News Alle Details zu ATis Radeon 5000er Serie

@Jenergy,



naja du musst auch bedenken das es hier um satte 2.7 TFlops handelt :o;)

den ab bestimmte auflösungen ala 1920x1200 sind 154GB/s einfach noch zu wenig in einigen spielbereichen und so :(

ich meine bei solcher rohleistung sollte schon alles stimmen :D;)
 
eben der preis sollte auch stimmen ;P

würde ati auf ein größeres SI setzen würde das die kosten in die höhe treiben.
mal abgesehen davon das sie dafür den chip hätten umdesignen müssen
 
@gecan:

Zumindest die ATI 5870 wird ja auch mit 2GB grossem Speicher angeboten :)
 
@ KAOZNAKE

Ich seh da keine GTX, nur eine Ultra. Und die ist mit 4x MSAA/16:1 AF schneller - die GTX ist laut CB ergo wohl gleichauf mit der Radeon.
 
@FS_Julio,

also wenn ich AMD/ATI wäre dann würde ich auch HD5890 schnellst möglich auf den markt werfen --> GPU 1GHz, 2GB VRAM, 512Bit SI, 1,2GHz GDDR5 :D;)

den die muss ja keiner kaufen wenn die zu teuer wäre oder diese leistung nicht braucht ;)

und klar klingt das jetzt nach wunschtraum :p aber dies wäre ganz sicher machbar :rolleyes:

und AMD/ATI würde vardammt großes gewinn damit machen ! natürlich sollte der preis nicht höher als 450€ sein :D;)




@Jenergy,


jupp schön und gut aber wenn der speicherbandbreite vorher schon schlapp macht was bringen mir die 2GB VRAM ?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Wirklich echt zum lachen, das ich vor zig Seiten geschrieben habe das AMD dichter packt.

Versteh ich nicht, erst ists das bessere Packing von AMD respektive das schlechtere von Nvidia, und auf einmal sinds die 512bit Speicheranbindung? Und dann mußt du lachen? :confused_alt:
 
y33H@ schrieb:
Das Flimmern hat mit der Winkelabhängigkeit nichts zu tun.

Eyefinity-Shots [5.120 x 1.600 / 4x MSAA + 16:1 AF]

141220d1253198057-spieexak.jpg


141221d1253198057-spie89mw.jpg

:daumen:. Voll Geil MANN!!!

Wo sind die Balken? (Monitor-Ränder?)

WILL HABEN!!!!

PREIS EGAL!!!!

gecan schrieb:
und AMD/ATI würde vardammt großes gewinn damit machen ! natürlich sollte der preis nicht höher als 450€ sein :D;)

Und schon haste nen wunderschönen Widerspruch drin. Machbar isses, aber Preis nicht höher als 450€ und großer Gewinn damit machen, schließt sich sowas von dermaßen aus, das glaubst du gar nicht ;)

Hab ich dir aber schonmal gesagt ;)
 
Sorry dass ich nochmal auf die Packdichte zu sprechen komme ;)

Was nun "besser" ist, muss sich zeigen. Wobei eine höhere Packungsdichte bei GPUs insofern Sinn macht, als das man von mehr Recheneinheit immer profitiert. Die Taktrate samt Versorgungsspannung sollte wegen Energieeffizienz sowieso eher moderat gewählt werden...

Kann eine höhere Packungsdichte nicht auch zu größeren Leckströmen führen?



Edit.


@ y33h@

Scheint ja so, als ob es schon einen Treiber für die HD5, äh ich meine natürlich für die unbekannte Karte, gibt, der bei Anno keinen Bug hat :D


Edit2.

Oder das ist ein DX9 Bild -- vermutlich zu früh gefreut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nicht zu höheren leckströmen, dann aber auf jedenfall zu einer höheren Wärmeabgabe/mm², das
scheint ATI aber gut in den Griff gekriegt zu haben :)
 
Nur additiv in welchem Umfang halt ein Mehr an Recheneinheiten dazu gepackt wird, lineare Skalierung. Wobei hier die Betriebsspannung entscheidender ist: mit geringerem Potentialunterschied ist die Tunnelwahrscheinlichkeit der Elektronen drastisch geringer, exponentiale Skalierung.

Hilft der 5800er bei dem zu vermutenden Schaltungsumfang auch nur bedingt. Unter Last sind es dann halt locker über 150W.
 
milamber!
Die 512bit hast du ins Spiel gebracht, nicht ich. Ich habe nur darauf geantwortet.
 
Ich kann nicht den ganzen Bauplan auf den unvorstellbar großen Tisch legen und alles haarklein auflisten. Den das ist nötig, das Wissen um die SI Breite bringt keine Genauigkeitsteigerung der Betrachtung.

Ich habe nichts aufgeführt, ich habe Transistoren gezählt und mm² in eine Rechnung geworfen. Als Antwort auf den Post G94 sei so groß, was mich wunderte. Der G94 Post hatte weniger Informationen, weder die genaue Größe, noch Transistoren, erst Recht nicht den kompletten Plan, auch nicht als Kurzform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den ganzen Bauplan auch gar nicht sehen. Um ehrlich zu sein Interessiert mich dieser ganze detail kram überhaupt nicht. Deshalb will auch auch nicht auf 0,1% genau wissen, wie effizient die Transistoren auf die GPU gepackt wurden. Aber doch ginge das nicht ohne den genauen Plan, und auch ,aber nicht nur, deswegen ist es doch auch egal ob Die X nun Y% größer oder kleiner Abhängig von der Transistorenanzahl ist, wie Die Z, da wir den Anteil von A, B, C und D auf die Summe nicht kennen. Was wir jedoch wissen, ist das die neue Generation wohl mal wieder groß sein wird, und daher weniger Chips aus einem Wafer gefertigt werden können, egal obs nun 470 oder über 500 sind.

Oder müssen wir jetzt noch die wahrscheinliche größe des Die's anzweifeln? Dann sollten wir das mit sämtlichen anderen Infos über den G300 auch tun.
 
Unyu zweifelt alles an, was positiv bei Ati ist und alles was negativ bei Nvidia ist. Gerne verdreht er dabei Fakten und Aussagen anderer Forumsteilnehmer.
 
Ja ich bin mal gespant was passiert wenn Intel noch mit mischt eines Tages.

Aber solche Fehler wie bei Nivida gerade darf dann kein Hersteller mehr passieren, das wäre dann der Tod.
Nvidia: Krise um den GT300?
Chip-Ausbeute liegt aktuell unter 2 %

http://www.hartware.de/news_47633.html
 
Jetzt ist ja die frage wie Effizient ist die Anbindung des Speichers ... die 153 GB/s sind ja nur Theoretisch erreichbar ... die richtige Bandbreite sieht anders aus .

So als vergleich mein Speicher bei 800MHz und der FSB bei 1600MHz wären ja auch 12,8GB/s
komme aber im test gerade mal auf 7,3GB/s Lese- 7 GB/s Schreibdurchsatz.

Das sind gerade mal ~57% Effizienz.
 
Sorry, wenns schon besprochen wurde.

Aber wird die HD 5850 auch als 1,5GB oder 2GB Version veröffentlicht?

Denn ich will 2GB haben. Ich habs bei meiner 8800 GTS 512 gemerkt. Nichts ist ärgerlicher, als wenn die GPU noch genügend Power hat, aber der VRAM limitiert und man da nichts machen kann.

Deswegen kauf ich gleich etwas zu viel Speicher, als zu wenig.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben