News Alle Details zu ATis Radeon 5000er Serie

@Kaoz, FS_julio hat doch geschrieben das ihm seine Karte gefraggt ist - die x1250 ist mit aller sicherheit ne Übergangskarte.

Das mit der 4870x2 war natürlich nen Tipp bzw. Gedankenfehler, ich kanns ja immer noch net fassen mit den Karten ;)

Das die 4gig auf die beiden Kerne aufgeteilt werden ist natürlich klar, aber es war für mich zumindest bisher die erste Info - abseits der Vermutungen in diesem Board (und ichlese atm nur hier) das die Dual GPU Karten auch mit 4GB angeboten werden.

was das betrifft, hatte ich in einer der ersten Meldungen zu den 5000ern hier neben AA und/oder AF verbesserungen nicht irgendwas dazu gelesen, das die bei Crossfire bzw. den Dual Karten irgendwas am Speicher optimiert haben?

@datvader: ja danke, aber die Grafikigen und zahlen hat man ja schon gestern gesehen. Ich bin jedoch neugierig über die Lautstärke der Karte, und wie sie die Gewschindigkeit im Stock fest gelegt haben. Und das "like a hairdryer" bei 100% sagt ja nicht viel aus ;)


Ist es in den Treiber möglich, Profile zu erstellen um die Lüfter dauerhaft niedriger fahren zu lassen?
 
milamber! schrieb:
Bei dem Post von milamber! oben ist ja son Link drinne, da steht das die neuen nvidias mehr als 70% leistungssteigerung im vergleich zu den alten nvidias haben werden. :eek:
^
|
|
Sorry, falsch zitiert, is von datvader das Zitat

Darauf solltest du nicht allzu viel geben. In Zusammenarbeit mit "BullShitNews" Pffffffttttt

<490mm² Chip

Charlie hat jedenfalls andere Zahlen

Die Zeit wird zeigen, wer Recht behalten hat.

Bei mehr als einer Verdoppelung der Shader (240-->512), DX11 Fähigkeiten UND noch mehr GPGPU-Fläche (wohl 10%, GT200 ca. 5%) glaub ich da einfach nicht dran.

AMD hat die Shader verdoppelt, DX11 ist teilweise schon drin und die machen den CHip größer als RV770. NVIDIA soll den kleiner als den GT200b hinbekommen?

Wenn das klappt, Hut ab.

Weiter reden sie von einer Transistorensteigerung von 70%, die Performance soll da noch drüber liegen.
OK, von mir aus.

An GDDR5 UND 512bit SI glaub ich genausowenig, das wär mehr als ne Bandbreitenverdoppelung (wenn man aktuellen, schnellen GDDR5 nimmt)-->Sinnlos.
Selbst wenn die Performance über den 70% liegt (muss ja nicht heißen, das sie sich verdoppelt)

Eher wie G80 mit 384bit oder sowas, aber ist nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
An GDDR5 UND 512bit SI glaub ich genausowenig, das wär mehr als ne Bandbreitenverdoppelung (wenn man aktuellen, schnellen GDDR5 nimmt)-->Sinnlos.
Wieso? 512 Bit und passendes GDDR5 für gut die doppelte Bandbreite kann schon sein.
 
@Motkachler: Weiß man denn woher die Bilder der HD5850 kommen sollen? Sieht mir sehr nach herumgeschnibbelei aus.
 
@milamber!: ka machs doch einfach mit ATT, ich wollte bei dem verlinkten von mir nur zeigen, dass die Temps schonmal stimmen, ich denke nicht das der Radiallüfter bei einer Drehzahl von unter 50% wirklich störend ist.

Ich denke nvidia verrennt sich da ziemlich sogar wenn so eine Leistungssteigerung möglich wäre,
wird der Stromverbrauch durch den größeren Chip und den ganzen Transistoren wohl sehr hoch ausfallen (unter Last).
Und die HD5850 soll nur knapp über 22cm lang sein? mhh.. wenn das mal hinkommt.
 
y33H@ schrieb:
Wieso? 512 Bit und passendes GDDR5 für gut die doppelte Bandbreite kann schon sein.

Ja, aber warum soll ich ein teures SI nehmen (macht den Die größer, vergrößert die Boardkosten), wenns schnellerer RAM genauso tut?

Vielleicht weisst du mehr als ich, ist aber in meinen Augen absolut unlogisch. Kann aber gut sein, das die NVIDIAner das anders sehen.
 
@ KAOZNAKE

Die Frage ist, wie schnell die Recheneinheiten sind. 512 MIMTs (wenns denn stimmt) bei mehr als 1,5 GHz bringen deutlich mehr als das Doppelte einer GTX285 auf die Waage, da muss Bandbreite her - oder eben mehr Cache und eine effizientere Bandbreitennutzung.
 
Milamber: Vorweg, ich weiss das ist jetzt kein guter Vergleich aber es dürfte sich wohl nicht viel unterscheiden.

Meine GTS ist im Referenzdesign ( Radiallüfter ) und läuft idle auf 30 %. Die ist schon sehr leise dabei ich denke das wird wohl auch dann bei der Ati so sein.
 
Thx @ Motkachler, den Thread glaub ich hattest eh die Tage schon mal gepostet.
Narf...also schon langsam verlässt mich doch jegliche Hoffnung die 5850 käme mit nur einem 6 Pin Stecker aus.

@Milamber: Meine GTS war auch Referenz, und der war Stock 36% glaub ich, und das hörte man auch nicht. Warnehmbar war er ab ca. 45%
 
Naja, abstreiten will ichs wie gesagt nicht, zusammen mit <490mm² kommts mir halt extrem unrealistisch vor. Ich weiß jetzt auch nicht, wie flexibel NVIDIA ist, also ob man 512 Shader mit 384 oder 448bit kombinieren kann.

Auf jeden Fall wird das keine Graka für mich, wenn die 5870 "schon" 300€ kostet. Wie man hört, muss NVIDIA ja sogar noch n NVIO Chip draufpacken, weils nicht mehr auf Die gepasst hat-->noch mal 10$ mehr Produktionskosten.
 
milamber! schrieb:
aber wielaut die 30% dann in diesem Gehäuse tatsächlich werden, das meinte ich, darauf bin ich schlussendlich sehr neugierig.
Also bei meiner jetzigen 4870 höre ich 20% nicht, 25% heben sich dann schon leicht vom Rest ab und bei 30% hört man es klar dass es die Graka ist ;). Wie das dann bei der 5k aussieht... God knows ;>
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben