Alle Games laggen [Highend PC]

• Ersteller Ersteller WeSeeYou
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann die Lüfter auch vorübergehend mit Kabelbindern fest machen, wenn man welche im Haus hat.

Liesa schrieb:
Ich hätte sonst vorne 3 oben einen und hinten einen. Aber wenn du sagst vorne reichen 2 dann mache ich das so und bestelle 4 :)
Man kann schon 5 einbauen. Vier reichen aber auch. Ich habe bei mir aus optischen Gründen sogar 3 vorne, 3 oben und einen hinten drin. Da mein Gehäuse vorne sowieso LED-Streifen drin hat sind vorne aber einfache schwarze Lüfter drin und nur oben und hinten die Arctics. Von den drei Lüftern oben läuft auch nur der hinterste wirklich. Die beiden vorderen laufen nur auf Minimaldrehzahl um den Airflow so wenig wie möglich zu stören.
Ist letztendlich halt die Frage, wieviel Geld man für die Optik bereit ist auszugeben. ;)

Drewkev schrieb:
Das solltest du aber nicht als Dauerlösung ansehen.
Was?
Ich hab es doch so gemacht wie du gesagt hast bzw angedeutet?
Ich mache es genau wie du sagst :) Du bist der Profi

Was wäre die perfekte Positionierung der Lüfter um den Airflow nicht zu stören bzw einen perfekte zu schaffen?

Liesa schrieb:
Ich könnte dem unteren Lüfter 2 Schrauben wegnehmen und habe somit 1 Lüfter mehr!
So war das auch gemeint.
Und ein Lüfter sitzt ja noch hinten, dem kann man sicher auch noch 2 Schrauben wegnehmen. Dann hätte man alle erstmal befestigt.

VirusA87 schrieb:
So war das auch gemeint.
Und ein Lüfter sitzt ja noch hinten, dem kann man sicher auch noch 2 Schrauben wegnehmen. Dann hätte man alle erstmal befestigt.
Ja.. stimmt! Also manchmal frage ich mich wirklich, ob ich nicht hätte Blond sein sollen. Ich kapier ja nicht mal unspezifische Sachen.. 1,0 Abitur und Medizin studieren, aber nicht mal bis 3 zählen können..
Ich danke dir! Das ist eine super Idee :)

Drewkev schrieb:
Ich meinte damit, die Lüfter mit nur zwei Schrauben zu befestigen.
Natürlich nicht! Nur bis die neuen Lüfter da sind :)
Kannst du mir trotzdem sagen wie du sie positionieren würdest nochmal genau?
Ich habe insgesamt 5 Lüfter zur Verfügung! Wie würdest du sie um den Kühler setzen damit es perfekt passt?

2 vorne, 1 oben ,1 hinten?
2 vorne , 2 oben , 1 hinten?
3 vorne, 1 oben , 1 hinten?

Also wohl bei 5 Lüftern die letztere Variante mit 3 Vorne , 1 oben und 1 Hinten?
Ergänzung ()

Ich werde jetzt gleich beginnen :) und dann werden wir sehen ob ich den Rechner platt mache und das Geld wirklich verbrannt ist oder ich alles richtig mache und einen AIO ausbau + Kühler einbau ohne jegliche Kenntnisse hinbekomme :D Es bleibt spannend.. Bei Unklarheiten melde ich mich sofort..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Idealerweise, wenn möglich, vorne 3 Lüfter um die kalte Luft anzusaugen und hinten 2 Lüfter, um die warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern. Viele User schwören auch darauf, Lüfter oben am Deckel anzubringen, ich bin aber der Meinung das der Luftstrom dadurch durcheinander gewirbelt wird. Es verhält sich wie ein Durchzug in der Wohnung : Vorne machst du Fenster auf um die kalte Luft in die Wohnung zu lassen, und hinten machst du ebenfalls die Fenster auf, damit es ordentlich durchzieht und die "alte" Luft verschwindet. Mit dem PC Gehäuse verhält es sich nicht anders.

Zugegeben, wenn ich "PC Gehäuse Luftstrom" in Google eingebe, komme ich auch auf Seiten, auf denen empfohlen wird, vorne 2 bis 3, oben 1 bis 2 und hinten ebenfalls 1 oder 2 Lüfter zu montieren. Sehe ich nicht so. Je mehr Lüfter an den verschiedensten Stellen im PC montiert sind, desto größer ist die Verwirbelung. Aus diesem Grund bin ich bisher mit dem Konstrukt vorne 2/3 Lüfter zum Luft ansaugen und hinten 2/3 Lüfter um die warme Luft aus dem, Gehäuse zu befördern sehr gut gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: WeSeeYou
B0n3cru5h3r schrieb:
Idealerweise, wenn möglich, vorne 3 Lüfter um die kalte Luft anzusaugen und hinten 2 Lüfter, um die warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern. Viele User schwören auch darauf, Lüfter oben am Deckel anzubringen, ich bin aber der Meinung das der Luftstrom dadurch durcheinander gewirbelt wird. Es verhält sich wie ein Durchzug in der Wohnung : Vorne machst du Fenster auf um die kalte Luft in die Wohnung zu lassen, und hinten machst du ebenfalls die Fenster auf, damit es ordentlich durchzieht und die "alte" Luft verschwindet. Mit dem PC Gehäuse verhält es sich nicht anders.

Zugegeben, wenn ich "PC Gehäuse Luftstrom" in Google eingebe, komme ich auch auf Seiten, auf denen empfohlen wird, vorne 2 bis 3, oben 1 bis 2 und hinten ebenfalls 1 oder 2 Lüfter zu montieren. Sehe ich nicht so. Je mehr Lüfter im PC montiert sind, desto größer ist die Verwirbelung.

Danke für deinen wirklich nützlichen Beitrag :) anstatt mir nochmal vorzuhalten, was ich für einen Dreck gekauft habe und sich daran zu erfreuen.
Das, was du schreibst, klingt logisch für mich.. Aber ich kenne mich nicht aus..

@Drewkev @RaptorTP @wrglsgrft müssen ja Erfahrungswerte und eine Begründung dafür haben einen Lüfter oben zu platzieren oder?

@Liesa
Ob man den Vergleich jetzt 1:1 so machen kann darf angezweifelt werden. Dazu sei erwähnt, dass man da keine allgemeine Aussage treffen kann. Es kommt, wie so oft, darauf an.

Fakt ist aber, dass ein einziger Lüfter als Outtake zu wenig wäre. Ein zusätzlicher oben schadet definitiv nicht, einen zweiten oben kann man sich (wie bereits erwähnt) aus genannten Gründen sparen.

Ein Artikel dazu:
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/#Fazit_und_Empfehlungen

Liesa schrieb:
Ich kapier ja nicht mal unspezifische Sachen.. 1,0 Abitur und Medizin studieren, aber nicht mal bis 3 zählen können..
Respekt für den Fleiß. Da hat es bei mir bisschen gemangelt... :D

B0n3cru5h3r schrieb:
Idealerweise, wenn möglich, vorne 3 Lüfter um die kalte Luft anzusaugen und hinten 2 Lüfter, um die warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern.
Ist schon richtig. Aber die wenigsten Gehäuse bieten die Möglichkeit hinten zwei Lüfter zu montieren.
Aber ein Lüfter reicht meiner Erfahrung nach einfach irgendwann nicht mehr. Zumindest nicht bei den Drehzahlen die ich haben möchte (ich will am liebsten gar nichts vom PC hören). Und dann bleibt nur ein Lüfter oben. Probleme hatte ich zumindest bisher keine mit Verwirbelungen o. Ä.

Wenn wir davon ausgehen laut Berechnung wäre das hier die perfekte Wahl?
Weniger geht auch, aber besser wäre es so! Mehr Lüfter wären kaum produktiver.
Richtig?

Anhänge

• 5-.jpg
    5-.jpg
    112 KB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Es geht darum, die warme Luft zügig aus dem Gehäuse zu befördern, damit sich eben im Gehäuse kein "Wärmepolster" bilden kann. Einfach gesagt, wenn ich vorne Lüfter montiere, an der Seite, oben und hinten ebenfalls, hab ich unheimlich viel Bewegung, aber im Endeffekt erreiche ich nichts, da der "Luftstrom" fehlt. Und so bildet sich ein Wärmepolster in der Mitte, da zwar unheimlich viel nach außen geblasen wird, aber eben nicht so richtig,. weil die Luft nicht weiß, wo sie hin soll: Nach hinten, nach oben oder eben zur Seite. Deswegen der ideale Luftstrom, und der wird meiner Meinung nach nur gebildet, wenn du vorne kalte Luft anziehst, die sich im Gehäuse erwärmt und dann nach hinten ausgeblasen wird.

• Gefällt mir
Verwirbelung ist eigentlich egal,ausser man kriegt es hin einen Hitzestau zu produzieren von der Anordnung her. Letztendlich geht es um den Luftaustausch und da sind mehr Lüfter rein von der Logik erstmal besser. Viel Luft rein, viel Luft raus. Wie das dann montiert wird muss man probieren und kann man auch durch die Drehzahl regeln und für optimieren. Hier haben wir ein klassisches Gehäuse, also vorne 3x rein und 3x (Deckel2x,1x hinten) raus ist sicher am Sinnvollsten .Schlussendlich wird eh eine konstante Temp gehalten nach einer Zeit. Will man eine Komponente besonders gut kühlen muss der Wirkungsgrad der Kühlung/Lüfter durch die Verkleinerung des Abstandes erfolgen was um Faktor X mehr ausmacht als irgendwelche Experimente an der Lüfterordnung oder- anzahl. Dafür sind die Lüfter i.d.R. nicht potent genug, daher auch der Vorschlag mit dem Ventilator.
Pack alle Lüfter rein und besetzte alle vorgesehenen Plätze ausgeglichen.

Zuletzt bearbeitet:
B0n3cru5h3r schrieb:
Es geht darum, die warme Luft zügig aus dem Gehäuse zu befördern, damit sich eben im Gehäuse kein "Wärmepolster" bilden kann. Einfach gesagt, wenn ich vorne Lüfter montiere, an der Seite, oben und hinten ebenfalls, hab ich unheimlich viel Bewegung, aber im Endeffekt erreiche ich nichts, da der "Luftstrom" fehlt. Und so bildet sich ein Wärmepolster in der Mitte, da zwar unheimlich viel nach außen geblasen wird, aber eben nicht so richtig,. weil die Luft nicht weiß, wo sie hin soll: Nach hinten, nach oben oder eben zur Seite. Deswegen der ideale Luftstrom, und der wird meiner Meinung nach nur gebildet, wenn du vorne kalte Luft anziehst, die sich im Gehäuse erwärmt und dann nach hinten ausgeblasen wird.
Ich muss dazu sagen ich habe hinten nur die Möglichkeit 1 Lüfter anzubringen.. So wie die meisten wahrscheinlich und deswegen 1 hinten 1 oben 2-3 vorne.. Also durch die Graka ist absolut kein Platz mehr der Lüfter hinten passt genau rein

Ich bin frisch in die Diskussion eingestiegen und sehe gerade, das dein Rechner, beziehungsweise die CPU ja wassergekühlt wird, dann verhält sich das etwas anders, und dann reicht auch normalerweise ein Lüfter hinten. Schönes Zimmer hast du übrigens und ne echt schicke Tastatur ;)

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben