ffffc5d4c6d879bc-ffffc5d4c6d879cf 20 bytes - win32kfull!bCvtPts1+7c (+0x51)
[ 00 00 48 83 c4 20 5f 5e:44 8b 3f 44 8b 6f 04 8b ]
ffffc5d4c6d8c57b-ffffc5d4c6d8c582 8 bytes - win32kfull!xxxDestroyWindow+89b (+0x4bbf)
[ e8 d0 1c fb ff 85 c0 74:0f 1f 44 00 00 4d 8d 46 ]
ffffc5d4c6d8c584 - win32kfull!xxxDestroyWindow+8a4 (+0x09)
[ 49:48 ]
WARNING: !chkimg output was truncated to 50 lines. Invoke !chkimg without '-lo [num_lines]' to view entire output.
ffffc5d4c705c74a-ffffc5d4c705c74b 2 bytes - win32kfull!TraceLoggingRegisterEx_EtwRegister_EtwSetInformation+82
[ b2 8e:62 88 ]
ffffc5d4c705c7c7-ffffc5d4c705c7c8 2 bytes - win32kfull!CreateTlgAggregateSession+5f (+0x7d)
[ 35 d3:b5 cb ]
ffffc5d4c705ceda-ffffc5d4c705cedb 2 bytes - win32kfull!PlaySoundPostMessage+9de (+0x713)
[ 62 57:f2 53 ]
5621 errors : !win32kfull (ffffc5d4c6d7d65e-ffffc5d4c705cedb)

MODULE_NAME: memory_corruption

IMAGE_NAME: memory_corruption

MEMORY_CORRUPTOR: LARGE

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_LARGE

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Fehler liegt beim Arbeitsspeicher.
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slott
Ist der Arbeitsspeicher ünertaktet?
Arbeitsspeicher defekt?
Führe den Memtest 86 durch.
https://www.memtest86.com/download.htm
 
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Also ich habe memtest86 durchlaufen lassen und es hat keinen einzigen Fehler gefunden. Was gut ist, aber man sich eben fragt was die BSOD verursacht.
 
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