News Alle Details zu ATis Radeon 5000er Serie

mir gefällt auch rv870 besser. der name sagt viel mehr aus. ich fand die umbenennung des g90 in g200 bei nv schon mehr als albern >.<
aber einfache namen ohne aussage über den chip sind imho noch weniger wert...
demnächst kommt der chip "klaus-dieter". ja is das jetz n lowend, midrange oder highend-chip? welche generation?
ich werd den weiterhin rv870 nennen ;)

außerdem ist es quatsch, dass der chip offiziell cypress heißen soll... das is der codename und solche codenamen gibts schon lange für die Grafikchips bevor sie veröffentlicht werden... im Endeffekt hießen sie dann doch immer R600 RV670 , RV770 usw.

Codename für den RV670 war zum Beispiel Gladiator wenn ich mich nicht irre

feldwebel-Chief schrieb:
Cypress ist der Codename , RV870 ist der Chip name .....
Der Codename ist "Evergreen"
Der Chipname ist wirklich "Cypress"
Und es ist egal ob euch der Name RV870 gefällt oder nicht, diesen Chip gibt es halt nicht.
AMD hat einfach nur das Namensschema seiner Prozessoren auf die Grafikprozessoren übertragen, es beschwert sich ja auch niemand das der Prozessor "Deneb" statt "PH204" heißt.
Den Namen RV870 hat AMD ja nicht einmal verbreitet sondern wurde von der Presse (CB mit eingeschlossen) so benannt.

KAOZNAKE schrieb:
Bin ja nicht blöd. Solltest auch lesen, worauf ich geantwortet habe. Nämlich das der GT300 angeblich gleich groß/kleiner sein soll wie/als der GT200b. Ich halte das für Quatsch, außer NVIDIA macht auf einmal nen Riesensprung bei der Packungsdichte, wie du so schön sagst. Und knapp unter 500 ist jetzt auch nicht viel weniger, beim bloßen draufschauen sieht man da vermutlich keinen Unterschied.
RV770: 3,73 Mio Transistoren/mm²
RV790: 3,4 Mio Transistoren/mm²
GT200b: 2,98 Mio Transistoren/mm²

RV770/GT200b = 1,25

RV870: 6,36 Mio Transistoren/mm²
GT300: 4,8 Mio Transistoren/mm²

RV870/GT300 = 1,32

Rechne es bitte nach, mir scheint als ob sich AMDs Packdichte mehr verbessert hat als Nvidias. Dadurch wundere ich mich z.b. das du 500mm² für Quatsch hälst.
Allein von der Größe wären auch 3 Mrd Transistoren drin, es ist Quatsch das nur AMD packen kann, nur weil sie es jetzt bei ihrer Architektur besser gemacht haben.

Unyu schrieb:
Transistorenanstieg des RV790 entspricht nicht dem Flächenanstieg.

Das ist mir schon klar, die 3mio sind ein null komma Anstieg der Transistoren, ich habe aber auch nicht geschrieben das es so wäre. Ebensowenig das die Die Größe linear mit den Transistoren ansteigt, ABER auch nicht, das die Anordnung der Transistoren sich nicht auf die Größe auswirkt. Es ist halt nicht der einzige Grund für eine so massige Nvidia GPU, die neben deutlich mehr Transistoren auch noch andere Einheiten mit in den Die stecken.

Unyu schrieb:
Ist vielleicht ein noch besseres Beispiel als GT200b -> RV770/RV790
Der Transistoranstieg des RV770 im Vergleich zum RV670 ist bei weitem größer als der Flächenanstieg, die einzige Erklärung dafür ist, das die Packdichte erhöht wurde. Stimmst du dem zu oder nicht?

Bedingt, ich habe das aber auch nie bestritten. Ich habe nur gesagt, das dies nicht der alleinige Grund sein wird.
Und mit 33% mehr Die Fläche bei 45% mehr Transistoren ist der Unterschied ja nun auch keine Welt.
Wer weiss was sie von dem RV670 auf RV770 noch so alles optimiert haben, nach dem man beim Umstieg auf RV670 mit nem Die Shrink von 80nm zu 55nm, und der SI halbierung auf 256bit, ja einige geändert hat.

Unyu schrieb:
IV. Mehr TMUs, ROPs stimmt. Mehr Shader stimmt nicht, aber die einzelnen vorhandenen Shader sind dafür größer. Aber worauf willst du damit hinaus?
V. Natürlich, man baut keine Spasstransistoren ein, sondern Einheiten die aus Transistoren aufgebaut sind.
IV. Worauf? Da hab ich nun schon mehrmals rauf hingewiesen .. die GPU besteht halt nicht NUR aus Transistoren!
V. Wer schreibt hier von Spaß Transistoren? Ich nicht.
Um nochmal zusammen zu fassen, denn ich habe das Gefühl du schreibst hier wirr:
- du hast gesat, der Größenunterschied läge nur an der Packdichte der Transistoren bei ATI, und bringst dann später die 4890 die größer wird, ohne mehr Transistoren zu haben.
Bringst dann vergleiche um das zu untermauern, wo natürlich keine lineares Transistorenanzahl / Größe Verhältnis zu erkennen ist, hingegen aber auch nicht ansatzweise so weit entfernt wie du meinst, und durchaus nachzuvollziehen ist, mit Bezug auf neue Verteilungen, und Anzahl der Shader, ROPs, TMUs und TAUs.

Unyu schrieb:
Benchmark steht nicht in meinem Beitrag.
Er hat ein Drittel mehr Transistoren, ist aber nicht ein Drittel größer, was gibts da für ein Problem?
Relative Zahlen sind xmal besser, siehe unten.
Hab Bemerkung mit Benchmark verlesen. 1,6 zu 2,4 sind trotzdem 800.000, und das ist nen drittel oder 33 bzw. 133%. Je nach Aussage sind realtive Angaben sicherlich eindeutiger, ganze Zahlen aber deswegen nicht falsch (sofern man sich in den Tabellen nicht verlesen hat). Ich hoffe aber wir müssen uns jetzt nicht über solche spitzfindigkeiten streiten.

Unyu schrieb:
Um die Zahlen zu kennen muss man sie nennen, wie du mir eindrucksvoll bewiesen hast.
Ich habe hier http://www.3dcenter.org/artikel/ati-radeon-hd-58505870-spezifikationen 2150 Millionen Transistoren bei 338mm² für RV870 gelesen.

2400 Millionen sind nicht so viel weniger wie 338mm² zu 500mm².
Ich hatte von 1,6mio Transistoren gelesen, hab das aber Anscheinend mit den Shadern verhauen, die 1600 betragen sollen (bzw. 320 5D), du hingegen scheinst zu vergessen das der GT300 mit 512bit angebunden wird.

Von daher, nach wie vor: der GT300 wird groß, ob nun besser oder schlechter gepackte Transistoren, er besteht nicht nur aus Transistoren (und er soll etwas kleiner oder gleich groß werden als der GT200b, nicht größer)

Unyu schrieb:
RV870: 6,36 Mio Transistoren/mm²
GT300: 4,8 Mio Transistoren/mm²

256bit zu 512bit

Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
die GPU besteht halt nicht NUR aus Transistoren!
Was den noch?

Leitungswege und ungenutzter Raum wie beim RV790 würden mir noch einfallen.

Ich glaube du willst mir erzählen, das z.b. ROPs nicht aus Transistoren aufgebaut sind, das höre ich zum ersten Mal. Deshalb mach ichs jetzt kurz, aus was meinst du bestehen ROPs?

Und mit 33% mehr Die Fläche bei 45% mehr Transistoren ist der Unterschied ja nun auch keine Welt.
Sollte dennoch nicht vergessen werden, wenn man wenigsten versuchen will genau zu bleiben.

du hingegen scheinst zu vergessen das der GT300 mit 512bit angebunden wird.
Keineswegs, deshalb muss der Chip größer sein damit man ihn verlöten kann und im Chip müssen mehr Transistoren in den Speichercontroller gepumt werden.

Wirklich echt zum lachen, das ich vor zig Seiten geschrieben habe das AMD dichter packt.

Nix zum Lachen, es ist einfach eine strategische Entscheidung. Neben Transistoren gibt es primär noch Kondensatoren und Widerstandselemente wie in jeder logisch-elektronischen Schaltung. Optimiert man Richtung Taktrate, muss man von Ersteren zB mehr einsetzen, geschehen im RV790. Ist man, ghettomäßig ausgedrückt, noch krasser drauf Richtung Taktrate wie die Grünenfraktion der GPU-Hersteller, muss man auch noch auf kurze Signalwege achten respektive die logischen Teileinheiten verkleinern (Stichwort Pipeline-Tiefe). Da benötigt man im Zweifelsfall etwas mehr Fläche.

Was nun "besser" ist, muss sich zeigen. Wobei eine höhere Packungsdichte bei GPUs insofern Sinn macht, als das man von mehr Recheneinheit immer profitiert. Die Taktrate samt Versorgungsspannung sollte wegen Energieeffizienz sowieso eher moderat gewählt werden...

mich macht der speicherbandbreite immer noch so stutzig das HD5870 nur 154GB/s bzw bis zu 164GB/s hat :rolleyes::(

ob das kein limitierender faktor wird :rolleyes:

@gecan:

Wird schon nicht allzu viel ausmachen. Die GTX 8800 hat auch ne 30% höhere Speicherbandbreite, als die ATI 4850 und ist trotzdem 10-15% langsamer ;)

Unyu schrieb:
Rechne es bitte nach, mir scheint als ob sich AMDs Packdichte mehr verbessert hat als Nvidias. Dadurch wundere ich mich z.b. das du 500mm² für Quatsch hälst.
Allein von der Größe wären auch 3 Mrd Transistoren drin, es ist Quatsch das nur AMD packen kann, nur weil sie es jetzt bei ihrer Architektur besser gemacht haben.

Ahhhh, jetzt kapiere ich, was du mit der Packungsdichte von AMD willst. Grad wollt ich noch was anderes schreiben...

Also nach dem Motto: Was AMD kann, kann NVIDIA schon lange.

Hmm. Wie soll ich sagen... Ich vertrau da einfach mal Charlie (bzw. dessen Quellen), der schon beim GT200 richtig lag (bzw. die richtigen Infos bekam)

Bzw. vertraue ich NICHT BSN, Hardwareinfos oder ATI-Forum, die haben schon jede Menge Blödsinn gepostet, im Gegensatz zu Charlie.

Unter anderem haben wir diese schöne Aussage:

LeChris schrieb:
Nix zum Lachen, es ist einfach eine strategische Entscheidung. Neben Transistoren gibt es primär noch Kondensatoren und Widerstandselemente wie in jeder logisch-elektronischen Schaltung. Optimiert man Richtung Taktrate, muss man von Ersteren zB mehr einsetzen, geschehen im RV790. Ist man, ghettomäßig ausgedrückt, noch krasser drauf Richtung Taktrate wie die Grünenfraktion der GPU-Hersteller, muss man auch noch auf kurze Signalwege achten respektive die logischen Teileinheiten verkleinern (Stichwort Pipeline-Tiefe). Da benötigt man im Zweifelsfall etwas mehr Fläche.

Was nun "besser" ist, muss sich zeigen. Wobei eine höhere Packungsdichte bei GPUs insofern Sinn macht, als das man von mehr Recheneinheit immer profitiert. Die Taktrate samt Versorgungsspannung sollte wegen Energieeffizienz sowieso eher moderat gewählt werden...

Das untermauert meine Meinung. Jeder Hersteller hat "traditionell" eine "Richtung", wie er GPUs designed. NVIDIAs Weg hoher Taktraten (und hier hat einer vorhin irgendwo schon was geschrieben, das er fast 2GHz mit seinem GT200 schaffen würde (Shaderseitig glaub)) kostet nunmal Die-Fläche. Deswegen war der RV790 auch so viel größer als der RV770, weil er auf hohe Taktraten desiegned wurde, dazu war anscheinend ein sogenannter "decap-Ring" notwendig.

Wie auch immer. Kommen ja noch andere Faktoren hinzu: 512bit, 10% statt 5% GPGPU-Fläche, DX11 Funktionen (wobei die anscheinend über GPGPU laufen sollen), MIMD, 512 Shader angeblich usw.

OK, wenn MIMD den hohen Taktraten-Ansatz ändert, und mit weniger Taktrate schneller ist, kann NVIDIA vielleicht enger packen.

Ich glaub trotzdem nicht dran, das sie (zumindest bei der jetzt kommenden) Architektur alles auf den Kopf stellen. Deswegen glaub ich nicht an die Aussage:

milamber! schrieb:
und er soll etwas kleiner oder gleich groß werden als der GT200b, nicht größer

sondern eher Charlies 530mm²

Wers lesen will und später Charlie bashen, wenn die Wahrheit ans Licht kommt...

Und wer ganz viel Lust hat, kann Charlies Prognose zum GT300 vom MAI 2009 auch noch lesen. Fazit:
GT300 will be quarters late, and without a miracle, miss back to school, the Windows 7 launch, and Christmas. It won't come close to R870 in graphics performance, and it will cost much more to make. This is not an architecture that will dig Nvidia out of its hole, but instead will dig it deeper.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 8800 hat auch ne 30% höhere Speicherbandbreite, als die ATI 4850 und ist trotzdem 10-15% langsamer
Die ist nicht langsamer. Btw kann die Bandbreite unterschiedlicher Architekturen nicht vergleichen ;)