Alles rund ums Auto

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hier wird einiges zurechgerückt, aus dem kontex gerissen etc.pp bis es halt passt. irgendwelche neue im fred schnappen fetzen auf und geben ihren senf dazu...

wie gesagt, jeder hat seine erfahrungen gemacht und tut die hier kund. thema handbremse ich für mich gegessen. zumal wir hier eh nicht auf einen grünen zweig kommen.

biete an, da die straßen gerade schön sind;) kommt vorbei und ich hole den golf aus der garage...

@Shar

das du dein neunmalkluges gequatsche nicht mal sein lassen kannst.

übrigens hat mein golf kein modernes bremssystem....

ich weiß ja nicht was du fährst, aber der 6er hat mit die besten bremsen in der klasse.
 
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hier hat keiner aus dem Kontext gerissen, sondern du bist von 20-30kmh langsam aber sicher immer weiter Richtung Schrittgeschwindigkeit abgedriftet, damit es passen könnte :D
Das du auch immer gleich Persönlich werden musst, zeugt doch schon, was man von deiner Erfahrung halten kann^^. Ist ja nicht das erste mal ;):D

Edit: im übrigen hat Shar vollkommen recht. das du dies gleich als neumalklug darstellst, ist traurig. Hättest du Fakten gebracht, wäre es wahrscheinlich nicht so ausgeartet
 
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übrigens bin ich vor zwei tagen in mein dorf gefahren und bin trotz bombigen bremsen und jeden technischen schnickschnack gerade aus gerutscht, da hat mir die handbremsenaktion der frontschürze gerettet. und ein abs hat da auch nicht mehr gerattert.

vielleicht sollte ich mal meine bremsanlage prüfen lassen...

aber manche wissen es halt besser...
 
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und ein abs hat da auch nicht mehr gerattert.
Je weniger Grip die Reifen haben, desto weniger bekommst du die harten Eingriffe mit. Das ABS System regelt jedenfalls bis 0km/h.

Es stimmt schon - in genau solchen Momenten hilft die Handbremse. Das ABS will das Blockieren der Räder um jeden Preis verhindern - notfalls durch zurücknehmen der Bremskraft auf nahe Null Newton. Das typische ABS Rattern hörst du dann auch nicht mehr, da das ABS die Bremse sofort wieder aufmacht, ehe noch ein großer Druck in den Kolben die Beläge auf die Scheiben drückt.
 
@shar

Bei unserem Astra war letzt wohl auch ein Microriss drin, auf jeden Fall hat er kontinuierlich Kühlmittel verloren.

Also da fand ich das Kühldichtmittel jetzt keine so schlechte Wahl, neuer Kühler wäre irgendiwe unsinnig gewesen.
Allerdings überlege ich mir schon, das Kühlwasser jetzt mal auszutauschen...wirklich gesund sieht das nicht aus! :D
 
@Sherman123
Dass das ABS nicht bis zum Stillstand funktioniert hat den Grund, das Du bei rutschigem (aber nicht glattem) Untergrund sonst nicht zum stehen kommen würdest. Deswegen wird ABS und ESP unter 7km/h abgeschaltet.

so habe ich es gelernt, probiert man es aus wird man sehen, dat es so ist.
 
Christi schrieb:
übrigens bin ich vor zwei tagen in mein dorf gefahren und bin trotz bombigen bremsen und jeden technischen schnickschnack gerade aus gerutscht, da hat mir die handbremsenaktion der frontschürze gerettet. und ein abs hat da auch nicht mehr gerattert.

vielleicht sollte ich mal meine bremsanlage prüfen lassen...


Solltest du vielleicht echt machen... weil du behauptest hier einerseits das dein ABS eh nicht mehr gearbeitet hat, andererseits behauptest du das die Handbremse dir das Auto gerettet hat...
Was hat die Handbremse gebracht, wenn du wie du geschrieben hast doch schon "gerutscht" bist (Gleitreibung + Handbremse = verbesserte Gleitreibung???)
Erklär halt mal mit Fakten nicht mit komischen Erfahrungswerten, wo ich genauso gut sagen kann das du ohne Handbremse auch nicht reingerutscht wärst...!
 
Servus.

Christi schrieb:
@Sherman123
Dass das ABS nicht bis zum Stillstand funktioniert hat den Grund, das Du bei rutschigem (aber nicht glattem) Untergrund sonst nicht zum stehen kommen würdest. Deswegen wird ABS und ESP unter 7km/h abgeschaltet.
Schon einmal dran gedacht, daß die Reifen bei der Geschwindigkeit schlicht und ergreifen keinen Schlupf mehr haben?
Und die Logik, daß bei höherer Geschwindigkeit und rutschigem Untergrund der Wagen trotz ABS verzögert wird, bei niedriger Geschwindigkeit aber auf einmal nicht mehr, bedarf einer näheren Erklärung.

@Justin_Sane:
Gut, wenn man den Wagen eh nicht mehr lange fahren will und/oder es sich von den Kosten und dem Zustand und Alter nicht mehr rentiert, ist es unter Umständen was anderes.

Grüßle ~Shar~
 
Christi schrieb:
@Sherman123
Dass das ABS nicht bis zum Stillstand funktioniert hat den Grund, das Du bei rutschigem (aber nicht glattem) Untergrund sonst nicht zum stehen kommen würdest. Deswegen wird ABS und ESP unter 7km/h abgeschaltet.
Glaub ich schon deswegen nicht, weil das Auto mit blockierenden Rädern nicht mehr messen kann, wie schnell es ist, also hätten sich die Systeme selbst kalt gestellt...ginge es bergab und würde es auf einmal deutlich glatter werden, würden die Systeme nicht mehr anspringen, auch wenn der Wagen auf einmal schneller werden sollte...na klar...
 
Sind 200.000 km auf der Uhr viel für einen Benz?

Und ich weiß, es kommt auf die Pflege an, usw.

Sagen wir mal, der Wagen ist topp gepflegt - sind dann 200.000 km auf der Uhr schlichtweg dennoch zu viel?
 
Servus.

Was für ein Typ, BJ und Motor?

Grüßle ~Shar~
 
kann man schwer sagen, bei nem W123 würde man sagen, der ist gerade eingefahren;)

mein Mitsubishi Galant hatte auch 220000 runter und der lief noch wie am ersten Tag, eigentlich sogar besser. Da hat der Motor die Karosse überlebt :(
 
Es geht um den CLK 200 (W208), BJ etwa 97-99, je nach Angebot, bin ein armer Schüler. :(

Sprich Coupe, Motorisierung Benziner Vier-Zylinder, 136 PS, Schalter.
 
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Partizan schrieb:
Es geht um den CLK 200 (W208), BJ etwa 97-99, je nach Angebot, bin ein armer Schüler. :(

Na klar doch. Und wie hast du dir das mit den entsprechenden Folgekosten vorgestellt? :freak:
Hört sich wieder nach kompletten Dünnschiss an.
 
So arm dann auch wieder nicht.
Mein Vater übernimmt die Versicherung, ich übernehme die Spritkosten. Reparaturen (falls welche anstehen), muss man schauen.

Mit nem Nebenjob ist das machbar und mir auch wert. Soviel wird der Wagen ja auch nicht schlucken, habe mich dahingehend schon erkundigt.

Also unterstelle mir nicht, planlos zu handeln.
 
bei nem 10 Jahre alten Auto kann immer mal was kapputt gehen, und da können schnell mal n paar hunderter für ne Reparatur draufgehen, wenns dumm läuft auch mehr. Ist die Frage ob du Garantie draufhast oder von privat kaufst.
 
naja also ich kann da nur beipflichten sich das nochmal gut zu überlegen. Das ist schließlich kein Typisches Auto für arme Studenten oder Schüler und das auch aus gutem Grund. Ein solches Auto zu unterhalten ist schon ein wenig teurer als den zahmen 50 PS Fiesta und das bei so ziemlich allen Kosten, gerade Bremsen und sonstige Reparaturen sind schon erheblich teurer als bei anderen Autos.

Und mit den 136Ps reißt der auch nicht wirklich Bäume aus, auf der Landstraße oder Autobahn macht man damit kaum einen Stick und das für deutlich mehr finanziellen Aufwand
 
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