News Alle Details zu ATis Radeon 5000er Serie

@Faranor:

Wikipedia schrieb:
Als Hybrid-Crossfire wird von AMD der Verbund des Chipsatzes (z. B. 780G) und einer Low-End-Grafikkarte (HD 3450 oder HD 3470 Stand Mai 2008) bezeichnet. Dabei unterstützen, zur Leistungssteigerung, die im Chipsatz integrierte GPU und die gesteckte Grafikkarte sich gegenseitig falls der Treiber für die jeweilige 3D-Anwendung Crossfire unterstützt.

Die neuen Karten sind ja nun alles andere als Low-End, deswegen wird dieses Feature vermutlich nicht unterstützt. Auch wenn es ein Nice-to-have wäre ;).

@Topic: Die Rohdaten sehen schonmal nicht schlecht aus, bin auf die Tests gespannt.
 
Oh darauf binn ich schon sehr gespannt auch wenn mir die Preise nicht ganz so gefallen, aber die Leistung wird sehr interesant, und auch auf den Idleverbrauch wenn dieser wirklich son niedrig sein wird.

Binn auch schon sehr auf die 5870X2 gespannt und wie es damit dem Idleverbrauch aussieht.
 
@gecan ne im zusammenspiel meist ist ja eine Dualkarte etwas sparrsamer wie 2 einzelne zumindest bei der 4870 wo es keinen richtigen Idle Modus gab.

Ich glaube mann darf nicht einfach x2 nehmen kann gut sein das die X2 etwas weniger nimmt, aber wird interesant aber der anvsierte Preis ist schon ordentlich, wenn auch gerechtvertigt wenn die Leistung stimmt.
 
Ok, das Leistung pro Watt Verhältnis wurde deutlich gesteigert.
Das ist schon einmal ganz gut.

Dennoch "verbrauchen" mir diese Karten de facto unterm Strich immer noch zuviel.

Ich würde es begrüßen, wenn man einmal auf dem Leistungsstand bliebe und die Energieeffizienz verbesserte.

Ich sag nur Klimakatastrophe und so ;-)

Und ihr scheint alle einen Goldesel in der Garage stehen zu haben.

180 Watt sind einfach eine Menge. Ich weiß ja nicht, wer eure Stromrechnung bezahlt - oder ob ihr die überhaupt zu Gesicht bekommt.
 
Ontopic:Jungs hab ebengrade was schönes im Treiber endeckt

OFFTOPIC:Bezüglich Klimakatastrophe,mittlerweile wurde in genug Reportagen die Klimakatastrophe wiederlegt
Bezüglich CO2 etz .... in meinen Augen ist die Klimakatastrophenhetzerei eher ne Geldmache ,naja jeder sieht es anders
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 754
drago-museweni schrieb:
@gecan ne im zusammenspiel meist ist ja eine Dualkarte etwas sparrsamer wie 2 einzelne zumindest bei der 4870 wo es keinen richtigen Idle Modus gab.

Ich glaube mann darf nicht einfach x2 nehmen kann gut sein das die X2 etwas weniger nimmt, aber wird interesant aber der anvsierte Preis ist schon ordentlich, wenn auch gerechtvertigt wenn die Leistung stimmt.



ja das war mal bei der RV770 ;)

bei RV870 dual gpu bzw x2 wird sich exakt genau so verhalten wie eine RV870 single gpu im idle verbrauch ! ;)
 
@butterbloemchen super Kommentar, Klimakatastrophe ja ne ist klar, muss wohl für alles herhalten.

Hast du schonmal gehört das es leute giebt die Arbeiten und Geld haben, wenn der Rechner nicht den ganzen Tag läuft ist das eher zu vernachlässigen, schalt mal an Backofen an oder was viel sinnloser ist einen Trockner da kannste dich beschwerden.
 
mal für leihen:

chiptakt der (fast)gleiche wie bei der 4xxxer reihe, speicher schneller was aber eh kaum was bringt für die fps soweit ich weiss, was ist daran jetzt soo viel schneller? diese steam prozessordinger was auch immer das sind? ^^

danke für aufklärung :)
 
@Assel18:
Genau diese Stream Prozessoren, TMUs und ROPs sind die Übeltäter ;)

Und der Speichertakt ist sehr wohl für die FPS verantwortlich.
 
Da wir aktuell eher einen Überhang an Leistung bei Anbetracht der verfügbaren Games haben, ist das Thema Lautsträrke und Stromverbrauch wesentlich wichtiger als die Diskussion um DX11 und 50% +/- X gegenüber nV.

Bis wir DX11 wirklich bis auf ein paar TeaserGames zu Gesicht bekommen vergeht noch eine ganze Weile.

Jedoch ist es gut zu sehen, dass ATI nV wieder die Stirn bieten kann, wenn es um die Performancekrone geht. Das hat für die Käufer der bestehenden Kartengenerationen nur Vorteile... wobei das Treiberchaos von ATI damit nicht aus der Welt ist.

Spannend wird die Frage nach dem Gegenschlag von nV sein. Darauf bin ich sehr gespannt. Ich denke, die Krone bleibt nicht lange im ATI-Lager.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Assel18 schrieb:
mal für leihen:

chiptakt der (fast)gleiche wie bei der 4xxxer reihe, speicher schneller was aber eh kaum was bringt für die fps soweit ich weiss, was ist daran jetzt soo viel schneller? diese steam prozessordinger was auch immer das sind? ^^

danke für aufklärung :)

Steamprozessoren lol damit du schneller CS und HalfLife spielen kannst oder was =) =)
Das hängt nicht nur mit denen zusammen, auch wenn sie das Grundelement einer Graka bilden. Zusammen kommt auf jeden Fall theoretische 100% Mehrleistung raus und das ist ja eigentlich was interessiert :D

@specialuser: Oh mann die sind echt fies, jetzt halt ich das bald nicht mehr aus ;( 5870x2 Quadcrossfire wird iwann gegen Weihnachten kommen und dann Mitte nächsten Jahres halt der Sixcore Gulftown.. Damit sollte man doch einiges knacken können xD

Bin gespannt wie lange es dauert bis entsprechende Wakühler draußen sind und wie teuer die werden... Für den meiner 4870x2 hab ich 100€ bezahlt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@H€553:
ich werde mir sowieso keine kaufen - ich habe ja schon eine recht energieeffiziente Karte;-)

Mir geht es darum: die Hersteller dürfen erst gar nicht auf die Idee kommen, dass diese Boliden wirklich gefragt sind - sonst kommen die da nie von dem Gleis runter.

Wenn diese 150-250 Watt Monster keiner mehr kauft, dann stellen die die auch nicht mehr her.

Leistung ist nicht alles.
Sie sollten ganz klar vor Augen haben, dass dieser Tage Energieeffizienz über alles geht - und gehen muss.

Aber nachdem was ich hier so lese, interessiert sich niemand dafür.
Hauptsache Leistung.

Das kann es doch nicht sein.
 
Abwarten auf Nvidias Lineup, bis dahin kann ich meinem Vorredner nur zustimmen ; Rohleistung gibt es on mass aber Lautstärke/Verbrauch ist ein wichtiger Punkt.
 
@butterbloemchen
Für mich ist der Streomverbrauch am PC ebenfalls zweitrangig. Als erstes kommt für mich die Leistung. Und weißt du was, mein restlicher HAushalt ist so sparsam das wir hier zu zweit, trotz zwei Rechner die fast immer 24/7 laufen, nur 31€ im Monat an Strom zahlen. Sparen kann man an vielen stellen. Der PC ist kein riesiger Verbraucher.
 
Ganz schön teuer geworden die Grafikkarten , wen ich da an der HD48xx serie denke , da kostete die HD4850 nur 170euro beim start .
 
tja wie man sieht - diese boliden werden aber gekauft, sprich: nachfrage ist vorhanden und außerdem sind deine eigenen wünsche nicht so einfach mal eben auf jeden übertragbar ...
 
Welches Spiel benötigt eigentlich 130-150 GB/s an Bandbreite?
Kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen :( Klärt mich mal bitte in der Hinsicht auf..
 
@united3000
Bandbreite ist gefragt wenn TExturen, Geometriedetails und anders auf den V-Ram geschrieben und wieder gelesen werden. Es nutzt ja nichts wenn die GPU extrem schnell rechnet aber die Daten nicht schnell genug aus dem V-Ram gelesen werden. Desto schneller desto besser. Grade für hohes AA und HD TExturen ist das wichtig.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben