News Alle Details zu ATis Radeon 5000er Serie

Dann hoffen wir mal das die Bandbreite nicht limitiert sonst wär ein größeres Speicherinterface praktisch^^

Die HD5870 hat ja 4 Monitorausgänge (2xDVI 1xHDMI 1xDP) kann ich damit auch 4 Monitore ansteuern oder ist das nicht möglich
 
Kann mir einer sagen, wie viel Watt die 5770 verbrauchen würde, wenn sie auf dem niveau einer 4870/90 liegen würde? 80% weniger? Bin durch die ganzen Zahlen etwas verwirrt xDD

Ahja : Ist das nicht mit Eyefinity irgendwie übertrieben? Also dass man sich erst einmal 3/6/12 Monitore kaufen muss, um das ausnutzen zu können? ( Ich frage nur :D )
 
Sieht sehr gut aus aber was ich nicht verstehe ist warum ATI immer noch an diese beschissene Referenz cooling fest haelt?

Warum so was nicht wie die Vapor von Sapphire als Referenz?
 
Ich warte auf fallende Preise der 5850, beziehungsweise würde ich eine 5830 auch sehr attraktiv finden. :D
Die dann vielleicht nur 100w unter last verbraucht und im idle mindestens genauso sparsam ist, dabei aber immernoch eine Bandbreite von
mindestens 100gb/s hat mit 1gb ddr5 für knapp über 100 euro, ja das wäre doch was :p
 
Whoozy schrieb:
@Schaffe: Das muss sich aber erstmal zeigen ob eine HD5870 bei Furmark nicht über die 188 Watt kommt!

Das wird sie auf jedenfall, den es sind TDP Werte von Hersteller und wir nehmen mal die HD4870 die mit 157Watt von Hersteller kam, aber in der Praxis 180-200Watt verbraucht kommt auf die Ausführung von Taktraten an.

Schätze mal mit 220-240 Watt kann man rechnen und dieser Trend wird weiter gehen wenn mit Fertigugnverkleinung bekommt man nur bessere IDE Werte bei den GPUS hin aber nicht was Maximal LeistungWatt angeht der Steigt. Man braucht sich nur mal die GPU Generation der letzten jahren sehen da sieht man das der Lastwert steigt und der IDE wert sinkt
 
@ edmith23 eine 5770 wird es wahrscheinlich nicht gleich geben (Die 4770 kam ja auch viel später)

Das Referenzdesign wird wohl wieder sehr heiß und laut werden da der Kühler ähnlich aussieht als bei der 4870/4890, die TDP steigt und die Luftauslassöffnung um die Hälfte kleiner wird wegen des 2. DVI Ports
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe 5770 soll ja im Oktober kommen.
( Hatte zumindest einer hier im thred verlinkt ).
Interressant fände ich, ob es auch einige green editions geben wird, die nur 75 Watt verbrauchen, aber an die Leistung einer 4850 oder etwas mehr kommen :D
Also eine verbesserte vorm der 4770.
 
@edmih23
Dieses Jahr kommt die 5850, die 5870 und "eventuell" die X2 5870 wobei ich eher glauibe letztteres kommt erst mit erscheinen der neuen nVidia KArten, nicht vorher.
Kleinere KArten erst im laufe des nächsten Jahres. Oder meinst du Oktober nächstes Jahr?
 
Leistung einer 4870 mit gerade einmal 80w verbrauch unter last ja das hätte was, aber an dem Punkt wäre mir mehr Leistung dann wohl wichtiger mit mehr verbrauch, also 10-15% schneller als ne 4890 und 120w verbrauch? :D

@Eon-Deon: Oktober nächsten Jahres ja ne ist klar :rolleyes:
Oktober dieses Jahr wäre schon gut :)
 
@Tekpoint: Der Strombedarf bei gleicher Leistung sinkt auch mit der Fertigungsgröße. Dass die in den letzten jahren immer mehr vrebauchen kommt daher, dass bei den High-End Modellen immer das Letzte aus den Grafikkarten raus geholt wird, indem man mehr Shader usw verbaut. Auch steigen die Taktraten mit jeder Generation weiter an.
Wenn du immer nru die gleiche Leistung betrachtet sinken die Kosten und der Stromverbrauch sowohl unter Last, als auch im Idle.

Wird Nvidia eigentlich dies mal ne Mittleklasse bauen oder wieder nur die 8800 umlabeln?
 
@butterbloemchen

Ich bin zwar einer Meinung mit Dir, ich gebe dir aber trotzdem den Tip das Thema hier zu lassen. Die meisten wollen sich an den neuen Karten aufgeilen - dein kritische bzw. differenzierte Meinung stört die meisten dabei. Wenn du trotzdem weiter machst, dann wirst du als NVIDIA-Spion gebrandmarkt, der in "Wirklichkeit" einen ATI-Thread infiltrieren will ! ;)

@Topic

Super News. Scheint so, als wenn Powerplay wohl bei den neuen Karten funzt ! Bin auf die ersten Tests gespannt ! ;)
 
Ich warte aufden nachfiolger der 4770 - die 5770 ( wenn es die geben wird )
Sparsam muss sie auf jedenfall sein, evrgleichbar mit eienr 4770!
 
@datvader
Du wirst dieses Jahr definitiv keine kleine 5XXX Karte sehen, ich bezweifel das vor März nächsten Jahres da was kommen wird. Wäre dem so, müsste ich das eigentlich wissen.
 
@H€553: Ja das Stimmt auch, aber auch kleiner Generation wie die HD4670 und die HD2600 gegen überstelle ist der Lastwert gestiegen. Weil jede Reihe mehr Takt, Speichertakt und auch Shader bekommt.

Man will ja auch mehr Leistung mit der neuen Generation gewinnen und wenn man nur verkleinern würde und die Taktraten und Shader lassen würde würde man kaum Veränderung außer am Stromverbracuh IDE und last bekommen. Kleiner Fertigung mehr Taktraten somit höher Verbrauch bei Last geringer Verbrauch bei Ide.
 
Cool wärs doch, wenn es eine Stromverbrauchsgrenze gäbe, ( z.B. 150 Watt )
Und bei jeder Generation der Stromverbrauch halt gleich bleibt, und die Leistung nur steigt.
ALso bei hjeder generation vllt 50% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.

Mir fällt auf, dass die 5870 nur etwa 20 watt mehr benötigt als die 5850, aber dafür fast 50 % mehr Leistung bringen soll?
( Wenn man annimt : 5850 = Gtx 285 / 5870= 50% schneller als gtx 285 )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eon-Deon: Leider :( ich sehe das nur sehr optimistisch da ich meine jetzt auch bald mal endlich ablösen will.
@edmih23: Ja find ich ne super Idee man setzt sich einen maximalen last idle verbrauch und steigert demnach nur die Leistung
(bis die Technik dann mal soweit ist das man es anders machen kann)
 
@edmih23: wo willst du aber die Leistung her bekommen?^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben