News Alle Details zu ATis Radeon 5000er Serie

r4yn3 schrieb:
Angesichts DX11, und schnellste Grafikkarte der Welt, könnte man IMO zumindest die Early Adapter mehr abkassieren xD
Marktanteile gut und schön, aber ob das allein Ziel einer ganzen Generation ist?

Wer weiss schon was so eine Generation, mit Top Leistung, tollen Features zu einem unschlagbar günstigen Preis so alles bewirken? Bei Preisen um die ~200€ würde selbst ich asap Geld für ne 5850 "organisieren", obwohl mir meine 8800GT eigentlich ausreicht.

Unyu schrieb:
Was? :freak:

Tatsache ist, das AMD die Transistoren seit RV770 sehr dicht packt. Allerdings berücksichtigt diese Aussage in keinster Weise, die unterschiedlichen Architekturen oder z.b. die Taktdomains.

Die 3000er bzw. 4000er hatten auch nur die hälfte bzw. zwei drittel an Transistoren gegenüber dem G200. Und von Architektur oder Taktmodi war doch nicht die Rede.

Edit: Und der GT300 soll angeblich 2,4 Mio. Transistoren haben, was wieder 800.000 mehr sind als der RV870.

Also .. packt nun der eine gut zusammen - was ja auch nichts negatives ist - oder stopft der andere nur so viel möglich rein? Ich deute zweiteres.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde erstmal warten bis die HD5850/70 billiger wird wen sie auf dem markt ist , imo gibt es kaum spiele die bei einem 22Zoll Moni mehr als eine GTX260 brauchen , geschweige den DX11 unterstützen.

gibt aber immer noch genug leute die ihren 22''er mit einer 8800er oder auch noch mit 38xxern befeuern. für die, mich eingeschlossen (8800gts g92 @ 750/1900/1050), ist ein wechsel durchaus attraktiv.

@milamber: Das selbe sollten sich auch bewirken können wenn sie unschlagbare Preise nach GT300 Release fahren.
BTW, mir kanns ja egal sein was sie verlangen, also stellt mich nicht als Buhman hin nur weil ich sie teurer haben will ^^
Und nur weil man denk, bei AMD gibts kluge Köpfe die alles durchdenken/rechnen, heißt das nicht, das eine Strategie auch mal nicht aufgehen kann.

Es gibt halt viele Leute, die kaufen trotz schlechterem Preis/Leistungsverhältnis, und gar nicht benötigter Leistung Hardware, aus immer wieder ein und dem selben Grund - und dem wollen sie zuvor kommen, solange es halt noch keine Konkurenz gibt. Und da muß ich mir für nicht mal deinen Avatar anschauen ;)

Das muß keine schlechte Idee sein - sind die Kunden erstmal Kunden, kann man ihnen beweisen, das bei Nvidia die Farben nicht bunter sind.

Ach hör auf das ins persönliche zu ziehen, ich werd gleich Rot...

Klar kann mans Ihnen beweisen, ebenso kann man es versauen in dem man sie mit Treiberproblemen nervt.
Abwarten -> Tee trinken.

die hd 5000 serie ist durchaus attraktiv für leute deren grafikkarte vor kurzem kaputt gegangen ist :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Geeignet schon, allerdings glaub ich kaum, dass sich seriöse Unternehmen ne normale Karten holen, wenn bei den Fire Gl Karten der viel bessere Support und die angepassten Treiber mit rein spielen.

Kasmopaya schrieb:
In solchen Sachen macht Intel keine halben Sachen, die 34nm SSD sind ja schon unterwegs, 32nm wird bis Ende des Jahres wieder in einer Extreme CPU stecken...

32nm SRAM Zellen sind aber auch keine Kunst, damit kommt in Kürze jeder um die Ecke.
Global Foundries haben auch schon 28nm Test-Chips gefertigt

Kasmopaya schrieb:

Du siehst nicht, worauf ich hinauswill: "Meiner Schätzung nach hat der GT300 ca. 3-4GFlops " war deine Aussage...

Ich habs dir nochmal fett gemacht, nur so als Tipp: Der schnellste Supercomputer etwa 1985 hat auch soviel geschafft ;)

Kasmopaya schrieb:
Und komm mir jetzt ja nicht mit der paranoiden Vorstellung NV schmiert jedes Unternehmen der Welt. :rolleyes:

Das werde ich sicher nicht behaupten, IMO sind die Folding-Programmierer einfach nur zu blöd/faul, auf ATI zu optimieren. Denn die theoretische Leistung, als auch die (daraus resultierende) Leistung bei Computerspielen zeigt, das die ATI-Grakas prinzipell gleich schnell sind wie die NVIDIA-Grakas. Mir erschließt sich deshalb nicht, warum das beim Folding anders sein sollte, außer die Programmierer sind zu blöd/faul es richtig zu machen.
Will sagen, selbst wenn man beim Folding um den Faktor langsamer wäre, wie das Verhältnis theoretische GFLOPs/Spieleleistung (=praktische GFLOPs sozusagen), wäre man immer noch schneller, als halb so schnell.
4870=9800GTX beim Zocken, aber nur halb so schnell beim Falten :lol:
Folding-Software-->Fail

Kasmopaya schrieb:
Jaja blabla und G80 geht nicht mit 90nm... Oder GT200 geht nicht mit 65nm...

Es geht um die reine Chipfläche (mm²), und damit war der GT200 am absoluten Limit, sowohl technisch, als auch (vor allem) wirtschaftlich.

Der G80 war deutlich kleiner als der GT200. G80=GT200b

Nochmal n schönes Bildchen als Anschauung:

http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1325165

Aber sag niemals nie, wenns um die Chipfläche geht. Vielleicht ist einer der beiden Hersteller verrückt genug, das noch überbieten zu wollen...

HDReady schrieb:

Cypress ;)

Motkachler schrieb:

Na das bestätigt ja meine Vermutungen:

KAOZNAKE schrieb:
Startpreise:

4850=199$ lt. CB Preisliste ausm Test 140€
4870=299$ lt. CB Preisliste ausm Test 210€

-->Faktor 1,42 für € Umrechnung.

5850=299$ --> 210€
5870 1GB=399$ --> 280€
5870 2GB=450$ --> 320€

in etwa. Preisquelle Fudzilla.

Der "Salland-Shop" ist IMO auch immer einer der ersten, der in Europa Preise "leaked" und das auch noch höher, als sie dann wirklich sind.

Zuletzt bearbeitet:
FS_Julio schrieb:
die hd 5000 serie ist durchaus attraktiv für leute deren grafikkarte vor kurzem kaputt gegangen ist :freak:

Haha Dito!

Meine ist auch kaputt gegangen (Keine Garantie mehr, weil der Aufkleber abgegangen ist und ich den weggeschmissen habe). Hab grad mit nem Schraubenzieher die GPU vom Board gerbrochen (als Andenken^^). Whoooo als die GPU abgerissen ist, hats die richtig an die Decke geknallt^^ :D:D:evillol:
Zum glück hatte ich meinen Kopf nicht drüber, sonst wär ich jetzt blind oder hätte SO eine Beule. :eek:

Dann MUSS eben ne neue her. Und das wird eine HD 5850 sein.

Übrigens hört man momentan von sehr sehr vielen Leuten, dass ihre GraKas kaputt sind....
Hoffentlich hält die neue Generation länger.

Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Übrigens hört man momentan von sehr sehr vielen Leuten, dass ihre GraKas kaputt sind....
Hoffentlich hält die neue Generation länger.

Aber nur von NVIDIA...

Ich sag nur: Bumpgate... :evillol::evillol::evillol:

So, hier hab ich ne Meldung von Fudzilla über die 4890 bei Salland

http://www.fudzilla.com/content/view/12815/34/

260€.

Beim CB-P/L-Rating zum Testzeitpunkt war dann 210€ angegeben. Das bestätigt meine Preisvermutungen 2 Posts weiter oben, da kann man noch mal 40€ abziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ahh danke ok aber nur im Maßstab, wie lang sind die denn in cm?
Will mehr Informationen irgendwie ist es heut ziemlich ruhig - zu ruhig :freak:

So Kasmopaya, hier hab ich was für dich ;)

http://www.fudzilla.com/content/view/15535/1/

GT300 schneller als 5870 (so weit klar)

Zudem solls noch ne GX2 Variante geben.

Interessante Formulierung von Fuad allerdings:

Since GT300 has its GX2 brother they should not fear much against Radeon 5870 X2 whenever that comes out,

:lol:

Bis jetzt is noch nich mal klar, wann der GT300 nun kommt, aber der Release der 5870 X2 wird angezweifelt...

:hammer_alt:

@datvader:

https://www.computerbase.de/forum/t...deon-5000er-serie.600839/page-36#post-6623696

für die X2, die 5870 ist so lang wie ne GTX 260

Was willst du bitte bei ner X1250 kühlen?

:watt:

milamber! schrieb:

5870 X2 4GB ;)

Allerdings wird der RAM eh wieder geteilt, ist also nix besonderes. Ne 5870 2GB mal zwei halt.

Zuletzt bearbeitet:
@KAOZNAKE: hahah danke, das ist ja genial von Motkachler :D
Interessiere mich aber eh viel mehr für die HD5850 1GB / HD5770 1GB.
Bei dem Post von milamber! oben ist ja son Link drinne, da steht das die neuen nvidias mehr als 70% leistungssteigerung im vergleich zu den alten nvidias haben werden. :eek:

@milamber!
terraconz hatte hier schonmal CCC screens mit verschiedenen Lüftereinstellungen gepostet.

Hier
Einfach nach unten scrollen.

Zuletzt bearbeitet:
Habs mal versucht zu bemaßen die X2 hat ca 290 mm

Zuletzt bearbeitet: