Kasmopaya schrieb:
In solchen Sachen macht Intel keine halben Sachen, die 34nm SSD sind ja schon unterwegs, 32nm wird bis Ende des Jahres wieder in einer Extreme CPU stecken...
32nm SRAM Zellen sind aber auch keine Kunst, damit kommt in Kürze jeder um die Ecke.
Global Foundries haben auch schon
28nm Test-Chips gefertigt
Kasmopaya schrieb:
Du siehst nicht, worauf ich hinauswill: "Meiner Schätzung nach hat der GT300 ca.
3-4GFlops " war deine Aussage...
Ich habs dir nochmal fett gemacht, nur so als Tipp: Der schnellste Supercomputer etwa 1985 hat auch soviel geschafft
Kasmopaya schrieb:
Und komm mir jetzt ja nicht mit der paranoiden Vorstellung NV schmiert jedes Unternehmen der Welt.
Das werde ich sicher nicht behaupten, IMO sind die Folding-Programmierer einfach nur zu blöd/faul, auf ATI zu optimieren. Denn die theoretische Leistung, als auch die (daraus resultierende) Leistung bei Computerspielen zeigt, das die ATI-Grakas prinzipell gleich schnell sind wie die NVIDIA-Grakas. Mir erschließt sich deshalb nicht, warum das beim Folding anders sein sollte, außer die Programmierer sind zu blöd/faul es richtig zu machen.
Will sagen, selbst wenn man beim Folding um den Faktor langsamer wäre, wie das Verhältnis theoretische GFLOPs/Spieleleistung (=praktische GFLOPs sozusagen), wäre man immer noch schneller, als halb so schnell.
4870=9800GTX beim Zocken, aber nur halb so schnell beim Falten
Folding-Software-->Fail
Kasmopaya schrieb:
Jaja blabla und G80 geht nicht mit 90nm... Oder GT200 geht nicht mit 65nm...
Es geht um die reine Chipfläche (mm²), und damit war der GT200 am absoluten Limit, sowohl technisch, als auch (vor allem) wirtschaftlich.
Der G80 war deutlich kleiner als der GT200. G80=GT200b
Nochmal n schönes Bildchen als Anschauung:
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1325165
Aber sag niemals nie, wenns um die Chipfläche geht. Vielleicht ist einer der beiden Hersteller verrückt genug, das noch überbieten zu wollen...
HDReady schrieb:
Rv870
Cypress
Motkachler schrieb:
Na das bestätigt ja meine Vermutungen:
KAOZNAKE schrieb:
Startpreise:
4850=199$ lt. CB Preisliste ausm Test 140€
4870=299$ lt. CB Preisliste ausm Test 210€
-->Faktor 1,42 für € Umrechnung.
5850=299$ --> 210€
5870 1GB=399$ --> 280€
5870 2GB=450$ --> 320€
in etwa. Preisquelle
Fudzilla.
Der "Salland-Shop" ist IMO auch immer einer der ersten, der in Europa Preise "leaked" und das auch noch höher, als sie dann wirklich sind.