Alles rund ums Auto

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Man sollte es natürlich nicht drauf anlegen...
Aber, wüsste nicht, warum folgendes im Ernstfall nicht gelten sollte: http://www.unfall-und-was-nun.de/verkehrsunfall/versicherung-regress.htm
Habe ähnliches auch schon an anderen Stellen gelesen.

Auf jeden Fall verliert man nicht so einfach den Versicherungsschutz, wie manche denken...ein Freund ist mal mit dem Auto seines Vaters gefahren, und hat einen Unfall mit doch relativ hohem Sachschaden verursacht. Er war nicht als Fahrer des Wagens eingetragen, trotzdem hat die Versicherung zahlen müssen, und hat nur den Regress in Höhe von 5000 Euro gesehen...
 
Ja da hat aber der Wagen zumindest ne Betriebserlaubnis gehabt, was ein Fahrzeug nicht hat, was mit illegalten Teilen rumfährt...

Kann ja mal jemand was zu sagen, Versicherungsleute hier oder so?

Ich kann das nicht glauben, dass ich nen Porsche abschießen kann und dann nur 5000€ zahlen muss...
 
So scheint es aber zu sein, man hat halt den Vertrag verletzt, es scheint da aber keine Unterscheidungen zu geben, wie man das genau gemacht hat.
So richtig kann ich mir das aber auch nicht vorstellen, dass man dann nur 5000 Euro löhnen muss.
Natürlich bekommt man vom Staat noch eine dran, für die erloschene Betriebserlaubnis...aber im Vergleich zu abertausenden von Euro ist das sicherlich tragbar.
 
Darum würde ich auch nicht mit nicht zugelassenen Teilen fahren. Wie gesagt, Chiptuning (bzw. die Mehrleistung) musst du nicht zwingend eintragen lassen, da reicht es, das der Versicherung zu melden, dann zahlen die auch.
Abgasanlagen lassen sich meist problemlos eintragen, da sowieso oft eine Betriebserlaubnis dabei ist.
Nimmt man dann noch für weiteres Leistungstuning Originalteile, klappt das auch problemlos.
Mein GTI wurde auf seine stattliche Leistung auch nur mit Original VW und Audi Teilen gebracht.
 
aber das es orig. VW bzw. Audi Teile sind muss nicht zwangsläufig heißen das sie für deinen GTI zugelassen sind oder?
 
war das nicht in dem film " die fetten jahre sind vorbei "thema

da war doch auch die blonde einer sklasse draufgeknallt und musste den totalschaden bezahlen...

weiß net ob den film einer gesehen hat.
 
aber das es orig. VW bzw. Audi Teile sind muss nicht zwangsläufig heißen das sie für deinen GTI zugelassen sind oder?
Nicht zwingend, aber das ist dann für gewöhnlich nur Formsache. Audi A3(S3) und VW Golf ähneln sich ja sowieso sehr. Außerdem werden ja ohnehin nur Motorteile geändert und das Fahrzeug vom Fahrwerk usw. ja nicht weiter verändert.
 
MrMorgan schrieb:
@Rest:

Ihr redet hier von 350PS Porsche usw. Es gibt nicht Grundlos Autos jenseits der 500PS Grenze. Irgendwann wird alles langweilig und eintönig und man hat sich irgendwann an alles gewöhnt.

Ich bin von meinem ST auch schonmal ausgestiegen und bin in nem BMW M3 mitgefahren und dachte mir "ach du backe... ich will hier raus" ;)

Aber ich wette wenn ich mir dann nen M3 hol reizt es mich spät. nach ein paar MOnaten zu noch mehr ;) So sind wir nunmal...


wir reden hier von einstiegs elfer;) wenn es um ps geht gibts ja wohl bei porsche kaum grenzen. und zwischen reichen und beherrschen klafft meist eine riesen lücke...

wir alle hier würden keinen 345ps einstiegselfer auch nur halbwegs ausreizen;)
 
Ja gut wenn die Teile ABE haben oder so dann ist es ja eh egal.

Ich meinte nur die vielen "Tuner" die mit teilweise illegalen Sachen rumfahren wie z.B. CAI, Fächerkrümmer, etc.

Man denkt halt immer, "Ach, sowas passiert mir nicht, ich pass auf".
Aber wenn es dann doch kracht, dann ist die Kacke am Dampfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
wir reden hier von einstiegs elfer;) wenn es um ps geht gibts ja wohl bei porsche kaum grenzen. und zwischen reichen und beherrschen klafft meist eine riesen lücke...

wir alle hier würden keinen 345ps einstiegselfer auch nur halbwegs ausreizen;)


genauso wenig wie du nen 150PS Golf/Audi/XYZ ausreizen kannst... ;)
 
Servus.
VD schrieb:
Das stimmt schon, bei nem Sauger gibts aber kein Turbo+Kompressor+Anbauteile, die kaputt gehen können.
Ist halt ne Glaubens- und Geschmacksfrage.
Mit glauben hat das wenig zu tun.
Leider hält sich auch noch sehr das Gerücht, daß turbos/Kompressoren gerne kaputt gehen. In Wirklichkeit halten die länger, als manch einer denkt.
Klar sind sie hinsichtlich der Behandlung empfindlicher, hält man sich aber die die goldenen Regeln, gibt es dahingehend normal keine Probleme, solange keine "Experten" dran gehen und den Ladedruck ins unendliche hoch schrauben oder sonstiges in der Richtung machen, ohne Sinn und Verstand.

Die 180 PS Version kann man über Software und Auspuff/Kat auf 200 PS bringen, da bin ich mir sicher.
Da es ein Turbomotor ist, brauchst du nichtmal Auspuff oder Kat.
Bisschen an der Software rumfeilen, bisschen Ladedruck erhöhen schon hast du 30-40PS mehr.
Dabei sollte man bedenken, daß das EsseEsse-Kit bereits in der Richtung leistungsgesteigert ist. Noch weiter mit nur den genannten Mitteln zu gehen, lässt einen schnell in die Kategorie "Ohne Sinn und Verstand-Experten" geraten.

MrMorgan schrieb:
je nach grundmotor bringt dir beim turbo ein auspuff stellenweise gut was. dicker fächerkrümmer+70 rohr bis hinten usw ;) da kann man schon bissl was rauskitzeln. dann noch LLK, Softwareanpassung, größere Verrohrung usw. Kann man schon gut was machen. Wie Standfest sowas ist das ist dann halt die nächste Frage :)
Auspuff bringt beim Turbo immer etwas. Die Abgasanlage beim Turbo "funktioniert" auch nicht exakt gleich, wie bei einem Sauger. beim Turbo ist es wichtig, VOR dem Turbo möglichst keine Energie der Abgase zu verlieren, d.h. ein frühes Expandieren der Gase verringert schon maßgeblich deren Energie, die dem Turbo dann fehlt.
Nach dem Abgaslader ist es dann wichtig, die Abgase ungebremst und schnell abzuführen.
LLk sind mittlerweile Standard bzw. Serie. Da kommen i.d.R. nur noch größere in Frage.
Wenn man es mit Sachverstand macht, hält so etwas durchaus.

Thane schrieb:
Darum würde ich auch nicht mit nicht zugelassenen Teilen fahren. Wie gesagt, Chiptuning (bzw. die Mehrleistung) musst du nicht zwingend eintragen lassen, da reicht es, das der Versicherung zu melden, dann zahlen die auch.
Abgasanlagen lassen sich meist problemlos eintragen, da sowieso oft eine Betriebserlaubnis dabei ist.
Bei den nicht zugelassenen Teilen muss man noch unterscheide. Teile, die die BE des Fahrzeugs erlöschen lassen und Teile, die nicht dazu führen.
Nicht zulässige Abgasanlagen gehören z.B. zur Kategorie, die die BE des Fz. sofort erlöschen lässt.
Bei der Sache "Chiptuning" und Eintragung stellt sich mir doch leicht die Nägel auf. Richtig ist: "Chiptuning" muss IMMER eingetragen werden, AUSSER es liegt eine ABE vor, in der nicht ausdrücklich genannt wird, daß eine techn. Begutachtung erforderlich ist. Dem liegt schlicht und ergreifen die Tatsache zu Grunde, daß sowas sich immer auf das Abgasverhalten des Fahrzeugs auswirkt und das ist, neben dem Geräuschverhalten, eine der Punkte, wo es sehr schnell sehr haarig werden kann, da in den Punkten der Gesetzgeber sehr streng geworden ist.

Anbei noch ein Wort zum nachträglichen Einbau eines Abgasladers oder Kompressors. Es gehört viel mehr dazu, als genannten Teile an den Motor zu schnallen. Zerlegt man den Motor nicht und bereitet ihn für eine Aufladung vor, wird der vorherige Saugmotor nicht lange halten.
Einzige eventuelle Ausnahme (je nach Motor) sind die sog. Soft-Turboumbauten, die mit Ladedrücken von ca. 0,4 bar laufen.

Grüßle ~Shar~
 
habe mal einen 911er zusammengestellt. brauche nur noch das geld.

hauptaugenmerk lag bei der "preiswertesten" variante;)

was meint ihr?
 

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Schönes Auto, aber gelb ?
Bitte, das ist ein Porsche der sieht in gelb nicht wirklich toll aus (Mein "erzeuger" fährt ein Porsche Carrera Cabrio in gelb, zum Glück wird der Farbgeschmack nicht vererbt, nur das Geld).
 
nunja, als kostenlose farbe gab es noch rot/schwarz und weiß

habe die sitz/cockpitfarbe blau gewählt+amaturen in gelb.
die gelben bremsbacken würden natürlich klasse zu passen:) aber die carbonbremse kostet mal eben 8500€ aufpreis:( fängt man einmal mit aufpreisen an, explodiert der komplettsumme förmlich.

@MrMorgan

dann würdest du aber auch die 150ps nicht ausreizen...;)
außerdem vergleichst du doch nicht ernsthaft einen 150ps golf mit einem 911er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde wenn man schon knapp 90.000 fürn auto ausgiebt, dann kanns auch gerne Metalliclack haben.
 
Sehr schön, auch wenn der Porsche ein bisschen schneller ist.
 
Christi schrieb:
nunja, als kostenlose farbe gab es noch rot/schwarz und weiß

habe die sitz/cockpitfarbe blau gewählt+amaturen in gelb.
die gelben bremsbacken würden natürlich klasse zu passen:) aber die carbonbremse kostet mal eben 8500€ aufpreis:( fängt man einmal mit aufpreisen an, explodiert der komplettsumme förmlich.

@MrMorgan

dann würdest du aber auch die 150ps nicht ausreizen...;)
außerdem vergleichst du doch nicht ernsthaft einen 150ps golf mit einem 911er...

doch ich kann nen 150ps golf auch nicht "ausreizen" auf unsren strassen. da ists egal ob 150 oder 300ps. Und da wo ichs kann (Autobahn oder ählniches) ists dann auch egal ob ich ein 300ps oder ein 500ps wagen hab ;)
 
Bei den nicht zugelassenen Teilen muss man noch unterscheide. Teile, die die BE des Fahrzeugs erlöschen lassen und Teile, die nicht dazu führen.
Nicht zulässige Abgasanlagen gehören z.B. zur Kategorie, die die BE des Fz. sofort erlöschen lässt.
Bei der Sache "Chiptuning" und Eintragung stellt sich mir doch leicht die Nägel auf. Richtig ist: "Chiptuning" muss IMMER eingetragen werden, AUSSER es liegt eine ABE vor, in der nicht ausdrücklich genannt wird, daß eine techn. Begutachtung erforderlich ist. Dem liegt schlicht und ergreifen die Tatsache zu Grunde, daß sowas sich immer auf das Abgasverhalten des Fahrzeugs auswirkt und das ist, neben dem Geräuschverhalten, eine der Punkte, wo es sehr schnell sehr haarig werden kann, da in den Punkten der Gesetzgeber sehr streng geworden ist.

Anbei noch ein Wort zum nachträglichen Einbau eines Abgasladers oder Kompressors. Es gehört viel mehr dazu, als genannten Teile an den Motor zu schnallen. Zerlegt man den Motor nicht und bereitet ihn für eine Aufladung vor, wird der vorherige Saugmotor nicht lange halten.
Einzige eventuelle Ausnahme (je nach Motor) sind die sog. Soft-Turboumbauten, die mit Ladedrücken von ca. 0,4 bar laufen.
Das Chiptuning fällt den Jungs beim TÜV nicht einmal auf ;)
Das Einzige, was ihnen bei meinem damals auffiel, war die andere Abgasanlage und die war eingetragen. Naja und das Blow-off Ventil mochten die nicht.
Die Mehrleistung hatte ich aber der Versicherung gemeldet.
Mittlerweile ist aber auch alles eingetragen.

Irgendwelche Teile anbauen und hoffen, dass es läuft, funktioniert auch nicht. Ich habe meinen K04-Umbau beim Fachmann machen lassen und das hat auch Hand und Fuß.
 
Christi schrieb:
habe mal einen 911er zusammengestellt. brauche nur noch das geld.

hauptaugenmerk lag bei der "preiswertesten" variante;)

was meint ihr?

Schwarz Metallic + Gelbe Bremsbacken + Cognacfarbenes Leder sieht am Besten aus, meiner Meinung nach :daumen:
 
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