News Alle Details zu ATis Radeon 5000er Serie

TheK schrieb:
Klingt so, als ob die Dinger die Leistung einer 4870 X2 bzw einer (hypothetischen) 4890 X2 bei dem Stromverbrauch der jeweiligen Einzelkarten liefern. Das ist schon eindrucksvoll, so die Angaben stimmen. Die 27W Idle sind auch schon ohne die Leistungssteigerung eine wirklich _deutliche_ Verbesserung (beim aktuellen CB-Testsystem müsste sich der Idle-Verbrauch um 143W einpendeln!), nur imho immer noch zu viel - die 2D-Funktion benötigt nun einmal nahezu gar keinen Strom...

Ja, nur du kannst eine Grafikkarte ja nicht auf 15/18MHz runtertakten im Idle ^^

Meine HD4870x2 läuft atm auf 900/1000MHz, also deutlich über dem Niveau von 2xHD4890 oder eben einer hypothetischen HD4890x2. Mal schauen ob ne HD5870 das toppen kann ;)
 
@ Edzard

https://www.computerbase.de/2009-04/test-ati-radeon-hd-4770/19/#abschnitt_performancerating

Hartware spricht von der 1,6 fachen Leistung.
Das obere Performancerating zeigt in etwa 60%, also könnte ich recht haben.
DAs sind aber alles nur Vermutungen.
Dein performancerating ist nicht repräsentativ, da dort alle ATI Karten teilweise erheblich federn lassen.
Daran war aber der testparcour schuld.

@Schaffe: wo lüge ich bitte? Die 5870 braucht 30 watt mehr als die 4870 oder? allein darum gehts mir, der verbrauch ist allgemein unter last gestiegen. Das ist ein imo unschöner Trend, der mal wieder fortgesetzt wird.

Gesehen zur HD4870 1Gb schon, allerdings wurde die TDP dort auch zu niedrig angegeben, da Furmarkwerte teilweise klar drüber waren.
Berücksichtige auch bitte mal Idle. Ich habe schlicht mit der HD4890 verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fromdadarkside schrieb:
@Schaffe: wo lüge ich bitte? Die 5870 braucht 30 watt mehr als die 4870 oder? allein darum gehts mir, der verbrauch ist allgemein unter last gestiegen. Das ist ein imo unschöner Trend, der mal wieder fortgesetzt wird.

1. ist das nur die TDP.
2. ist die TDP geschönt von der 4870, furmark kann mehr ziehen
3. bekommst du ja auch (mal angenommen) doppelt soviele fps raus. (oder kannst die Qualitätseinstellungen/auflösung hochjagen)
4. kommt ja bald die 5770, die sollte auf Höhe der 4890 liegen, dann kannst du nochmal den Stromverbrauch vergleichen. (und wirst einen Fortschritt sehen)

@whozzy: da hast du recht, trotzdem liegt der Verbrauchsanstieg im Rahmen.

Immerhin kann man damit ohne Probleme 3x30" befeuern (Dirt 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mal gespannt die LÄNGE dieser Grafikkarte wenn die wirklich so lang ist dann werden viele schon massig probleme haben die einzubauen :o
 
muh2k4 schrieb:
Solange sich bei der TreiberUnterstützung für Unix nichts verbessert, sind ATI-Karten leider weiterhin nichts für mich. =(
Egal wie schnell die Karte ist.
Bei Linux sind sie meiner Meinung nach weiter als Nvidia. Sie geben sogar die Spezifikationen raus, damit offene Treiber entwickelt werden können. Ich hatte bisher auch noch nie ein Treiberproblem mit ATI Karten und Linux (Bisherige Karten: 9600, 1950XT, 3200, 3450, 4670).

Die theoretische Leistung ist mit 2,72TFLOP bei der HD 5870 in etwa 2,25 mal so hoch wie die 1,2TFLOP bei der HD 4870. Wenn sie es schaffen das auch in der Praxis umzusetzen, dann wär das wirklich genial.
 
Falls es noch nciht gefragt wurde:

Wird die HD 5000 Serie auch hybrid CF (oder wie es bei ati genannt wird) unterstützen?

€dit:
und wer über den gestiegenen Stromverbrauch jammert kann doch dann zu einem "schlechteren" Modell, z.b 5670 Greifen, damit hat er genau das Selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
fromdadarkside schrieb:
@Schaffe: wo lüge ich bitte? Die 5870 braucht 30 watt mehr als die 4870 oder? allein darum gehts mir, der verbrauch ist allgemein unter last gestiegen. Das ist ein imo unschöner Trend, der mal wieder fortgesetzt wird.

Bitte benutze doch einfach mal ein wenig den 3 Satz, und den Grips: die 30 Watt, selbst wenn die 4870er Zahlen stimmen, sind 20% mehr Leistungsaufname, für 100% mehr Leistung. Ich denke man kann mit fug und recht behaupten, das ist nicht schlecht - das muß Nvidia erstmal nachmachen.

Wenn dir 188 Watt zu viel sind, dann warte auf ne 4770 oder 4750, und fertig ist der Fisch.
Ergänzung ()

Faranor schrieb:
Wird die HD 5000 Serie auch hybrid CF (oder wie es bei ati genannt wird) unterstützen?

Was würdest denn mit der Technik anfangen wollen?
 
Schaffe89 schrieb:
Dein performancerating ist nicht repräsentativ, da dort alle ATI Karten teilweise erheblich federn lassen.
Daran war aber der testparcour schuld.
Vielleicht ist auch deiner nicht repräsentativ, weil da die Nvidia federn lassen. :rolleyes:
Bei seinem Rating sind alle Treiber aktuell und eher neuere Speile dabei. Also warum sollte der nicht gelten?
Und bitte nimm 1680x1050 mit AA oder vergleichbares und nicht irgendwas was nach CPU-Limit schreit.


Ich glaub nicht daran dass die Leistung der 4890 mit der 5770 erreicht wird.
Der Chip soll ja klein werden und wird wohl kaum mehr TMUs und ROPs erhalten. Vielleicht werden die Shader von 640 auf 800 erhöht und der Takt etwas nagehoben. Damit würde man die Texelfüllrate und Rechenleistung der 4890 leicht übersteigen aber die Speicherbandbreite bleibt bei ca. der Hälfte. Übertrieben viel hatte die 4890 davon auch nicht.
 
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7528075&postcount=3981
im 3DCenter gibts ein paar Infos zur Performance und Features.
1. Leistung fuer 5870 liegt ein sehr gesundes Prozentual vor der GTX285 mit 8xMSAA. Andere Faelle liegen dann eher im 30-40% Bereich mit der 5850 Nacken an Nacken mit der 285. Es gibt natuerlich Ausnahmen wo man sogar 2x 285 erreicht aber dann in sehr bestimmten Spielen und stets mit 8xAA ***edit und ja nicht vergessen AMD's eigene Messungen stets....
 
Neue Generation, da hauen eine Leistungssprünge nicht gerade um, weil sie ja irendwo immer da sind. Wenn sie Verhalten ausfallen fällt es negativ auf, so ist alles im Rahmen.

Finde die Entwicklung interessant und freue mich auch mal endlich dann bald paar Benchmarks zu sehen, aber klar ist auch, dass mit der aktuellen Generation man selbst bei 1680x1050 man nur sehr selten vor Problemen gestellt wird.
Für mich wird der Markt erst interessant wenn meine 4830 erste größere Probleme kommt und bis dahin gibts dann auch die Nvidia Varianten sowie OC Varianten die leiser sind als eben das Referenzdesign.

Ein guter Sprung, ich bin gespannt, aber kein Grund um ein Euphorie auszubrechen oder sonst was :), ist mehr oder weniger wie immer, nur dass die alte Generation nur bei einigen Titeln in extremen Einstellungen Probleme bekommt.
 
Bensen schrieb:
Vielleicht ist auch deiner nicht repräsentativ, weil da die Nvidia federn lassen.

Warum du so tust, als würdest du mich nicht verstehen verstehe ich nicht.
Gerade der Testparcour von Edzard ist Prozentual her gesehen eine Ausnahme.
Man muss nur ältere Tests angucken oder mal die Seite wechseln.
Es ist definitiv so, dass dieser Test die normalen Prozentualen Unterschiede nicht trifft.
Wegen der etwas gewöhnungsbedürfigen Spieleauswahl.
Letzten Endes liegt eine GTX285 in etwa 65 Prozent vor einer HD4770.
Ich habe auch darauf hingewiesen, dass ich nur Vermutungen aufstelle ;-).
Natürlich kann auch die andere Seite recht behalten, wo so nur die Leistung einer HD4890 erreicht.
Man berücksichtige aber auch, dass die HD5770 mit 1GB V-Ram daherkommt.

Letztendlich finde ich die Euphorie auf die neuen Karten etwas zu stark.
Wenn man relistisch ist, wird die Merhleistung zur GTX285 auch nicht viel mehr wie 50% sein können, also sollte man am Teppich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar leicht OT, aber ich war grad im Beyond3D-Forum und hab dort das folgende gesehen und das kann euch nicht vorenthalten, ist einfach zu geil :D

venturebeat.com

In response, Nvidia said in a statement, “The gaming world has moved to dynamic realism, which depicts actual physical movement more realistically than ever before. For example, the No. 1 PC game coming out next week is ‘Batman: Arkham Assyum,’ which takes advantage of graphics plus physics to give it extraordinary realism. Because we support GPU-accelerated physics, our $129 card that’s shipping today is faster than their new RV870 (code name for new AMD chips) that sells for $399.”

Bei "extraordinary realism" musste ich schon schmunzeln, bei 129$ vs 399$ musste ich lachen ;)
Nvidia beweist das es Humor hat - Galgenhumor :evillol:

Aber jetzt kommt der Hammer:

gurufocus.com

President and CEO of NVIDIA Corp. (NVDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NVDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share.

Der Zeitpunkt ist einfach der Wahnsinn :volllol:
 
Was meint ihr, wie laut werden die neuen Karten im Referenzdesign sein? Hat sich AMD dazu schonmal irgendwie geäußert? Falls nicht liegt die Vermutung ja sehr nahe, dass die am Ende so laut wie die jetzigen 48x0 Modelle sind, was die Karte (zumindest im Referenzdesign) für Silent-Rechner ja mehr oder weniger unbrauchbar macht...
 
@lukefusio:
In einen Silent-Rechner baust du von der Leistung her aber auch keine HD5870 ein ;)
Dass bei 188W Abwärme nicht immer Ruhe herrscht ist ja wohl abzusehen, da wird die beste Kühllösung nicht unbedingt leise sein, auch später von anderen Herstellern.
Ich denke man kanns in etwa mit der HD4890 vergleichen, die ja praktisch dieselbe Abwärme zu bewältigen hat.
 
Meine HD3870x2 braucht um die 200Watt... Also ich bin sehr Glücklich, wenn es eine so schnelle Karte gibt, die ca. 180Watt brauchen soll.

Ausserdem habe ich höhere Preise als etwa 270 bzw. etwa 330 Euro erwartet. 400 Euro hab ich gedacht.
 
Wird die HD 5000 Serie auch hybrid CF (oder wie es bei ati genannt wird) unterstützen?
Was würdest denn mit der Technik anfangen wollen?
Na einfach mit einem neuen Mainboard mit igp den idl-Verbrauch noch einmal verringern

hybrid heißt doch, dass die große Graka komplett abgeschaltet werden kann, man beide Grakas zusammen rechnen lassen kann oder nur die Graka verwendet wird?
 
Was ich mich die ganze Zeit bei der kommenden Generation bzw. bei Directx 11 frage, ob auch die älteren Generationen davon profitieren werden/können? Es ist ja nun kein Geheimnis, dass seit dem R600 eine Tesselation Unit verbaut ist und diese, dank Streichung aus Directx 10, mehr oder minder vor sich hingammelt. Kann es theoretisch möglich sein, dass diese doch noch mal eine Wiederbelebung erfahren?

Ich weiß zwar nicht wie und ob es möglich ist, aber das wäre doch echt mal ein Hammer. :)

Ansonsten meine ich hat AMD, wenn die Specs und alles stimmen, schon mal auf dem Papier gute Arbeit geleistet - nur Theorie bleibt Theorie und dort müssen sich ATI, als auch NVIDIA erstmal beweisen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben