News Alle Details zu ATis Radeon 5000er Serie

BadMax79 schrieb:
Wenn das stimmt was ich hier gelesen habe

http://winfuture.de/news,49942.html

dann bleibt die HD 5xxx erstmal teuer

Das wird grad hier besprochen.


Auch wenn Charlie die Übersetzung vielleicht misinterpretiert hat, scheinen die Zahlen trotzdem im einstelligen Prozentbereich zu liegen, was ihm mehrere seiner Quellen bestätigt haben. Anders ausgedrückt: Hätt er sich nicht mit der Übersetzung vertan, hätte er vielleicht gar nicht nachgefragt.

Evader schrieb:
Quelle der News ist Semiaccurate, dahinter steckt unser lieber Charlie der seit ner halben Ewigkeit meint, nen heiligen Krieg gegen nV führen zu müssen.
Diese Story hat er wiederum von einem asiatischen Blog-Posting, das er durch nen Übersetzer gepfeffert hat, was das über die Qualität und vor allem den Zusammenhang der Aussage sagt, denke ich ist klar.

Dies ist nur leider nicht seine einzige Quelle und Charlie führt mit Sicherheit keinen heiligen Krieg, er kümmert sich vielmehr darum, die Wahrheit ans Licht zu bringen und die teilweise dubiosen Machenschaften einiger Firmen aufzudecken-->NVIDIA Notebook-GPU-Debakel (einige Leute konnten dank seiner Storys ihre Garantieansprüche erst durchsetzen z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mir doch, dass das hier die HD5870x2 ist, wie man unschwer anhand der breiten Lüftungsschlitze und den 6x Display Ports erkennen kann.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, DisplayPort auf DVI zu überbrücken?? Sind das auf der Karte überhaupt Display Port Anschlüsse oder was??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht eher aus wie mit Photoshop eingefügt (zumindest die Displayports)
 
Dies ist nur leider nicht seine einzige Quelle

Das sagt nur leider nichts über den Wahrheitsgehalt aus, genausowenig wie die Tatsache das etliche Online-Magazine die News posten.
Ich finde es einfach erschreckend, wie viele jeden noch so kleinen Schub an Infos den irgendein "insider" der natürlich genau weiß wann und wo bei AMD und nV gerade einer auf dem Lokus sitzt als Fakt aufsaugt und verwertet.

Bei Chips die man zersägen und unter Mikroskope schmeißen kann mag das hinhauen, wie viele "funktionierende" Chips von einem Produktionslauf einer Next-Gen GPU ankommen, ist "etwas" anderes.

und Charlie führt mit Sicherheit keinen heiligen Krieg,

Das Bumpgate und Renaming-Kapitel alleine würde dem auch Rechnung tragen, denn dort liegt er auch goldrichtig. Was da allerdings an zusätzlichen "Infos" abfällt, ist wieder eine völlig andere Story.

In jedem Fall wissen wir bis zum Ende des Jahres mehr, wahrscheinlich hat er bis dahin 3 mal seine Meinung geändert, siehe seine GTX 295 Artikel auf Inquirer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evader schrieb:
siehe seine GTX 295 Artikel auf Inquirer.

Was war damit? Ich kann mich nur erinnern, das er gesagt hat, dass es keine "GX2" auf GT200 Basis geben wird, was auch der Fall ist.

Erst mitm GT200b hat NVIDIA die 295 hinbekommen.

Oder meintest du was anderes?

Anderes Thema:

Hier gibts ein paar (spekulierte) Launch-Dates für alle möglichen Grakas.

Man beachte die wide-spread-availability bei der 5870.

und einem Refresh in Q2 2010 für Cypress. (Der wird meiner)


Leider Cedar und Redwood erst im Januar...
 
benjaminkoenig schrieb:
Das sieht eher aus wie mit Photoshop eingefügt (zumindest die Displayports)

Möglich. Doch bei diesem Video (ab 2:56) siehts tatsächlich aus, als wären da 6 Displayports vorhanden :)
 
Hmm schon länger nicht mehr den thread gelesen ;)

Danke für den Test mit der Speicherbrandbeite, Eon-Deon. Scheint aber wirklich nur bei hohem AA zum Flaschenhals zu werden.
 
Eine 5770 mit 1Gb RAM für ~160€ ist gekauft .. damit wäre die Karte so teuer wie eine 4890 und bietet hoffentlich ähnliche Leistung wie eine 4870 + DX11 Support. Sowas wäre nen guter Deal.
 
die 5770 mit 1GB bietet mehr leistung als die 4890 was mal dann noch an OC Karten kommt ist ja dann noch offen.. nur eins ist fakt die werden sehr heiss werden also frage wird sein lüfter und lautstärke....aber leistungsmässig eindeutig besser deshalb glaube ich selber die bezeichnung mittelklasse is so nich ganz richtig....
 
Eine HD5770 wird sicherlich nicht heiß und laut, soviel steht schonmal fest. Kenne keine Midrange Karte von ATI die laut ist.
Auch die Kühlung der HD5870/5850 sieht besser aus, hoffe mal AMD hat von dem Referenzdesign HD4890 Karten @ 6 Sone unter Furmark was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die HD5770er wird ebenfalls so ein Stromsparwunder wie die HD4770. Ich hatte eig. einen Preis von max. 150€ gewünscht. Aber auch nur wenn die Grakka leise ist und mindestens an die HD4870 ranreicht von der Perfromance her. Vllt. zu viel gehofft ^^ mal gucken.
 
@Schaffe89: Kühlung der 5850 sieht besser aus? Hat man denn schon Bilder von jener gesehen?
 
@r4yn3:

Diese Bilder kamen ebenfalls in den Umlauf, wurden aber noch keinem Grafik-Chip zugeordnet :rolleyes:

@Schaffe89:

Was sagt die Lautstärke der Karten bei Furmark-Last schon aus?
 
Viel, selbst unter Grid warens annähern 6 Sone, also viel zu laut. Laut PCGH
 
Das mit dem erlügen ist sone Sache, ne TDP soll halt ne realistische Angabe zum Verbrauch sein, nach der die Kühler ausgelegt werden. Und ich kenn kein einziges Computerspiel, was die TDP bei ATI überschreitet. Du?
Jap nennt sich GPGPU, es geht hald nicht immer ums spielen. Mal schaun ob die HD 5870X2 auch das Quad-Block stabil läuft bzw. die Kühlung ausreicht. Wie hier zb: https://www.computerbase.de/forum/threads/programme-die-mit-der-gpu-rechnen.426771/#post-4303110

Wenn das stimmt was ich hier gelesen habe

http://winfuture.de/news,49942.html

dann bleibt die HD 5xxx erstmal teuer


Neues Fertigungsverfahren + neue Architektur + Verschiebung durch schlechte Ausbeute hat es schon einmal gegeben -> GF5; nach der Lektion wollte NV es eigentlich vermeiden so einen Fehler nochmal zu machen.

Hab mich schon gewundert das NV mit dem neuen Fertigungsverfahren + neuer Architektur so mutig ist. Die 8800GTX hat nur so früh starten können weil das erprobte 90nm Verfahren anscheinend reibungslos funktionierte.

Aber bei ATI gibts ja auch Probleme damit. 4770 nicht in ausreichenden Stückzahlen lieferbar und wahrscheinlich hätte man auch die HD 5000 ein paar Monate vorher schon starten können...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben