News Alle Details zu ATis Radeon 5000er Serie

MAx FX! schrieb:
@terraconz:

ja schon mehrmals auf den letzten 5 seiten.

ABER: noch nie so toll in einem post ;)


wann ist endlich 23.September :(

k sry wenn ichs rausnehmen soll einfach bescheid sagen plz.

Pickebuh schrieb:
Ja schon ungefähr 10mal.
Aber du kannst es ruhig stehenlassen.
Ist eine nette Übersicht für diejenigen die keine 800 Posts durchwühlen wollen. ;)

Genau deshalb war ich mir nicht sicher ob es schon wo stand, weil ich nicht den Nerv hatte das jetzt alles durchzuwühlen. :)
 
Man muss ja auch bedenken das es schon ein großer Schritt ist von 45nm auf 40nm.
Der Aufwand steigt pro Nanometer in diesen Bereichen eben gewaltig an.
Zudem ist so eine GPU eben in ihrer Struktur deutlich komplexer als ein Dual- oder QuadCore.
Der größte Teil einer CPU macht sein einfach aufgebauter Cachespeicher aus während eine GPU mit komplizierten Clusters daherkommt.
Die Größe des Dies spielt natürlich auch eine Rolle.
ATI hat ein deutlich kleineres Die und somit eine bessere Ausbeute.
Sehr gute Zusammenfassung, wo du recht hast hast du recht. :daumen:
Und außerdem muss Intel ersteinmal die 32nm Fertigung in Serie hinbekommen.
Das sind doch bis jetzt auch nur alles Ankündigungen.
In solchen Sachen macht Intel keine halben Sachen, die 34nm SSD sind ja schon unterwegs, 32nm wird bis Ende des Jahres wieder in einer Extreme CPU stecken...
Ich glaube eher das es sich hierbei einfach um die Weigerung seitens der Händlerlobby gehandelt hat die hoch moderne in 40nm produzierte HD4770 anzubieten während die alten Produkte im Regal verstauben müssen.
Ist auch sehr wahrscheinlich, ich glaub es ist eine Kombination aus beiden. Schlechte Ausbeute + alten Ramsch verkaufen...

Ich hab dich aber explizit nach Spielen gefragt, für GPGPU gibts ja auch die FirePro Karten
Ne GPGPU geht auch ohne Quadro Karten durch CUDA. 100% Last muss eine Grafikkarte packen, sonst ist sie für die Tonne...

Meiner Schätzung nach hat der GT300 ca. 3-4GFlops
GTX 395

Wenn die Programmierer nicht zu blöd oder zu faul wären, ordentlich auf die ATIs zu programmieren, sähe die Sache ganz anders aus.
ATI wird mal wieder zu wenig Geld für Ingenieure haben die bei Folding @ Home mal ihre Hardware erklären. Und komm mir jetzt ja nicht mit der paranoiden Vorstellung NV schmiert jedes Unternehmen der Welt. :rolleyes:

Und noch größer als der GT200(ohne b). Und der war schon am absoluten Limit.
Jaja blabla und G80 geht nicht mit 90nm... Oder GT200 geht nicht mit 65nm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
100% Last muss eine Grafikkarte packen, sonst ist sie für die Tonne...

sagt wer?
ati baut karten für spieler,und kein spieler auf der ganzen welt wird es hinbekommen ne ati bei einem spiel zu überlasten (schädigugnsmäßig,nicht leistungsmäßig).

Ich habe mit meiner Karte auch schon 24h folding@home gemacht, wurde auch nciht besonders heiß bei einer durchschnittlichen auslastung von 96%.

gruß
 
Kasmopaya schrieb:
Wenn es wirklich MIMD wird dann wirds richtig heftig
Lasst euch nicht von solchen Marketing Floskeln blenden. MIMD, speziell in Form von MADD ALUs, gibt es schon sehr lange in GPUs.
 
HDReady schrieb:
ohja den G300 in 55nm.....den hätt ich gern gesehen.
Lübke schrieb:
Ne, der wäre ziemlich genau zehn Quadratzentimeter (1000mm²) gross :lol: in 40nm-Prozess gefertigte Chips sind flächenmässig fast 50% kleiner, als die (selben) in 55nm-Prozess gefertigten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad gelesen bei der 5870 wurde der L2 cache verdoppelt und neue kompressionsverfahren wurden auch verwendet. Das Speichermanagmend ist ja auch viel besser als bei NV. Da sollte 1GB VRAM der Karte locker flockig reichen.

Hier ist AF in verschiedenen Einstellugen zu sehen mit verschiedenen NVIDI und ATI Karten
http://img19.imageshack.us/img19/4306/afanim.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
Ne, der wäre ziemlich genau zehn Quadratzentimeter (1000mm²) gross :lol: in 40nm-Prozess gefertigte Chips sind flächenmässig fast 50% kleiner, als die (selben) in 55nm-Prozess gefertigten.
So gut ist der Shrink eher nicht.
Gegenüber 65 nm gibt TSMC folgende Shrinks an:
Standardzellen (z.B. FPGA): Faktor 2,35
SRAM: Faktor 2
http://www.tsmc.com.tw/download/english/a05_literature/02_40_and_45_Nanometer_Process_Technology.pdf
55 nm war gegenüber 65 nm ein 90% linearer Shrink, d.h. 65-nm-Chips sind ca. 20% größer als 55-nm-Chips.
Damit ergibt sich zwischen 40 nm und 55 nm je nach Gattertyp ein Shrink-Faktor von 1,67 bis 1,96.
Vom RV770 (55 nm) zum RV740 (40 nm) ist die Transistordichte nur um den Faktor 1,65 angestiegen, vom RV790 zum RV740 immerhin um den Faktor 1,79. Irgendwo im Bereich von 1,7x muss man den Shrink-Faktor also ansetzen.
 
terraconz schrieb:
Temps:
From Tweakers.net:
Idle, fan at 20%: 40°C
Idle, fan at 50%: 32°C
Idle, fan at 100%: 31°C
Load, fan at 20%: 91°C
Load, fan at 30%: 75°C
Load, fan at 50%: 58°C
Load, fan at 100%: 53°C

Wo es jetzt nochmals gepostet wurde, ich hab mich schon beim ersten mal gefragt ... schnell drehen die Lüfter unter Last bei der 4870 und 4890?
Also mittlerweile interessiert mich die Leistung immer weniger, aber 75° bei nem Fan Speed von 30% ... das kann doch net laut sein oder?
 
Ich nehme mal an, das die Grafikkarten etwas leiser wie eine HD4890 zu werke gehen.
Und da waren 30% schon sehr angenehm und leise.
 
30% sind schon hörbar, aber den Meisten wohl leise genug. Wer einen Silent-PC hat, wird sich dennoch nach einer Alternative umsehen.
 
Kommt natürlich auch noch auf den Lüfter an, vielleicht läuft der neue ja geschmeidiger wie auf ner HD4890.
 
Das wären schon Kampfpreise, wenn man dann noch bedenkt das die nach ein paar Wochen auf <300€ fällt...
Wäre zwar Hammer, find ich aber bisschen wenig.
 
@r4yn3:

Was meinst du mit "wenig"? Diese Karten können nicht günstig genug sein :p
 
r4yn3 schrieb:
Das wären schon Kampfpreise, wenn man dann noch bedenkt das die nach ein paar Wochen auf <300€ fällt...
Wäre zwar Hammer, find ich aber bisschen wenig.

Naja wenn deren yield rate gut ist, kann ich mir die Preise sehr gut vorstellen. Jetzt können sie im Highend Segment durch gute Preise ordentlich an Marktanteil rausholen, und so wenig ist es jetzt auch nicht. In ein paar Monaten ist die wahrscheinlich wieder unter 200€ :freak: Und soweit ich weiß wurde die HD3870 damals bei 250€ gelaunched.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben