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Also die aktuellen Fiats (Grande Punto etc.) sollen ja recht annehmbar sein.
 
qualeman schrieb:
Fiat hat die günstigsten Teile, das Auto geht sehr schnell kaputt.. Hab früher in einer Werkstatt gearbeitet

Meinst Du das BOSCH-ABS funktioniert bei Fiat anders, als bei deutschen "Premiummodellen"? So günstig sind die Ersatzteilpreise bei Fiat aber auch nicht.
 
Servus.

AdrianoNo1 schrieb:
- Ford Escort, BJ 1994, 1,6l 88PS (150 000 KM)

- Opel Astra, BJ 1997, 1,6l 75PS (109 000 KM)

- Mitsubishi Carisma, BJ 1996, 1,6l 90PS (176 000 KM)
Also den Ford würde ich mir auch absolut nicht holen.
Der Ford, wie auch der Opel gründlich auf Rost untersuchen, den das tun sie recht gerne.
Zum Mitsubishi kann ebenfalls nix konkretes sagen. Ein Kumpel fuhr eine Zeit lang einen Galant und hatte mit dem Wagen keine Probleme.

qualeman schrieb:
Fiat hat die günstigsten Teile, das Auto geht sehr schnell kaputt.. Hab früher in einer Werkstatt gearbeitet
Beides so pauschal unsinnig.

@e-ding: So siehst es u.a. aus.

Grüßle ~Shar~
 
@e-ding:

Hatte auch Hankook, allerdings die S1 Evo!
Vorne in 225/40 R18
Hinten 255/35 R18

War absolut zufrieden. Kein Vergleich zu den scheiss Runflat Dingern, die BMW ab Werk verbaut (Warum eigentlich???)

Hankook hat auf jedenfall ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Habe knapp 1500€ bezahlt, allerdings auch mit sehr schicken ASA Felgen, da kann man nix sagen.
 
Servus.

Naja, ich fahre auf meinem Altagswagen im Sommer auch Hankook (welcher Typ genau, weiß ich im Moment leider nicht), aus Mangel an Auswahl bei der Reifengröße und ich bin nicht wirklich zufrieden mit denen. Für den Preis sind sie zwar ok, aber als gut und zufriedenstellend kann ich sie absolut nicht bezeichnen.
Einzige Grund, warum ich sie nicht weiter haue ist, daß sie einen guten Grip beim Bremsen haben.

Grüßle ~Shar~
 
Servus.

Also, sind Hankook Ventus. Reifengröße 165/55R14 - sind zugegebener Maßen keine Größe aus der Serienbereifung.

Grüßle ~Shar~
 
Shar schrieb:
Servus.

Also den Ford würde ich mir auch absolut nicht holen.
Der Ford, wie auch der Opel gründlich auf Rost untersuchen, den das tun sie recht gerne.
Zum Mitsubishi kann ebenfalls nix konkretes sagen. Ein Kumpel fuhr eine Zeit lang einen Galant und hatte mit dem Wagen keine Probleme.

Ja, den Ford habe ich persönlich auch schon abgeschrieben.

Habe gelesen das es beim Astra seit dem Facelift (BJ 94 oder so!?), angeblich nicht mehr sooo schlimm sein soll mit Rost.
Ich werde natürlich trotzdem genauer hinsehen ;)

Über Mitsubishis (Galant, Carisma) habe ich auch nicht wirklich schlimme Sachen gelesen, das einzig "schlimme" soll wohl der Verbrauch sein.
Der wird beim Carisma zwar mit 10l angegeben, soll im günstigsten Fall bei 12-13l liegen (innerorts) :freak:
 
VD schrieb:
@e-ding:

Hatte auch Hankook, allerdings die S1 Evo!
Vorne in 225/40 R18
Hinten 255/35 R18

War absolut zufrieden. Kein Vergleich zu den scheiss Runflat Dingern, die BMW ab Werk verbaut (Warum eigentlich???)

Das P/L-Verhältnis ist wirklich recht gut. Meine 17"er werde ich für den Winter behalten. Für den Sommer wollte eigentlich die M208 von BMW in 215/245 nehmen. Im Originalzubehör von BMW sind die aber exorbitant teuer. Mal schauen, ein wenig Zeit bis zum Frühling ist ja noch.

Zum Thema Runflat hab ich diesen Kommentar auf der Alpina Webseite gefunden:

http://www.alpina-automobiles.com/ww/parts/alpina-radsaetze/runflat.html

Bezeichnend ist auch, dass weder die M-GmbH, noch andere Sportwagenhersteller auf diese Technik bauen. Naja, dann auch ohne mich! Für den Notfall hab ich noch ein Reifenfüllmittel im Kofferraum.

MFG
 
VD schrieb:
Was ist eig mit Mazda oder Toyota?
Die gelten doch eigentlich auch als ziemlich zuverlässig?

Naja, es ist schwer (zumindestens im Raum Berlin und ~100KM Entfernung) da was gescheites zu finden.
Budget habe ich ~1000€ (will nicht zuviel investieren bei dem Winter, wäre schade wenn man dann doch mal irgendwo gegen kommt :p).
Die meisten sind dann noch 3-türig, bin aber auf der Suche nach 4/5-türigen Modellen :freak:
 
Servus.

Yup, der reale Verbrauch liegt i.d.R. etwa 1,5 bis 2,5 Liter über der Werksangabe, so meine Erfahrung.
Mir persönlich wären 10ltr. in der Stadt schon zu viel.

Soweit ich weiß, sind die Opels aus der Zeit soweit schon zuverlässig, wobei ich die Diesel nicht so den Bringer finde, da sie eine sehr mässige Laufkultur haben.

Grüßle ~Shar~
 
Shar schrieb:
Soweit ich weiß, sind die Opels aus der Zeit soweit schon zuverlässig, wobei ich die Diesel nicht so den Bringer finde, da sie eine sehr mässige Laufkultur haben.

Grüßle ~Shar~

Diesel hab ich eh nicht im Auge ;)
 
e-ding schrieb:
Das P/L-Verhältnis ist wirklich recht gut. Meine 17"er werde ich für den Winter behalten. Für den Sommer wollte eigentlich die M208 von BMW in 215/245 nehmen. Im Originalzubehör von BMW sind die aber exorbitant teuer. Mal schauen, ein wenig Zeit bis zum Frühling ist ja noch.

Zum Thema Runflat hab ich diesen Kommentar auf der Alpina Webseite gefunden:

http://www.alpina-automobiles.com/ww/parts/alpina-radsaetze/runflat.html

Bezeichnend ist auch, dass weder die M-GmbH, noch andere Sportwagenhersteller auf diese Technik bauen. Naja, dann auch ohne mich! Für den Notfall hab ich noch ein Reifenfüllmittel im Kofferraum.

MFG

Ist auch absoluter Quatsch meiner Meinung nach.
Ansonsten stimmt das, was bei Alpina steht.
Hab mal als Schüler in nem Reifenlager nen Aushilfsjob gemacht und dort natürlich auch RFTs rumgeschleppt. Die sind wirklich sau schwer, viel schwerer und härter als normale Reifen.
Versteh nicht, warum BMW da so auf Sicherheit baut. Naja, was solls.
Bei zroadster.com hat übrigens auch so gut wie niemand RFTs auf seinem Z4 oder andere BMWs.
 
VD schrieb:
Was ist eig mit Mazda oder Toyota?
Die gelten doch eigentlich auch als ziemlich zuverlässig?

Das ist auch der Hauptgrund warum man die gebraucht relativ schlecht bekommt.
Meine Eltern fahren nen 626 Kombi von 2000, außer das für die Baureihe typische Probleme mit der Sitzmatte des Beifahrersitzes hat der nix.

Zitat von AdrianoNo1
- Ford Escort, BJ 1994, 1,6l 88PS (150 000 KM)

- Opel Astra, BJ 1997, 1,6l 75PS (109 000 KM)

- Mitsubishi Carisma, BJ 1996, 1,6l 90PS (176 000 KM)

Wenn der Escort nen Schiebedach hat vergiss ihn. Hab selber einen, das sind fahrbare Zeitbomben in Bezug auf Rost. Der Ablauf vom Schiebedach und der A-Säule geht in den Schweller -> Schweller gammelt. Das ist so der Hauptgrund warum sich der Bestand von den Dingern in den letzten paar Jahren drastisch reduziert hat.

Astra und Carisma tun sich nicht viel, bei dem Opel auf jeden Fall vermehrt nach Rost gucken, wenn preislich in etwa gleich auf würd ich den Opel wegen der Laufleistung vorziehen.
Wobei Mitsubishis aus der Zeit eigentlich nur zum Ölwechsel und für die üblichen Verschleißteile in die Werkstatt wollen. Je nachdem wann die gemacht wurden evtl auch interessant.
 
die letzten f astras hatten keinen rost mehr. ich würde opel einem ford immer vorziehen.

ein gepflegter 96er vom opa und du hast ruhe:)
 
weiß vielleicht jemand von euch wie man einer undichten Türdichtung oder Kofferraumdichtung auf die Schliche kommen kann? Jetzt wo Schnee auf dem Auto liegt wird meiner Innen Klatschnass es tropft sogar Kondenswasser vom Schiebedach und das ganze Auto riecht auf einmal Muffig. Im Kofferraum war als es nun gefroren ist das ersatzrad mit ner Eisschicht gedeckt. Hab sofort ne Dichtung im Visier gehabt weil irgendwo muss das viele Wasser ja herkommen aber augenscheinlich sind alle in Ordnung

Hab grad gelesen könnten auch die Heckleuchten und deren Dichtungen sein. Muss mal schauen wie man die ausbaut und falls es die sind wie man sowas abdichten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde die Dichtungen einfach mal mit den Fingern untersuchen, und den korrekten Sitz prüfen. Diese dann auch mit Vaseline einfetten.
 
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