Alles rund ums Auto

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Ob 200.000km nun viel sind, kann man leider nicht genau sagen. Denn keiner kann in den Motor schauen..
Moderne Motoren sind für mind 250.000km ausgelegt, muss aber nicht heißen, das diese immer ohne Probleme erreicht werden.

Ich würde dir empfehlen ein Auto zu kaufen, was deutlich weniger auf dem Tacho hat, und vor allem auch günstiger ist;). Was bringt dir ein Großes und Teures Auto, wenn du dir noch nicht mal den Zahnriemen Wechsel leisten kannst. Unterschätze die Kosten eines CLK´s nicht ;)
 
es ist ja nicht nur der Motor, auch Getriebe oder andere Teile (Lichtmaschine, Radlager, Fahrwerk) geben nach so einer Laufleistung gern mal den Geist auf.

was kostet denn so n gebrauchter Benz?
 
teuer sind die nicht wirklich und das ist auch das große Problem. Ich hatte letzt das Vergnügen das mit ein befreundeter Student gefragt hat ob er sich lieber einen 740i oder S420/500 kaufen soll. Er will mindestens nen V8 oder besser sogar einen V12 haben und das für möglichst kleines Geld... hab ihm dann mal gezwitschert das schon die überholung der Luftfederung bei manchen dieser schätzchen mehr kostet als der Marktwert. Und auch alle möglichen anderne Kosten sind astronomisch bei solchen Kisten. Auch Ölwechsel ist mal nicht einfach bei Pitstop inkl 4,5 Liter vom Fass sondern da gehen zum Teil ja 12 Liter vollsynthetik rein in die Karren. Also wirklich kein günstiger Spaß so ein Auto.

Ein CLK 200 ist da natürlich deutlich zahmer. Sein Motor wurde ja in diversen Modellen verbaut und er ist auch kein 5 Liter V8. Aber die laufenden Kosten sollte man sich halt ganz genau überlegen ob man das zahlen kann. Ich wollte kein Auto fahren wo wenn das Motorsteuergerät absäuft die Karre erstmal 3-4 Monate stehen muss bis ich de Kohle zusammen gekratzt habe. Dann sag ich mir lieber Schuster bleib bei deinen Leisten. Kauf dir ein Auto das zu deiner Lebenssituation passt und gönn dir Später was mächtiges auf das du Lust hast.

Ich hab zum Beispiel in meiner Lehrzeit oder als ich noch in der Schule war nen Polo 1.0 gehalten. Das Teil war so dermaßen genügsam da ging in 3 Jahren gar nicht kaputt. Hab den für 300 gekauft nix reingesteckt und ihn nach 3 Jahren für 500 verkauft. Mein jetziger Spaßdiesel mit 150Ps sieht da schon ganz anderst aus, wenn man vollgas gibt meiselt mir die Karre ein Grinsen ins Gesicht aber hatte schon Reparaturen dran da schlackert man mit den Ohren und das obwohl der 1.9 TDI als sehr zuerlässig und standfest gilt. Aber allein so Sachen wie Bremsen Hinterachse knallen mit 320.- rein und ich will nicht wissen was bei so nem Benz der eigentlich für betuchtere Gedacht war an kosten anfallen.

Übrigens Zahnriemen hat der nicht oder? Die meisten Daimler haben doch Steuerketten
 
Armer Schüler und CLK ?
Leg das Geld in einen gepflegten Fiesta, Corsa, Polo an .

Angenommen du kaufst dir einen billigen! CLK , der hat dan locker über 150tkm auf der Achse !
Ich kann dir sagen, das die alten Sterne nie unter 10L saufen und horrorwerkstattkosten haben.
das fängt beim ölwechsel an und geht über die teuren elektronikfehler bis zu den noch höhreren reifenkosten ( du willst ja nicht allen ernstes ein clk mit 15er stahlfelgen fahren -> imageschaden )

Beim den Kleinwagen ca. Baujahr 2000 ist meistens ABS mit Glück ESP dabei. Du hast Frontantrieb ( gut im Winter ) und einen Stadtflitzer den du ruhig mal "verkratzen" kannst ohne viele graue Haare zu bekommen. Ein Markenreifen bekommst du in 13" hinterhergeschmissen und der Spritverbrauch ist bei gedrosselter Fahrweise bei ca. 7L . Bei den Anschaffungskosten bist du auch besser dran und vor jedem Dezember kriegst du einen fahrbereiten Kleinwagen immer für ca. 1,5 - 2 tsd Euro an die Biker los :-)

1 min Google :
Stoßdämpfer Kleinwagen : 80 Euro
Stoßdämper vom CLK : 240 Euro

PPS: Wenn du keine 200 Euro im Monat für dein Auto übrig hast ... ein ernstgemeinter Rat , FAHR BUS & BAHN!
 
Ich hab mir selbst mit 22 nen "dicken Benz" gekauft. (Allerdings keinen CLK)

Ich kann dir nur raten, die Unterhaltskosten eines Mercedes nicht zu unterschätzen.
Mir persönlich wars damals egal, da ich einen KFZ Meister im Freundeskreis hab und auch ne gute freie Werkstatt, dessen Besitzer und ebenfalls KFZ Meister ich schon lange kenne.
Trotzallem, bei manchen Sachen MUSST du zu Mercedes, wenn es an komplizierte Elektronik geht und man die original Schaltpläne oder ähnliches braucht.
Die kriegen freie Werkstätten nämlich nicht.

Und dann wirds richtig teuer.
Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.

Ansonsten aber viel Glück und wenns klappt dann viel Spaß.
Nimm, wenn es die Kohle hergibt lieber den 200K. Der zieht VIEL besser.
Der 200er ohne Kompressor ist für das Leergewicht einfach zu schlapp.
 
Servus zusammen, ich habe mal eine kleine Frage:

Ist es möglich, bei einem Automatikwagen zur Unterstützung des Drifts die Handbremse zu ziehen?
Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch der Antriebsstrang übermäßig belastet wird, da beim fahren soweit ich weiß auch nicht bei Zugkraftunterbrechung ausgekuppelt wird, oder täusche ich mich?
 
Servus.

Klar kommt man als frei/andere Werkstatt an die Schaltpläne. Dazu braucht man allerdings ein Servicevertrag und Tester von einem der entsprechenden Anbieter (Z.B.- Bosch, Würth, Gutman usw..) solcher Systeme.

Kompliziert würde ich die Elektrik auch nicht bezeichnen, die funktioniert genau so, wie in allen anderen Fahrzeugen, gerade was Motorsteuerung & Co betrifft.

Allerdings kann ich dir was den Unterhalt betrifft, nur zustimmen. Das unterschätzt man recht schnell.

Weiß auch nicht, ob es sich wirklich rentiert, ein Wagen mit höherer Laufleistung zu nehmen - auch wenn die noch für einen Benz aus der Reihe kein gravierendes Problem dar stellt - nur um ein CLK zu fahren.

Zur Steuerkette - auch die sollte mal gewechselt werden, hält nicht ewig und kann reißen, auch wenn ein Wechsel bei dem einen oder anderen Motor nicht vorgesehen ist - abhängig auch von der jeweils verbauten Kette.
Bedingt durch den Aufbau ist der Wechsel auch aufwendiger, als der eines Zahnriemens.
Ansonsten, Mercedes verbaut auch Zahnriemen - bin mir nicht ganz sicher, meine aber, daß der 200er Sauger ein Zahnriemen hat und der 200K eine Steuerkette - da aber keine Garantie drauf.

Grüßle ~Shar~
 
Nen Auto mit 200tkm auf der Uhr? Am besten noch 5 Vorbesitzer, von denen sich jeder weniger und weniger um die Karre gekümmert hat und der letzte alles absolut provisorisch hat flicken lassen? Klingt für mich nach viel Lehrgeld das da zu zahlen ist.
Die einzigen Autos die ich mir mit mehr als 200tkm kaufen würde wären nen Volvo 240 und nen /8 Benz.

Dieser ganzen neumodischen Karren neigen so ab 150 tkm gerne spontan und unerwartet zu lästigen elektronik bedingten Problemchen und Problemen, neben dem Verschleiß der mechanischen Teile.
 
Mein im Sommer gekaufter Wagen, ein VW Polo 92er Baujahr, hat auch inzwischen 221.500 Kilometer runter und läuft noch einwandfrei. Gerade die alten Autos sind es die haltbarer sind, weil da kein neumodischer Elektronikscheiß drin steckt.. :)
 
Ich kann nur immerwieder sagen, kenne nen 190E mit über 400.000km der noch keine außerplanmäßigen Reparaturen hatte.
Also nur Wartung und Verschleißteile wie Bremsen, Stoßdämpfer, etc.

Der Mercedes 190E ist das einzige Auto, dem ich das Prädikat "unzerstörbar" verleihen würde. :D
 
Zur Zeit habe ich (bzw mein Vater als Zweitwagen) einen Citroen Xsara Coupe, aber der hat öfters mal Macken und zickt gerne mal rum. Daher wollen wir ihn verkaufen.

Gut, der CLK 200 ist natürlich schon gewagt.

Was haltet ihr dann vom Audi A3? Mein Budget würde bei etwa 4000€ liegen. Ich nehme an, der A3 ist genügsamer was den Sprit angeht, außerdem ein hübscher Wagen mit recht viel Power. (ob ich jetzt den 1.6er oder den 1.8er wähle, kommt erst später)

Vom Ruf her ist er doch ziemlich gut, wenn auch überteuert, aber was soll's, die Verarbeitung macht's wett.


Von Polo, Corsa usw. halte ich wenig. Die Versicherungskosten dürften sehr hoch sein, die Autos gefallen mir nicht.
Ich kaufe mir kein Auto, weil ich annehme, dass ich es verbeulen und zerkratzen werde. ;)
Ich hege und pflege mein Eigentum nämlich wie meinen Augapfel. :lol:
 
Servus.

Dem W124 kannst es normal getrost auch verleihen. ;)
Das waren halt noch richtige MB.

Grüßle ~Shar~


edit: Ich würde ja einen Honda Civic nehmen oder einen Toyota Corolla, bei dem Budget.
 
Ja bei Audi haste halt gleich wieder den Premiumzuschlag.
D.h. das Auto ist teurer oder hat bei gleichem Preis ein älteres BJ und/oder mehr Kilometer.
Ansonsten find ich den A3 recht schick, auch den alten, ist aber eher ein Frauenauto für mich.
Da ist der CLK schon deutlich cooler.
Über die Motoren kann ich allerdings nix sagen.
 
Partizan schrieb:
Von Polo, Corsa usw. halte ich wenig. Die Versicherungskosten dürften sehr hoch sein, die Autos gefallen mir nicht.

Wieso sollten die Versicherungskosten bei einem Kleinwagen sehr hoch sein? :freak:
Genau das Gegenteil ist der Fall.
Steuer kommt natürlich auch noch dazu. Je mehr Hubraum, desto höhere Kosten.


MFG Matze
 
Nicht unbedingt...

Das kommt immer auf die Gegend drauf an. Die Versicherung für einen Corsa B ist in Berlin teurer, als für ein Astra G. Liegt einfach daran, das die Kleinwagen eher von Fahranfänger gefahren werden=mehr Unfälle
 
Also wirklich ein A3 ist das dämlichste Auto für einen Fahranfänger da :
- schlichtweg DAS überteuerteste Auto
- Anfällige FSI Motoren
- Den 1.6 L kannst dir schenken hat mein Kollege
- Eng / unpraktisch aber hübsch für seine Zeit

Dann doch lieber einen Golf 4 , der ist wenigstens günstig und aus dem gleichen Stammbaum ( vw-legokiste) oder eben etwas anderes , aber also Schüler ohne nebeneinkünfte kannst du das Auto eh knicken , schreib mal lieber wieviele mäuschen du pro monat aufrappeln kannst ( nur für unterhalt / sprit )
 
KnuT! schrieb:
- schlichtweg DAS überteuerteste Auto

Alle Premiumautos sind für das, was sie bieten, überteuert.
KnuT! schrieb:
- Anfällige FSI Motoren

Kann ich nichts dazu sagen, aber warum sollte ein Sauger besonders anfällig sein?

KnuT! schrieb:
- Den 1.6 L kannst dir schenken hat mein Kollege

Warum? Klar mit 101 PS keine Rakete aber als 1. Auto ist doch ok? Mein 1. Auto hatte 75PS

KnuT! schrieb:
- Eng / unpraktisch aber hübsch für seine Zeit

Der A3 hat immernoch mehr Platz als Corsa oder Polo.
 
Stimmt VD, nur in einem Punkt muss ich KnuT! zustimmen. Kumpel von mir fuhr auch einen 1.6er A3, und der Motor hatte nur Probleme gemacht, und bei 120.000km den Geist aufgegeben. Kann Zufall gewesen sein, aber wie geschrieben, er will auch keinen 1.6er mehr haben.

Weiß aber auch nichts genaueres drüber, so mal ich auch denke, das beim 1.6er mit 101PS eh nichts großartiges an Technik verbaut ist, was kaputt gehen könnte
 
Ich fahre zufällig einen A3 der wohl gesucht ist und bei dem gab es noch keine FSI Motoren;)

Überteuert würde ich genausowenig bei dem alten sagen, aber schon teurer als ein vergleichbarer Golf 4. Wurde hier aber schon gesagt, gib halt den "Premiumzuschlag" beim Kauf, allerdings auch wieder beim Verkauf.

Eng und unpraktisch kann ich genausowenig bestätigen, finde ihn sogar super und beim einkaufen hats bis jetzt auch super geklappt.

Ich kann zum 1.6 er nur sagen, dass er ein super zuverlässiger Motor ist und das Auto im Allgemeinen nie große Probleme gemacht hat. Es gibt zwar die bekannten Probleme mit Rost am Dachpfalz, aber ansonsten nur zu empfehlen.

Von der Beschleunigung kann man halt nicht viel erwarten, sind eben nur 100PS, aber auf der anderen Seite wiegt der Wagen auch nur ca 1,2 T.
 
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