News Alle Details zu ATis Radeon 5000er Serie

riDDi schrieb:
Specs für alle AMD-Karten sind doch mittlerweile draußen, inkl. 3D und der freie Treiber wird immer besser. Early Adopter sollte man vielleicht nicht spielen, aber kommt Zeit kommt Treiber ^^

Ja wie heute der neue 9.9 ;)

Mit stellt sich die Frage ob mein Netzteil:
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net...websiteLang=de
für eine 5870 oder eine zweite 4870 reichen würde???
den Idle Storm verbrauch kann man ja mit ATI Tray Tools doch selber schön runterschrauben.....

Nein. 400W reichen für ein gutes Gamersystem mit einer guten Graka, aber mehr dann auch nicht... Eine HD5870 würde vlt grade noch so gehen, wenn dein Netzteil das mit der Ampere Verteilung hinbekommt. (wovon ich aber ausgehe, immerhin ist BQ ne Marke).
Du kannst ja auch einfach mal in den Baumarkt gehen und ein 5€ Steckdosenmessgerät kaufen, dass dir den Verbrauch anzeigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fromdadarkside schrieb:
Was würden denn die Leute bei einem Auto sagen, das erst 100 PS schafft bei 5l Verbrauch, in der nächsten Generation 140 PS hat bei 7l Verbrauch?? Das würde niemand kaufen, Fortschritt ist was anderes.
Sorry wenn die meinungen hier stark auseinander gehen, aber beleidigen muss man deswegen lange nicht!
Du willst also ein Auto das bei 100 PS genauso viel verbraucht wie bei 140PS?
der Vergleich hinkt sowieso weil die 5870 100% mehr (theoretische) Leistung hat als die 4870 und das bei nur 20% gestiegenen Stromverbrauch.
 
Hier spricht ein großer Unterstützer von AMD, leider verbrauchen mir die beiden neue Modelle einfach zu viel Strom unter Last. Nicht wegen den Stromkosten, aber seit meiner passiven HD3870 will ich keine Lüfter mehr.

Entweder es muss schnell eine HD5650 her, die höchswahrscheinlich schneller ist als eine HD4770 oder die HD4770 muss von Sapphire und Co. als passive Variante vertrieben werden. Sie verbaucht weniger als die HD3870 und HD4850 aber es gibt bis heute keinen Hersteller, der eine passive Variante anbietet - Schade wie ich finde.

In dem Sinne - weiter so AMD - die aktuelle Rendite die die Aktie abwirft ist genital :)
 
Ja wie heute der neue 9.9

Meinst du, dass der 9.9 der entgültige Treiber für die HD5XXXer sein wird? Glaub ich fast nicht.
Endweder die schieben dann noch einen Hotfix rein, oder nen neuen Treiber, aber jetzt schon den Abschlusstreiber für die neue Serie zu präsentieren?!
 
YoWoo schrieb:
Hier spricht ein großer Unterstützer von AMD, leider verbrauchen mir die beiden neue Modelle einfach zu viel Strom unter Last. Nicht wegen den Stromkosten, aber seit meiner passiven HD3870 will ich keine Lüfter mehr.

Entweder es muss schnell eine HD5650 her, die höchswahrscheinlich schneller ist als eine HD4770 oder die HD4770 muss von Sapphire und Co. als passive Variante vertrieben werden. Sie verbaucht weniger als die HD3870 und HD4850 aber es gibt bis heute keinen Hersteller, der eine passive Variante anbietet - Schade wie ich finde.

In dem Sinne - weiter so AMD - die aktuelle Rendite die die Aktie abwirft ist genital :)

Meine Gebete wurden erhört:

http://www.hartware.de/news_47612.html
 
sudfaisl schrieb:
Meinst du, dass der 9.9 der entgültige Treiber für die HD5XXXer sein wird? Glaub ich fast nicht.
Endweder die schieben dann noch einen Hotfix rein, oder nen neuen Treiber, aber jetzt schon den Abschlusstreiber für die neue Serie zu präsentieren?!

Nein natürlich nicht. Die Treiber werden sich doch wohl hoffetnlich wie gehabt jeden Monat updaten ;) Einer meiner Vorposter sagte nur, kommt Zeit kommt Treiber und wollte damit auf die fehlende bzw. hinkende Unterstützung für irgendein Programm, was vlt mit dem neuen Treiber behoben wurde - mehr wollte ich damit auch garnicht sagen.
Ergänzung ()

sudfaisl schrieb:
Meinst du, dass der 9.9 der entgültige Treiber für die HD5XXXer sein wird? Glaub ich fast nicht.
Endweder die schieben dann noch einen Hotfix rein, oder nen neuen Treiber, aber jetzt schon den Abschlusstreiber für die neue Serie zu präsentieren?!

Nein natürlich nicht. Die Treiber werden sich doch wohl hoffetnlich wie gehabt jeden Monat updaten ;) Einer meiner Vorposter sagte nur, kommt Zeit kommt Treiber und wollte damit auf die fehlende bzw. hinkende Unterstützung für irgendein Programm hinweisen, was vlt mit dem neuen Treiber behoben wurde - mehr wollte ich damit auch garnicht sagen.
 
damit schlägt sie vermutlich die 4870X2 mit dem Vorteil der Single GPU, na ja könnte mehr sein aber in Anbetracht des Preises und der Leistungsaufnahme ist das doch echt super. Mal sehen was Nvidia bringt aber der Sprung von ner GTX280 OC zur neuen 5000er Serie dürfte entsprechend deutlich sein. Mal sehen, dann wandert die GTX in den Zweitrechner.
 
Also 180 Watt bei der HD5870 Ist shcon richtig fett mal weis was dann mal eine HD5890 und die HD5870X2 nimmt an Strom^^

So da ja die Gerüchte um die HD58X0 gelöst sind und die Entwickler schon längst am neuen Chip sitzen lasst und doch mal Gerüchte aufstellen^^

SD 2400 und 980Mhz neu modzoert der CHIp, 40nm, Texelfüllrate 92.000MT/s, Pixelfüllrate 55.000MP/s, Speichertakt 34000Mhz, Speicherbandbreite 250GB/s

lol^^
 
Moros schrieb:
@KAOZNAKE
Kennst du eine Quelle wo steht, dass die interne Bezeichnung nicht RV870 ist?

Inq


Charlie 1:" It is simple, there never was any 8xx parts at ATI, they changed the way they did code names after the 7xx series for GPUs."


Charlie 2: "There is no RV870, nor has there ever been, the parts are called Evergreen, and the one he is referring too is called Cypress."

CB

Nochmal Charlie :rolleyes:

Fudzilla


Bensen sieht das allerdings anders, naja, die Codenamen könnten sich ja auch auf die komplette Graka beziehen (also Chip + Brett), quasi als Ersatz für die "echten" Namen (5870 usw.)

:watt:

Whoozy schrieb:
Flieger85: Ja das mit der Speicherbandbreite kommt mir auch ein wenig seltsam vor, sieht bissl wenig aus wenn man sich die anderen Daten anschaut die ja so gut wie überall 100% Steigerung haben.

Die Speicherbandbreite wurde im gleichen Rahmen gesteigert, wie damals RV670->RV770, und der Rest der "Rohleistung" siehe mein Post weiter vorne (prozentuale Betrachtung)

Das passt schon so.
 
Hartware.de schrieb:
Die ATI Radeon HD 5770 soll 1,6 mal so leistungsfähig wie die HD 4770 sein.

Wenn die neue HD5770 satte 60% schneller ist als die alte dürfte die Karte ja schon die Leistungsfähigkeit einer GTX285 übertreffen. Also dürfte die 5850 wohl etwa 20-30% schneller sein, als eine GTX285.
Allerdings muss man mit Angaben vom direkten hersteller auch immer etwas vorsichtig sein ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
B4rt3K schrieb:
Mit stellt sich die Frage ob mein Netzteil:
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=218&websiteLang=de
für eine 5870 oder eine zweite 4870 reichen würde???
den Idle Storm verbrauch kann man ja mit ATI Tray Tools doch selber schön runterschrauben.....

Das sollte mit den Anschlüssen eiegntlich für eine 5870 langen (1x6, 1x8PIN), für zwei 4870 langt das nicht

Hamel schrieb:
Also bei Netzteilen kenn ich mich überhaupt nicht aus

Ich hab folgendes Netzteil:

Netzteil

Langt dicke, brauchst aber nen Adapter (2x4polig auf 1x6 oder 1x8 polig, leigt meistens der Graka bei)


Schaffe89 schrieb:
Wenn die neue HD5770 satte 60% schneller ist als die alte dürfte die Karte ja schon die Leistungsfähigkeit einer GTX285 übertreffen.

Fudzilla spricht von Performance leicht unter ner 4890
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt so, als ob die Dinger die Leistung einer 4870 X2 bzw einer (hypothetischen) 4890 X2 bei dem Stromverbrauch der jeweiligen Einzelkarten liefern. Das ist schon eindrucksvoll, so die Angaben stimmen. Die 27W Idle sind auch schon ohne die Leistungssteigerung eine wirklich _deutliche_ Verbesserung (beim aktuellen CB-Testsystem müsste sich der Idle-Verbrauch um 143W einpendeln!), nur imho immer noch zu viel - die 2D-Funktion benötigt nun einmal nahezu gar keinen Strom...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben