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wenn ich jetzt z.b. 150000€ für ein auto hätte, wüsste ich nicht so recht ob ich mir den gt3rs oder den turbo kaufe...

GT3. Saugen statt blasen! :D

Den Bericht Patrick Simon + GT3 hab ich schon drei mal gesehen, einfach nur porno! :cool_alt:
 
selbst mit "nur" ca. 800ps ist ein f1 auto dennoch ziemlich schnell;) wiegt es doch gerade mal 600kg incl. fahrer.

im beschleunigungsrennen würde der Veyron bis 200kmh mit zwei drei autolängen rückstand mithalten.. ab dann macht der f1 davon.

endgeschwindigkeit kann man bei f1 autos auch auf 400kmh hochknallen. da man diese geschwindigkeiten nicht braucht wird lieber auf kurvenlage,windschlüpfrigkeit etc. abgestimmt.

0-100 2,2-2,4s

0-200 ca.4,5s

0-300 ca 7,5s

hier mal ca. daten der f1 autos

gerade auf 300 ist der veyron eine "schnecke" dagegen;)


@Exit666

:) vor allem bei 303kmh wird in den sechsten gang geschaltet:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, der Bugatti ist "erst" in 16,7 Sekunden auf 300, aber dafür wiegt er auch das 3 fache eines Formel 1 Boliden ;)
 
@Christi:
Wo hast du die Daten her ? 0-300 in 7,5 Sekunden mit einem aktuellen F1-Wagen halte ich für etwas schnell.
 
auf 300 sinds eher 8,5 Sek. ca.
 
Servus.
Thane schrieb:
Verrufen ? Weil sie sehr großzügig eingetragen haben ?

Den Sauger nehmen die Hersteller eventuell wegen der gleichmäßigeren Kraftentfaltung. Ist aber nur eine Vermutung.
Ja, sie haben "großzügig" eingetragen. Dies kam dann irgendwann raus und damit hat man dann schnell gemerkt, daß sich solche zweifelhaften Eintragungen bei entsprechenden Organisationen häufen.
Betrifft übrigens nicht nur Eintragungen, auch die HU/AU.

VD schrieb:
Naja, ich würd mal sagen das kommt aufs Auto und auf die PS an und nicht nur ob Sauger oder Turbo, oder ?
Der springende Punkt dabei ist das Leistungsgewicht des Wagens.
Google mal nach dem "Ariel Atom" bei Youtube. Ein Auto, mit dem man eine 1100er Motorrad versägt.

bastis schrieb:
den Alfa Spider gabs zum Ende hin auch noch mit einem Turbomotor
und natürlich die stärkste Version der Lotus Elise.
Warum Hochdrehzahlkonzept und kein Turbo in Sportwägen?
Was gegen den Turbo spricht ist das Ansprechverhalten.
Und was ist der Vorteil: neben dem Drehmomentverlauf (der bei einem *richtig* starken Motor eher zweitrangig sein sollte) sehe ich hier die Kosten: ein optimierter Turbo sollte erheblich billiger sein als etwas neues zu entwickeln, das man dann auf 8000+ UPM jubeln kann...
Den Alfa Spider gab es längere Zeit mit verschiedenen Turbo-Motoren.
Ebenso das Fiat Coupe, welches die gleiche Bodengruppe besitzt. ;)

Mit einem Turbo bekommt man ohne viel Aufwand Leistung aus einem Motor.
Einen entsprechenden Sauger so zu tunen, ist ein ganz anderes Kaliber.

Ansprechverhalten zält im Grunde nicht mehr, mit einem VTG-Lader. Sind halt allerdings nicht ganz billig und bedürfen einer besseren Gesamtabstimmung.

Übrigens, wegen den 8000rpm bei einem Sauger - sag nur wieder, Honda 1.6 16V Vti. ;)

Christi schrieb:
was mir an der saugern besser gefällt ist der sound. gegen einen gt3rs klingt der turbo harmlos.

VD schrieb:
Jetzt wo dus sagst das ist mir auch schon aufgefallen, dass der Turbo irgendwie nicht nach Supersportwagen klingt.

Liegt das echt am Turbo?

Yo, das liegt an dem Abgaslader, der Saugseitig, wie auch Abgasseitig ein hervorragenden Schalldämpfer ab gibt.
Suagseitg verhindert die konstante Aufladung und damit konstante Förderung der Frischluft eine Schwingung der Luftsäule im Ansaugtrakt, die eben genau für die typischen Ansauggeräusche bei einem offenen LuFi verantwortlich sind.
Und Abgasseitig baut der Turbo einen großen Teil der Energie bereits ab und "kapselt" praktisch die restliche Auspuffanlage vom Auspuffkrümmer ab.

Zum Veyron.
Klassisches Beispiel dafür, daß Leistung nicht alles ist.
Reines Prestigeobjekt für die Firma.
Und gegen ein F1 hätte der Wagen auf der Rennsrecke genau so wenig eine Chance, wie gegen einen Porsche Carrera GT.

Anbei, man kann auch mal nach der Firma "Weineck" googeln bzw. auf YouTube mal nach der Weineck Cobra suchen.
Bestes Beispiel für: power ist nothing without control.
Ein Wagen der die Leistung nicht auf die Straße bekommt und nicht einmal der Reifen auf der Felge hält und sich stattdessen mit dreht.

Grüßle ~Shar~
 
Zum Thema Leistungsgewicht...

Mein jetziger Wagen und der davor (Z4 2.2i) haben beide ungefähr das selbe Leistungsgewicht.
Hab ich damals mal ausgerechnet aber weiss es jetzt nicht mehr genau.
Es war aber ziemlich gleich.

Trotzdem hat der Z4 keine Chance, weder Beschleunigung noch Vmax.

Ausserdem hab ich gelesen, dass das reine Leistungsgewicht auch noch nicht alles ist.
Sondern es ist besser, das gleiche Leistungsgewicht mit weniger Leergewicht zu erreichen.
Besser zumindest für die Kurvendynamik.
 
Ausserdem hab ich gelesen, dass das reine Leistungsgewicht auch noch nicht alles ist.
Sondern es ist besser, das gleiche Leistungsgewicht mit weniger Leergewicht zu erreichen.
Eine geringe Masse ist gerade im Rennsport erstrebenswert, da Masse ja träge ist und das Fahrzeug mit einer geringeren Masse viel besser in den Kurven geht und aus diesen auch wieder besser herausbeschleunigt.

Trotzdem hat der Z4 keine Chance, weder Beschleunigung noch Vmax.
Vmax ist ziemlich unbeeindruckt von der Masse des Fahrzeugs. Dort zählt vor Allem die Leistung, der Strömunswiderstandskoeffizient (cw-Wert) und die Stirnfläche.
Bei der Beschleunigung kommt es auch auf mehrere Faktoren an. Der Benz hat ja auch eine wesentlich größere Maschine.
 
Thane schrieb:
@Christi:
Wo hast du die Daten her ? 0-300 in 7,5 Sekunden mit einem aktuellen F1-Wagen halte ich für etwas schnell.

mag sein das es 8,5 sec sind. nichtsdestotrotz ist das wahnsinn und selbst ein veyron ist da eine schnecke;)
 
Thane schrieb:
Vmax ist ziemlich unbeeindruckt von der Masse des Fahrzeugs. Dort zählt vor Allem die Leistung, der Strömunswiderstandskoeffizient (cw-Wert) und die Stirnfläche.
Bei der Beschleunigung kommt es auch auf mehrere Faktoren an. Der Benz hat ja auch eine wesentlich größere Maschine.

Ja aber das ist doch der Beweis, dass das Leistungsgewicht erstmal garnix heißen muss, oder?
 
Erst einmal und alleine heißt das auch noch nichts. Da gehört ja auch die Leistungsentfaltung des Motors dazu. Und so erheblich ist der Gewichtsunterschied doch auch nicht ?
 
Doch ist schon einiges.
Kann jetzt aber gerade nicht auf techn. Daten zugreifen.
(Aus dem Kopf)
Der Zetti wiegt mit der 2.2i Maschine so um die 1300Kg.
Der C wiegt fast an die 1600kg. (Vollausstattung)

Aber Beschleunigung ist ja nicht alles.
Abgesehen davon muss es nur ein 2.5er oder 3.0er sein, schon hab ich keine Chance mehr.
Beim Handling und Fahrgefühl ist der Z4 natürlich auch ne andere Welt, aber ich will hier mal nicht nen Roadster mit ner Limo vergleichen, ist ja Blödsinn.
 
Kommt natürlich auch noch sehr stark auf das Getriebe an, wie die Abstufung ist.
 
Also mit dem 2.5er müsste der Z4 aber schon mithalten können, zumindest eine Zeit lang.
Hast du es probiert oder ist das eine Vermutung ?
 
jep:)

bei 9ff kann man zum beispiel wählen ob man den turbo gt2 mit 350kmh oder 380kmh haben will. der mit 350 ist anderes übersetzt und beschleunigt demzufolge besser...
 
Nein ich meinte wenn ich mit dem Z4 2.5er oder 3.0 ein "Rennen" fahren würde.

Ich hatte den 2.2i und der war für seine 170PS schon schnell.
Der 2.5er ist etwas schneller und der 3.0i ist eine Rakete.

Sind halt für die Leistung, die sie haben auch relativ leicht.
Der neue Z4 ist dagegen ein Witz, viel zu schwer und komfortabel, man meint die wollten den SLK nachbauen.
 
der z4 ist tatsächlich schwerer geworden:( habe erst neulich einen test geschaut gegen den boxster.

klar war der kompfortabler und ruhiger etc. nur hatte in dem kapitel, was eben einen waschechten roadster ausmacht, keine chance gegen den porsche.

der porsche war rauer, ruppiger, unkompfortabler etc.. dennoch war er der bessere- weil eben sportliche roadstar. ich würde der boxster auch eher kaufen.

was eine ernstzunehmende konkurrenz für den porsche ist, ist z.b. der audi tt, der überall ziemlich stark abschneidet und sogar die tests gegen den boxster gewonnen hat (über die anschaffungskosten etc. natürlich;)- da ist der porsche einfach zu teuer:)
 
Die einzig echten Roadster die man aktuell hier noch kaufen kann sind Boxster und MX5.
Evtl. noch der TT, aber mit fadem Beigeschmack, da es keinen Heckantrieb gibt.
Nur ist der MX5 leider motortechnisch viel zu schwach.

Ist übrigens auch unter den Z4 Fahrern so (zroadster.com), dass sie das neue Modell ablehnen und vorallem das Klappdach BMW übel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, allein das klappdach mach schon 100kg+ aus..

der boxster ist aber zu teuer:( der mx zu schwach:( nunja, für mich heißt das nie einen neuen roadster kaufen..

werde mir aber irgendwann mal einen mieten, bei schönen wetter rumdüsen fetzt schon.:)
 
Ne das Dach wiegt nur 30kg da es aus Alu ist.
Aber insgesamt ist er über 100kg schwerer als der Vorgänger.

Aber schon richtig, Boxster zu teuer, MX5 zu schwach.

Also was bleibt? Gebrauchten Z4 kaufen ^^ :-)

Als meine C mal in der Werkstatt war (ein Wochenende, was durch einen Fehler eines Mechanikers verursacht wurde) hab ich nen SLK 200k als Ausgleich bekommen.

Meine Vermutung hat sich dann in dem Wochenende bestätigt.
Der SLK fährt sich nicht wirklich sportlich. Man könnte sagen wie eine 2sitzige C-Klasse mit Klappdach. Weiss aber nicht ob das beim Facelift besser geworden ist, meiner war Vorfacelift mit 163PS.
Wo wir schon beim nächsten Kritikpunkt wären. Das Dach dauert unglaubliche 24 Sekunden. :freak:
Es ist wirklich nervig, wenn man mal kurz ins Auto springen will an einem Sommertag und nur kurz schnell wohin düsen will. Man muss erstmal ne halbe Minute im Auto hocken bis es endlich losgeht.
Und dann Fahr"dynamik"... ein nicht komplett abschaltbares ESP :grr:
Driften ist mit dem Auto quasi unmöglich.
Der "Popometer", wie ich ihn aus dem Z4 kenne (weil man fast auf der Hinterachse sitzt) ist beim SLK quasi garnicht vorhanden. Und das allerbeste ist der Nackenföhn. :D

Naja, was reg ich mich auf, interessiert ja eh keinen. :D
Der SLK ist zumindest wenn man sportlich fahren will nicht das Richtige Gerät.
Zielgruppe würd ich mal sagen 40-50+
 
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