News Alle Details zu ATis Radeon 5000er Serie

Schon die HD 5850 wird vermutlich um vieles schneller sein als eine 4890 für schlappen 50Euro aufpreis. Find ich echt nicht übel!

Die HD 5870 holt aber noch deutlich mehr raus auf dem Blatt. Für 270 Euro völlig okay, wenn man bedenkt, dass diese 2 Karten die schnellsten sein werden bis Nvidia die GTX 300 rausgebracht hat. Ich dachte es wird um einiges mehr sein, wegen der kurzen Zeit als Monopol dazustehen. Die GTX 285 kostet ab 259 Euro und wird garantiert im Schatten stehen wegen der HD 5870.

AMD sollte die Preise vielleicht noch bei beiden Karten um je 30-40 Euro erhöhen, damit sie auch mal etwas mehr Gewinn abstauben können.
Aber ja gut. Werden wahrscheinlich viele zu der 5000er Serie wechseln. Preise sind sehr attraktiv.
 
fromdadarkside schrieb:
Der Stromverbrauch (4870 zu 5870) ist wie erwartet deutlich gestiegen. Schade, ein Armutszeugnis. Hoffentlich machts nvidia besser.

Genau auf so hinrbefreite Kommentare hab ich gewartet :rolleyes:. Schau dir einfach die Benches später an im Vergleich zur 4890 und dann die Leistungsaufnahme und denk noch mal drüber nach!

Die TDP der 4850/4870 war eh bissl geschönt, mal schauen, wie das bei der 5870 wird.


Generationenvergleich

Leistungssteigerung im Vergleich zum Vorgänger (prozentuale Betrachtung)
 
Die Preise in der Tabelle sind von $ auf Euro umgerechnet ohne Steuern und Gebühren. Das kommt so auf keinen Fall hin...
 
Das kann schon so hinhauen.

KAOZNAKE schrieb:
Startpreise:

4850=199$ lt. CB Preisliste ausm Test 140€
4870=299$ lt. CB Preisliste ausm Test 210€

$ Preis anandtech, € Preis CB-Base, UVP bei Release

-->Faktor 1,42 für € Umrechnung.

5850=299$ --> 210€
5870 1GB=399$ --> 280€
5870 2GB=450$ --> 320€

in etwa. Preisquelle Fudzilla.

Der Dollarkurs ist zwar jetzt etwas stärker, so 10 Cent etwa, aber wenn ihr wollt, rechnet halt noch 20€ drauf.

1 Monat später sind wir jedenfalls da angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interesiert ist, ob mein 450 Watt netzteil ausreicht für eine 5870

Zur Zeit ist folgendes verbaut:

E8400
HD 4870
1x Dvd-Brenner
1x Festplatte
3 Lüfter

Reicht da mein Netzteil noch aus?
 
Daten lesen sich wie erwartet sehr postiv. Durchaus schön zu sehen das ATI nach langer Zeit mal wieder problemlos die Leistungskrone ansich nimmt, wenn wohl auch nicht für lange. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ATI 5850 wird mindestens 250€, die ATI 5870 mindestens 330€ kosten (in Deutschland)! Und bis zum Release des GT300 werden sich die Preise der RV870-Karten kaum verändern.
 
Hamel schrieb:
Reicht da mein Netzteil noch aus?

Wenn dein Netztteil auf der 12V Schiene mehr als 200W liefert (lieber bissl mehr, 220 oder so), dann ja.

Einfach 12V mal angegebene Ampere multiplizieren. Kannst ja mal das NT nennen.
 
KAOZNAKE schrieb:
Genau auf so hinrbefreite Kommentare hab ich gewartet :rolleyes:.

KAOZNAKE, du weißt doch wies läuft, egal was nu von wem vorgestellt wird:

Sie ist zu laut, zu lang, zu hässlich, im sommer zu heiß, im winter zu kalt, zu wenig speicher, zuviel speicher, zu kleines SI, zu hochgetaktetem deshalb zu verbrauchsfreudigen gddr5, zu wenig TMUs, zu wenig rops, zu teuer, und sie hat unnützes eyefinity.

Und sie verbraucht natürlich zuviel, obwohl das Watt/Flops-Verhältnis zur 4770 nochmals verbessert wurde, wenn denn und das ist das wichtigste die Karte auch so kommt wie denn alle nu annehmen.

Gruß
Raubwanze
 
@Moros: Änder doch mal den RV870 aus der Tabelle, der heißt nimmer so. Sagt zwar irgendwie jeder, aber offiziell (als News) ist es ja was anderes.

Cypress und Juniper wenn ich mich recht entsinne.

@raubwanze: Schön gesagt!
 
@ Moros

Dann schreib doch einfach Dollar hin. Ich mag es nicht wenn in einer News irgendwelche Zahlen erfunden werden. Wie der Euro-Preis dann letzten Endes aussieht kann sich jeder mit und ohne Steuern ausrechnen wie er will.
 
KAOZNAKE schrieb:
Wenn dein Netztteil auf der 12V Schiene mehr als 200W liefert (lieber bissl mehr, 220 oder so), dann ja.

Einfach 12V mal angegebene Ampere multiplizieren. Kannst ja mal das NT nennen.

Also bei Netzteilen kenn ich mich überhaupt nicht aus

Ich hab folgendes Netzteil:

Netzteil
 
fromdadarkside schrieb:
Der Stromverbrauch (4870 zu 5870) ist wie erwartet deutlich gestiegen. Schade, ein Armutszeugnis. Hoffentlich machts nvidia besser.
Ich denke, da täuschst du dich. 4850 und 4870 hatten seinerzeit eine Angabe, die der tatsächlichen Leistungsaufnahme unter Last sehr nahe kam. Bei der 4890 hingegen war die TDP Angabe dann wieder ziemlich theoretisch. Zwar über 30 W mehr im Vergleich zur 4870, in der Praxis aber nahezu auf gleichem Niveau. Die 5870 scheint nun etwas darunter zu liegen. Wenn man von 50-100% mehr Performance ausgeht, ist die Energieeffizienz damit deutlich gestiegen. Das ist exzellent und das absolute Gegenteil von einem Armutszeugnis. Und das auf gut 300 mm². nVidia wird vermutlich auch bei der kommenden Generation an diese Effizienz nicht herankommen. Weder was Performance/mm² noch Performance/Watt betrifft.
Ich freue mich jedenfalls schon auf die kleineren Modelle, 56xx und 57xx.
 
Alta nur 50 % schneller als eine GTX 285!!!
Also da äh da müsste schon mehr gehen nich, sonst is das ja schon bisl billig.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben