Alle Daten weg bei meiner IDE-Festplatte

Pharao2k

Cadet 4th Year
Hallo Leutz, habe folgendes Problem:
Gestern, als ich meinen PC neugestartet habe, konnte er plötzlich nicht mehr von meiner Haupt-Festplatte booten ("Konnte kein OS finden"). Hab daraufhin erstmal einstellungen im Bios kontrolliert, war aber alles korrekt eingestellt und die Festplatte stand dort auch zur Auswahl. Hab daraufhin erstmal per Knoppix/Kanotix gebootet und mir das mit qtparted angeschaut, welches keine Partitionen gefunden hat.
Danach hab ich die HD in einen Zweit-PC eingebaut (xpMCE), welcher ebenfalls keine Partitionen finden konnte, daher hab ich dort die Ontrack Tools installiert, um damit zu versuchen was wiederherzustellen, jedoch konnte ich dort auch nur die Raw-Wiederherstellung auswählen (ohne Dateisysteminformationen, also ohne Dateinamen und alles in einem verzeichnis, was bei 200 GB einfach zu krass wäre).

Nun meine Frage, hab ich was übersehen, irgendeine Möglichkeit doch noch was zu bergen?

Ach ja, dasselbe Problem ist mir vor ca. nem Jahr schonmal passiert, damals bin ich aus versehen mal an den an/aus schalter der steckerleiste gekommen, sodass der pc ausging und danach auch alle partitionen weg waren. Meint ihr das liegt an der hdd oder am ide-controller/mainboard? Alle anderen Festplatten funzen super, aber diese hdd ist auch die einzige die am onboard ide controller und nicht am raid-controller hängen

ps: die betroffene hdd ist eine Maxtor DiamondMax 10 200GB 7200 rpm 8 MB Cache

Hoffe auf baldige antwort,
CU Pharao2k

Lade dir mal Testdisk 6.0 und setze mir Screenshots für Diagnose.
http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche, zeigt oftmals verlorene Partitionen an die andere Programme nicht schaffen) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Ach hast du die Möglichkeit wenn die Partitionen markiert sind p zu drücken.
Schaue dann mal ob deine Dateien oder eine Fehlermeldung angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile mir mit wenn die Partitionen gefunden werden und markiert sind, was ganz unten am Screen in der letzten Zeile steht

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
Vielen Dank für deine flinke Hilfe,
hab (hoffentlich) alle deine Anweisungen befolgt, Screenshots siehe Anhang.
Es werden alle Partitionen mit meines Wissens richtigen Größenangaben angezeigt, ausserdem werden auch die Dateien angezeigt wenn ich p drücke.
Heisst das es gibt noch Hoffnung?

Anhänge

• pic1.jpg
    pic1.jpg
    73 KB · Aufrufe: 501
  • pic2.JPG
    pic2.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 506
  • pic3.JPG
    pic3.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 480
Markiere bitte je einzeln nacheinander die Media und die Sharing-Partition und setze die mit dem Links und Rechtspfeil auf der Tastatur auf P für primär (ist der Buchstabe ganz rechts bei der Partition und ist im Moment auf D (deleted, gelöscht).
Den Rest in Ruhe lassen und nichts machen da es sonst nicht funktioniert.
Bestätige dann einfach mit Enter und gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter und y.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Überprüfe das Ergebnis.

Wenn chkdsk (Autochk) bei Systemstart kommen sollte beende es.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaubs net, jetzt sind alle Partitionen wieder da.
Hatte vor dem Erstellen dieses Threads schon eigentlich nicht wirklich viel Hoffnung gehabt dass noch was zu retten ist, das ist einfach fantastisch.
Werd jetzt sofort alles wichtige auf dvd´s brennen, aber Vieeeeeeeeeeelen Dank an dich wie gesagt hatte die Hoffnung bereits aufgegeben.

Aber mal so nebenbei, wieso standen die Partitionen als Deleted da? Ich hab doch nur neugestartet bevor das Desaster hier anfing ^^
Ist das eher die Schuld der HD oder des IDE-Controllers/Mainboard ?
Hab gehört, die DiamondMax Pro 9 soll ja ein wenig probleme machen, meine ist ne DiamondMax 10, vllt. hat die auch solche Probleme.

Da das jetzt das 2. mal war das dieses Problem mit den Partitionen auftritt, sollte ich lieber versuchen die hd loszuwerden?

[Edit] Meint ihr die HDD ist nun wieder nutzbar oder sollte ich lieber alles wichtige speichern und neu aufsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Das D für deleted war nur nach der tieferen Suche da, weil noch eine ältere Partition gefunden wurde.
War die vorletzte.
Da die sich aber mit den anderen überlappt wurden die als D angezeigt.
Ist nur eine Sicherheit da zwei Partitionen nicht den gleichen Speicherplatz belegen können.
Da muß man dann die für die Wiederherstellung selber setzen.
Bei deinem zweiten Bild war das nicht der Fall.
Dein Problem war das keine Partition mehr in der Partitionstabelle vorhanden war.
Siehst du am ersten Bild das dort keine angezeigt wurde.
Nachdem du dann aber bei Proceed bestätigt hast, hat Testdisk eine Quicksearch durchgeführt und die bereits gefunden.
Daher wäre eigentlich die tiefere Suche bei dir nicht notwendig gewesen.
Mache ich aber bei Diagnose wenn zum Beispiel Bootsektorfehler (Partitionssektor) sind.
Dann werden die erst nach der tieferen Suche angezeigt.

Ursachen für diese Fehlermeldungen gibt es viele.
Bei Verdacht auf Fehler kannst du die Festplatte mit dem Diagnosetool des Herstellers testen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Mache erst mal Backup und prüfe die Festplatte (Partitionen) mit chkdsk Laufwerk /r.
Dauert eine Weile und sollte nicht ohne Backup ausgeführt werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, besteht denn die Wahrscheinlichkeit dass das Problem nochmal auftreten könnte, bzw. die wichtigere Frage, woran kann so etwas liegen? Und wie kann ich mich dagegen schützen?

Hi Fiona,

habe nun schon zig mal mitverfolgen können, wie du den hier Verzweifelten stets weiterhelfen konntest. Bin mit meiner defekten D Partition nun schon seit 2 Wochen stark eingeschränkt und will sie nicht formatieren/-neu partitionieren, weil ich die Hoffnung einfach nicht aufgeben will, meine darauf befindlichen sehr wichtigen Daten doch noch irgendwie wieder retten zu können :(
Kannst du bitte mal bei meinem Problem schauen, viel. fällt dir ja auch noch was dazu ein :rolleyes:
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-d-wieder-da-doch-dateien.158198/#post-1547869
Danke
mfg
Michael

Zurück
Oben