News Alle Details zu ATis Radeon 5000er Serie

weiß jemand wie das mit der unterstützung für raytracing aussieht?
 
hoffentlich werden die 5000er karten nicht so eine enttäuschung wie der lynnfield...

noch 11 tage abwarten und tee trinken.
 
Der Stromverbrauch (4870 zu 5870) ist wie erwartet deutlich gestiegen. Schade, ein Armutszeugnis. Hoffentlich machts nvidia besser.

wie bitte?! das ding hat die doppelte streamprozessoren-anzahl, doppelt so viele ROPs und TMUs. die 30W mehr sind ne SUPER entwicklung! deine beschränkte sicht ist n armutszeugnis. zudem (wenns stimmen sollte) ist der idle-verbrauch sehr gut und sicherlich auch noch durch eigeninitiative weiter zu senken. die 70er gehört jedenfalls MIR (vielleicht sogar zwei..)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ist ja ma übelst krank, demnach wäre eine 5870 nicht nur genauso schnell wie meine 4870x2 sondern sogar um einiges schneller wegen den erhöhten taktraten oO mal vom idle verbrauch ganz zu schweigen.. ich glaube wenn sie das alles so bewahrheitet verhöcker ich meine 4870x2 und dann dafür eine 5870 oder vllt sogar ne 5870x2 wenn das geld im geldbeutel ausreicht^^
meine 4870x2 gammelt eh bei der chatterei nur blöd vor sich hin, da kommen die 27w im idle genau richtig =)
 
fromdadarkside schrieb:
Der Stromverbrauch (4870 zu 5870) ist wie erwartet deutlich gestiegen. Schade, ein Armutszeugnis. Hoffentlich machts nvidia besser.

lol?

1. Liegt der Stomverbrauch unter dem der HD4890

2. Verbrät eine GTX 285 auch mal gut und gerne 60W mehr als eine HD4870. Also wirds bei Nvidia wohl kaum weniger werden.
 
Seltsam alle Welt außer ati-forum.de schreiben der HD 5870 einen Takt von 825 zu, aber ati-forum kann sogar mit Bildern aus einer Präsentation aufwarten und dort kann man 850Mhz Takt lesen. Klar, ist es kein großer Unterschied aber immerhin.

2.jpg


Quelle: ati-forum.de
 
...Zudem liegen sowohl Chip- als auch Speichertakt über dem der Vorgänger...
Ehm auf der Tabelle ist der Chiptakt der 5870 niedriger als der der 4890...Oder meint ihr dass der chiptakt höher als der von der 4870 ist?

Naja die Taktraten hauen einen jetzt überhaupt nicht vom hocker , alelrdings find ich es sehr gut dass sie die Stream-Prozessoren etc. verdoppelt haben!Nett wäre ein Vergleich 295GTX/Radeon 5870!
 
fromdadarkside schrieb:
Hoffentlich machts nvidia besser.
das glaubst du ja wohl selber nicht. bei der vermuteten größe und transistorenzahl wird der g300 ein kleines bhkw ersetzen können.

Der Stromverbrauch (4870 zu 5870) ist wie erwartet deutlich gestiegen. Schade, ein Armutszeugnis.
100% mehrleistung bei niedrigerem stromverbrauch das will ich mal sehen wie du das herzauberst.

157W TDP bei der 4870er und 188W TDP bei der 5870 sind grad mal 20% mehr, dafür wurde der idle verbauch auf 27W gesengt.

solche kommentare kannst du echt mal stecken lassen.

@topic: warum cb 825MHz angibt, wobei in den folien von ati 850 stehen ist mir auch schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taktrate scheint in der Tat noch immer ungewiss...habe auch schon mehrmals was von nur 800 bei der 5870 gelesen...vielleicht war man selber ein wenig von der Leistung überrascht und Taktet aufgrund von mangelnder Konkurrenz ein wenig niedriger, nur um beim release von NV einen höheren Sprung machen zu können?
Auf der anderen Seite sind zur Verschleierung wohl ES von verschiedener Taktung rausgegangen...
 
Ja, die Angaben auf dem Bild stimmen definitiv.

Die Diskussion um den Stromverbrauch verstehe ich auch nicht ganz. Natürlich ist's ein Shrink, aber es sind mehr als doppelt soviele Transistoren. Eher gut, dass der Stromverbrauch in etwa so bleibt, wie er ist und im idle sogar sinkt.
 
@all
Sorry, dass sich da doch so viele Fehler reingeschlichen haben. Ich hab alles korrigiert, was ihr freundlicherweise angemerkt habt.

@Schinzie
Der Preis in Euro ist die Umrechnung von 400 bzw. 300 USD.

@SoEvilicious
Als Vorgänger der HD5850/70 sehe ich schon die HD4850/4870.
 
lecko mio ist das ein Brett! Ich bin schon sehr auf die Leistung und noch viel mehr auf die Antwort aus dem Hause NVIDIA gespannt. Aber die Preise kommen mir überraschend niedrig vor für eine neue Karte ohne momentanen Konkurrenten.
 
Also auf dem Papier ist die neue Generation ja ein richtiger Hammer, überall in etwa die doppelte Ausstattung der Vorgänger, dazu höhere Taktraten, dx11 ein etwa gleichbleibender max verbrauch und ein überragender idle verbrauch.
Wenn sich das in der praxis bewahrheitet wird das ein Hit - kommt dann natürlich noch darauf an was Nvidia bringt.

Da ich mich angesichts sc2 eh von meiner onboard grafik verabschieden muss wird die 58x0 wohl mehr als eine überlegung wert sein.

@fromdadarkside:
Hast du irgendwie andere Zahlen als wir gelesen? Dein kommentar geht ja sowas von an den vermeintlichen fakten vorbei...

@Moros:
Dir ist aber klar dass man USD Preise nicht einfach umrechnen kann? Meine Schätzung wären so 350€ und 250€
 
Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
Wie kann ich denn die Megapixel zu Gigabyte in der Füllrate zueinander vergleichen?
Gar nicht, das ist ein Fehler in der Tabelle.

riDDi schrieb:
Bild ich mir das nur ein oder ist der RV870 RIESIG?!
Nö, der ist so groß wie ein G92. Also nichts ungewöhnlich großes.
R600 und G80, der G200 sowieso, sind ein ganz anderes Kaliber.

Schaffe89 schrieb:
Also doch nicht 5,2 Gbps?
War eigentlich fast klar. Die Hersteller bieten bis 5Gbps an.
 
Ich freu mich schon riesig auf Offizielle Benchmarks und einen ausfühlichen Test von CB. Nur wenn die GTX 380 schneller als eine HD 5870 sein wird, kommt im Frühjahr eine Nvidia rein. Ansonsten ne HD 5870. Kann es schon kaum bis nächstes Jahr abwarten :D
 
oO also ich muss sagen der Stromverbrauch gefällt mir was load angeht überhaupt nicht .
das is ja bei der 5850 deutlich viel mehr als bei der 4850, da is ja an passiv kühlung kaum mehr zu denken.
hoffe man bekommt wenigstens dafür dann auch "plenty of power".
Ansonsten 2d is ja mal ein fortschritt darauf hab ich bei der 4xxx reihe gewartet (war ja auch versprochen dass das noch kommen sollte mit späteren treibern)
 
Bin mal gspannt inweiweit man den GDDR5 Speichertakt noch anheben kann.
Zudem dürfte das Übertaktungspotentzial ähnlich der HD4890 sein.
Wahrscheinlich werden auch wieder Hersteller mit ihren 1000mhz Karten werben, die dann nie Released oder verfügbar sind.^^
Es sei ach gesagt, dass die Verbrauchswerte maximalangaben sind.
Die Transistoren, die Shader etc.. alles ist mehr geworden. Da bin ich sogar überrascht, dass die Karte unter Vollast nicht mehr verbrät.
Mir ist die Vollast ziemlich egal, wichtiger sind Praxisverbrauchswerte und Idle-Werte und die sind mit unter 30Watt sehr gut.
Das heißt also, der GDDR5 lässt sich schön heruntertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben