Alle Spiele stürzen ohne Fehlermeldung ab, Ryzen 9 7900X + RTX 3080

MaxvanDoorn

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900 X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 32 GB, 4800 mhz
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: Corsair RM850x (850 Watt)
  • Gehäuse: InWin 909
  • Grafikkarte: RTX 3080 Founders Edition
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro m.2 SSD
  • Kühlung: Lian Li Galahad 240 AIO, Bildschirm: Gigabyte M279Q , Headset: Corsair Virtuoso Wireless

2. Beschreibe dein Problem.

Hallo. Für dieses Problem brauche ich diejenigen unter euch, die außerhalb des Gewöhnlichen denken können oder wirklich Ahnung haben, denn ich habe alles probiert, was das Internet zu bieten hatte. Alle modernen Spiele stürzen ohne Fehlermeldung ab und ich lande direkt wieder auf dem Desktop, manchmal schon nach 2 Minuten, manchmal erst nach 30 Minuten. Es gibt keine Fehlermeldung, keinen BlueScreen, keinen BlackScreen, keinen Reboot. Ich lande einfach auf dem Desktop. Lediglich 3 mal, in all den Wochen und nach hunderten Abstürzen, wurde mir eine Fehlermeldung angezeigt, Fotos anbei.
Betroffene Spiele sind zum Beispiel: Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2, Battlefield 4 / 1 / 5 usw.
Alte Spiele wie Modern Warfare 2 (2009) oder FarCry2 laufen ohne Probleme.

Bechmarks laufen stabil, das System hat unter voller Last keine Probleme.
Es ist kein Problem der Temperatur, es ist kein Problem des Betriebssystem, es ist kein Problem der Treiber, es ist kein problem der Stromversorgung.
Alles was ich bereits unternommen habe, liste ich unten auf. Für jede Hilfe bin ich unglaublich dankbar.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Wechsel von Windows 11 auf 10 - kein Erfolg
  • System komplett zurücksetzen, sowohl Win 11 als auch Win 10 - kein Erfolg
  • ALLE Treiber aktualisiert, GPU, Mainboard, Windows, Direct X usw. - kein Erfolg
  • BIOS Update - kein Erfolg
  • GPU mit und ohne undervolting - kein Erfolg
  • CPU mit und ohne manuellem Undervolting - kein Erfolg
  • CPU mit und ohne Eco-Mode - kein Erfolg
  • RAM XMP bzw. Expo deaktivieren - kein Erfolg
  • RAM Taktfrequenz manuell reduzieren - kein Erfolg
  • Benchmark Tests unter Vollast über 40 Minuten - keine Abstürze oder ähnliches
  • Temperatur GPU und CPU ständig überwacht, alles im Normalbereich und deutlich unter den Temperaturlimits
  • Nach zurücksetzen von Windows ohne GPU Treiber und ohne Direct X Update ausprobiert - kein Erfolg
  • System zurückgesetzt und älteren Nvidia Treiber installiert - kein Erfolg
  • cmd Eingabe /scannow , /restorehealth etc - kein Erfolg
  • Windows Powereinstellungen auf "Beste Leistung" geändert - kein Erfolg

Anhänge

• 20221204_142225.jpg
    20221204_142225.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 354
  • 20221204_142826.jpg
    20221204_142826.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 353
  • 20221230_202811.jpg
    20221230_202811.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 348
Auf Deinen Bildern wird jeweils der Grafikkarten Treiber DirectX genannt. Der Fehler sollte wohl bei der Grafikkarte zu suchen sein. Treiber oder die Grafikkarte selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, roaddog1337, rumpeLson und 2 andere
Kommt bei dir Windows zurücksetzen einer kompletten Neuinstallation gleich? Sprich Festplatte formatieren und Windows komplett neuinstallieren.

hast du mal in die Ereignisanzeige nach Fehlern geschaut?
Scheint ja ein Treiberproblem zu sein?
Würde mal verschiedene Treiber ggf. Treiber des Herstellers, sofern es eigene gibt, testen.

Ereignissanzeige von Windwos liefert auch keine Hinweise?

Komplette Neuinstallations des BS durchgeführt ?

Welche Treiber Version bzgl. GPU ist installiert ? Auch Treiber auf den aktuellen Stand gebracht ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Max,

Willkommen im Forum und toll, dass Du bereits schon gut detailliert beschreibst, was vorgefallen ist sowie was Du unternommen hast.

Ein paar Punkte, welche mir noch spontan einfallen.

Hast Du:
1. Die Verkabelung der Graka gecheckt, dass Du kein Y-Kabel verwendest?
2. Nach der Fehlermeldung /-Code gegoogelt?
3. Ereignisbericht zu den Abstürzen, bzw. zB mit BluescreenView mal gecheckt was es noch an Infos gibt?
4. Last but not least: Dir ein anderes, neues, passendes Netzteil geliehen und getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, electronish und MaxvanDoorn
was mir auch noch einfällt. Manchmal gibt es Probleme mit DX12. Hast Du die Spiele mal mit DX11 gespielt?
Ist aber ein bissle ein Schuss ins Blaue.

Geh ins Bios und stell auf die Onboard Grafik um.
Zur Sicherheit auch die Stromversorgung der Grafikkarte ziehen.
System testen.

Ist das System komplett neu, oder handelt es sich hier teilweise um Upgrades?

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Ich versuche mal auf die meisten Fragen zu antworten:

• Das System ist vor 3 Monaten komplett neu von mir zusammengebaut worden und lief 3 Wochen perfekt, dann kam das Problem aus dem Nichts. Die Grafikkarte wurde gebraucht gekauft, macht aber jeden Stresstest problemlos mit
  • Die Onbaord Grafik funktioniert, ich habe das System bereits ohne Graka getestet. Damit laufen aber natürlich nur Spiele ohne große Anforderung
  • Alle Spiele bei denen es möglich ist, habe ich sowohl auf DX11 als auch auf DX12 getestet, die Abstürze kommen trotzdem
  • Ereignisbericht habe ich noch nicht gecheckt, werde ich sofort tun
  • Nach den gezeigten Fehlern auf den Fotos habe ich bereits alles gegoogelt was ich finden konnte und auch alles ausprobiert, was vorgeschlagen wurde
  • ein anderes Netzteil habe ich noch nicht ausprobiert, allerdings gibt es unter Volllast des Systems keine Probleme, darum war ich bisher der Meinung, dass es nicht an der Stromversorgung liegen kann
  • Mit System zurücksetzen meine ich: Festplatte komplett formatieren und mit Media Creation Tool neu installieren. Gleiches habe ich bei Wechsel von 11 auf 10 gemacht

Hi,

Zeig doch nochmal im Taskmanager was so für Prozesse/Programme laufen.

Vll funkt da irgendwas dazwischen. Kandidaten wie das MSI Dragon Center oä.

Mal alles mit 1 RAM Riegel laufen lassen.

Ansonsten wäre noch ein Schritt, alles einfach nochmal auseinander und neue zusammen bauen.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich würde eine andere Grafikkarte probieren.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und ThomasKeller
MaxvanDoorn schrieb:
Ich versuche mal auf die meisten Fragen zu antworten:

• Das System ist vor 3 Monaten komplett neu von mir zusammengebaut worden und lief 3 Wochen perfekt, dann kam das Problem aus dem Nichts. Die Grafikkarte wurde gebraucht gekauft, macht aber jeden Stresstest problemlos mit

Gibts eine Möglichkeit die Graka in einem anderen System zu testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasKeller und Alexander2
MaxvanDoorn schrieb:
Die Grafikkarte wurde gebraucht gekauft
Nach dem was du jetzt geschrieben hast, siehts schon ziemlich doof aus, es wirkt wirklich für mich wie nen Grakadefekt. Kannst du trotz gebraucht kauf noch an die Garantie kommen? Da würde ich ne Garantieabwicklung anstoßen.

Edit:
Es liegt auch nicht an der stromversorgung, wenn es das wäre würde dir die Kiste in dem Fall von jetzt auf gleich ausgehen.

JohnStorm schrieb:
Hi Max,

Willkommen im Forum und toll, dass Du bereits schon gut detailliert beschreibst, was vorgefallen ist sowie was Du unternommen hast.

Ein paar Punkte, welche mir noch spontan einfallen.

Hast Du:
1. Die Verkabelung der Graka gecheckt, dass Du kein Y-Kabel verwendest?
2. Nach der Fehlermeldung /-Code gegoogelt?
3. Ereignisbericht zu den Abstürzen, bzw. zB mit BluescreenView mal gecheckt was es noch an Infos gibt?
4. Last but not least: Dir ein anderes, neues, passendes Netzteil geliehen und getestet?
Vielen Dank. Könntest du erklären, was mit dem Y-Kabel gemeint ist? Ich verwende den Nvidia 12 Pin Stecker der Founders Karte.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Was für Stresstests laufen denn?
CP2077 braucht viel VRAM, vielleicht ist der durch?
Cinebench und heaven Benchmark 4.0. Der VRAM ist okay, den überwache ich natürlich nebenbei und spiele auch nur in WQHD

Und wo geht der 12 Pin hin?

Ein Bild sagt oft mehr als Worte...

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Azghul0815
Der ist afaik an 2x 6+2pin angeschlossen.
Sind die 2 Stecker an jeweils einem oder 2 Steckplätzen am Netzteil eingesteckt?
Ergänzung ()

MaxvanDoorn schrieb:
Cinebench und heaven Benchmark 4.0. Der VRAM ist okay, den überwache ich natürlich nebenbei und spiele auch nur in WQHD
und wie überwachst du den auf Fehler?

MaxvanDoorn schrieb:
ein anderes Netzteil habe ich noch nicht ausprobiert, allerdings gibt es unter Volllast des Systems keine Probleme, darum war ich bisher der Meinung, dass es nicht an der Stromversorgung liegen kann
Hey, neben Volllast gibt es noch Lastwechsel - die können ebenfalls das NT überlasten und werden in Benchmarks nicht abgebildet (zumindest nicht bei meinem ehemaligen prob mit meiner 6900XT).

Zurück
Oben