Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Justin_Sane schrieb:
@$t0Rm

Naja...neuer Kühler ist ja jetzt nicht sooo teuer. Evtl. geht ja auch noch Kühlerdicht....Versuch isses evtl. wert.

Was sagt der Schlossträger? Der hat doch bestimmt dann auch einen wegbekommen oder?

Ansonsten würde ich nicht ohne Kühlwasser fahren. Glaub nicht, dass es die Wapu so toll findet, wenn sie trocken läuft! ;)
Also doch lieber abschleppen lassen? Schlossträger wären an die 50€. Wie viel würde denn alles so kosten, also Kühler usw? Muss ich zu Opel oder kann ich auch zu ner normalen Werkstatt?
 
nur schade, dass bei mir die Handbremse vorn ist! Der Tipp ist also nicht für jedes Auto geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neo. Dann solltest du den Tipp lieber nicht befolgen :)
Ich halt einfach mehr als notwendig Abstand (auch bei schönem Wetter). Somit verringere ich schon mal die Chance, in so eine Situation zu kommen.


MFG Matze
 
Heute früh wäre mir auch einer fast draufgesemmelt, wollte links abbiegen, hatte sehr früh schon geblinkt, musste anhalten wegen Gegenverkehr...merkte nur, wies ABS kam, aber bin genau richtig zum stehen gekommen...der hinter mir nicht, mit dem einen Rad war er in den tiefen Schnee gefahren, ansonsten hätte er mir wohl drin gehangen, das waren wirklich nur ein paar Zentimeterchen.

@$t0Rm
Wenn Du noch Garantie oder Gewährleistung hast, würde ich zu Opel gehen, ansonsten wohl eher nicht.
Aber müssen musst Du schonmal gar nichts, ist dein Auto.

@Christi
Der Sinn von ABS ist auch nicht, den Bremsweg zu verkürzen, sondern den Wagen steuerbar zu halten.
Wüsste nicht, was das Ziehen der Handbremse bringen soll, dadurch blockieren halt die Hinterräder, aber dadurch bremsen sie in der Regel kaum besser, ein Schneekeil bildet sich kaum, wenn man auf Schnee unterwegs ist, der schon von den Vorderrädern und am besten noch vielen anderen Autos platt gewalzt wurde.
Der Fehler, denn nur viele machen ist, vom Pedal zu gehen, weils ABS kommt, wenn man fest drauf bleibt, bremsen schon alle Räder optimal.
 
Christi schrieb:
ich fahr ein modernes auto und dehalb weiß ich das es was bringt. alles andere drüber zu diskutieren ist sinnlos.
eure theorie in ehren... praxistest ist wohl was anderes. und selbst wenn es schrittgeschwindigkeit besser bremst sind wir bei den beschprochenen einigen cm- von mehr war nie die rede.

Was sind denn des für Argumente? Du fährst ein modernes Auto und deshalb weißt du dass es was bringt? Wenn dann bitte schön mit Fakten.

Auch dein Praxistest seh ich kritisch, da ich kaum glaube, dass dein "Messverfahren" auf einige cm genau ist. Von mir aus stehst du subjektiv gefühlt ein paar cm früher, aber objektiv belegen konntest du es imho noch nicht.

Und abgesehen davon halte ich es lieber wie Matze89 und fahre vorausschauend und halte Abstand.
 
Ok, auf nasser Fahrbahn, auf trockener aber nicht, und auf losem Untergrund wie Schotter oder halt Schnee verkürzt sich der Bremsweg ohne ABS durch den Keil, der sich vor den Rädern bildet...aber kann mir kaum vorstellen, dass das bei den Hinterrädern wirklich was bringt, da hätte ich eher Sorge, dass mir die Kiste beim rettenden Ausweichmanöver ausbricht...
 
Christi du widersprichst dir doch selbst...du sagst, dass das ABS sowieso nicht funktioniert unter 10 kmh und somit die Räder sowieso blockieren, trotzdem soll man die Handbremse ziehen ? Was soll die denn dann noch bringen? Mehr als blockieren geht doch nicht mehr ...
Ausserdem haben ja viele neue Autos auch elektronische Parkbremse, womit das sich da eh schon erledigt hat...
 
@Pjack
Auf trockener ist es auch ziemlich extrem, fast die Hälfte kann da auch passieren wenn die Räder wirklich blockieren, kann man sich teils schwer vorstellen ist aber so.

Ich schau gleich mal ob man die Videos zum ABS auf Youtube findet, da gibt es ein paar sehr interessante Videos mit allen möglichen Fakten und genauer Funktion, ob sie öffentlich sind ist die andere Frage ...
Das mit der Handbremse wurde übrigens auch mal gezeigt, nur leider habe ich keine Plan mehr was das Ergebnis der Tests war.
 
Hier werden auch verschiedene Geschwindigkeiten in den Raum geworfen. Christi schrieb erst was mit bis zu 30kmh, und nun sind wir schon bei unter 10kmh angekommen :D....
man muss nur geistesgegenwertig sein gerade bei geschwindigkeiten von ca. 20-30kmh verzögert die zusätzliche handbreme ziemlich stark

Und auch mit meinem Lexus würde mir im Traum nicht einfallen, bei diesem Wetter die Handbremse zu ziehen....(geistesgegenwärtig)
 
@Commander Alex
Auf sauberem Asphalt erhitzen sich blockierende Reifen sehr stark, wodurch sie mehr Haftung bekommen...dadurch müsste man meiner Meinung nach mit blockierenden Rädern schneller stehen, halt auf Kosten der Reifen und natürlich der Lenkbarkeit.
Etwas anderes sind natürlich Verhältnisse, wo Dreck usw. auf der Fahrbahn sind und der blockierende Reifen sozusagen "aufschwimmt".
Aber wie auch immer, bin froh über mein ABS.

Wie ist das bei aktuellen Autos eigentlich mit der Traktionskontrolle, können die Räder da wirklich überhaupt nicht mehr durchdrehen oder nur in einem gewissen Maße?
Hatte heute nämlich eine Situation an einer sehr steilen und glatten Stelle, wo ich anhalten musste und nur mit extrem durchdrehenden Rädern wieder los gekommen bin, der hinter mir hats überhaupt nicht geschafft, denke mal der musste dann zurück fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Lexus springt bei zu viel Gas und schlechten Untergrund die TCR leuchte an, bis ich in fahrt bin. Bei meinem Astra das gleiche. Halt bis die Reifen nicht mehr durchdrehen "könnten"

Edit: Im übrigen nennt man diese Funktion Antischlupfregelung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TCR Leuchte ist bei mir momentan fast immer an beim Gasgeben :(
So viel Drehmoment und der glatte Untergrund passen nicht so toll zusammen.
 
Naja die Leuchte geht an, aber was passiert dann? Drehen die Räder nur ein bisschen durch, oder überhaupt nicht? Und kann man das abschalten? Ich meine, kann man sich da noch Freiwühlen, oder wird das blockiert?
 
@Pjack
Da beweisen die Praxis Tests leider was anderes, ist zwar teils extrem abhängig vom Belag aber die Straße muss nicht nass oder verschmutzt sein, gibt natürlich auch Untergründe wo der Unterschied nicht sehr groß ist, Testmodell war übrigens noch eine alte A Klasse, zu der Zeit hat man da ja noch am ESP getüftelt damit die Kiste nicht umkippt.


Bei der Antischlupfregelung drehen die Reifen teils schon noch etwas durch, aber meist nur ca. eine halbe bis eine Umdrehung bis die Regelung eingreift, zumindest auf sehr rutschigen Untergrund, ansonsten kommt man fast ohne durchdrehen weg, bei den älteren Steuergeräten war es noch etwas schlechter.

Abschalten kann man es je nach Modell schon, ist genauso wie mit dem ESP je nach Modell möglich oder nur teils, vom Steuergerät aber rein theoretisch möglich es ganz abzuschalten, das entscheidet aber der Hersteller vom Auto ob er es zulässt oder nicht.
 
Servus.

$t0Rm schrieb:
Sollte ich den Wagen nicht selbst zur Garage fahren (50km)? Also besser abschleppen lassen? Meinst du, dass die Schäden später hinzukommen können wenn man weiterhin fährt, oder bereits vorhanden sind?[...]
EDIT:
- P1481 Lüfter Relais 1 Signal zu groß/ klein
- P1483 Lüfter Relais 3 Signal zu groß/ klein


Kann ich somit Schäden an anderen Teilen ausser dem Kühler ausschliessen ?

50km würde ich damit nicht mehr fahren, gerade mit den zwei Fehlern, die auch zu meiner Vermutung mit dem Kühler passen würde (ist er den eingerückt o.ä.?).
Weitere Schäden sind nicht aus schließbar.

Und:

Justin_Sane schrieb:
Naja...neuer Kühler ist ja jetzt nicht sooo teuer. Evtl. geht ja auch noch Kühlerdicht....Versuch isses evtl. wert.

Den MÜLL bloss nicht rein kippen!
Damit legst dir u.U. selber ein Ei und machst mehr kaputt bzw. rufst jetzt oder später mehr Probleme hervor, als du eh schon hast.

Christi schrieb:
hinten ist das abs wohl eher theorie. überlege mal wo die bremskarft wirkt und wo die handbremse zupackt. ich sage es nochmal. zu der vollbremsung die letzten paar meter die handbremse. und selbst abs schaltet sich bei unter 10kmh ab, da blockieren spätestens die vorderräder.. sonst würde die karre ja nie zum stehen kommen.

übrigens ist durch das abs keineswegs immer der bremsweg kürzer...
ABS arbeitet hinten genau so vollwertig, wie vorne!
Wenn das ABS anfängt zu regeln, macht es das bis zum Stillstand.

Wenn du ein "modernes" Bremssystem hättest, würdest du die Handbremsaktion nicht mehr brauchen, denn wenn der Bremsassistent bei einer registrierten Not- bzw. Vollbremsung in der letzten Sekunde die Bremse mal richtig rein haut, an die Kraft kommst du mit der Handbremse nicht im Ansatz heran.
Ansonsten finde ich es ebenso recht fragwürdig, wenn man in ein modernes Bremssystem, das in den allermeisten Fällen sinnvoll und beabsichtigt die Bremskraft verteilt, meint, es besser zu wissen und dort rein pfuscht. Daß es bisher gut gegangen ist und auch was gebracht hat, möchte ich gar nicht abstreiten, aber es gibt evtl. irgendwann die Situation, wo genau das ziehen des Handbremse dir zum Verhängnis wird.
Statt sich das ziehen der Handbremse an zu gewöhnen, wäre es evtl. hilfreicher, seinen Fahrstil anzupassen, daß man derartiges nicht wirklich braucht.

Commander Alex schrieb:
@Pjack
Kürzere Bremsweg ist auch ein Ziel vom ABS, der Bremsweg verringert sich je nach Streckenbeschaffenheit auf normaler Straße bei einer Vollbremsung teils um die Hälfte

Nicht ganz. Das ABS verlängert teilweise sogar den Bremsweg. Der eigentliche Sinn des ABS ist es, den Wagen steuerbar zu halten, also den Verlust der Haftung eines oder mehrerer Räder zu verhindern. Je nach Bodenbeschaffenheit verringert das ABS den Bremsweg, kann diesen aber auch verlängern.
ESP macht lustiger Weise in Bezug auf Vermeidung von Haftungsverlust genau das Gegenteil. :)

Grüßle ~Shar~

EDIT:
ASR ist normal immer Abschaltbar. Wäre es nicht möglich, würde man auf eisiger Straße ggf. nie aus dem Parkplatz raus kommen bzw. vorwärts kommen.
ESP mit Anhänger ist auch "nett" - kann man es wirklich nicht abschalten, würde ich damit keinen Hänger ziehen wollen zumindest mit Hänger nicht in so eine Situation kommen wollen, wo das ESP arbeiten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shar
Ich sag mal so erster Punkt wäre das der Wagen steuerbar bleibt, danach kommt ein weiterer Punkt welchen man verbessern möchte wäre halt der Bremsweg, wobei das schon fast ein positiver Nebeneffekt ist, zumindest möchte der Hersteller das erreichen das man auch noch möglichst den Bremsweg verkürzt.

Aber das mit ESP ist klar, kann ja nicht auf allen Rädern die volle Mögliche Bremskraft wo die Straße erlaubt anlegen, da sonst die Kiste wieder nicht da hin fährt wo man hin möchte ...
 
Wüsste nicht, was das Ziehen der Handbremse bringen soll, dadurch blockieren halt die Hinterräder, aber dadurch bremsen sie in der Regel kaum besser, ein Schneekeil bildet sich kaum, wenn man auf Schnee unterwegs ist, der schon von den Vorderrädern und am besten noch vielen anderen Autos platt gewalzt wurde.
Vor einem blockierendem Rad bildet sich immer ein Keil.(auch Asphalt wölbt sich einige Mikrometer auf)

Auf sauberem Asphalt erhitzen sich blockierende Reifen sehr stark, wodurch sie mehr Haftung bekommen...dadurch müsste man meiner Meinung nach mit blockierenden Rädern schneller stehen, halt auf Kosten der Reifen und natürlich der Lenkbarkeit.
Ich habe bei einem Weltmarktführer in der Gummibranche gerabeitet: Die Mischungen, die du auf deinem Auto drauf hast, fangen bei Überhitzung so richtig fein zum Schmieren an. Obendrein ist die Gleitreibung immer niedriger als die Haftreibung. Spiel mal eine gute Rennsimulation. Du wirst sehen, dass die ersten Sekundenbruchteile die Verzögerungswerte ohne ABS wesentlich höher sind, sobald der Reifen zu Schmieren beginnt, geht es geradeaus weiter. (z.B.: in Forza3)


ESP mit Anhänger ist auch "nett" - kann man es wirklich nicht abschalten, würde ich damit keinen Hänger ziehen wollen zumindest mit Hänger nicht in so eine Situation kommen wollen, wo das ESP arbeiten würde.
Deshalb gibt es in vielen Autos eigene ESP Programme für den Anhängerbetrieb.


Naja...neuer Kühler ist ja jetzt nicht sooo teuer. Evtl. geht ja auch noch Kühlerdicht....Versuch isses evtl. wert.
Ein Freund (Auto-Pfuscher) von mir schwört auf die Kühlerdichtmittel. Ich halte sie auch für vernünftig. Die Polymere, die darin enthalten sind, legen sich in Risse rein und dichten sie so ab. Eine defekte Wasserpumpe oder ähnliches (heißt es ja immer) muss man nicht befürchten. Im schlimmsten Fall bringen sie eben nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Die TCR Leuchte ist bei mir momentan fast immer an beim Gasgeben :(
So viel Drehmoment und der glatte Untergrund passen nicht so toll zusammen.

:D Bei mir ähnlich :D
Habe vorhin auf dem Nachhause weg nen "Burnout" im 6.Gang bei 900U/min gemacht. :evillol:
Ansonsten ist sie momentan auch ständig an, es sei denn man fährt wirklich in Zeitlupe an.
 
Servus.
Sherman123 schrieb:
Im schlimmsten Fall bringen sie eben nix.

Der schlimmste Fall ist bei weitem ein "nicht wirken".
Es können sich Klumpen bilden, die feinen Leitungen im Wärmetauscher können sich zu setzten, ein ggf. vorhandener Wasserhahn zum Wärmetauscher hin kann verkleben um nur ein paar Dinge zu nennen - alles schon erlebt mit dem wahrlich "Pfuscher"-Mittel.

Grüßle ~Shar~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben