Servus.
VD schrieb:
Das stimmt schon, bei nem Sauger gibts aber kein Turbo+Kompressor+Anbauteile, die kaputt gehen können.
Ist halt ne Glaubens- und Geschmacksfrage.
Mit glauben hat das wenig zu tun.
Leider hält sich auch noch sehr das Gerücht, daß turbos/Kompressoren gerne kaputt gehen. In Wirklichkeit halten die länger, als manch einer denkt.
Klar sind sie hinsichtlich der Behandlung empfindlicher, hält man sich aber die die goldenen Regeln, gibt es dahingehend normal keine Probleme, solange keine "Experten" dran gehen und den Ladedruck ins unendliche hoch schrauben oder sonstiges in der Richtung machen, ohne Sinn und Verstand.
Die 180 PS Version kann man über Software und Auspuff/Kat auf 200 PS bringen, da bin ich mir sicher.
Da es ein Turbomotor ist, brauchst du nichtmal Auspuff oder Kat.
Bisschen an der Software rumfeilen, bisschen Ladedruck erhöhen schon hast du 30-40PS mehr.
Dabei sollte man bedenken, daß das EsseEsse-Kit bereits in der Richtung leistungsgesteigert ist. Noch weiter mit nur den genannten Mitteln zu gehen, lässt einen schnell in die Kategorie "Ohne Sinn und Verstand-Experten" geraten.
MrMorgan schrieb:
je nach grundmotor bringt dir beim turbo ein auspuff stellenweise gut was. dicker fächerkrümmer+70 rohr bis hinten usw

da kann man schon bissl was rauskitzeln. dann noch LLK, Softwareanpassung, größere Verrohrung usw. Kann man schon gut was machen. Wie Standfest sowas ist das ist dann halt die nächste Frage
Auspuff bringt beim Turbo immer etwas. Die Abgasanlage beim Turbo "funktioniert" auch nicht exakt gleich, wie bei einem Sauger. beim Turbo ist es wichtig, VOR dem Turbo möglichst keine Energie der Abgase zu verlieren, d.h. ein frühes Expandieren der Gase verringert schon maßgeblich deren Energie, die dem Turbo dann fehlt.
Nach dem Abgaslader ist es dann wichtig, die Abgase ungebremst und schnell abzuführen.
LLk sind mittlerweile Standard bzw. Serie. Da kommen i.d.R. nur noch größere in Frage.
Wenn man es mit Sachverstand macht, hält so etwas durchaus.
Thane schrieb:
Darum würde ich auch nicht mit nicht zugelassenen Teilen fahren. Wie gesagt, Chiptuning (bzw. die Mehrleistung) musst du nicht zwingend eintragen lassen, da reicht es, das der Versicherung zu melden, dann zahlen die auch.
Abgasanlagen lassen sich meist problemlos eintragen, da sowieso oft eine Betriebserlaubnis dabei ist.
Bei den nicht zugelassenen Teilen muss man noch unterscheide. Teile, die die BE des Fahrzeugs erlöschen lassen und Teile, die nicht dazu führen.
Nicht zulässige Abgasanlagen gehören z.B. zur Kategorie, die die BE des Fz. sofort erlöschen lässt.
Bei der Sache "Chiptuning" und Eintragung stellt sich mir doch leicht die Nägel auf. Richtig ist: "Chiptuning" muss IMMER eingetragen werden, AUSSER es liegt eine ABE vor, in der nicht ausdrücklich genannt wird, daß eine techn. Begutachtung erforderlich ist. Dem liegt schlicht und ergreifen die Tatsache zu Grunde, daß sowas sich immer auf das Abgasverhalten des Fahrzeugs auswirkt und das ist, neben dem Geräuschverhalten, eine der Punkte, wo es sehr schnell sehr haarig werden kann, da in den Punkten der Gesetzgeber sehr streng geworden ist.
Anbei noch ein Wort zum nachträglichen Einbau eines Abgasladers oder Kompressors. Es gehört viel mehr dazu, als genannten Teile an den Motor zu schnallen. Zerlegt man den Motor nicht und bereitet ihn für eine Aufladung vor, wird der vorherige Saugmotor nicht lange halten.
Einzige eventuelle Ausnahme (je nach Motor) sind die sog. Soft-Turboumbauten, die mit Ladedrücken von ca. 0,4 bar laufen.
Grüßle ~Shar~