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ich dachte gelb sieht sportlich aus und habe mir als limit die 90000 gesetzt (alles nur trämerei)
lieber die turbofelgen. mir gefällt er in gelb schon ziemlich gut.
@AdrianoNo1
es geht immer noch besser nur endet das bei porsche mit einem riesenpreis.
ich meine 90000€ ist ein haufen geld.. aber viel billiger gehts nicht, aber dafür viel teurer...
und mit der farbe.. geschmäcker sind verschieden. für mich muss so ein auto auch bissl auffallen. entweder sportlich z.b. gelb oder edel in metallicbraun . nur wären für die braune farbe wiederum 1500€ weg...
mit den farben macht man es sowieso keinem recht. kauft man z.b. den gt3 rs in orange, sagen wieder viele "hier kommt der chef der straßenmeisterei"
Gemäß dem Falle, so etwas würde passieren:
Erst einmal muss nachgewiesen werden, dass die Software auf dem Steuergerät verändert wurde, was schon schwer genug ist. Und das muss auch erst einmal gemacht werden. Ist natürlich das Erste, was gemacht wird, nicht wahr ?
Zweitens hatte ich das (die Leistungssteigerung) in meinem Fall bereits der Versicherung gemeldet.
Du kannst mir ja gerne erklären, was man eintragen lassen soll, außer einem anderen Wert bei der Motorleistung.
Mittlerweile aber sowieso irrelevant, da ich das jetzt (nach dem Umbau) alles habe eintragen lassen.
Du kannst mir aber gern erklären, wo in deinen Augen das Problem dabei liegt.
Chiptuning fällt doch spätestens bei der AU auf, weil sich die Werte verändern.
Oder bin ich da falsch informiert ?
Naja, steht für mich eher weniger zur Debatte.
Fast alle Autos, die mir gefallen, sind Sauger, bis auf ein paar Ausnahmen.
Ergänzung ()
Shar schrieb:
Servus.
Mit glauben hat das wenig zu tun.
Leider hält sich auch noch sehr das Gerücht, daß turbos/Kompressoren gerne kaputt gehen. In Wirklichkeit halten die länger, als manch einer denkt.
Klar sind sie hinsichtlich der Behandlung empfindlicher, hält man sich aber die die goldenen Regeln, gibt es dahingehend normal keine Probleme, solange keine "Experten" dran gehen und den Ladedruck ins unendliche hoch schrauben oder sonstiges in der Richtung machen, ohne Sinn und Verstand.
Ja da sagst du genau das Richtige.
Es gibt eben genug Leute, die diese "goldenen Regeln" entweder garnicht kennen oder schlichtweg keine Lust haben, diese zu befolgen.
Und dann geht irgendwas kaputt.
Gemäß dem Falle, so etwas würde passieren:
Erst einmal muss nachgewiesen werden, dass die Software auf dem Steuergerät verändert wurde, was schon schwer genug ist. Und das muss auch erst einmal gemacht werden. Ist natürlich das Erste, was gemacht wird, nicht wahr ?
Ich diskutiere mit dir jetzt nicht darüber. Was du für dich machst, ist mir gelinde gesagt völlig egal, solange du damit keine Außenstehende Personen schädigst.
Und genau letzteres machst du, wenn du hier öffentlich im Grunde dazu aufrufst, illegale Dinge zu machen, wie z.B. mit einem nicht zulässigen Fahrzeug am Straßenverkehr teil zu nehmen, ohne auf die möglichen Folgen hinzuweisen. Dies ist, anderen gegenüber mehr als fahrlässig und unverantwortlich.
@VD: Nein, es muss nicht zwangsläufig bei der AU auffallen. Dazu ist die Prüfung bei der AU viel zu banal und oberflächlich.
Ok, danke für die Info.
Und nochwas:
Wenn man bei einem Saugmotor nur den Auspuff ändert, eventuell noch nen CAI (offener Luftfilter) einbaut etc., verändern sich dann die Werte?
Die Leistung steigt ja dann auch, zumindest um 3-4 PS oder sowas...
Ich wollte nicht dazu aufrufen. Falls das so rüberkam, entschuldige ich mich dafür.
Mit der Aussage wollte ich eigentlich nur auf meine Erfahrungen bezüglich Chiptuning und TÜV hinweisen !
Das muss man selber wissen. Der Versicherung sollte man das aber in jedem Fall melden, die könnten nämlich sonst im Falle des Falles wirklich nicht zahlen.
Der Preis nur für die Eintragung des Chiptunings würde mich auch mal interessieren. So viel kann das ja auch nicht sein.
Wenn man ein Teil an seinem Auto verbaut (egal was es ist), macht es für die Rennleitung im Falle einer Kontrolle nen Unterschied, ob die Eintragung (wenn noch nicht im Fahrzeugschein) beim TÜV, bei der Dekra, GTÜ oder sonst wo gemacht wird ?
Dürfte ja egal sein, oder?
Ich plane schonmal für 2011, wenn ich mir wieder nen Roadster anschaffe, daran soll natürlich das ein oder andere Teil geändert werden.
Soweit ich weiß, reicht das Gutachten eines anerkannten Gutachters, sei es TÜV, Dekra oder ein freier Gutachter. Da wissen aber die anderen eventuell mehr
nein, das ist regionsabhängig. mir selbst ist es zwar noch nicht passiert, aber habs wirklich schon oft gehört das z.b. bei uns in der gegend dekra-prüfung nicht gleich tüv-süd prüfung ist.
kann natürlich nur gebrabbel sein aber dafür hört mans schon fast zu oft...
achja @thema generell:
Gott erschuf das Turboloch das die Sauger überhaupt mal ne Chance haben
ich dachte gelb sieht sportlich aus und habe mir als limit die 90000 gesetzt (alles nur trämerei)
lieber die turbofelgen. mir gefällt er in gelb schon ziemlich gut.
@AdrianoNo1
es geht immer noch besser nur endet das bei porsche mit einem riesenpreis.
ich meine 90000€ ist ein haufen geld.. aber viel billiger gehts nicht, aber dafür viel teurer...
und mit der farbe.. geschmäcker sind verschieden. für mich muss so ein auto auch bissl auffallen. entweder sportlich z.b. gelb oder edel in metallicbraun . nur wären für die braune farbe wiederum 1500€ weg...
mit den farben macht man es sowieso keinem recht. kauft man z.b. den gt3 rs in orange, sagen wieder viele "hier kommt der chef der straßenmeisterei"
was geht eigentlich bei meinem escort ab?
ich hab letztens mal im stand vollgas gegeben und anstatt der bei einer gewissen drehzahl begrenzt dreht er bis 7000 und läuft einfach? (Gut ich habs wirklich nur kurz gemacht)
Bei Kollegens Vectra zum Beispiel hat man bei 6500rpm dieses typische (wmmwmwmwmwmwmwmwm)-geräusch, der bregrenzt da schön ordentlich.
Aber bei mir garnicht...
@VD: Offen LuFi würde ich mir sparen. Posen, mehr macht man damit nicht. Noch viel lustiger daran ist, daß man in den meisten Fällen es dadurch sogar zu einem leichten Leistungsverlust kommt.
Zur Eintragung. Es gibt Dinge, die Erfordern eine Einzelabnahme. Einzelabnahme, ganz grob gesagt, dürfen in den alten Bundesländern nur der TÜV abnehmen und in den neuen nur die Dekra. Gibt dazu noch in der einen oder anderen Stadt noch Ausnahmen, aber als grobe Richtlinie kann man sich daran orientieren.
Ansonsten, alles was nach §19/3 eingetragen werden kann (also keine Einzelabnahme erfordert), kannst du letztlich in jeder deiner genannten Stellen eintragen lassen, dies spielt erst einmal keine Rolle.
Bedenken sollte man und Fakt ist es nun einmal, daß GÜS/GTÜ u.ä. in der Vergangenheit in Verruf geraten sind. Damit stehen meiner Meinung nach die Chancen höher, daß die Polizei im Zweifelsfall deren Eintragungen eher anzweifelt und eine Nachprüfung fordern, als wenn sie durch TÜV oder Dekra erfolgt ist.
Was viele nicht wissen, die Eintragungen können jederzeit von der Polizei angezweifelt werden, was eine Nachuntersuchung bzw. sog. techn. Gutachten hervor ruft. Ist natürlich eher eine Seltenheit, jedoch nicht von der Hand zu weisen.
Entsprechend ist man mit zweifelhaften "Eintragungen" nicht vor Ärger und Stress geschützt und rentieren sich damit in keinster Weise.
Grüßle ~Shar~
Ergänzung ()
Servus.
MrMorgan schrieb:
Gott erschuf das Turboloch das die Sauger überhaupt mal ne Chance haben
Gegen dies gibt es kleine Lader, sowie moderne VTG-Lader.
War es früher technisch "Modern", große Lader zu verbauen, so kommt man mittlerweile von diesem Trennt wieder ab und verbaut wieder vermehrt, kleine Lader, die durch ihre geringere Masse im Laufzeug schneller auf Drehzahl kommen und so ein "kleineres" Turboloch aufweisen.
wenn die Technik so überlegen sein soll, warum sind dann immernoch ein Großteil der Leistungsstarken Fahrzeuge (AMG, BMW M, sämtliche Porsche außer Turbo/GT2, Ferrari, Lamborghini etc.) fast alles Sauger ?
Ich bin Turbomotoren nicht unbedingt abgeneigt, obwohl ich selbst bisher nur Sauger hatte.
Bin es also gewohnt, zu drehen und würde mir mit einem Turbo wahrscheinlich anfangs schwer tun.
Bedenken sollte man und Fakt ist es nun einmal, daß GÜS/GTÜ u.ä. in der Vergangenheit in Verruf geraten sind. Damit stehen meiner Meinung nach die Chancen höher, daß die Polizei im Zweifelsfall deren Eintragungen eher anzweifelt und eine Nachprüfung fordern, als wenn sie durch TÜV oder Dekra erfolgt ist.
Verrufen ? Weil sie sehr großzügig eingetragen haben ?
wenn die Technik so überlegen sein soll, warum sind dann immernoch ein Großteil der Leistungsstarken Fahrzeuge (AMG, BMW M, sämtliche Porsche außer Turbo/GT2, Ferrari, Lamborghini etc.) fast alles Sauger ?
Gute Frage. Aber es gibt ja auch einige Mit Aufladung dabei. Audi RS6, die Corvette ZR1, Bugatti Veyron und die "Vorgänger" EB 110S.
Den Sauger nehmen die Hersteller eventuell wegen der gleichmäßigeren Kraftentfaltung. Ist aber nur eine Vermutung.