News Alle Details zu ATis Radeon 5000er Serie

fromdadarkside schrieb:
Der Stromverbrauch (4870 zu 5870) ist wie erwartet deutlich gestiegen. Schade, ein Armutszeugnis. Hoffentlich machts nvidia besser.

Erklär mir mal wie man den Stromverbrauch bei 100%iger Leistungssteigerung auch noch senken soll. Na?
nVidia wird das auch nicht besser hinbekommen, die hängen ja sogar noch halb bei 65nm und GDDR3 Speicher ;)
 
"Grafikkraten-Herbst"

Solange sich bei der TreiberUnterstützung für Unix nichts verbessert, sind ATI-Karten leider weiterhin nichts für mich. =(
Egal wie schnell die Karte ist.
 
Den Füllraten nach dürfte die "kleine" HD5850 wohl so schnell werden wie eine GTX285. Meine GTX260 hat ja schon ähnliche Raten und ist auf diesem Niveau. Schön zu sehen (von der Theorie ausgeshend!), dass ATi hier gut aufgestellt ist. Somit sollte die HD5870 doch in die Gefilde der GTX295 vordringen (ohne die Multi-GPU Nachteile). Das ist doch eine schöne Entwichklnug. Mich wundert nur in der Tabelle, dass die HD5850 keine Angabe zum Ruheverbrauch hat. Absichtlich keine Angabe oder ein gestrichenes "Feature" der kleineren Karte?!

@Masterchief79
Es wird immer die Deppen geben die nur Meckern können ohne vorher mal das Hirn einzuschalten...
Ich finde das beeindruckend, annähernd gleicher Verbrauch bei der (theoretischen) Verdopplung der Leistung.
 
KAOZNAKE schrieb:
@Moros: Änder doch mal den RV870 aus der Tabelle, der heißt nimmer so. Sagt zwar irgendwie jeder, aber offiziell (als News) ist es ja was anderes.
Klar heißt der so. So viel Platz gibts auf dem Silizium gar nicht um da soviel drauf zu schreiben ;)
Codenamen gab es schon früher. Kannst ja mal nach Gladiator suchen.

Kopi80 schrieb:
@ Moros
Dann schreib doch einfach Dollar hin.
Genauso würde ich es auch machen. Wenn das die einzige Angabe ist, die man hat, dann sollte man auch diese hinschreiben und nicht irgendwas hinwurschteln was man recht schwer abschätzen kann.
 
Kopie80 schrieb:
Bei dem Video von mapel110, ist das da ein 8+6 Pin Stromanschluss oder hab ich n Knick in der Optik?

Du hast keinen Knick.
DAs wird wahrscheinlich auch die Eyefinity Karte schlechthin sein, die 6 Bildschirme versorgen kann.
Nun rechnet man mal die Anschlüsse der 6 Bildschirme zusammen, die kosten auch etwas Strom.
In etwa 30Watt. Also ist ein 1 8pin und 1 6 pin, jedenfalls bei der dieser Karte mit 100%er Sicherheit von Nöten, um evtl. die Specs nicht zu sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyrezz schrieb:
Absichtlich keine Angabe oder ein gestrichenes "Feature" der kleineren Karte?!
Weder noch, es gibt schlichtweg noch keine offiziellen Angaben (die ganze Tabelle basiert auf inoffiziellen Angaben). Die Gerüchte sprechen von ebenfalls 27 Watt bei der HD 5850.
Was die Performance angeht: Die HD 5870 wird im Mittel wohl 70% schneller sein als die HD 4890 und dementsprechend ca. 55% schneller als die GTX 285, wenn man davon ausgeht, dass die GTX 285 im Mittel um 10% schneller ist als die HD 4890 (siehe CB-Performancerating).
Und falls noch wer den Vergleich zur GTX 380 sucht: Ausgehend davon, dass die GTX 380 doppelt so schnell wie die GTX 285 wird, entspricht der Vorsprung der GTX 380 gegenüber der HD 5870 einem Faktor 2/1,55=1,29. Also wird die GTX 380 rund 30% schneller als die HD 5870.
 
Zuletzt bearbeitet:
@towatai: muss ich mich von dir beleidigen lassen? meine sicht ist in diesem Fall nicht beschränkt sondern simpel. Ich vergleiche Karte 1 und das Nachfolgemodell Karte 2. Karte 2 hat mehr Leistung (wie sie diese erreicht sei dahingestellt, was interessiert das 95% der kunden? UND wie schnell sie wirklich sein wird wissen wir noch nicht!) erreicht diese aber nur durch stark erhöhten Stromverbrauch (load). Das ist inaktzeptabel, der Verbrauch sollte wenigstens gehalten werden, bei steigender Leistung!
Was würden denn die Leute bei einem Auto sagen, das erst 100 PS schafft bei 5l Verbrauch, in der nächsten Generation 140 PS hat bei 7l Verbrauch?? Das würde niemand kaufen, Fortschritt ist was anderes.
Sorry wenn die meinungen hier stark auseinander gehen, aber beleidigen muss man deswegen lange nicht!
 
Ich kanns kaum mehr erwarten.
Spätestens zu Weihnachten habe ich mindestens 2 neue GPUs im PC ^^ Ich tendiere allerdings zu HD5870x2 Quad Crossfire =D 3D Mark Vantage Weltrekord komm her *hehe*
 
ich bin mir nicht sicher aber irgendwie habe ich dass gefühl dass die bandbreite ein stark limitierender faktor wird, weil 153GB´s finde ich wenig wenn ich schon mit meiner HD 4870 @oc auf 140GB´s komme.
Naja da werden bestimmt einige test´s zeigen was wirklich sache ist alle anderen angaben finde ich mal sehr geil (fast überall doppelte leistung)
 
@fromdadarkside: kein mensch beleidigt dich hier, sondern deine aussagen werden als schwachsinn bezeichnet. genau das sind sie meiner meinung nach auch, sorry. im übrigen steh ich damit wohl nicht alleine da.

wieder mal ein hinkender autovergleich. mal ganz davon abgesehen, dass es den endkunden wohl interessiert wieviel mehr leistung er für wieviel mehr verbrauch bekommt.

hast du die letzten jahre mal ne karte gekauft? hatte die die gleiche leistungsaufnahme wie die die du davor besessen hast und dafür 80-100% mehrleistung? nein? was du nicht sagt.
 
muh2k4 schrieb:
Solange sich bei der TreiberUnterstützung für Unix nichts verbessert, sind ATI-Karten leider weiterhin nichts für mich. =(
Specs für alle AMD-Karten sind doch mittlerweile draußen, inkl. 3D und der freie Treiber wird immer besser. Early Adopter sollte man vielleicht nicht spielen, aber kommt Zeit kommt Treiber ^^
 
@ Schaffe89

Na dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte, dass wär sonst noch niemandem aufgefallen.

Aber was mir dabei auch noch aufgefallen ist, ist die andere Slotblende der Karte aus dem Video, gegenüber der Slotblende aus der News von gestern. Im Video kommt die warme Luft offenbar besser raus, da der 2. Slot komplett offen ist.
 
Der Load Verbrauch wurde doch gehalten @ formthedarkside. Im Vergleich zum alten topdmodell HD4890
Zudem spart man viel im Idle im Vergleich zur alten generation, also ist der verbrauch @ all viel besser geworden.
Deine Stimmungsmache kannst du dir sparen.

fromdadarkside schrieb:
Sorry wenn die meinungen hier stark auseinander gehen, aber beleidigen muss man deswegen lange nicht!

Die Meinungen gehen nur deswegen auseinander, weil du nicht dazu gewillt bist objektiv an die Sache heranzugehen.
Zudem ist der Verbrauch besser geworden. Da kann man nicht anderer Meinung sein, außer man liest keine News oder man lügt einfach.

Kopi80 schrieb:
Aber was mir dabei auch noch aufgefallen ist, ist die andere Slotblende der Karte aus dem Video, gegenüber der Slotblende aus der News von gestern. Im Video kommt die warme Luft offenbar besser raus, da der 2. Slot komplett offen ist.

Jetzt kenne ich mich langsam auch nicht mehr aus. Vielleicht ein ES ohne die zusätzlichen Anschlüsse?^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben