Alles rund ums Auto

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Servus.

Wenn du niemand hast, der sich wirklich mit Autos auskennt, kannst du auch zu einer TÜV oder Dekra-Niederlassung fahren und dort den Wagen anschauen lassen, was ich dann auch empfehlen würde. Kostet zwar ein bisschen, kann sich aber rentieren.

Von privat ist es i.d.R. billiger, beim Händler teurer, hättest aber auch beschränkte Garantie dabei.
Bei dem Budget würde ich dazu raten, von privat zu kaufen (in der Preisklasse gibt es m.M.n. nix anständiges beim Händler) und dann auch nicht das ganze Geld ausgeben, sondern bisschen was in der Hinterhand behalten.

Grüßle ~Shar~
 
KnuT! schrieb:
schreib mal lieber wieviele mäuschen du pro monat aufrappeln kannst ( nur für unterhalt / sprit )

400€ - Nebenjob. Zahlen muss ich nur den Sprit, Versicherung übernimmt mein Vater.

Fahren würde ich sowieso nicht übermäßig viel. Ich schätze mal 500-700 km pro Monat.

Bourn_out91 schrieb:
Ich fahre zufällig einen A3 der wohl gesucht ist und bei dem gab es noch keine FSI Motoren;)

Überteuert würde ich genausowenig bei dem alten sagen, aber schon teurer als ein vergleichbarer Golf 4. Wurde hier aber schon gesagt, gib halt den "Premiumzuschlag" beim Kauf, allerdings auch wieder beim Verkauf.

Eng und unpraktisch kann ich genausowenig bestätigen, finde ihn sogar super und beim einkaufen hats bis jetzt auch super geklappt.

Ich kann zum 1.6 er nur sagen, dass er ein super zuverlässiger Motor ist und das Auto im Allgemeinen nie große Probleme gemacht hat. Es gibt zwar die bekannten Probleme mit Rost am Dachpfalz, aber ansonsten nur zu empfehlen.

Von der Beschleunigung kann man halt nicht viel erwarten, sind eben nur 100PS, aber auf der anderen Seite wiegt der Wagen auch nur ca 1,2 T.

DANKE! Das muntert mich auf. ^^

Necrol schrieb:
Das teure an einem Auto in der von dir angepeilten Preisklasse ist nicht die Anschaffung sondern eher der Unterhalt.
Als Fahranfänger hast du bei den Versicherungen meines Wissens nach etwa 100% oder 120% Beitragssatz wenn dir nicht jemand aus der Familie seine Prozente überschreibt.

Prozentsatz wäre 85% bei Generali (wenn ein anderer Wagen der Familie dort versichert ist, kriegt der Zweite 85%, egal wie alt der Fahrer ist usw.)
Übernimmt aber wie gesagt eh mein Vater. Audi A3 habe ich mal durchgerechnet, wird nicht sooo teuer sein, bei der Prozenteinstufung.

VD schrieb:
8 Liter Schnitt bei 120 Einträgen.
Bei 1.6 Liter und 100 PS ist das schon ein heftiger Verbrauch.
Was solls, der Motor ist nunmal Stand der Technik von 1996/97 und da darf man keine Wunder erwarten.


Beim Verbrauch will ich nicht geizen, der Wagen ist eben alt, ja und wenn er jetzt sagen wir mal 2 Liter auf 100 km mehr verbraucht, als ein vergleichbarer Polo, dann wären das auf 500 monatliche Kilometer gerechnet 10 Liter = 15 € mehr. Einmal essen gehen weniger, dafür 'ne Karre haben. ;)

Die Kosten kriege ich gebacken, keine Sorge.


Ist der 1,8er denn eher zu empfehlen? Hab nur Angst, dass der wirklich deutlich mehr Durst hat. Das fände ich auch unangemessen.^^ Was meint ihr? Sollte ja tendenziell höher sein, so Spritmonitor und Logik. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 200ccm und 25 PS mehr ist der Verbrauch natürlich höher, wenn du es ausreizt.
Auf der Bahn ist er aber evtl. sogar niedriger, weil vermutlich weniger Drehzahl benötigt wird.

Aber merke dir, der Verbrauch hängt immernoch vom rechten Fuß ab.
Ich kann mein Auto auch so fahren, dass er ca. 8-9 L braucht.
Spaß macht das dann natürlich nicht, aber es geht.
 
Nur werde ich hauptsächlich zu sicher 80% Stadt fahren. :)

Also doch lieber den 1.6er ... warum gibt's den nur so oft in beschissenen Farben? :( Naja, Geschmackssache.


Am liebsten hätte ich eh den CLK 200, aber der ist wohl schlicht zu teuer ... Alfa 147 war auch 'ne Option, aber der soll ja recht anfällig sein.

Citroen Xsara Coupe habe ich zur Zeit, aber ich muss sagen, der Wagen hat einfach keine Power, zieht nicht mit 75 PS (die 109 PS-Variante dafür umso mehr), ist dafür aber mit ca 7 Litern sparsam.
Sieht auch recht fesch aus, ist aber auch recht anfällig ........
 
das was VD da sagt ist sicher richtig. Man hat natürlich wenn man die zuätzlichen Pferdchen nutzt einen etwas höheren Verbrauch allerdings fährt sich ein etwas besser motorisiertes Auto wesentlich angenehmer und souveräner. Die 100PS sind aber sicher ausreichend mein erstes Auto hatte nicht mal die Hälfte und fuhr auch von A nach B.

Würde dir aber raten nochmal nachzuschauen ob es nicht eventuell doch eher ein Golf wird denn da bekommst schon andere Motoren zum gleichen Preis. Und da die Technik ja nahezu gleich ist und der Audi heutzutage auch nicht mehr sooo viel her macht würde ich da eher zu einem stimmigen Gesamtpaket aus Motor/Getriebe/Austattung schauen aber das ist nur meine Meinung dazu. Hab mir auch einige A3/A4 angeschaut und fand es erstaunlichz das ein 50Ps schwächerer Audi A3 der noch dazu 4 Jahre älter ist als mein jetziger Golf IV gleich teuer war. Da nehm ich doch lieber 50+ Pferdchen + Highline + einiges jünger als das etwas bessere Image ;)

Aber abschließend bleibt zu sagen das der A3 ein sehr gutes Auto ist. Ich hab gemerkt das mein Golf (der ja sogar noch etwas unterhalb des Audi ist was Innenraum angeht) wesentlich hochwertiger verarbeitet ist als der 2007er Chevrolet Van meiner Schwiegereltern. Das merkt man an so vielen Details wie hochwertig das alles ist, allein Türgriffe innen aus Metall die im Sommer angenehm Kalt und Solide sich anfassen, im Chevy löst sich inzwischen schon das möchtegern Chrom der Türgriffe innen :rolleyes:

Wenn man die Suche aber etwas ausweitet findet man doch richtig viel im VAG Konzern, neben Audi A3 Golf IV sind ja auch noch Seat Ibiza und Leon sowie Skoda Octavia oder Fabia drin
 
Jep, der Leon wäre auch ne Alternative.
Gibts auch mit den bekannten 1.4, 1.6 und 1.8 Motoren ausm VW Regal aus der Zeit.
 
Die GOLF IV 1.6 sind aber auch recht teuer. Für 'nen guten sind schnell 3500-4000 € fällig, bei ähnlicher Ausstattung wie im Audi, halt zwei- drei Jahre jünger. Dafür aber der Ruf, der schlechteste Golf zu sein .... :D :p
Audi gefällt mir vom Design her auch besser.

Wir haben als Hauptauto einen VW Passat, der macht sehr viel Spaß (150 PS TDI), und ich mag Volkswagen.
Aber wenn ich diese Wahl habe .......

Naja, ich werde mal sehen.

Was auf jeden Fall klar ist, ist die Tatsache, dass 100 PS ranmüssen. 75 PS sind mir einfach zu wenig.
 
Ich hatte den hier bereits oft zitierten Golf 4 1.4 mit 75 PS als erstes Auto.
Hatte absolut keine Probleme mit dem Auto, abgesehen davon dass er extrem lahmarschig ist.
Ein Leistungsgewicht von ca. 16,8 Kg pro PS ist schon unter aller Kanone. :D
 
BMW 1er M Coupé. Geiles Gerät!!
340PS, 450NM (mit Overboost sogar 500NM), Handschalter (!!)

bmw-1erm-8.jpg


http://diepresse.com/home/leben/mot...lhumor-mit-340-PS?_vl_backlink=/home/index.do
 
Klar, der 75 PS Golf ist wahnsinnig langsam. Habe vor Kurzem mal den Golf VI mit 1.4 Litern Hubraum und 80 PS gefahren, auch unendlich träge.
Dafür sind die stärker motorisierten Golfs umso giftiger ;)
 
@ Partizan : Also der schlechteste Golf ist meiner Meinung nach der Golf 3, schonmal gesehen, wo der überall gammelt ? Fast genauso schlimm wie bei Opel in den frühen 90 ern.

@ VD : Mein Corsa hat imo ein Leistungsgewicht von 16,4 kg/Ps und naja er ist nicht der schnellste, aber es langt, um mit der Freundin bei Tacho 170 ausm Urlaub zu brausen (1,5 Stunden schneller als geplant aus Dänemark gekommen, ich liebe die A 7).

@ Sherman : Oh ja sehr schön, vor allem die Handschaltung find ich pornös, da man viele aktuelle leistungsstarke Modelle mit Automatik fahren muss, sehr schade.

@ Thane : Ab 140 PS kann man ne Menge Spaß haben, so lange es geradeaus geht.
 
Nicht nur geradeaus, zumindest GTI und R32. Nur weil die Fahrzeuge Frontantrieb (oder Allrad) haben, heißt das nicht, dass die sich überhaupt nicht sportlich bewegen lassen...
Auf der Geraden hat aber auch schon der ein oder andere ganz sparsam geschaut ;)

Der 3er Golf ist aber wirklich nicht gerade gut, zumindest, was die Karosse angeht. Mein Bruder hatte so einen mal mit dem 1.8 Liter Motor mit 90 PS. Motor war bei über 250.000 Km und lief einwandfrei aber die Karosse hatte schon mehrere Löcher, die geschweißt werden mussten.

Den Audi TT RS gibt es doch auch als Schaltwagen. Und der hat nicht weniger Dampf.
 
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Sherman123 schrieb:
BMW 1er M Coupé. Geiles Gerät!!
340PS, 450NM (mit Overboost sogar 500NM), Handschalter (!!)

Oh ja, Schleifchen drum, einpacken und einmal zum Mitnehmen, bitte! :D
Hinterradantrieb, Handschaltung und das ganze Elektronikgedöns abschaltbar.
Die Qualität beim 1er sollte dann ja auch endlich mal annehmbar sein.

MFG
 
Geschenkt ja gerne. Aber über 50.000 Euro für die Basisversion. Nein danke, da schaue ich eher nach einem Welten besseren Nissan GT-R als Jahreswagen ;)

Ach ja: Es wird auch bald einen Audi RS3 geben. Also quasi ein A3 mit dem TT RS Motor. Wird sicher auch ein Geschoss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Delta 47 schrieb:
@ VD : Mein Corsa hat imo ein Leistungsgewicht von 16,4 kg/Ps und naja er ist nicht der schnellste, aber es langt, um mit der Freundin bei Tacho 170 ausm Urlaub zu brausen (1,5 Stunden schneller als geplant aus Dänemark gekommen, ich liebe die A 7).

Mag ja sein, aber...

1. Wie laut ist es dann in dem Auto bei 170 und max Drehzahl?
2. Wieviel Sprit verbrauchst du dann?
3. Wie viel Zeit und vorallem wieviel "Platz" brauchst du, um überhaupt auf 170 zu kommen?

Viel PS hat natürlich was mit Spaß zu tun, aber auch mit Komfort und Sicherheit.
Für mich kommt nix unter 200PS in Frage, mit ein paar wenigen Ausnahmen.
Oder sagen wir lieber, das Leistungsgewicht sollte 6,x sein oder weniger.
 
Wer hat Erfahrungen (hat selbst einen oder ist schonmal einen gefahren)
Chrysler C 300 Kombi??? Trage mich mit dem Gedanken den anzuschaffen
und hätte gerne mal Erfahrungberichte aus erster Hand....
 
e-ding schrieb:
Oh ja, Schleifchen drum, einpacken und einmal zum Mitnehmen, bitte! :D
Hinterradantrieb, Handschaltung und das ganze Elektronikgedöns abschaltbar.
Die Qualität beim 1er sollte dann ja auch endlich mal annehmbar sein.

MFG

Dazu fällt mir gerade ein: Studie: 80% der 1er-Fahrer glauben, einen Fronttriebler zu fahren :lol:


€dit zur Studie: Ist schon verblüffend, dass sich soviele Leute nicht mal annähernd über ein Fahrzeug informieren, welches sie kaufen (wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht ehrlich gesagt.
Solche Lifestyle Autos wie das 1er Cabrio oder Coupe sind oftmals geleast und solche Leute interessieren sich meistens nicht sooo für die Autos.

Für die meisten Frauen muss ein Auto sowieso nur gut aussehen, sicher sein und fahren. :D

Also für den Ottonormal-Fahrer ist die Antriebsart sicherlich egal.
Nur wenn man sportlich orientiert ist, greift man besser zu Heckantrieb.
 
@ VD : Klar der Corsa ist dann nicht mehr leise, das sollte klar sein, allerdings zieht er doch recht schnell auf 170 hoch, der kurzen Übersetzung sei dank und Spritverbrauch im Mittel mit bissel Landstraße und AB in Dänemark war für knapp 400 km knapp etwas weniger als 3/4 Tank, was umgerechnet knapp 8-9 Liter auf 100km sind. Ich find das geht in Ordnung, weil ein Großteil halt deutsche AB war und da wurde er so richtig getreten.
 
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