Alle meine PC-Spiele laufen nicht flüssig

exzonlol

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
15
Hi,

habe vor ca. nem halben Jahr einen PC bestellt für mich und meine Freundin um Battlefield 3 korrekt spielen zu können :)
Beide Systeme haben : AMD FX-6100 6x3,3Ghz ; GA-78LMT-USB3 - Gigabyte ; 8GB RAM 1600MHz und jeweils eine GTX660Ti

Mein Problem ist jetzt, dass bei dem PC meiner Freundin alle Spiele wie z.b. Battlefield 3 und World of Warcraft mit Max Settings funktionieren und bei mir nur auf Mittel und darauf hin habe ich 2 mal meinen PC eingeschickt um das Problem eventuell zu beheben. Nachdem ich meinen PC wieder bekommen habe konnte ich keine Verbesserungen feststellen, so habe ich mich entschlossen mir eine neue Grafikkarte zu besorgen und zwar eine HD Radeon 7970GHz Edition aber leider bin ich auch damit auf dem Stand der vorherigen Dinge. Habe alle Aktuellen Treiber, BIOS Updates und und und...

Hier mein Aktuelles PC-System : http://www.sysprofile.de/id176971

Wäre euch sehr Dankbar wenn man dieses Problem lösen könnte ;)
 
Komisch komisch. Ich kenn mich mit AMD ned so gut aus. Aber da gibt es doch so eine Funktion die heißt C&Q. Vllt läuft deine CPU
einfach auf Stromsparmodus. Mach doch mal CPU-Z auf und belaste deinen Rechner mit Prime 95 und schick uns das Bild hier
von CPU-Z durch.
 
Hmm, da scheint mir die CPU die Krücke im System zu sein. Hab mal n bisschen nach der gegoogelt und sie ist Q4/2011 gelauncht, also mit den Sandy Bridges, aber leistungsmäßig leider weit weg davon.

Hier mal ein (zugegebenermaßen schlechter) Benchmark: http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+FX-6100+Six-Core
 
Afterburner runterladen, installieren und starten.
Taskmanager starten.
Spiel öffnen.
Spielen.

Uns sagen, was beide Programme anzeigen (evtl. Screenshot machen).

Auch sagen in welchem Bereich von "nicht spielbar" (manche brauchen 3245645fps, manche nur 30) wir sind.
Dazu hilft auch der Afterburner, der zeigt die fps an.

PS:
Treiber alle deinstalliert?
Da du den Hersteller (Nvidia<->AMD) gewechselt hast. Könnte sonst Konflikte geben.
 
Eines kann man wahrscheinlich schon mal festhalten...
Wenn das deutliche Upgrade der Grafikkarte gar keine Verbesserung bringt, dann scheint die CPU der limitierende Faktor zu sein.

Dem Hinweis von tender89 würde ich auf jeden Fall mal nachgehen und das Cool&Quiet im BIOS ausschalten.

Ansonsten ggf. auch noch mal nachsehen, was Du unter Last für Temperaturen hast.

Und es stellt sich natürlich auch die Frage:
Was für eine Kiste hat Deine Freundin?
Exakt die gleiche Konfiguration oder z.B. einen i5 von Intel?
 
Temperaturen der CPU ?

CoreTemp kann das gut auslesen ...


Da ja ein System gut läuft und das andere bescheiden tipp ich mal auf Schlechte Kühlung in deinem PC ... so das die CPU Throttelt und das wirkt sich halt auf alle Spiele aus .
 
BF3 im Multiplayermodus ist ziemlich CPU Lastig, deswegen Tippe ich auf die CPU.
Obwohl wenn deine Freundin den gleichen PC hat dann kann das nicht sein, aber ich tippe wie die anderen drauf das die CPU im Stromsparmodus läuft.
 
Was gegen Stromsparmodi spricht:
Es ist auf Mittel ja spielbar. Dort müsste theoretisch eine höhere CPU-Last/Limitierung als bei maximaler Grafik herrschen.
Ergo: es ist imo sicher nicht ein Stromsparmodi der CPU.
 
Die CPU sollte nicht limitieren. Den BF 3 Multiplayer packt selbst mein uralter Phenom II x4. Hast du geguckt ob der RAM auf den richtigen Frequenzen läuft/vollständig erkannt wird? Ansonsten würde ich die CPU Temperaturen und Frequenzen angucken. Bei Fertig-PCs schlampen die oft bei der WLP.
 
Was hast Du denn für eine Festplatte drin? Läuft die vielleicht immer? Wenn die nicht schnell genug Daten bereit stellt, kann es unter Umständen auch daran liegen! WOW z. B. profitiert enorm von einer SSD!
 
Screen.png


Hier mal die Temperaturen wenn ihr das meint :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal nen CPU Test wie Prime95 etwa 30 min laufen und mach dann noch einen Screenshot mit den Frequenzen. Der Idle hilft uns da nicht wirklich.
Vertue ich mich da gerade oder nutzt sein Rechner die Festplatte als Arbeistspeicher? Das würde den Leisungsverlust erklären.
 
Sie hat exakt das selbe System wie ich AMD FX-6100 ....
 
Der Stromsparmodus ist kein Hemmschuh. Sowohl das Cool 'n Quiet von AMD als auch das SpeedStep von Intel prüfen viele Male pro Sekunde, ob für die aktuelle Aufgabe mehr Leistung benötigt wird und schalten sich dann ggf. ein oder aus.

Der AMD FX 6100 ist jetzt im Gegensatz zu den Intel Core i5 keine Rakete, aber trotzdem eine gute CPU. Ein Kollege von mir hat noch den "alten" Phenom II X4 965 mit 4 Kernen und ohne OC und der kann Battlefield 3, Grid 2, Call of Duty MW3 und BO2 oder Dead Island auf hohen Einstellungen ruckelfrei spielen. Er hat zwar eine Radeon HD 5970, sprich Dual-GPU Karte, aber die ist auf GTX 580 Niveau und eine GTX 660 Ti oder gar eine HD 7970 wäre schon einiges fixer.

Und World of Warcraft ist jetzt trotz der letzten Updates bei weitem kein Hardwarekiller. BF 3 fordert schon mehr, aber viele BF Zocker haben ältere Prozessoren als du mit dem FX-6100.

Desweiteren gab es hier auch mal einen tollen Test, GPU braucht CPU. Wenn man immer alle Bemerkungen nehmen würde, daß eine CPU bremst, würde selbst ein 3770K eine GTX 780 ausbremsen...

Denke das Problem liegt irgendwo in deiner Systemkonfiguration oder wahrscheinlich mehr Konfiguration der Software...
 
Sie hat exakt das selbe System wie ich AMD FX-6100 ....
Sie hat nicht das selbe System - vermutlich noch nicht mal das gleiche!

komm mal in die Socken, und gib uns ein paar mehr Details............
edit - Toshiba DT01ACA050 500 GB HD - na ja, sollte eigentlich reichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
es reicht auch wenn du prime95 für 10 sekunden laufen lässt, da dann dein prozessor hochtakten müsste. Deine Temperatursensoren kann man eh in die tonne kippen, laut denen ist der kühler als raumtemperatur

Edit: grad nochmal dein screenshot angeschaut, also die cpu taktet auf jeden fall hoch hast du iwelch software installiert die deine freundin nicht hat?
 
exzonlol schrieb:
Hier mal die Temperaturen wenn ihr das meint

lass dazu mal prime95 auf allen kernen laufen und beobachte den takt und die temperatur.
 
Zurück
Oben