News Alle Details zu ATis Radeon 5000er Serie

@edmih23: Du willst also die zum beispiel die HD5850 mit 55nm ausstatten und die HD5870 mit 40nm?^^ Aber allein durch die Verkleinung von 15nm wirst du nicht 50% mehr Leistung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das beste an den neuen Karten von AMD: Nvidia muss die Preise senken :D
Wenn sich die 5850 bei ~ 200 € einpendeln wird, dann muss die GTX 285 auf ~ 150-175 € sinken.
 
Aber guck dir z.B. mal die 4850 und 4770 an :

Die 4850 ist in 55nm gefertigt, und verbraucht etwa 114 Watt. ( Laut TDP )

Die 4770 ist in 40nm gefertigt, und verbraucht etwa nur 80 Watt. ( Laut TDP )

Also verbraucht die 4770 durch die kleinere Fertigung, etwa 35 Watt weniger, bei FAST gleicher Leistung. Sagen wir also 30 Watt, bei gleicher Leistung.

Also würde die 4770 bei 114 Watt mehr Leistung haben als die 4850.

Alles nur durch Architektur.
 
Bin ich blind oder steht in der News nix zur Speichergröße? Dann kann man wohl davon ausgehen das die 5870 und 5870 X2 vorerst mit 1GB ausgeliefert werden. :grr:

Jetzt muss ich schon wieder am Vram rummeckern nur weil in den offiziellen Angaben nix drin steht. Ich sehe es schon kommen HD 5870 2x1GB...

Oder noch schlimmer, ein Jahr später folgen dann die 2GB Modelle...

Werden jetzt zum Start 2GB bereit stehen ja oder nein?
 
Zuletzt bearbeitet:
fromdadarkside schrieb:
Der Stromverbrauch (4870 zu 5870) ist wie erwartet deutlich gestiegen. Schade, ein Armutszeugnis. Hoffentlich machts nvidia besser.

... sorry - was erwartest du eigentlich? Glaubst du ernsthaft, dass sich die verkleinerte Architektur, trotz doppelter Leistung, tatsächlich in einem deutlich reduzierten Stromverbrauch niederschlägt? :freak:

Und was Nvidia angeht, kochen die auch nur mit Wasser - und da die Fläche der neuen GPU mal wieder größer ist als bei ATI, wird sich hier unter Last wohl kaum etwas zu ihren Gunsten tun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh weh, 170 Watt Lastverbrauch bei der HD5850, das läßt leider auch für die kleinen 5000er Karten nicht gutes erwarten, da dort vermutlich ebenfalls DDR5 Speicher zum Einsatz kommen soll :mad:
 
@ Kasmopaya

Klick. Laut der Quelle wird sie sowohl mit 1 also auch mit 2 GB kommen.. Nur wird die 2 GB Version 50$ teurer sein
 
Eigentlich wirklich super Karten von den Facts her....
aber...was bringt mir eine solche Karte wenn mittlerweile alle tollen titel entweder für xbox oder ps3 exklusiv oder einige monate früher kommen? Die Titel sind ja eh alle für konsolen optimiert und reizen doch eine 5800er Karte niemals aus...

vor 2-3jahren was das noch anders..
 
@edmih23: Ja das stimmt aber der Verbrauch geht nur runter und es liegt auch dran das GDDR5 eingesetzt wird mit die HD4850 nutzt noch übertakten GDDR3.
Außerdem nutz sie weniger Shader (die TMUs sind auch 8 gesenkt) dadurch wird auch ganz bissel Strom gespart.
 
Matthias-AMD schrieb:
@ edmith23 eine 5770 wird es wahrscheinlich nicht gleich geben (Die 4770 kam ja auch viel später)

Das Referenzdesign wird wohl wieder sehr heiß und laut werden da der Kühler ähnlich aussieht als bei der 4870/4890, die TDP steigt und die Luftauslassöffnung um die Hälfte kleiner wird wegen des 2. DVI Ports

4770 im Oktober

Power einer 4890 zum Preis von 140-150€ mit Stromverbrauch einer 4850 vielleicht?

@Stromverbrauchsmeckerer: Ich kanns echt nicht verstehen, es gibtdoch immer mehr Power mit immer weniger Strombedarf.

So ne popelige Onboard 780G Lösung dürfte mittlerweile schneller sein bei weniger Stromverbrauch, als ne FX5800 bspw. und das war auch mal ne Highendkarte.

Ne 3850 leistet mehr als ne 1950XTX/7950 GX2 und ne 4670 leistet das gleiche, nur bei noch weniger Verbrauch.

KAUFT EUCH DOCH SOWAS!!einseinself

Wenig Verbrauch gut und schön, aber wir wollen mit der Echtzeit-Real-Life-Grafik ja auch mal vorwärts kommen---


BTW, ein 5870 hat soviel TFLOP/s wie der schnellste Supercomputer anno 1999,

und der hat bestimmt nicht nur 200W gefressen :rolleyes:
 
Muss doch möglich sein eine 5830 oder 5770 noch dieses Jahr rauszubringen, vielleicht ist es sogar erforderlich, wenn nvidia gleich alle Bereiche abdeckt.
 
Ich würde es begrüßen, wenn man einmal auf dem Leistungsstand bliebe und die Energieeffizienz verbesserte.

Solange das Performance/Watt-Verhältnis besser wird und der Idle-Verbrauch in Ordnung geht gibt es am Stromverbrauch eigentlich nichts zu kritisieren - es steht ja jedem frei eine schwächere Karte zu kaufen (tatsächlich verkaufen sich ja auch die schwächeren Karten deutlich häufiger). Die HD5770 dürfte ziemlich genau deinen Anforderungen entsprechen. HD5770, HD5750, HD5670 und abwärts werden zudem sicherlich sehr verbrauchsarme Karten sein.
 
@erazor82:

Du hast schon recht. Games werden vermehrt für Konsolen optimiert. Doch es wird bestimmt weitere Titel z.B. Crysis geben, bei denen die PC-Grafik der Konsolen-Grafik weit überlegen ist ;)

*aufMafia2freu*
 
Also ja es kommt eine mit 2GB am 23.09?

Was ist das Stromverbrauch geblubber hier schon wieder? Watt/Performance wird auf ein neues Level gebracht und einige meckern hier immer noch?:rolleyes:

27 Watt im Idle das sind die wichtigen Werte, hätte ich nicht gedacht das ATI das noch mal schafft mit GDDR5. Top Leistung.:daumen:

Da muss NV erstmal ran kommen mit dem Monster ala GT300 wir werden sehen, früher als man gedacht hat. Aber NV strebt wie immer den November als Einschlagszeitpunkt der Bombe an.

MfG Kasmo
 
Wird Nvidia eigentlich auch DX11 haben?? Und wenn ja ( was wahrscheinlich ist ) bestimmt nicht mit Eyefinity oder etwas ähnlichem stimmts?
 
Also ich werde mir definitiv eine HD5870 von Sapphire holen eine Vapor-X sobald die auf dem Markt verfügbar ist.
Leistungseffizients ist sehr gut finde ich :)
Was Nvidia rausbringen würd ist mir eigentlich total egal ich bleib erstmal bei ATi das einzige was ich bei Nvidia besser finde ist das die PhysX haben.
Die technischen daten überzeugen mich aufjedenfall schonmal was mir auch auffällt ist aber das es kein Spiel gibt INMOMENT wo man so eine hohe Rechenleistung braucht RE5 oder sowas braucht doch keine Leistung aber vllt kann ich dann mit der Graka dann Crysis auf 1920x1080 mit 24xAA Flüssig spielen xD.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben