Alle Partitionen gelöscht

juliaaweb

Cadet 3rd Year
Hallo FIONA,

Auf meiner Festplatte hatte ich neben 2 Windows Partionen auch eine Linux Partition. Die Linux Partitionen haben beide den selben Namen gehabt. Unter Gparted wollte ich den Namen verändern und bei Set Label (MSDOS) habe ich einen Fehler gemacht, statt auf Abbrechen habe ich ok gedrückt. und alle Partitionen waren gelöscht.

Zum Aufbau meiner Festplatlte:
Größe 250 GB aufgeteilt in 10 Partitionen:Bootloader auf Diskette
C: Windows XP 5 GB (jeweils die andere mit Bootus versteckt)
C: Windows XP 5 GB
D Programme 20 GB
E: Daten 30 GB
F: Archiv 100 GB
G. Backup 20 GB
H. Fat32 20 GB
Linux 10 GB
Linux Home 10 GB
Linux Swap 500 MB

Ergebnis mit Test Disk Überprüfung:
1. Anayse: No Partition is bootable!
2. Proceed: Bildschirmfoto1.jpg
3. Search: Bildschirmfoto2.jpg

Auf foglende Partitionen konnte ich mit p nicht zugreifen:
erste Partition boot: Meldung -> Cant open NTFS Filesystem ( ist wahrscheinlich eine alte Partition)
Fat32 Partition: Meldung -> No File Found, Filesystem seems damaged
Linux Partiionen: Recompile with progreiserfs library)

Vielen Dank Fiona
Grüße
Julia

Anhänge

• Bildschirmphoto1.jpg
    Bildschirmphoto1.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 318
  • Bildschirmphoto2.jpg
    Bildschirmphoto2.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 308
Ich habe keine Infos nach Analyse von deiner gegenwärtigen Situation in der Partitionstabelle.
Auch kann die durch Boot-Us variieren.
Auch weiß ich nicht warum keine zwei System und Startpartitionen nach der tieferen Suche Search! in Testdisk gefunden werden.
Testdisk kann auch mit versteckten Partitionen normal umgehen.
Werden auf der zweiten Partition Daten ordnungsgemäß angezeigt?
Ist dies eine Systempartition mit Windows?
Geht um die Wiederherstellung.
Deine Fat32-Partition sieht beschädigt aus, wenn keine Daten gefunden werden.
Wenn du eine fehlerhafte Partition wiederherstellst, wird die von Windows beim booten erkannt.
Bei Problem kann es sein, das du wegen Fehler im Dateisystem nicht mehr starten kannst oder chkdsk (Autochk) automatisch bei Systemstart erscheint und das reparieren will.
Chkdsk ist ein Utility zum reparieren eines Dateisystems aber sollte nicht zum Datenretten ohne Backup verwendet werden.
Daher wenn du unsicher bist, markiere die, und setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf D für delete (gelöscht).
Die wird dann nicht in die Partitionstabelle eingetragen.
Den Rest könntest du wie auf dem ersten Screen wiederherstellen.

Hast du deine Linux-Partitionen mit Reiser formatiert?
Kommst du mit deiner Bootdisk in Linux?
Ich weiß nicht ob es nötig ist die Reiserpartitionen zu reparieren.
Kann das auch mit Boot-US zusammenhängen?
Infos dazu;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Nach_dem_Gebrauch_von_TestDisk#ReiserFS_2

Die Partitionen wie auf dem zweiten Screen könnten so, bis auf die Fat32-Partition wiederhergestellt werden.
Wegen der zweiten Partition auf dem zweiten Bild;
Ist dieses eine Systempartition als zweites Windows?
Werden dort deine Daten angezeigt?
Geht auch darum ob du die wiederstellen möchtest.
Deine erste Partition wird wie es aussieht nicht mehr gefunden.
Dort ist freier Speicherplatz.
erste Partition boot: Meldung -> Cant open NTFS Filesystem ( ist wahrscheinlich eine alte Partition)
Diese Partition ist einiges größer als 5 GB und überlappt andere Partitionen.
Scheint eine ältere zu sein und iast vielleicht nicht interessant.
Auch können nie zwei Partitionen den gleichen Speicherplatz belegen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

vielen Dank für deine Antwort.

Erstes Bild:
Ich möchte alle Partitionen wie auf dem ersten Bild wiederherstellen. Dort wurden 8 von 10 Partitionen gefunden und ihre Größe stimmt auch.

Zweites Bild:
Es fehlen 2 Windows XP System Partitionen. Eine wird bei der Tiefen Suche gefunden. Es ist die 2.te auf dem Bild mit der Größe 5 GB. Die andere wurde nicht gefunden, die war vorher nicht akiv und versteckt. Bei der Tiefen Suche tauchten ältere Partitionen auf (doppelt weil sie verschoben wurden) und die erste ist auch alt (20GB Boot Partition).
Wenn dann möchte ich nur die 2.te Boot Partition haben. Hier werden die Daten mit p richtig angezeigt.

Zu Linux, ja die sind mit ReiserFS formatiert worden.

Ich glaube ich stelle erstmal die Partitionstabelle wieder her. Wie mache ich das richtig? Vorallem in Bezug auf C H S der einzelnen Partitionen? Die Windows Partiton auf * setzen?

Wenn die Wiederherstellung erfolgreich war, hat man keine Probleme mehr zu befürchten was die Partitionstabelle angeht oder sollten die Partitionen neu eingerichtet werden?

Schöne Grüße
Julia

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute mittag schon einen ellenlangen Post geschrieben, dann kam in meinen Feuerfuchs die Meldung das er geschlossen werden will.
Dann war der Text hinterher weg!
Werde es daher jetzt kürzer fassen.

Ich gehe jetzt von deinem Post nach der tieferen Suche Search! aus.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bildschirmphoto2-jpg.63968/

Mache jetzt folgendes.
Drucke dir mal dein erstes Bild bei dem alle Partitionen grün gelistet sind aus.
Wenn du auf der zweiten Partition nach der tieferen Suche dein Betriebssystem mit Daten gesehen hast, dann setze es mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf Stern für primär aktiv bootfähig.
Setze die anderen Partitionen alle vom ersten Screen die du grün siehst auf L für logisches Laufwerk
Achte genau auf die Werte von den Partitionen, damit du die richtigen wiederherstellst.
Das muß genau identisch sein.
Lasse einfach die anderen Partitionen in Ruhe!
Deine Swap-Partition habe ich auf deinen Screen nicht gesehen.
Vielleicht mußt du mit dem nach unten Pfeil oder der Bildlauftaste scrollen, damit du die auch findest.
Überlege es dir mit deiner defekten Fat32-Partition.
Hinweise habe ich schon gesetzt.
Wenn du die wiederherstellst, und du mit dem booten Probleme bekommst, kannst du die Dos-Version von Testdisk nehmen und das auch hinterher ändern oder auf D setzen.

Um deine Windows-Installtion evtl. zu starten, solltest du fixmbr von der Wiederherstellungskonsole ausführen.
Ansonsten wenn möglich auch dein Boot-US wiederherstellen?.
Schaue dazu mal in der Doku nach.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

vielen Dank für deine Hilfe.

Nach dem Drücken auf "Write" wurden die Daten auf die Festplatte übertragen, danach erhielt ich eine Meldung über bestimmte Fehler.... hab aber vergessen einen Scrennshot zu erstellen.

Außer der beiden Windows-System Partitionen habe ich alle Partitionen wiederherstellen können. Linux ist bootfähig und alle Daten sind vorhanden.

Windowsproblem werde ich durch Neuinstallation beheben.

Ich kann auf die Fat32 Partition zugreifen. Nun stellt sich mir die Frage, inwieweit die Partitionen einwandfrei sind? Fat32 war vorher als defekt, jetzt nicht mehr. Ist es vielleicht sinnvoller die Partition neu zu formatieren oder sogar alle Partitionen neu einzurichten?

Viele Grüße
Julia

Zuletzt bearbeitet:
Es ist für mich schlecht zu beurteilen ob die Partitionen jetzt in Ordnung sind oder nicht.
Grund dafür ist Boot-US.
Der verwaltet die Partitionen in der Partitionstabelle und im MBR.
Was die Firma aber für einen Algorithmus (Rezept) hat kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß wie die Partitionen behandeln, verstecken usw..
Daher wäre es gut von den betroffenen Windows-Partitionen zumindest ein Backup zu machen, und dann chkdsk Laufwerk: /r darauf auszuführen.
Wenn es OK ist, deutet es auf deinen Bootmanager hin und könnte dann vielleicht so gelassen werden.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Ich habe Boot-US nicht im MBR sondern auf Disktette installiert, sodass der MBR unangetastet blieb. Auch die 2.te Windows Installation ist unabhängig von der ersten (da sie versteckt war). Das heißt wenn chkdsk keine Fehler meldet ist alles in Ordnung?

Viele Grüße
Julia

Zurück
Oben