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Alles rund ums Auto
- Ersteller kleinDENGO
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Pjack
Admiral
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@Neo4096
Deswegen nehme ich auch immer das Zeug bis -70°...kostet zwar einen Euro mehr pro Kanister, dafür kann man deutlich mehr Wasser drunter mischen, ohne Angst haben zu müssen, dass der Mist gefriert.
Fahre btw. immer einen Liter fertiges Gemisch im Kofferraum spazieren, wenns auf einmal leer ist, und man bei dem Wetter noch ganz paar Autobahnkilometer vor sich hat, weiß man warum.^^
Deswegen nehme ich auch immer das Zeug bis -70°...kostet zwar einen Euro mehr pro Kanister, dafür kann man deutlich mehr Wasser drunter mischen, ohne Angst haben zu müssen, dass der Mist gefriert.
Fahre btw. immer einen Liter fertiges Gemisch im Kofferraum spazieren, wenns auf einmal leer ist, und man bei dem Wetter noch ganz paar Autobahnkilometer vor sich hat, weiß man warum.^^
Shar
Captain
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Servus.
Beim Scheibenfrostschutz unbedingt die auf dem Etikett befindliche Mischungstabelle beachten.
Es gibt auch "fertig" gemischtes Scheibenfrostschutz - wenn man das dann nochmal mit Wasser verdünnt, ist es vorbei mit dem Schutz vor dem Gefrieren.
Würde dazu raten, Konzentrat zu kaufen, das i.d.R. billiger ist und ein Kanister auch entsprechend länger hält.
Grüßle ~Shar~
Beim Scheibenfrostschutz unbedingt die auf dem Etikett befindliche Mischungstabelle beachten.
Es gibt auch "fertig" gemischtes Scheibenfrostschutz - wenn man das dann nochmal mit Wasser verdünnt, ist es vorbei mit dem Schutz vor dem Gefrieren.
Würde dazu raten, Konzentrat zu kaufen, das i.d.R. billiger ist und ein Kanister auch entsprechend länger hält.
Grüßle ~Shar~
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
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Für meine Autos kaufe ich die 5l Kanister (-30°), und kippe dies Pur rein. Nie Probleme mit gehabt 
Sollte es mal wirklich kälter werden, wird bis -60° gekauft

Sollte es mal wirklich kälter werden, wird bis -60° gekauft

Fanalord
Commander
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@Lukas würd niemals Seife nehmen um den Keilriemen am quietschen zu hindern, zum Einen setzt sich die Seife auf die Führungen und lässt ihn eher noch schneller durchrutschen nur hört man es dann nicht mehr. Wenn ein Keilriemen oder Keilrippenriemen quietscht sollte man ihn nochmal nachspannen oder austauschen kostet doch auch nicht die Welt. Die Alternative mit der Seife ist quasi die Symptome behandeln (nerviges gequeitsche abstellen) anstatt nach den Ursachen zu suchen.
Neo4096
Lieutenant
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hab grad mal ein bisschen bei mobile gestöbert nach einem günstigen Diesel unter 10.000€. Kann mir da jemand was zuverlässiges empfehlen? Sollte auch nicht all zu alt sein und nicht zu viel verbrauchen.
Ist Seat und Skoda von der Qualität mit VW gleichwertig?
Ist Seat und Skoda von der Qualität mit VW gleichwertig?
FL3X3R
Lt. Junior Grade
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Shar schrieb:Servus.
Beim Scheibenfrostschutz unbedingt die auf dem Etikett befindliche Mischungstabelle beachten.
Es gibt auch "fertig" gemischtes Scheibenfrostschutz - wenn man das dann nochmal mit Wasser verdünnt, ist es vorbei mit dem Schutz vor dem Gefrieren.
Würde dazu raten, Konzentrat zu kaufen, das i.d.R. billiger ist und ein Kanister auch entsprechend länger hält.
Grüßle ~Shar~
Jep richtig. Immer darauf achten das es Konzentrat ist und am besten das es bis -60°C geht. Da kosten 5l nur 5€. Was am wichtigsten ist das ihr darauf achtet nur Konzentrat zu kaufen auf dem sich das grüne DEKRA Siegel befindet diese Konzentrate wurden nämlich auf Frostschutz und Reinigungskraft bzw schlierenbildung geprüft und können bedenkenlos gekauft werden. Mir ist es bei Frostschutzmitteln ohne dieses Siegel passiert das ich ätzende schmiererei auf der scheibe hatte und das ist dann auch nicht im Sinne. Aktuelle gibts die -60°C Konzentrate bei Lidl und ich glaube bei Netto jedenfalls bieten die aktuell nur die beiden Märkte an also am besten dort kaufen das von Lidl nennt sich Ultimate Speed und ich hatte das letztes Jahr auch schon. Mischen tue ich es 1:1 dann hält es bis -20°C das reicht dicke für jeden Winter.
$t0Rm
Rear Admiral
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Hab gerade meinen ersten Unfall hinter mir... Bin im Schnee gerutscht und frontal in eine Mauer gefahren.
Also optisch ist eigentlich nichts schlimmes, Frontschürze ist leicht eingedrückt und das Nummerschild ist weg. Frontleuchten haben nichts, der Schaden ist wirklich nicht tief. Motor hat trotzdem gedampft und ging kurz auf 100°. Hab Motor natürlich gleich ausgemacht und später zu mir gefahren, waren nur 300 Meter. Kühlflüssigkeit nachgefüllt, war durch den Aufprall leer.
Motor läuft, ist aber etwas unruhig und die Kontrollleuchte ist an. Also ist ein Schaden am Motor vorhanden... Könnten dies schwere Schäden sein? Ich weiss, eine Ferndiagnose ist unmöglich, aber kann bei so einem eher "leichteren" Aufprall viel am Motor kaputt gehen?
Also optisch ist eigentlich nichts schlimmes, Frontschürze ist leicht eingedrückt und das Nummerschild ist weg. Frontleuchten haben nichts, der Schaden ist wirklich nicht tief. Motor hat trotzdem gedampft und ging kurz auf 100°. Hab Motor natürlich gleich ausgemacht und später zu mir gefahren, waren nur 300 Meter. Kühlflüssigkeit nachgefüllt, war durch den Aufprall leer.
Motor läuft, ist aber etwas unruhig und die Kontrollleuchte ist an. Also ist ein Schaden am Motor vorhanden... Könnten dies schwere Schäden sein? Ich weiss, eine Ferndiagnose ist unmöglich, aber kann bei so einem eher "leichteren" Aufprall viel am Motor kaputt gehen?
Shar
Captain
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Servus.
Da wird vmtl. der Kühler was abbekommen haben (Kühlwasserverlust).
Dies kann auf jeden Fall zu Folgeschäden führen.
Wenn es den Kühler wirklich erwischt hat, wird der Schaden schon größer ausfallen, wie du jetzt denkst.
Die Stoßfänger sind sehr flexibel und kommen oft wieder in die ursprungliche Form zurück, womit der Unfallschaden erstmal nicht weiter schlimm aussieht - deswegen gibt es auch diverse Ratschläge von den einschlägigen Automobilclubs, dahingehend sich nicht täuschen zu lassen.
Spinnt man dieses Szenario weiter, kann es weiter gut sein, daß irgend ein vorne sitzender Sensor am Motor o.ä. mit beschädigt wurde. Ohne selber ein Bild davon zu machen, bleiben es größtenteils aber nur Mutmaßungen.
Grüßle ~Shar~
Da wird vmtl. der Kühler was abbekommen haben (Kühlwasserverlust).
Dies kann auf jeden Fall zu Folgeschäden führen.
Wenn es den Kühler wirklich erwischt hat, wird der Schaden schon größer ausfallen, wie du jetzt denkst.
Die Stoßfänger sind sehr flexibel und kommen oft wieder in die ursprungliche Form zurück, womit der Unfallschaden erstmal nicht weiter schlimm aussieht - deswegen gibt es auch diverse Ratschläge von den einschlägigen Automobilclubs, dahingehend sich nicht täuschen zu lassen.
Spinnt man dieses Szenario weiter, kann es weiter gut sein, daß irgend ein vorne sitzender Sensor am Motor o.ä. mit beschädigt wurde. Ohne selber ein Bild davon zu machen, bleiben es größtenteils aber nur Mutmaßungen.
Grüßle ~Shar~
Neo4096
Lieutenant
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$t0Rm schrieb:Hab gerade meinen ersten Unfall hinter mir... Bin im Schnee gerutscht und frontal in eine Mauer gefahren.
Also optisch ist eigentlich nichts schlimmes, Frontschürze ist leicht eingedrückt und das Nummerschild ist weg. Frontleuchten haben nichts, der Schaden ist wirklich nicht tief. Motor hat trotzdem gedampft und ging kurz auf 100°. Hab Motor natürlich gleich ausgemacht und später zu mir gefahren, waren nur 300 Meter. Kühlflüssigkeit nachgefüllt, war durch den Aufprall leer.
Motor läuft, ist aber etwas unruhig und die Kontrollleuchte ist an. Also ist ein Schaden am Motor vorhanden... Könnten dies schwere Schäden sein? Ich weiss, eine Ferndiagnose ist unmöglich, aber kann bei so einem eher "leichteren" Aufprall viel am Motor kaputt gehen?
ich glaube da ist eher der Kühler kapputt gegangen, vielleicht ist auch die Karosse verzogen und Motorlagerung nicht mehr einwandfrei? Wirklich schwer zu sagen, aber du müsstest ja sehen wo das Wasser rausläuft?
I
imaginez
Gast
Heute nach der Arbeit war es eine einzige Rutschpartie und es ist auch noch mein erster Winter mit Auto. Ich bin heute beinahe einem BMW hinten drauf geknallt, weil ich gepennt hab und zu spät gebremst hab und es ohne Bremswirkung glatt geradeaus ging und mich dann nur noch gerettet hab, indem ich noch nach rechts Richtung Bürgersteig gelenkt hab. Da hat mich der Schnee kurz vorher gestoppt. Um ein Haar wär`s das Heck des BMW gewesen.
Und einen Kilometer weiter nochmal das Gleiche bei einem LKW wo ich dann auf die Gegenspur ausgewichen bin wo ich die Glätte unterschätzt hab. Ab da bin ich dann echt vorsichtig gefahren.
Wirklich krass wie glatt das war..

Und einen Kilometer weiter nochmal das Gleiche bei einem LKW wo ich dann auf die Gegenspur ausgewichen bin wo ich die Glätte unterschätzt hab. Ab da bin ich dann echt vorsichtig gefahren.

Wirklich krass wie glatt das war..


Delta 47
Rear Admiral
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Ja, vor allem im 1.Winter lieber zu langsam als zu schnell fahren.
Was ich empfehlen kann ist ein Fahrsicherheitstraining z.b. beim ADAC, da lernt man ne Menge und auf der Rüttelplatte ist es schon heftig, wie das Auto reagiert und das Geld zahlt sich allemal aus.
Was ich empfehlen kann ist ein Fahrsicherheitstraining z.b. beim ADAC, da lernt man ne Menge und auf der Rüttelplatte ist es schon heftig, wie das Auto reagiert und das Geld zahlt sich allemal aus.
AdrianoNo1
Lt. Commander
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Delta 47 schrieb:Ja, vor allem im 1.Winter lieber zu langsam als zu schnell fahren.
Was ich empfehlen kann ist ein Fahrsicherheitstraining z.b. beim ADAC, da lernt man ne Menge und auf der Rüttelplatte ist es schon heftig, wie das Auto reagiert und das Geld zahlt sich allemal aus.
Genau das denke ich mir auch. Hab von meiner Freundin ein Fahrsicherheitstraining zum Nikolaustag geschenkt bekommen. Freue mich schon drauf

co-pilot
Lieutenant
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Als ADAC Youngdriver gibt es ein Gutscheinheft, in dem gibt es Gutschein für ein gratis Fahrssicherheitstraining, verbinde ich mit Probezeitverkürzung, bin ich 3 Woche nach meinem 18ten aus der Probezeit.
Zum Wetter, hab vorhin bisschen geholfen Auto aus den Straßengraben zu holen. Hab mir zum Glück nur das Spiegelglas kaputt gemacht, seitdem Fahr ich gemütlicher. Aber einen Berg hät ich mit meinem 3 Golf von 92 fast nicht geschafft, sind die Reifen schön durchgedreht. Blödes Wetter in Oberfranken.
Zum Wetter, hab vorhin bisschen geholfen Auto aus den Straßengraben zu holen. Hab mir zum Glück nur das Spiegelglas kaputt gemacht, seitdem Fahr ich gemütlicher. Aber einen Berg hät ich mit meinem 3 Golf von 92 fast nicht geschafft, sind die Reifen schön durchgedreht. Blödes Wetter in Oberfranken.
Fanalord
Commander
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@Neo das ist ja nicht mehr richtig günstig 10000.- dafür bekommt man schon was richtig ordentliches. Mein Golf TDI mit 150 Ps Baujahr 2002 hat zum Beispiel mit 120000km für das gleiche Geld hätts auch schon nen Golf V gegeben oder nen Passat wenn ich mich nicht so auf den 150PS Motor eingeschossen hätte.
Für 10000.- kannst du auch bedenkenlos einen Skoda Octavia kaufen sind auch richtig klasse Autos und haben viel VW Technik verbaut
VW Passat entweder 1.9 TDI 131PS oder 2.0 TDI 140PS
Skoda Octavia 1,9TDI 110PS oder auch als 2.0 TDI 140PS
Seat Ibiza FR 1,9 TDI 160 PS (wenns sportlicher Diesel sein soll)
VW Golf V 2.0 TDI 140PS oder 1,9 mit 105PS
VW Golf IV 1,9 TDI 105-150PS den älteren mit VP würde ich nicht empfehlen
Audi A4 wär auch drin für den Preis
Also da kannst wirklich was erwarten für 10000.- gibts zum Beispiel auch den vorgänger vom ganz neu vorgestellten Passat der sieht auch richtig gut aus mit den LED Rückleuchten und von der Qualität fand ich die ganzen Autos ziemlich gut die ich probegefahren bin. Gerade die VW Technik empfinde ich als riesen Vorteil da alles sehr ausgereift wirkt
Verbrauchen tun die übrigens alle sehr wenig, mein 150PS Auto fahre ich im Sommer auf langer Strecke auch mal mit 4,3 Litern bei Tempo 120 oder anderst ausgedrückt nach 1050km hab ich ne Tanke aufgesucht und das bei 320Nm mit denen man auch mal locker nen 320i stehen lässt
Für 10000.- kannst du auch bedenkenlos einen Skoda Octavia kaufen sind auch richtig klasse Autos und haben viel VW Technik verbaut
VW Passat entweder 1.9 TDI 131PS oder 2.0 TDI 140PS
Skoda Octavia 1,9TDI 110PS oder auch als 2.0 TDI 140PS
Seat Ibiza FR 1,9 TDI 160 PS (wenns sportlicher Diesel sein soll)
VW Golf V 2.0 TDI 140PS oder 1,9 mit 105PS
VW Golf IV 1,9 TDI 105-150PS den älteren mit VP würde ich nicht empfehlen
Audi A4 wär auch drin für den Preis
Also da kannst wirklich was erwarten für 10000.- gibts zum Beispiel auch den vorgänger vom ganz neu vorgestellten Passat der sieht auch richtig gut aus mit den LED Rückleuchten und von der Qualität fand ich die ganzen Autos ziemlich gut die ich probegefahren bin. Gerade die VW Technik empfinde ich als riesen Vorteil da alles sehr ausgereift wirkt
Verbrauchen tun die übrigens alle sehr wenig, mein 150PS Auto fahre ich im Sommer auf langer Strecke auch mal mit 4,3 Litern bei Tempo 120 oder anderst ausgedrückt nach 1050km hab ich ne Tanke aufgesucht und das bei 320Nm mit denen man auch mal locker nen 320i stehen lässt
I
imaginez
Gast
Delta 47 schrieb:Joa, ich bin seit ner Weile ADAC Plus Mitglied und das hat sich allein mit der Ermäßigung schon fast ausgezahlt.
Ähm.. Ich bin auch ADAC Plus Mitglied.
Wie komm ich denn da an die Probezeitverkürzung? Ich bin allerdings auch bereits 29.

I
imaginez
Gast
Ok, das hab ich mir schon gedacht..
^^
Frage wäre dann, ob ich das als Plus-Mitglied günstiger bekomme..?

Frage wäre dann, ob ich das als Plus-Mitglied günstiger bekomme..?
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