Servus.
$t0Rm schrieb:
Sollte ich den Wagen nicht selbst zur Garage fahren (50km)? Also besser abschleppen lassen? Meinst du, dass die Schäden später hinzukommen können wenn man weiterhin fährt, oder bereits vorhanden sind?[...]
EDIT:
- P1481 Lüfter Relais 1 Signal zu groß/ klein
- P1483 Lüfter Relais 3 Signal zu groß/ klein
Kann ich somit Schäden an anderen Teilen ausser dem Kühler ausschliessen ?
50km würde ich damit nicht mehr fahren, gerade mit den zwei Fehlern, die auch zu meiner Vermutung mit dem Kühler passen würde (ist er den eingerückt o.ä.?).
Weitere Schäden sind nicht aus schließbar.
Und:
Justin_Sane schrieb:
Naja...neuer Kühler ist ja jetzt nicht sooo teuer. Evtl. geht ja auch noch Kühlerdicht....Versuch isses evtl. wert.
Den MÜLL bloss
nicht rein kippen!
Damit legst dir u.U. selber ein Ei und machst mehr kaputt bzw. rufst jetzt oder später mehr Probleme hervor, als du eh schon hast.
Christi schrieb:
hinten ist das abs wohl eher theorie. überlege mal wo die bremskarft wirkt und wo die handbremse zupackt. ich sage es nochmal. zu der vollbremsung die letzten paar meter die handbremse. und selbst abs schaltet sich bei unter 10kmh ab, da blockieren spätestens die vorderräder.. sonst würde die karre ja nie zum stehen kommen.
übrigens ist durch das abs keineswegs immer der bremsweg kürzer...
ABS arbeitet hinten genau so vollwertig, wie vorne!
Wenn das ABS anfängt zu regeln, macht es das bis zum Stillstand.
Wenn du ein "modernes" Bremssystem hättest, würdest du die Handbremsaktion nicht mehr brauchen, denn wenn der Bremsassistent bei einer registrierten Not- bzw. Vollbremsung in der letzten Sekunde die Bremse mal richtig rein haut, an die Kraft kommst du mit der Handbremse nicht im Ansatz heran.
Ansonsten finde ich es ebenso recht fragwürdig, wenn man in ein modernes Bremssystem, das in den allermeisten Fällen sinnvoll und beabsichtigt die Bremskraft verteilt, meint, es besser zu wissen und dort rein pfuscht. Daß es bisher gut gegangen ist und auch was gebracht hat, möchte ich gar nicht abstreiten, aber es gibt evtl. irgendwann die Situation, wo genau das ziehen des Handbremse dir zum Verhängnis wird.
Statt sich das ziehen der Handbremse an zu gewöhnen, wäre es evtl. hilfreicher, seinen Fahrstil anzupassen, daß man derartiges nicht wirklich braucht.
Commander Alex schrieb:
@Pjack
Kürzere Bremsweg ist auch ein Ziel vom ABS, der Bremsweg verringert sich je nach Streckenbeschaffenheit auf normaler Straße bei einer Vollbremsung teils um die Hälfte
Nicht ganz. Das ABS verlängert teilweise sogar den Bremsweg. Der eigentliche Sinn des ABS ist es, den Wagen steuerbar zu halten, also den Verlust der Haftung eines oder mehrerer Räder zu verhindern. Je nach Bodenbeschaffenheit verringert das ABS den Bremsweg, kann diesen aber auch verlängern.
ESP macht lustiger Weise in Bezug auf Vermeidung von Haftungsverlust genau das Gegenteil.
Grüßle ~Shar~
EDIT:
ASR ist normal immer Abschaltbar. Wäre es nicht möglich, würde man auf eisiger Straße ggf. nie aus dem Parkplatz raus kommen bzw. vorwärts kommen.
ESP mit Anhänger ist auch "nett" - kann man es wirklich nicht abschalten, würde ich damit keinen Hänger ziehen wollen zumindest mit Hänger nicht in so eine Situation kommen wollen, wo das ESP arbeiten würde.