Alle Games laggen [Highend PC]

• Ersteller Ersteller WeSeeYou
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Knergy schrieb:
Irgendwie verstehe ich die TE nicht. Nicht streiten wollen ist ja ok, aber aktuell läuft der Rechner nicht (wie er sollte). Geht jetzt was schief, hat man im dümmsten Fall nochmals Folgekosten.

Da ärgert man sich lieber mehrfach mit Otto rum, die sollen nachbessern. Da sie das nicht können (und selbst wenn sie 3 Versuche haben wollen) kann man irgendwann vom Kaufvertrag zurücktreten.
Du musst mich ja nicht verstehen.
Ich habe keine Lust hier (3 Versuche) ohne Rechner zu sitzen. Was meinst du wie lange diese Streitigkeit mit Otto geht. Die Sets werden als ganzes so verkauft, bedeutet Otto schickt sie weiter.. Bis ich von dem Kaufvertrag weg bin dauert es WOCHEN! Wochen ohne PC! Ich brauch den PC ja nicht nur zum spielen sondern auch für mein Studium.
Ich werde das Risiko eingehen für 32 Euro das Problem selbst zu lösen anstatt mich mit Otto zu ärgern.. Aber danke für dein Beitrag :)

• Gefällt mir
Reaktionen: B0n3cru5h3r
Gibt denn die Wakü keine Rückmeldung an den Sensor für CPU-Fan? Sehe da keinen Wert (rpm). Irgendwas scheint doch hier mit Montage oder Anschluss nicht zu stimmen.

Da ist die Folie:

1655994681383.png

https://gamezoom.net/artikel/Thermaltake_Toughair_110_Test_Review-47973-1

uuuund ein Installationsvideo :)

eYc schrieb:
Gibt denn die Wakü keine Rückmeldung an den Sensor für CPU-Fan? Sehe da keinen Wert (rpm). Irgendwas scheint doch hier mit Montage oder Anschluss nicht zu stimmen.
Ich kann nur sagen das die AIO läuft und Wasser pumpt und auch warm ist bla.. Wo siehst du da einen Montagefehler? Dann schaue ich gerne nach. Ich sitze ja direkt daneben. Soll ich dir nochmal irgendwas bei HWInfo oder sonst was Screenshoten?

@RaptorTP
OKAY :D Die Folie hätte ich runter gemacht ohne zu überlegen. Danke für das Video :)!!

Knergy schrieb:
Da ärgert man sich lieber mehrfach mit Otto rum, die sollen nachbessern. Da sie das nicht können (und selbst wenn sie 3 Versuche haben wollen) kann man irgendwann vom Kaufvertrag zurücktreten.
Soweit ich die TE verstanden habe, braucht sie den Rechner und kann/will nicht wochenlange warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WeSeeYou
eYc schrieb:
Sehe da keinen Wert (rpm). Irgendwas scheint doch hier mit Montage oder Anschluss nicht zu stimmen.
Bei 0rpm könnten wir darüber reden, aber so war die entsprechende Kategorie wohl einfach zugeklappt.

Und die Temperatur der CPU deutet nicht wirklich auf ein Kühlungsproblem hin. Hat immerhin doch 126W verbraucht und erreichte maximal 68°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: WeSeeYou
Das ist jetzt ohne Last.. Ich höre nur Musik über Spotify grade und schreibe hier!
Sonst habe ich nichts offen..

Anhänge

• Spannung ohne Last.PNG
    Spannung ohne Last.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 203
Und wenn in 2 Wochen das Mainboard kaputt geht oder das Netzteil? Dann viel Spaß beim einschicken, insbesondere wenn man dir dann wegen unzulässiger technischer Veränderungen die Kiste unrepariert zurückkommt.

Zumal du keine Garantie hast, das dein Problem für 32 € weg ist. Das Wärmeproblem kann immer noch auftreten, nur eben nicht nach 5 min sondern einem größeren Zeitraum. Hier wird irgendwann das Mainboard kaputtgehen. Fragt sich nur, wann. Kann 3 Jahre halten oder auch nur noch 3 Monate.

Wenn du den PC brauchst, kauf für 100 € irgendwo ne gebrauchte alte Kiste, für Officeaufgaben langt das. Monitor und Tastatur musst du ja nicht zwangsläufig mit zurückschicken für einen Nachbesserungsversuch.

Liesa schrieb:
Ich kann nur sagen das die AIO läuft und Wasser pumpt und auch warm ist bla.. Wo siehst du da einen Montagefehler?
"Sehen" kann ich natürlich keinen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine korrekt sitzende, und auch für diesen Sockel & CPU geeignete Kühlung, die Temperatur(en) so weit hoch gehen lassen kann, dass die CPU runter taktet. Das muss ja selbst der billigste (boxed-) Kühler für ca. 3 Euro schaffen.

Wenn die Wasserkühlung richtig läuft, müsste es doch entweder eine Pumpendrehzahl, oder eine Lüfterdrehzahl an's Board weitergeben können. Als "CPU FAN" (wenn's dort angeschlossen ist), oder sonstwas (kenne mich da nicht aus).

Also wie schon einige "Vorredner" geschrieben haben: Nach einem Kühlungsproblem der CPU schaut's definitv nicht aus.

VRMs sind aber was anderes, und die können tatsächlich überhitzen mit diesem MB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (der CPU)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Drewkev schrieb:
Dass die VRMs überhitzen habt ihr gesehen?
Wie denn, darum geht's doch schon die ganze Zeit? :confused_alt:
Entweder die Kühlung ist für diesen Sockel u Prozessor ungeeignet, weil der Kleinkram um den Sockel nicht ausreichend Luft bekommt. Oder es liegt ein Montagefehler vor. Ersteres wurde ja hier ebenfalls schon geschrieben, und dass der boxed-Kühler da besser wäre als irgendeine unsinnige und billige Wasserkühlung - weil man's haben muss.

eYc schrieb:
Oder es liegt ein Montagefehler vor.
Wie soll denn ein Montagefehler zu solch hohen Temperaturen der VRMs führen, wenn die keinerlei Kühlkörper besitzen und durch die AiO kaum Airflow im Sockelbereich vorhanden ist?

Gerade letzteres soll ja mit dem Top-Blower "behoben" werden, nicht weil die CPU zu heiß wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und WeSeeYou
Ich glaube auch das die Kühlung nicht nachkommt.. Der Rechner steht wirklich im letzten Eck in der Dachgeschosswohnung und hier hat es wenn es draußen ja schon 35 Grad hat über 40 Grad... Das ist ne Altbauwohnung mit Holzverkleidung..
Aber es stimmt.. Das Set wurde ja nicht nur einmal verkauft.. Die Bewertungen waren alle sehr gut bei Otto.. Da hatte keiner son Problem und es ist ja ein "Gaming" Rechner... Ich verstehe schon was man hier sagen will neben den Leuten die mir den Lüfter empfohlen haben wegen der Spannungsdinger..

Liesa schrieb:
Das sind die geforderten Infos während einer Runde bei "FPS : 306" Es ist ein MSI eSports Optix G271 27" mit 144hz
Statt einer großen "Umbauaktion" kann man auch einfach die FPS begrenzen denn auf 144Hz
kann man effektiv nicht mehr als 144FPS wahrnehmen. Klar verringern mehr FPS den Input Lag
noch etwas aber der ist bereits bei 144FPS gering. Wenn im Spiel keine Frame Limiter ist, dann:

Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, Max.Bildfrequenz auf 140FPS stellen. Warum 140 ?
Weil man immer einen Wert unterhalb der maximalen Aktualisierungsrate (Hz) nehmen sollte.
Wenn Prozessor und Grafikkarte nur noch 140 statt 306FPS rendern bleiben sie deutlich kühler.

Dennoch wäre ein weitere Gehäuselüfter im Gehäusedeckel sinnvoll um den gesamten Airflow
zu beschleunigen weil der verläuft auch im Bereich des Mainboards und der Spannungswandler.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
"Gaming" - ok. Aber Highend geht anders. Die 3060Ti ist schon fast der Einstieg für die aktuellen NVIDIA-GPUs. Auf der anderen Seite gibt's welche für > 2.000 Euro (nur die Grafikkarte!).

Wann hast du den PC gekauft? Machte der schon von Anfang an solche Probleme?

Liesa schrieb:
und hier hat es wenn es draußen ja schon 35 Grad hat über 40 Grad..
puhhh. Wenn das so stimmt, dann wundert mich nichts mehr. Auch mein Rechner, der super und kühl läuft, würde da vermutlich Probleme bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben