News Alle Details zu ATis Radeon 5000er Serie

Czechgamer.com hat heute neue (?) Benchmarks veröffentlicht:

Link.

Edit: Sehe gerade, die Zahlen sind eh schon altbekannt. Nur neu aufbereitet...

Zuletzt bearbeitet:
theorist schrieb:
Seitlich vom Lüfter ist eine Plastikwand. Der Lüfter kann keine Luft zu den Lufthutzen rauspusten. Ansaugen ist dagegen sehr wohl möglich, denn nach unten ist der Radiallüfter teilweise nicht von Plastik bedeckt. Und ein Radiallüfter saugt nun mal Luft von oben und unten an. Hier der Kühler der HD 5870:

amdevergreenrv870coolerback.jpg

So hab ich mir das auch gedacht. Es würde ja auch absolut keinen Sinn machen, so große Auslassöffnungen direkt neben dem Radiallüfter zu platzieren, wo der großteil der Bewegten Luft ungenutzt direkt wieder raus geblasen wird.

Die Luft soll ja über die Komponenten der Karte geleitet werden, um so die Wärme nach draussen abzuführen. Ob nun das halbe Slotblech mit Lüftungsschlitzen ausreicht bei der 5870, um weniger Laut wirken zu können, steht auf einem anderen Blatt.

Unyu schrieb:
[grueni] schrieb:
Und somit müsste der Lüfter weniger Arbeiten um die gleiche Menge an Luft zu bekommen, heißt es wird leiser...
Hübscher Gedanke. Aber wozu?
Nach den Bildern zu urteilen sind die Schlitze unten im Lüfter sehr klein und absolut nicht ideal um den Lüfter zu füttern.
clipboard013tk7.jpg

Also selbst ohne das Bild vom inneren der Karte gesehen zu haben, ist der Gedanke - die komplette Zuluft wird über die kleinen Öffnungen im inneren Teil des Lüfters angesaugt - doch recht unüberlegt, wenn hinten zwei Daumendicke Löcher sind.

-=Streicher=- schrieb:
Sowas in der art habe ich auch schon gelesen

und wenn man aus 4 Wafern (417 chips) nur 1.7% (7 chips) brauchbare Chips hat dan hat man ein großes problem.

Ich persönlich bin jetzt nicht so der nvidia fan aber das finde ich auch schon schlimm dan ist die 5870 so teuer :(
aber gekauft wird die dennoch
wenn die ausbeute marge stimmt, ist das mehr als nur ein grosses problem, das gleicht beinahe eher einem dolchstoss für nvidia, nachdem sie vor 2 jahren mit den notebook gpus so auf die schnautze gefallen sind.
da muss man hoffen, egal ob amd/ ati oder nvidia "fanboy", dass das nur eine der typischen nvidia enten ist, oder falls es doch keine ente ist, schnell "nachgebessert" werden kann. anaonsten kann amd/ati so wie nvidia damals bei der 8800gtx / 8800 gts 320|640 den preis ewig und drei tage hochhalten. nicht dass ich es amd/ati gönnen nciht würde (insofern freue ich mich, dass die jungs auch 3 bis 4 monate vor nvidia mit den neuen karten auf den markt kommen werden und so mal wieder richtig geld einfahren können), aber irgendwann müssen die preise aufgrund des konkurenzkampfes runtergehen und es muss auch an einer ernstahften nachfolge gearbeitet werden. was passiert, wenn dies nicht geschieht, haben wir bei nvidia mit den 8800er, 9800er und kleinen 2xx karten gesehen ein ansich nicht wirklich schlechter chip der aber viel zu lange am markt gehalten wurde und durch das umlabeln viel zu teuer verkauft wurde.

@theorist
Na dann bringen sie einfach gar nichts. Es bringt ja nichts die Luft durch nen 1mm Spalt unter den Lüfter und durch Mini-Löcher in den Lüfter zu bringen, wenn oben ein ~80 mm Eingang ist. ;)

@Jenergy
Watt?
Er bläst Luft in Richung des Radius (360°). Er saugt die Luft natürlich aus Achsrichtung ein (von oben und unten).
Nen Axiallüfter befördert Luft in Achsrichtung.
Was soll das Beispiel mit dem Gehäuselüfter? Haste da nen Radiallüfter verbaut. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
theorist schrieb:
Und ein Radiallüfter saugt nun mal Luft von oben und unten an.
Was würde denn n'Gehäuselüfter bringen, wenn er die Luft von aussen UND innen gleichzeitig ansaugen würde (könnte...)?

Wie der Name schon sagt, wird beim Radiallüfter die Luft durch den Radius (Bsp. ATI 5870: horizontal), beim Axiallüfter durch die Achse (vertikal) befördert ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn die ausbeute marge stimmt, ist das mehr als nur ein grosses problem, das gleicht beinahe eher einem dolchstoss für nvidia, nachdem sie vor 2 jahren mit den notebook gpus so auf die schnautze gefallen sind.

Quelle der News ist Semiaccurate, dahinter steckt unser lieber Charlie der seit ner halben Ewigkeit meint, nen heiligen Krieg gegen nV führen zu müssen.
Diese Story hat er wiederum von einem asiatischen Blog-Posting, das er durch nen Übersetzer gepfeffert hat, was das über die Qualität und vor allem den Zusammenhang der Aussage sagt, denke ich ist klar.

Bei 3DCenter hat man den gleichen Eintrag mal durch nen Google Translator geschickt und -wen wunderts- eine andere Aussage bekommen.

Und Charlies Quelle ist nicht der Blog auf den er verlinkt.

Evader schrieb:
...
Bei 3DCenter hat man den gleichen Eintrag mal durch nen Google Translator geschickt und -wen wunderts- eine andere Aussage bekommen.

na hoffentlich, irgendwann will ich meinen alten s939 x2 doch mal in rente schicken und mir dann auch eine neue graka holen. und wenn dann die karten preise eingefroren wären, wie damals zu den 8800er zeiten. da kann es einem nur grausen.

bensen schrieb:
@theorist
Na dann bringen sie einfach gar nichts. Es bringt ja nichts die Luft durch nen 1mm Spalt unter den Lüfter und durch Mini-Löcher in den Lüfter zu bringen, wenn oben ein ~80 mm Eingang ist. ;)
Jedenfalls ist so wie ichs mir gedacht hab hinten bläst nichts raus wär ja auch sinnlos.
Die zwei Düsen sind also ansaugdüsen. Was es bringt wird man sehen die werden das schon getestet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich nur eine Vermutung, und hängt hauptsächlich auch von der Geschwindigkeit ab, die der Lüfter fährt, aber ich kann mir vorstellen das im Gegensatz zu dem alten Kühlkonzept von ATI (und auch Nvidia) hier durch weniger Widerstand eine gringere Geräuschkulisse beim Ansaugen der zu bewegenden Luft erzeugt wird.

Jenergy schrieb:
Was würde denn n'Gehäuselüfter bringen, wenn er die Luft von aussen UND innen gleichzeitig ansaugen würde (könnte...)?
Der Radiallüfter saugt doch in beiden Richtungen die Luft von innen an. Dann wird die Luft um 90° umgelenkt und aus dem Gehäuse rausgepustet. Nur zur Klarstellung:

luefter9g8e.png

@theorist:

Ach. Jetzt weissich, was du meinst :p logisch. Doch so, wie der Radiallüfter bei der ATI 5870 (oder auch bei den GTX 260/275/285) geformt ist, wird die Luft auf eine Seite abgelenkt. Also wie bei einer Wassermühle, nur dass hier die Luft nicht den Lüfter, sondern der Lüfter die Luft antreibt (abstraktes Beispiel :D).

Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon Sinn machen mit den "Ansaugstutzen oder Lufteinlässen".

Denkt mal nach, sehr viele Tower haben vorne Lüfter die dann genau in diese Richtung pusten! Ferner kann durch intelligentes Verlegen von Luftkanälen durch den Lüfter ein Ansaugeffekt entstehen - Eine Auslassöffnung (was ja auch möglich wäre) halte ich wegen der Plastik-Wände für eher unwahrscheinlich, was ja auch schon so gesagt wurde!

Es wird wirklich Zeit das hier mal ein ausführlicher Bericht kommt, scheiss NDA......

Jenergy schrieb:
Doch so, wie der Radiallüfter bei der ATI 5870 (oder auch bei den GTX 260/275/285) geformt ist, wird die Luft auf eine Seite abgelenkt.
Was aber nur an den Seitenwänden liegt. Die Luft wird gegen die Seitenwände gepustet und strömt dann an den Seitenwänden entlang zur Öffnung Richtung Slotblech, wo der Luftdruck geringer ist.
Lassen wir uns mal überraschen, was die Lufthutzen letztlich bringen. Nur sportliche Optik oder doch ein positiver Effekt auf die Kühlung/Lautstärke.

@theorist:

Jep. Lassen wir uns überraschen. Der Kühlkörper der ATI 5870 ist schonmal wesentlich grösser (länger) geworden im Vergleich zum Kühlkörper der ATI 4870 :)

na ganz klasse :rolleyes:

da darf man Gift drauf nehmen, dass die Preise der neuen ATI Karten längere Zeit sehr stabil bleiben werden! Wie toll :rolleyes: