News Alle Details zu ATis Radeon 5000er Serie

[grueni] schrieb:
die 5870x2 mein ich... Der PCIe 16 Slot ist ja genormt, und habs mal einfach mit Paint hochgerechnet :lol:

edit: Vllt kann dadurch der Lüfter langsamer und somit leiser drehen...
Wie lang ist denn der PCIe 16 Slot genau nach Norm? Wenn ich das weis kann ichs genau sagen wie lang sie ist.
Edit. hab mal einen gemessen ziemlich genau 79 mm. wenn das stimmt ist die X2 290 mm lang
 

Anhänge

  • X2.länge..jpg
    X2.länge..jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet:
darBane schrieb:
hier kapieren manche immernoch net , dass ne TDP nicht mitm Netzteil zu tun hat ...

TDP = Thermal Design Power -> Verlustleistung in Watt als Wärmeabgabe ...

das hat mit Netzteilen 0 zu tun :D
Naja, indirekt schon. TDP gibt die Verlustleistung eines Chips an bzw. welche Energie abzuführen ist. Und die Energie, die ein Chip an Wärme abgibt, muss ja irgendwo herkommen. Das ist meistens das Netzteil oder kühlt deine Grafikkarte die Umgebung ab, um Energie zu erzeugen? ;)
 
@ Motkachler
Da ist ein Fehler in dem Bild!

Die Anschlüsse die auf der Karte zu sehen sind, sind die der ATI 5870 - wenn man voraussetzt, dass die 5870X2 immer die 6 kleinen Anschlüsse für Eyefinity hat und nicht die DVI-Buchsen (Laut Bild auf Chiphell)

Oder soll das noch eine andere 5870X2 sein?

Ich blick so langsam bei den Abmessungen nicht mehr durch, wird Zeit das NDA fällt.......
 
ich denk das 2 Bild ist die eyefinity-Vorzeige-Karte mit den 6 TFT anschlüssen .Und unten sind die X2 mit normalen anschlüssen.
 
Hmm, ja könnte sein. Es soll die Biester ja auch mit 1 + 2 GB VRAM (5870) 5870X2 wohl nur 2 GB) geben - macht Sinn!

Na hoffentlich bleibt es bei den prognostizierten 27 - 28 cm für die normale 5870 sonst habe ich ein Problem!
 
Kasmopaya schrieb:
Apropos HD 5870 X2, wenn die Karte nur 2x1 GB Vram hat bzw. eine Version davon dann ist 2x GTX 285 2GB schneller!

Na endlich nach dem Vorbild der HD 4770 werden sie endlich die TDP nicht mehr erlügen, sondern realistisch angeben unter 100% Last, das 750Watt NT kannst du weg lassen! :daumen:

Aber ne 285 2GB musst du erstmal bekommen ;) Außerdem brauchst das passende Board usw.

Das mit dem erlügen ist sone Sache, ne TDP soll halt ne realistische Angabe zum Verbrauch sein, nach der die Kühler ausgelegt werden. Und ich kenn kein einziges Computerspiel, was die TDP bei ATI überschreitet. Du?

Einzig Furmark schafft das, aber bei der 4890 z.B. liegt der Furmark 40% über der Realität. Warum soll man die TDP nach so einem Extremfall festlegen?
Dazu fällt mir kein Nachvollziehbarer Grund ein. Nirgendwo wird nach Extremfällen ausgelegt, warum sollte man das hier tun...

darBane schrieb:
hier kapieren manche immernoch net , dass ne TDP nicht mitm Netzteil zu tun hat ...

das hat mit Netzteilen 0 zu tun :D

Siehe hier

TDP 4870 X2 = 286W, Gemessen wurden 373W. Da wirds aber schon arg eng mit nem 450W NT ;)

Aber wie gesagt, Furmark@4890 -->40% über der Realität, bei der X2 wird das noch mehr sein, da kommt man nicht mal in die Nähe der 286W.
Und ja, die TDP ist ein guter Anhaltspunkt für die Auswahl des Netzteils...

Mydgard schrieb:
Die Preise sind ja gigantisch hoch, weiß garnicht wie die Leute hier sagen können die Preise wären ja akzeptable, weiter vorne schrieb jemand etwas von 206 Euro. Nur weil da 300 $ steht kann man das nicht einfach umrechnen, das ist doch immer so, wenn sie in den USA 300 $ kosten, werden sie hier 300 € kosten.

Somit sind die Grafikkarten viel zu teuer!

Direct X 10 hat sich bisher noch nicht wirklich durchgesetzt, da wird sich Direct X11 auch nicht sehr schnell durchsetzen, einzelne Spiele ja: Die Mehrheit erst bei der nächsten Generation.

Also von gigantisch hoch kann man jaim Leben nicht sprechen, die GTX 280 kam mit 550€ daher. Selbst bei 1:1 Umrechnung wär das hier immer noch billiger. Und wenn einem das immer noch zu teuer ist, sollte man vielleicht mal die Performance vergleichen. Seit wann MUSS eine schnellere Graka auch billiger sein als der derzeitige Performance-König?
Logik?

Das mit den Dollarpreisen hab ich schon paar mal erklärt, das war bei der 4850/4870 auch NICHT so.

Startpreis 4850/4870 in $ = 199 und 299
Startpreis 4850/4870 in € = 140 und 210

Am gleichen Tag wohlgemerkt. Preise von Anandtech und CB...

Zu DX11: Das wird deutlich mehr Spuren hinterlassen als DX10. DX10 ist hauptsächlich an der mangelnden Verbreitung und Akzeptanz von Vista gescheitert. Falls du dich noch erinnern kannst, DX10 gibts nicht auf XP.
Wenn dann noch kaum bessere Optik und (teilweise) schlechtere Performance dazukommt, ist abzusehen, warum DX10 "gescheitert" ist.
Alle diese Probleme wird DX11 nicht haben, und einige Spiele sind schon angekündigt, vielleicht kommen noch welche per Patch nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch das sich DX11 viel schneller durchsetzt als DX10 und DX10.1
eben weil es nicht auf nur auf Vista läuft,
und weil es abwärtskompatibel zu DX10 und DX10.1 ist,
und die hälfte aller DX11 Features von DX10.1 Hardware auch genutzt werden kann.

so müssten es jetzt die spieleentwickler auch ein bißchen einfacher haben.
 
Auch wenn ich den Sinn dieser "Auspuffrohre" noch nicht gefunden habe - ATI wird sich schon etwas dabei gedacht haben die Karte dadurch nochmal ~1cm zu verlängern.

@cb:
Könntet ihr bei eurem Testexemplar, wenn ihr praktisch mit den Tests fertig seid, nichtmal diese 2 Dinger am Ende zukleben undmal Benchmarks laufen lassen und die Temperaturen vergleichen? :D

mfg
 
Mydgard schrieb:
Die Preise sind ja gigantisch hoch, weiß garnicht wie die Leute hier sagen können die Preise wären ja akzeptable, weiter vorne schrieb jemand etwas von 206 Euro. Nur weil da 300 $ steht kann man das nicht einfach umrechnen, das ist doch immer so, wenn sie in den USA 300 $ kosten, werden sie hier 300 € kosten.

Somit sind die Grafikkarten viel zu teuer!
Nicht wirklich. Die HD 4870 wurde mit $299 gelauncht. Das scheint nun auch bei der HD 5870 der Fall zu sein. Und über die Preisentwicklung der HD 4870 kann man nun wirklich nicht meckern. Es ist halt gehobenes Performance Segment. Was erwartest du da? 100 Euro? :rolleyes:
 
Der Preis der Radeon HD 5870 mit 1 GByte Speicher soll bei umgerechnet ca. 275 Euro (ohne MwSt.) liegen. Die Variante mit 2 GByte Speicher soll ca. 310 Euro (ohne MwSt.) kosten. Erscheinen werden die Karten in Europa am 23. September.
275*19%= ~327
310*19%= ~369
Knapp 300 Euro wären toll, aber ich denke im ersten Monat werden die Preise wohl ein gutes Stück drüber liegen. Allerdings lasse ich mich von den Händlern gerne vom Gegenteil belehren :D
 
Und somit müsste der Lüfter weniger Arbeiten um die gleiche Menge an Luft zu bekommen, heißt es wird leiser...
 
Hübscher Gedanke. Aber wozu?
Nach den Bildern zu urteilen sind die Schlitze unten im Lüfter sehr klein und absolut nicht ideal um den Lüfter zu füttern.
clipboard013tk7.jpg


Für eine CF Konfiguration bringst vielleicht was, wenn der Lüfter von oben keine Luft mehr bekommt, gibts von hinten was, mit all den Strömungsgeräuschen die da anfallen.
Für den Normalbetrieb erscheint es mir schwachsinnig, ein paar Austrittsschlitze mehr wären nötiger.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben