Servus.
Thane schrieb:
Verrufen ? Weil sie sehr großzügig eingetragen haben ?
Den Sauger nehmen die Hersteller eventuell wegen der gleichmäßigeren Kraftentfaltung. Ist aber nur eine Vermutung.
Ja, sie haben "großzügig" eingetragen. Dies kam dann irgendwann raus und damit hat man dann schnell gemerkt, daß sich solche zweifelhaften Eintragungen bei entsprechenden Organisationen häufen.
Betrifft übrigens nicht nur Eintragungen, auch die HU/AU.
VD schrieb:
Naja, ich würd mal sagen das kommt aufs Auto und auf die PS an und nicht nur ob Sauger oder Turbo, oder ?
Der springende Punkt dabei ist das Leistungsgewicht des Wagens.
Google mal nach dem "Ariel Atom" bei Youtube. Ein Auto, mit dem man eine 1100er Motorrad versägt.
bastis schrieb:
den Alfa Spider gabs zum Ende hin auch noch mit einem Turbomotor
und natürlich die stärkste Version der Lotus Elise.
Warum Hochdrehzahlkonzept und kein Turbo in Sportwägen?
Was gegen den Turbo spricht ist das Ansprechverhalten.
Und was ist der Vorteil: neben dem Drehmomentverlauf (der bei einem *richtig* starken Motor eher zweitrangig sein sollte) sehe ich hier die Kosten: ein optimierter Turbo sollte erheblich billiger sein als etwas neues zu entwickeln, das man dann auf 8000+ UPM jubeln kann...
Den Alfa Spider gab es längere Zeit mit verschiedenen Turbo-Motoren.
Ebenso das Fiat Coupe, welches die gleiche Bodengruppe besitzt.
Mit einem Turbo bekommt man ohne viel Aufwand Leistung aus einem Motor.
Einen entsprechenden Sauger so zu tunen, ist ein ganz anderes Kaliber.
Ansprechverhalten zält im Grunde nicht mehr, mit einem VTG-Lader. Sind halt allerdings nicht ganz billig und bedürfen einer besseren Gesamtabstimmung.
Übrigens, wegen den 8000rpm bei einem Sauger - sag nur wieder, Honda 1.6 16V Vti.
Christi schrieb:
was mir an der saugern besser gefällt ist der sound. gegen einen gt3rs klingt der turbo harmlos.
VD schrieb:
Jetzt wo dus sagst das ist mir auch schon aufgefallen, dass der Turbo irgendwie nicht nach Supersportwagen klingt.
Liegt das echt am Turbo?
Yo, das liegt an dem Abgaslader, der Saugseitig, wie auch Abgasseitig ein hervorragenden Schalldämpfer ab gibt.
Suagseitg verhindert die konstante Aufladung und damit konstante Förderung der Frischluft eine Schwingung der Luftsäule im Ansaugtrakt, die eben genau für die typischen Ansauggeräusche bei einem offenen LuFi verantwortlich sind.
Und Abgasseitig baut der Turbo einen großen Teil der Energie bereits ab und "kapselt" praktisch die restliche Auspuffanlage vom Auspuffkrümmer ab.
Zum Veyron.
Klassisches Beispiel dafür, daß Leistung nicht alles ist.
Reines Prestigeobjekt für die Firma.
Und gegen ein F1 hätte der Wagen auf der Rennsrecke genau so wenig eine Chance, wie gegen einen Porsche Carrera GT.
Anbei, man kann auch mal nach der Firma "Weineck" googeln bzw. auf YouTube mal nach der Weineck Cobra suchen.
Bestes Beispiel für: power ist nothing without control.
Ein Wagen der die Leistung nicht auf die Straße bekommt und nicht einmal der Reifen auf der Felge hält und sich stattdessen mit dreht.
Grüßle ~Shar~