Alle meine PC-Spiele laufen nicht flüssig

@Lars_SHG
Es steht im Starpost - habs auch überlesen:

Beide Systeme haben : AMD FX-6100 6x3,3Ghz ; GA-78LMT-USB3 - Gigabyte ; 8GB RAM 1600MHz und jeweils eine GTX660Ti
(Unterstreichung durch mich).

@hongkongfui ich glaub nich das das so aussagekräftig ist, schau dir mal den temperaturwert im idle an.. solang der pc nich im kühlschrank steht stimmt da was nich

@ Saarl
das habe ich schon gelesen, aber das selbe System kann er nicht haben - das wäre dann das der Freundin und wenn das System baugleich und ohne Fehler wäre, hätte er nicht die Leistungsunterschiede!

Irgendwas läuft nicht rund und der TE hat sich glaube ich gerade hingelegt - kaum Antworten!

Koyetetsu:
Sehr viele CPUs zeigen "irre" Werte an (10°C/200°C) - daran würde ich das nicht ausmachen.

Der TS soll mal absolute Zahlen nennen.
Und nicht: läuft nicht.
Wieviele fps hast du und wieviele hat bei identischer Nutzung (im MP ist das eher schwer) deine Freundin.
Hat sie 60 und du 55 (du kommst aber mit 55 nicht klar/vllt. auch wegen Vsynch), dann ist das ganz normal und in der Messtoleranz.

@kyotetsu
du siehst dann aber, ob die cpu runtertaktet bei einer bestimmten temp.
wo diese tatsächlich liegt, ist erstmal egal.

SaarL schrieb:
Afterburner runterladen, installieren und starten.
Taskmanager starten.
Spiel öffnen.
Spielen.

Uns sagen, was beide Programme anzeigen (evtl. Screenshot machen).

Auch sagen in welchem Bereich von "nicht spielbar" (manche brauchen 3245645fps, manche nur 30) wir sind.
Dazu hilft auch der Afterburner, der zeigt die fps an.

PS:
Treiber alle deinstalliert?
Da du den Hersteller (Nvidia<->AMD) gewechselt hast. Könnte sonst Konflikte geben.

screen1.png
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
Sie hat nicht das selbe System - vermutlich noch nicht mal das gleiche!

komm mal in die Socken, und gib uns ein paar mehr Details............
edit - Toshiba DT01ACA050 500 GB HD - na ja, sollte eigentlich reichen!

Chill mal, das geht auch mit Geduld
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:

Habe ich gemacht aber bringt leider auch nichts. danke trotzdem

GPU Auslastung alla Ping pong gut kann am Game liegen….Taskmanager fehlt es bringt ja nix zu sehen wie sich dein GPU verhält ohne die last deines CPU´s bzw dessen takt. Das kann Windows auch aufzeichnen.

Mann kann auch die FPS sehen also als Diagramm hättest du ganz runter gescrollt.

graka sieht im afterburner ganz ok aus, auslastung allerdings relatv gering.

ich möchte fast wetten, die cpu throttelt.

Nein habe ich nicht, ich hatte jetzt am letzten Wochenende mein Windows alles komplett neu gemacht und nur die Spiele und die dazugehörigen Treiber installiert

hongkongfui schrieb:
ich möchte fast wetten, die cpu throttelt.

genau das:)

Die G15 zb mit angepasstem Aida 64 ist schon ein Traum alle Daten auf einen Blick.

Wie oben bereits gesagt geht natürlich auch anders.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
es bleibt dabei: prime95 + takt der cpu beobachten.
wenn der takt konstant oben bleibt, können wir die cpu als verursacher auch ausschließen.
was ich aber nicht glaube, wie gesagt...

Hier der Taskmanager während des spielens

fsw.png
Ergänzung ()

hongkongfui schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

also alle 6 Kerne haben eine konstante CPU Auslastung von 100%

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
bei welchem takt?

hongkongfui schrieb:
bei welchem takt?

keine Ahnung woran ich das erkenne sry wenn ich mir dann die Results - Datei anschaue versteh ich nur Bahnhof :rolleyes:
Ergänzung ()

SaarL schrieb:
Koyetetsu:
Sehr viele CPUs zeigen "irre" Werte an (10°C/200°C) - daran würde ich das nicht ausmachen.

Der TS soll mal absolute Zahlen nennen.
Und nicht: läuft nicht.
Wieviele fps hast du und wieviele hat bei identischer Nutzung (im MP ist das eher schwer) deine Freundin.
Hat sie 60 und du 55 (du kommst aber mit 55 nicht klar/vllt. auch wegen Vsynch), dann ist das ganz normal und in der Messtoleranz.

Ich sag mal so, FPS sind zwar normal zischen 40 und wenn gut läuft so 130 FPS aber wenn einigermaßen was los ist (so 16 Spieler reichen) bleiben die FPS zwischen 40 und 50 was ich dann auch nicht als flüssiges spielen bezeichne

alle deine spiele ruckeln ? ich hab jetzt gerade nur 2 gelesen wow und bf3 ?! spielt sie zuhause und du bei dir ? internet ? wie sieht der ping aus ?

Jetzt haben wir ja zahlen.
GPU ist ja kaum ausgelastet - kann ein CPU-Limit sein.

Wobei 40-50fps...
wieviel hat deine Freundin?
Ich find das jetzt nicht unbedingt zu wenig, vorallem wenn die Grafikkarte nur 60% ausgelastet ist.

VSynch an oder aus?
Wenn:
An = wenn PC 55 (alles unter 60)fps schafft -> runter auf 30fps (kp ob BF Triplebuffering kann).
Wenn das schnell passiert, dann kanns ruckeln.

Wiegesagt, die 40-50fps sind imo nicht so unrealistisch (wenn viel los ist) als untere Grenze. Dass du damit nicht klarkommst, steht auf einem anderen Blatt und hat ja mit der Tatsache nichts zu tun.

Alternativ kannst du mit bspw. RadeonPro die fps.Zahl fixieren um somit ein "hin-und-herspringen" der Frameanzahl zu vermeiden.
Also auf 40/50 fixieren, dass dürfte "flüssiger" sein als mal 100hier, mal 40 dort, mal 50drüben.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll er da mit Radeon Pro Fixieren ?

Er hat eine 660 TI von NVIDIA da sollte er adaptives VSYNC einstellen ... alles über 60 FPS wird dann begrenzt alles drunter wird nicht glattgebügelt sondern läuft auf max was geht .

exzonlol schrieb:
also alle 6 Kerne haben eine konstante CPU Auslastung von 100%

Wie kommst darauf?
Deine gesamte CPU Auslastung bewegt sich zwischen 60 und 80%.
Die ersten 3 sichtbaren Kerne liegen zwischen 70 und 90% Auslastung.
Des Spiel selber verwendet gerad mal rund die hälfte der CPU.
Da solltest dir die Geschichte mal genauer bei deiner Freundin ansehen.....
Ergänzung ()

Ich würde mir mal bedeutend mehr Infos im Game anzeigen lassen.
TombRaider 2.jpg

Zurück
Oben