News Alle Details zu ATis Radeon 5000er Serie

@theorist
Schöne Idee, klappt aber nicht. Denn der Lüfter ist 2 Slot dick. liegt also nicht über den Lüftungslöchern.
Zumal der Radiallüfter eben radial bläst, also auch nach hinten, genau zu den Löchern.
 
Wie soll den der Lüfter kalte Luft von hinten reinziehen ? Ich denke eher der Radiallüfter zieht die kalte Luft rein und die heiße Luft strömt vorne und hinten aus der Karte raus.


Gruss Stephan
 
Wäre wenig sinnvoll wenn er heiße Luft in das PC Gehäuse blasen würde und dann immer wieder hei8e ansaugt. Wahrscheinlich wird das durch eine Blende im Karten Gehäuse verhindert so das er hinten nur ansaugen kann. Und durch die Schlitze im Slotblech rausbläst.
 
Hmm...klingt unlogisch. Wenn der Radiallüfter Luft ansaugt, wie soll er dann gleichzeitig hinten Luft ansaugen ? Damit der Lüfter hinten ansaugt, müsste er anderrum laufen.

Ausserdem wird bei meiner 4850er auch die heiße Luft im Gehäuse verteilt, das wär also nichts neues.


Gruss Stephan
 
Wenn man den Bildern glauben mag, dann sieht doch die version mit 6 Displayport viel länger aus aus die erste Variante mit 2DVI.DP und HDMI.
Klick 1 Klick 2

Somit sieht die lange Version nach der 5870X2 aus und diese besitzt dank zweier Chips die Möglichkeit des Anschlusses für 6 Bilschirme.

Nur mal wieder so ne Idee/ Hypothese von mir....
 
@Motkachler
Das hab ich doch gerade versucht zu erklären, dass das so nicht funktionieren kann. Der Lüfter geht bis fast auf die Grundplatte. Da ist kein Platz um vernünftig anzusaugen. Diese Lüftungslöcher hinten sind genau seitlich vom Radiallüfter.
 
fromdadarkside schrieb:
Was würden denn die Leute bei einem Auto sagen, das erst 100 PS schafft bei 5l Verbrauch, in der nächsten Generation 140 PS hat bei 7l Verbrauch?? Das würde niemand kaufen, Fortschritt ist was anderes.

öhm
Ehrlich gesagt wäre das jetzt nichtg so überraschend.
Aber der Verglich hinkt.

Die in der Tabelle angegebene Leistungssteigerung bewegt sich nahe der 100% marke.

Dein Vergleich müsste dann wie folgt aussehen
5l = 100PS
6l = 200PS

Und das wäre mal absolut bombastisch bei einem Auto^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
@Motkachler
Das hab ich doch gerade versucht zu erklären, dass das so nicht funktionieren kann. Der Lüfter geht bis fast auf die Grundplatte. Da ist kein Platz um vernünftig anzusaugen. Diese Lüftungslöcher hinten sind genau seitlich vom Radiallüfter.

Seitlich vom Lüfter ist eine Plastikwand. Der Lüfter kann keine Luft zu den Lufthutzen rauspusten. Ansaugen ist dagegen sehr wohl möglich, denn nach unten ist der Radiallüfter teilweise nicht von Plastik bedeckt. Und ein Radiallüfter saugt nun mal Luft von oben und unten an. Hier der Kühler der HD 5870:

amdevergreenrv870coolerback.jpg
 
@badmax79

huch - das wäre ja eine vernichtende News für nvidia! Wenn die in einer solchen Phase (Und das ist sicherlich nicht der 1. Versuch gewesen) nur 1,7% Output hatten dann wäre das katastrophal und würde auf schwerste Probleme hinsichtlich der Fertigung der Chips hindeuten.

Ich meine es war ja zu erwarten dass es hier Probs geben wird da sich nvidia mit den kleineren nm-Strukturen noch nicht auskennt (ATI macht das ja schon geschickt!) - aber sowas hätte ich nicht erwartet.

V.a. hat das HARDWARE-Bugfixing dann ja noch nichtmal gestartet! Ganz zu schweigen von der SW....das wird wohl nix bis Weihnachten...eher Ostern 2010....nicht gut, da dann auch kein Wettbewerb herrschen würde....
 
BadMax79 schrieb:
Wenn das stimmt was ich hier gelesen habe

http://winfuture.de/news,49942.html

dann bleibt die HD 5xxx erstmal teuer

Sowas in der art habe ich auch schon gelesen

und wenn man aus 4 Wafern (417 chips) nur 1.7% (7 chips) brauchbare Chips hat dan hat man ein großes problem.

Ich persönlich bin jetzt nicht so der nvidia fan aber das finde ich auch schon schlimm dan ist die 5870 so teuer :(
aber gekauft wird die dennoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Bildern glauben mag, dann sieht doch die version mit 6 Displayport viel länger aus aus die erste Variante mit 2DVI.DP und HDMI.
Klick 1 Klick 2

Somit sieht die lange Version nach der 5870X2 aus und diese besitzt dank zweier Chips die Möglichkeit des Anschlusses für 6 Bilschirme.


genau dasselbe dacht ich mir auch das würde auch dein einen 8 pin stecker auf den 6 port hd "5870" erklären
 
So teuer werden die neuen ATI Karten nicht.
ATI wird die Preise moderat halten, nicht zu teuer nicht zu billig, um mehr Marktanteile für sich zu verbuchen.
 
Falls das wirklich stimmen sollte das Nvidia probleme hat dann ist das zwar für uns user wegen der preis-entwicklung nicht so toll aber für amd/ati umso mehr. Ich gönne es ihnen!


MFG XeonKing©!!!
 
Hey leuts,

mal ganz im Ernst....selbst wenn die 5870 um die 350€ kostet bietet sie doch die Leistung (ja sogar noch mehr) als eine heutige 4870X2! Die hat damals 500 Tacken gekostet...ganz zu schweigen von der 5870X2...
Leistung hat schon immer Geld gekostet - und wenn man "nur" einen FullHD LCD hat dann reicht doch auch die 5850 oder die 57xx Reihe...es muss ja nicht immer das Flaggschiff sein....aber die Preise sind fair und *endlich* findet ATI wieder zu alter Stärke zurück!

Nvidia hat sich hier zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht (s. 40nm, etc. Chipfertigung).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben