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Shar schrieb:
Da wird vmtl. der Kühler was abbekommen haben (Kühlwasserverlust). Dies kann auf jeden Fall zu Folgeschäden führen.
Wenn es den Kühler wirklich erwischt hat, wird der Schaden schon größer ausfallen, wie du jetzt denkst.
Sollte ich den Wagen nicht selbst zur Garage fahren (50km)? Also besser abschleppen lassen? Meinst du, dass die Schäden später hinzukommen können wenn man weiterhin fährt, oder bereits vorhanden sind?
Neo4096 schrieb:
ich glaube da ist eher der Kühler kapputt gegangen, vielleicht ist auch die Karosse verzogen und Motorlagerung nicht mehr einwandfrei? Wirklich schwer zu sagen, aber du müsstest ja sehen wo das Wasser rausläuft?
Ich werd das nachher nochmal checken, ob da noch weiterhin etwas ausläuft.

Nehmen wir mal an, ich bräuchte einen neuen Kühle und die Frontschürze wird neu aufgesetzt. Wie hoch könnten die Kosten sein?

EDIT:

Hab den Fehlerspeicher mit dieser Anleitung selbst ausgelesen.

Herauskam :

- P1481 Lüfter Relais 1 Signal zu groß/ klein
- P1483 Lüfter Relais 3 Signal zu groß/ klein


Kann ich somit Schäden an anderen Teilen ausser dem Kühler ausschliessen ?
 
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immer die hand an der handbremse haben. ihr glaubt garnet was das ausmacht, sollte man rutschen und einen vordermann beinahe draufknallen mit die handbremse ziehen. die paar cm machen es manchmal.

man muss nur geistesgegenwertig sein;) gerade bei geschwindigkeiten von ca. 20-30kmh verzögert die zusätzliche handbreme ziemlich stark.
 
Christi schrieb:
immer die hand an der handbremse haben.

...oder einfach ABSTAND einhalten. ;)
Hier gibts auch ne Menge "Experten", die mir bei dem Wetter fast in den Kofferraum kriechen. Viele Verkehersteilnehmer senken zwar die Geschwindigkeit, verkürzen aber im gleichen Maße den Abstand zum Vordermann. Bringt in einer kniffligen Situation also herzlich wenig, dass sie nur mit 30 unterwegs sind.

Mit ein wenig Übung ist die Handbremse manchmal hilfreich, kann aber auch ins Auge gehn und man dreht sich wie ein Kreisel.

MFG
 
immer die hand an der handbremse haben. ihr glaubt garnet was das ausmacht, sollte man rutschen und einen vordermann beinahe draufknallen mit die handbremse ziehen.
Bei moderneren Autos (mit ESP und ABS) bringt dies allerdings überhaupt nichts - Bremskraft wird gemäß der Haftungsgrenze des jeweiligen Rades gesteuert. Bei allen übrigen Autos bringt dies auch nicht sehr viel, da die Bremskraft über den Bremskraftverteiler einigermaßen gut verteilt wird. (standardmäßig zuwenig Bremskraft nach hinten, um ein Ausbrechen zu verhindern, aber soviel verliert man dadurch nicht)


Auf durchgehender Schneedecke bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (<10km/h) kann ABS nachteilig sein, da die nun nicht mehr blockierenden Räder keinen Schneekeil aufschieben können, der zusätzlich verzögert. (Handbremse kann ein wenig helfen)
(das funktioniert aber wirklich nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
immer die hand an der handbremse haben.

Super Tips hier...jetzt wird man schon aufgefordert, lässig mit einer Hand bei den Verhältnissen das Auto zu steuern! :freak:

Wie wär's wenn man mal einfach nur den Kopf einschaltet und die Geschwindigkeit den äusseren Witterungsverhältnissen anpasst?!?!

Wenn ich lese, dass hier einer fast 'nem BMW hinten draufknallt und 100m später fast noch 'nem LKW, dann muss ich sagen: Leider nichts verstanden!

Neee....sry...das geht mit nicht rein. Gestern Nacht auch wieder so ein Superpenner bei schlechten Verhältnissen 'nen "Sicherheitsabstand" von vllt. 5m gelassen....natürlich noch die komplette Beleuchtung samt Nebelscheinwerfer an. Da muss ich echt nur einmal unverhofft auf's Bremspedal und der Typ hängt mir hinten drin.

Was für eine Niete im Strassenverkehr! :lol:

@$t0Rm

Naja...neuer Kühler ist ja jetzt nicht sooo teuer. Evtl. geht ja auch noch Kühlerdicht....Versuch isses evtl. wert.

Was sagt der Schlossträger? Der hat doch bestimmt dann auch einen wegbekommen oder?

Ansonsten würde ich nicht ohne Kühlwasser fahren. Glaub nicht, dass es die Wapu so toll findet, wenn sie trocken läuft! ;)

/edit/

@e-ding

2 Dumme, 1 Gedanke! :D
 
Also ich fahr auch im Winter wie ne gesengte Sau. :D
Aber ich habe mehrere ADAC Kurse hintermir und würde mal behaupten, ich kanns. ;)
Bisher zumindest Unfallfrei.
 
Solange du dich selbst gefährdest und deine Karre sonstwo raussetzt, ist mir das Jacke wie Hose.

Nur wenn so ein selbsternannter Vollblutrennfahrer in meinem Kofferraum drin sitzt, hört der Spass bei mir auf.

Mir ist vor 2 Jahren schon mal so ein "ultra krasser tiefer breiter lauter Schrotthaufen namens Golf IV" reingesemmelt...am liebsten hätt ich dem Spacko den Kopf abgerissen. War völligst unötig die Aktion!
 
Ja, das sind meist die "jüngeren" also sagen wir mal 18-20 oder so.
Muss aber nicht immer so sein.
Dicht auffahren bei Schnee/Glatteis ist natürlich absolut unmöglich und gehört hart bestraft.

Ich rede eher von Driften im Kreisverkehr (Wenn keiner da ist) oder eben einfach über die Landstraßen heizen.
Ich warne aber ausdrücklich davor, seine Grenzen austesten zu wollen, schon garnicht im Winter.
Ich bin bisher wie gesagt unfallfrei, aber ich weiss, dass es mich bei meiner Fahrweise durchaus mal erwischen kann.
Aber naja. Ein Motorradfahrer lebt mit einem noch viel größeren Risiko und fährt trotzdem.
 
Also ich habe mein Fahrsicherheitstraining günstiger bekommen und da die Plus Mitlgiedschaft nur schlappe 70€ im Jahr kostet, hat sich das fast amortisiert.
 
selten solch einen schmarn gelesen. wer keine ahnung vom autofahren hat sollte laufen.

ich habe einen golf6 mit allen technischen schnickschnack und die handbremse macht was aus, alles selber gestestet. wer so doof ist und nur die handbremse zieht und dann noch die lenkung sonstwohin dreht ist selbst schuld.

übrigens habe ich noch keinen unfall gebaut.
 
@ Christi : Es kann gar nicht besser bremsen, da hat Sherman123 schon recht.
 
weil die hinterräder bei einer vollbremsung nunmal nicht voll bremsen bzw. blockieren.
bei eis ist das eh wurscht, bei schneestraßen bringt die bessere bremswirkung auf der hinterchachse was. am besten ihr probiert das mal aus bevor ihr hier postet. aber voll das bein auf dem bremspedal nicht vergessen.

ich habe es getestet und es bremst besser.


@Sherman123

evtl. fährt deine oma besser als du glauben willst;)

@e-ding

habe es ja nur als tipp für die gepostet, die gern mal wo degegen fahren. mein abstand stimmt immer.
 
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Sherman123 schrieb:
Auf durchgehender Schneedecke bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (<10km/h) kann ABS nachteilig sein, da die nun nicht mehr blockierenden Räder keinen Schneekeil aufschieben können, der zusätzlich verzögert. (Handbremse kann ein wenig helfen)
Habe ich doch geschrieben, dass dies bei kleinen Geschwindigkeiten auf Schneefahrbahn ein wenig bringt.

Vielleicht magst du dir nochmal meinen Post durchlesen und hier schrieben, was dir daran nicht passt. Bei sicherheitsrelevanten Themen wollen wir hier keine Verwirrungen.
 
habe nicht deinen post kritisiert. eher den von unserem allwissenden moderator.

und ein wenig bringt es tatsächlich, die paar cm könnten von verbeulten blech retten...;)

ist ja nicht so, dat man durch die handbremse 5 m eher zum stehen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
@e-ding

habe es ja nur als tipp für die gepostet, die gern mal wo degegen fahren. mein abstand stimmt immer.

Der Abschnitt war auch nicht auf Dich bezogen, ist mir nur in den letzten Tagen allgemein aufgefallen. :)

VD schrieb:
Ich rede eher von Driften im Kreisverkehr (Wenn keiner da ist)

Driften funktioniert bei den Frontkratzern eben nicht. Hab nichts dagegen, wenn man sich und sein Fahrzeug auf einem leeren Parkplatz in irgendeinem Industriegebiet ein wenig austestet. Ich mag mein zweites Lenkrad unter dem rechten Fuß bei dem Wetter jedenfalls. :D
 
Bei moderneren Autos (mit ESP und ABS) bringt dies allerdings überhaupt nichts - Bremskraft wird gemäß der Haftungsgrenze des jeweiligen Rades gesteuert. Bei allen übrigen Autos bringt dies auch nicht sehr viel, da die Bremskraft über den Bremskraftverteiler einigermaßen gut verteilt wird. (standardmäßig zuwenig Bremskraft nach hinten, um ein Ausbrechen zu verhindern, aber soviel verliert man dadurch nicht)


Auf durchgehender Schneedecke bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (<10km/h) kann ABS nachteilig sein, da die nun nicht mehr blockierenden Räder keinen Schneekeil aufschieben können, der zusätzlich verzögert. (Handbremse kann ein wenig helfen)
(das funktioniert aber wirklich nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten)

genau so sieht es aus. Fahrzeuge ohne ABS rutschen einfach weiter bei einer Vollbremsung, oder kommen ins schleudern (brechen aus). Das gleiche passiert, wenn man die Handbremse anzieht...

Diese Methode haut höchstens bei Schrittgeschwindigkeit hin
 
Was sollte das ziehen der Handbremse bei schon blockierenden Rädern bringen ? Ich glaube nicht das bei dem Wetter die Bremsen zu schlecht sind und den limitierenden Faktor darstellen, wohl eher der Straßenbelag ;)
Wenn man ABS hat soll genau dieses blockieren der Räder verhindert werden, was du dann erfolgreich mit der Handbremse nutzlos machst..
 
das ist richtig, mein wagen hat GARNICHTS in der art, ich bin ja schon froh über meine servo :D
und ich bin auf der anderen seite froh, dass mein wagen wenigstens geradeaus rutscht wenn ich voll in die bremse latsche, bei nem kollegen zum beispiel bricht die karre immer nach rechts aus.

Ein Spaß ist das definitiv, da muss man mal richtig schön bremsen lernen, am limit, aber nicht blockierend !!! ^^
genauso wie lenken und unter/übersteuern abfangen, hatte ich auch als frischer Schnee lag viel spaß mit.
 
ich fahr ein modernes auto und dehalb weiß ich das es was bringt. alles andere drüber zu diskutieren ist sinnlos.
eure theorie in ehren... praxistest ist wohl was anderes. und selbst wenn es schrittgeschwindigkeit besser bremst sind wir bei den beschprochenen einigen cm- von mehr war nie die rede.

@evil

hinten ist das abs wohl eher theorie. überlege mal wo die bremskarft wirkt und wo die handbremse zupackt. ich sage es nochmal. zu der vollbremsung die letzten paar meter die handbremse. und selbst abs schaltet sich bei unter 10kmh ab, da blockieren spätestens die vorderräder.. sonst würde die karre ja nie zum stehen kommen.


übrigens ist durch das abs keineswegs immer der bremsweg kürzer...
 
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